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Religionen sind Systeme von Glaubensüberzeugungen und Praktiken, die von Menschen entwickelt wurden, um Sinn und Zweck im Leben zu finden. Sie bieten Antworten auf fundamentale Fragen wie: Woher kommen wir? Was ist der Sinn des Lebens? Was passiert nach dem Tod? Es gibt viele verschiedene Religionen auf der Welt, darunter [[Christentum|Christentum]], [[Islam|Islam]], [[Hinduismus|Hinduismus]], [[Buddhismus|Buddhismus]], [[Judentum|Judentum]], und viele andere. Jede Religion hat ihre eigenen einzigartigen Glaubenssysteme, Rituale, und Traditionen.
Religionen sind Systeme von Glaubensüberzeugungen und Praktiken, die von Menschen entwickelt wurden, um Sinn und Zweck im Leben zu finden. Sie bieten Antworten auf fundamentale Fragen wie: Woher kommen wir? Was ist der Sinn des Lebens? Was passiert nach dem Tod? Es gibt viele verschiedene Religionen auf der Welt, darunter [[Christentum|Christentum]], [[Islam|Islam]], [[Hinduismus|Hinduismus]], [[Buddhismus|Buddhismus]], [[Judentum|Judentum]], und viele andere. Jede Religion hat ihre eigenen einzigartigen Glaubenssysteme, Rituale, und Traditionen.
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{{:Religion Intro}}
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= Religion 5 =
== Weltreligionen ==
{{:Weltreligionen}}


== Hauptreligionen der Welt ==
== Hauptreligionen der Welt ==
=== [[Christentum|Christentum]] ===
== [[Christentum|Christentum]] ==
Das Christentum ist die größte Religion der Welt mit über 2 Milliarden Anhängern. Es basiert auf den Lehren von Jesus Christus, der im Neuen Testament der Bibel dargestellt wird. Christen glauben, dass Jesus der Sohn Gottes ist und dass er für die Sünden der Menschheit gestorben und auferstanden ist.
Das Christentum ist die größte Religion der Welt mit über 2 Milliarden Anhängern. Es basiert auf den Lehren von Jesus Christus, der im Neuen Testament der Bibel dargestellt wird. Christen glauben, dass Jesus der Sohn Gottes ist und dass er für die Sünden der Menschheit gestorben und auferstanden ist.


=== [[Islam|Islam]] ===
== [[Islam|Islam]] ==
Der Islam ist die zweitgrößte Religion der Welt mit über 1,8 Milliarden Anhängern. Muslime glauben an Allah, wie Gott im Islam genannt wird, und an die Lehren des Propheten Mohammed, die im Koran aufgezeichnet sind.
Der Islam ist die zweitgrößte Religion der Welt mit über 1,8 Milliarden Anhängern. Muslime glauben an Allah, wie Gott im Islam genannt wird, und an die Lehren des Propheten Mohammed, die im Koran aufgezeichnet sind.


=== [[Hinduismus|Hinduismus]] ===
== [[Hinduismus|Hinduismus]] ==
Der Hinduismus ist eine der ältesten Religionen der Welt und hat über 1 Milliarde Anhänger, hauptsächlich in Indien. Hindus glauben an eine Vielzahl von Göttern und Göttinnen und folgen einer Reihe von Praktiken und Ritualen.
Der Hinduismus ist eine der ältesten Religionen der Welt und hat über 1 Milliarde Anhänger, hauptsächlich in Indien. Hindus glauben an eine Vielzahl von Göttern und Göttinnen und folgen einer Reihe von Praktiken und Ritualen.


=== [[Buddhismus|Buddhismus]] ===
== [[Buddhismus|Buddhismus]] ==
Der Buddhismus basiert auf den Lehren von Siddhartha Gautama, auch bekannt als Buddha. Buddhisten glauben an das Konzept des Karma und den Zyklus von Geburt, Tod und Wiedergeburt.
Der Buddhismus basiert auf den Lehren von Siddhartha Gautama, auch bekannt als Buddha. Buddhisten glauben an das Konzept des Karma und den Zyklus von Geburt, Tod und Wiedergeburt.


=== [[Judentum|Judentum]] ===
== [[Judentum|Judentum]] ==
Das Judentum ist eine der ältesten monotheistischen Religionen und hat seine Wurzeln in den alten Israeliten des Nahen Ostens. Juden glauben an einen einzigen Gott und folgen den Lehren der Tora.
Das Judentum ist eine der ältesten monotheistischen Religionen und hat seine Wurzeln in den alten Israeliten des Nahen Ostens. Juden glauben an einen einzigen Gott und folgen den Lehren der Tora.
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= Religion 6 =
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= Religion 8 =
== Fachspezifische Kompetenzen Geographie – Jg. 7/8 ==
== Orientierung im Raum ==
[[Orientierung im Raum]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Orientierung im Raum - G|G}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Grundlegendes Orientierungswissen nutzen - G - Kompetenzraster Geographie 7/8|grundlegendes Orientierungswissen nutzen]] (z. B. Namen und Lage der Kontinente und Ozeane).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Orientierung im Raum - M|M}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen - M - Kompetenzraster Geographie 7/8|räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen]] (z. B. das Gradnetz, die Klima-, Vegetations- und Landschaftszonen der Erde).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Orientierung im Raum - E|E}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Lage von geographischen Objekten in Beziehung zu Ordnungssystemen beschreiben - E - Kompetenzraster Geographie 7/8|die Lage von geographischen Objekten in Beziehung zu Ordnungssystemen beschreiben]] (z. B. Lage innerhalb einer Vegetationszone).
== Analyse eines Raums ==
[[Analyse eines Raums]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Analyse eines Raums - G|G}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Geographische Informationsformen und Medien kennen - G - Kompetenzraster Geographie 7/8|geographische Informationsformen und Medien kennen]] (z. B. Karte, Foto, Luftbild).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Analyse eines Raums - M|M}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Geographische Fragen stellen und Daten sachgemäß auswählen - M - Kompetenzraster Geographie 7/8|geographische Fragen stellen und Daten sachgemäß aus Informationsquellen auswählen]] (z. B. Karten, Texten, Bildern).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Analyse eines Raums - E|E}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Naturgeographische Phänomene beschreiben und erklären - E - Kompetenzraster Geographie 7/8|naturgeographische Phänomene beschreiben und erklären]] (z. B. Erdbeben, Monsun, Wirbelsturm) und deren Ursachen erläutern.
== Bewertung eines Raums ==
[[Bewertung eines Raums]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Bewertung eines Raums - G|G}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte geordnet beschreiben - G - Kompetenzraster Geographie 7/8|geographische Sachverhalte geordnet beschreiben]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Bewertung eines Raums - M|M}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte und Ereignisse beurteilen - M - Kompetenzraster Geographie 7/8|geographische Sachverhalte und Ereignisse beurteilen]] (z. B. Hochwasser, Stürme, Erosion, Dürre).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Bewertung eines Raums - E|E}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven bewerten - E - Kompetenzraster Geographie 7/8|geographische Sachverhalte aus verschiedenen Wahrnehmungsperspektiven bewerten]] und im Hinblick auf geographische Normen und Werte beurteilen (z. B. Rodung von Wäldern, Nutzung durch Landwirtschaft).
== Verhalten und Verantwortung im Raum ==
[[Verhalten und Verantwortung im Raum]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Verhalten und Verantwortung im Raum - G|G}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Umwelt- und sozialverträgliche Lebens- und Wirtschaftsweisen beschreiben - G - Kompetenzraster Geographie 7/8|umwelt- und sozialverträgliche Lebens- und Wirtschaftsweisen beschreiben]] (z. B. Benutzung des ÖPNV).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Verhalten und Verantwortung im Raum - M|M}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen nennen - M - Kompetenzraster Geographie 7/8|schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen nennen]] (z. B. Boden schonende Landnutzung).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Verhalten und Verantwortung im Raum - E|E}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Möglichkeiten für eine bessere Umweltqualität aufzeigen - E - Kompetenzraster Geographie 7/8|Möglichkeiten für eine bessere Umweltqualität aufzeigen]] (z. B. Verkehrsmittelwahl, Müllvermeidung) und natur- und sozialräumliche Auswirkungen einzelner Handlungen einschätzen.
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= Religion 9 =
== Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte ==
{{:Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte}}
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== Fachspezifische Kompetenzen Geographie – Jg. 9/10 ==
== Orientierung im Raum ==
[[Orientierung im Raum]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Orientierung im Raum - G|G}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Fundiertes Orientierungswissen nutzen - G - Kompetenzraster Geographie 9/10|fundiertes Orientierungswissen nutzen]] (z. B. Namen und Lage wichtiger Staaten, Megacities, wirtschaftlich bedeutsame Ströme).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Orientierung im Raum - M|M}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen - M - Kompetenzraster Geographie 9/10|räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen]] (z. B. Regionen unterschiedlichen Entwicklungsstandes, Kernräume der Weltwirtschaft).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Orientierung im Raum - E|E}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Lage von Orten in Beziehung zu geographischen Bezugseinheiten beschreiben - E - Kompetenzraster Geographie 9/10|die Lage von Orten in Beziehung zu weiteren geographischen Bezugseinheiten und Ordnungssystemen beschreiben]] (z. B. Klima- und Vegetationszonen).
== Analyse eines Raums ==
[[Analyse eines Raums]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Analyse eines Raums - G|G}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Aufgaben- und projektgeleitet mit Informationsquellen arbeiten - G - Kompetenzraster Geographie 9/10|aufgaben- bzw. projektgeleitet mit klassischen und technikgestützten Informationsquellen arbeiten]] (z. B. Fachbücher, Internet).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Analyse eines Raums - M|M}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Geographische Fragen stellen und Hypothesen formulieren - M - Kompetenzraster Geographie 9/10|geographische Fragen stellen, Hypothesen formulieren und den Weg der Erkenntnisgewinnung beschreiben]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Analyse eines Raums - E|E}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Naturgeographische Phänomene und Prozesse erklären - E - Kompetenzraster Geographie 9/10|naturgeographische Phänomene und Prozesse beschreiben und erklären]] sowie Wechselwirkungen in humangeographischen Systemen erläutern.
== Bewertung eines Raums ==
[[Bewertung eines Raums]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Bewertung eines Raums - G|G}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte und Darstellungen geordnet erläutern - G - Kompetenzraster Geographie 9/10|geographische Sachverhalte und Darstellungen geordnet und unter Verwendung der Fachsprache erläutern]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Bewertung eines Raums - M|M}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte, Ereignisse und Risiken beurteilen - M - Kompetenzraster Geographie 9/10|geographische Sachverhalte, Ereignisse, Probleme und Risiken beurteilen]] (z. B. Armut, Hunger, Migration).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Bewertung eines Raums - E|E}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte im Hinblick auf Normen und Werte bewerten - E - Kompetenzraster Geographie 9/10|geographische Sachverhalte und Prozesse im Hinblick auf geographische Normen und Werte bewerten]] (z. B. Flussregulierung, Rohstoffabbau).
== Verhalten und Verantwortung im Raum ==
[[Verhalten und Verantwortung im Raum]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Verhalten und Verantwortung im Raum - G|G}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Ökologische, soziale und ökonomische Maßnahmen zur Raumgestaltung erläutern - G - Kompetenzraster Geographie 9/10|ökologisch, sozial und ökonomisch sinnvolle Maßnahmen zur Entwicklung und zum Schutz von Räumen erläutern]] (z. B. Agenda 21).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Verhalten und Verantwortung im Raum - M|M}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen erläutern - M - Kompetenzraster Geographie 9/10|schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen erläutern]] (z. B. Tsunami-Warnsysteme, Einsatz alternativer Energiequellen).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Verhalten und Verantwortung im Raum - E|E}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Natur- und sozialräumliche Auswirkungen von Handlungen abwägen - E - Kompetenzraster Geographie 9/10|natur- und sozialräumliche Auswirkungen von Handlungen begründet abwägen und bewerten]].
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= Religion 10 =
== Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte ==
{{:Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte}}
== Fachspezifische Kompetenzen Geographie – Jg. 9/10 ==
== Orientierung im Raum ==
[[Orientierung im Raum]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Orientierung im Raum - G|G}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Fundiertes Orientierungswissen nutzen - G - Kompetenzraster Geographie 9/10|fundiertes Orientierungswissen nutzen]] (z. B. Namen und Lage wichtiger Staaten, Megacities, wirtschaftlich bedeutsame Ströme).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Orientierung im Raum - M|M}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen - M - Kompetenzraster Geographie 9/10|räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen]] (z. B. Regionen unterschiedlichen Entwicklungsstandes, Kernräume der Weltwirtschaft).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Orientierung im Raum - E|E}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Lage von Orten in Beziehung zu geographischen Bezugseinheiten beschreiben - E - Kompetenzraster Geographie 9/10|die Lage von Orten in Beziehung zu weiteren geographischen Bezugseinheiten und Ordnungssystemen beschreiben]] (z. B. Klima- und Vegetationszonen).
== Analyse eines Raums ==
[[Analyse eines Raums]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Analyse eines Raums - G|G}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Aufgaben- und projektgeleitet mit Informationsquellen arbeiten - G - Kompetenzraster Geographie 9/10|aufgaben- bzw. projektgeleitet mit klassischen und technikgestützten Informationsquellen arbeiten]] (z. B. Fachbücher, Internet).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Analyse eines Raums - M|M}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Geographische Fragen stellen und Hypothesen formulieren - M - Kompetenzraster Geographie 9/10|geographische Fragen stellen, Hypothesen formulieren und den Weg der Erkenntnisgewinnung beschreiben]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Analyse eines Raums - E|E}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Naturgeographische Phänomene und Prozesse erklären - E - Kompetenzraster Geographie 9/10|naturgeographische Phänomene und Prozesse beschreiben und erklären]] sowie Wechselwirkungen in humangeographischen Systemen erläutern.
== Bewertung eines Raums ==
[[Bewertung eines Raums]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Bewertung eines Raums - G|G}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte und Darstellungen geordnet erläutern - G - Kompetenzraster Geographie 9/10|geographische Sachverhalte und Darstellungen geordnet und unter Verwendung der Fachsprache erläutern]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Bewertung eines Raums - M|M}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte, Ereignisse und Risiken beurteilen - M - Kompetenzraster Geographie 9/10|geographische Sachverhalte, Ereignisse, Probleme und Risiken beurteilen]] (z. B. Armut, Hunger, Migration).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Bewertung eines Raums - E|E}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte im Hinblick auf Normen und Werte bewerten - E - Kompetenzraster Geographie 9/10|geographische Sachverhalte und Prozesse im Hinblick auf geographische Normen und Werte bewerten]] (z. B. Flussregulierung, Rohstoffabbau).
== Verhalten und Verantwortung im Raum ==
[[Verhalten und Verantwortung im Raum]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Verhalten und Verantwortung im Raum - G|G}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Ökologische, soziale und ökonomische Maßnahmen zur Raumgestaltung erläutern - G - Kompetenzraster Geographie 9/10|ökologisch, sozial und ökonomisch sinnvolle Maßnahmen zur Entwicklung und zum Schutz von Räumen erläutern]] (z. B. Agenda 21).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Verhalten und Verantwortung im Raum - M|M}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen erläutern - M - Kompetenzraster Geographie 9/10|schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen erläutern]] (z. B. Tsunami-Warnsysteme, Einsatz alternativer Energiequellen).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Verhalten und Verantwortung im Raum - E|E}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Natur- und sozialräumliche Auswirkungen von Handlungen abwägen - E - Kompetenzraster Geographie 9/10|natur- und sozialräumliche Auswirkungen von Handlungen begründet abwägen und bewerten]].




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= Weltreligionen =
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Version vom 21. Januar 2024, 07:03 Uhr


Religionen sind Systeme von Glaubensüberzeugungen und Praktiken, die von Menschen entwickelt wurden, um Sinn und Zweck im Leben zu finden. Sie bieten Antworten auf fundamentale Fragen wie: Woher kommen wir? Was ist der Sinn des Lebens? Was passiert nach dem Tod? Es gibt viele verschiedene Religionen auf der Welt, darunter Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus, Judentum, und viele andere. Jede Religion hat ihre eigenen einzigartigen Glaubenssysteme, Rituale, und Traditionen.







Religion 5

Weltreligionen





MOOCs




Quiz


Mit Liedern Religion kennenlernen



Weltreligionen sind Glaubenssysteme, die eine bedeutende Anzahl von Anhängern auf der ganzen Welt haben. Sie sind oft durch Heilige Schriften, Rituale, ethische Normen und Glaubensvorstellungen gekennzeichnet, die die Beziehung zwischen dem Menschen und dem Göttlichen definieren. Die fünf am weitesten verbreiteten Weltreligionen sind das Christentum, der Islam, der Hinduismus, der Buddhismus und das Judentum.

Christentum

Das Christentum ist die größte Weltreligion, mit Anhängern auf der ganzen Welt. Es basiert auf den Lehren von Jesus Christus, die im Neuen Testament der Bibel aufgezeichnet sind. Christen glauben an die Dreieinigkeit - Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist. MOOCit

Islam

Der Islam ist die zweitgrößte Weltreligion und basiert auf den Lehren des Propheten Mohammed, wie sie im Koran aufgezeichnet sind. Muslime glauben an einen einzigen Gott, Allah, und folgen den Fünf Säulen des Islam: Glaubensbekenntnis (Schahada), Gebet (Salat), Almosen (Zakat), Fasten (Saum) und Pilgerfahrt (Hadsch). MOOCit

Hinduismus

Der Hinduismus ist eine der ältesten Religionen der Welt und hat seine Wurzeln in Indien. Er ist gekennzeichnet durch eine Vielzahl von Glaubensrichtungen, Praktiken und Ritualen. Hindus glauben an das Konzept von Karma und Wiedergeburt und verehren eine Vielzahl von Göttern und Göttinnen. MOOCit

Buddhismus

Der Buddhismus basiert auf den Lehren von Siddhartha Gautama, auch bekannt als der Buddha. Buddhisten folgen dem Achtfachen Pfad und streben nach Erleuchtung (Nirvana) durch Meditation und ethisches Verhalten. MOOCit

Judentum

Das Judentum ist eine der ältesten monotheistischen Religionen und hat einen starken Einfluss auf andere abrahamitische Religionen, insbesondere das Christentum und den Islam. Juden folgen den Lehren der Tora, dem ersten Teil der hebräischen Bibel. MOOCit

Offene Aufgaben

Leicht

  1. Christentum: Recherchiere und schreibe einen kurzen Text über die Hauptlehren des Christentums.
  2. Islam: Erstelle eine Präsentation über die Fünf Säulen des Islam.
  3. Hinduismus: Zeichne ein Bild, das die Vielfalt der Götter und Göttinnen im Hinduismus darstellt.

Standard

  1. Buddhismus: Schreibe einen Aufsatz über den Achtfachen Pfad im Buddhismus.
  2. Judentum: Führe ein Interview mit einer Person jüdischen Glaubens über ihre religiösen Praktiken und Überzeugungen.
  3. Weltreligionen: Erstelle eine Karte, die die Verbreitung der fünf Weltreligionen auf der Welt zeigt.

Schwer

  1. Religionsvergleich: Vergleiche und kontrastiere zwei der fünf Weltreligionen in Bezug auf ihre Glaubenssätze und Praktiken.
  2. Religionsgeschichte: Untersuche und schreibe einen Bericht über die historische Entwicklung einer der fünf Weltreligionen.
  3. Religionsphilosophie: Diskutiere und reflektiere über die philosophischen Konzepte in einer der fünf Weltreligionen.




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Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Christentum Welche Religion basiert auf den Lehren von Jesus Christus?
Islam Welche Religion wurde vom Propheten Mohammed gegründet?
Hinduismus Welche Religion hat ihre Wurzeln in Indien und glaubt an Karma und Wiedergeburt?
Buddhismus Welche Religion folgt den Lehren von Siddhartha Gautama und dem Achtfachen Pfad?
Judentum Welche Religion folgt den Lehren der Tora und ist eine der ältesten monotheistischen Religionen?




Quiz: Teste Dein Wissen

Welche Religion hat die meisten Anhänger weltweit? (Christentum) (!Islam) (!Hinduismus) (!Buddhismus)

Welche Religion basiert auf den Lehren des Propheten Mohammed? (Islam) (!Christentum) (!Hinduismus) (!Buddhismus)

Welche Religion glaubt an das Konzept von Karma und Wiedergeburt? (Hinduismus) (!Islam) (!Christentum) (!Buddhismus)

Welche Religion folgt dem Achtfachen Pfad? (Buddhismus) (!Islam) (!Christentum) (!Hinduismus)

Welche Religion folgt den Lehren der Tora? (Judentum) (!Islam) (!Christentum) (!Hinduismus)




Memory

Christentum Jesus Christus
Islam Mohammed
Hinduismus Karma
Buddhismus Achtfacher Pfad
Judentum Tora




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Das

ist die größte Weltreligion, basierend auf den Lehren von Jesus Christus. Der

ist die zweitgrößte Weltreligion, gegründet vom Propheten Mohammed. Der

ist eine der ältesten Religionen der Welt mit Glauben an Karma und Wiedergeburt. Der

folgt den Lehren von Siddhartha Gautama und dem Achtfachen Pfad. Das

ist eine der ältesten monotheistischen Religionen und folgt den Lehren der Tora.


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Hauptreligionen der Welt

Christentum

Das Christentum ist die größte Religion der Welt mit über 2 Milliarden Anhängern. Es basiert auf den Lehren von Jesus Christus, der im Neuen Testament der Bibel dargestellt wird. Christen glauben, dass Jesus der Sohn Gottes ist und dass er für die Sünden der Menschheit gestorben und auferstanden ist.

Islam

Der Islam ist die zweitgrößte Religion der Welt mit über 1,8 Milliarden Anhängern. Muslime glauben an Allah, wie Gott im Islam genannt wird, und an die Lehren des Propheten Mohammed, die im Koran aufgezeichnet sind.

Hinduismus

Der Hinduismus ist eine der ältesten Religionen der Welt und hat über 1 Milliarde Anhänger, hauptsächlich in Indien. Hindus glauben an eine Vielzahl von Göttern und Göttinnen und folgen einer Reihe von Praktiken und Ritualen.

Buddhismus

Der Buddhismus basiert auf den Lehren von Siddhartha Gautama, auch bekannt als Buddha. Buddhisten glauben an das Konzept des Karma und den Zyklus von Geburt, Tod und Wiedergeburt.

Judentum

Das Judentum ist eine der ältesten monotheistischen Religionen und hat seine Wurzeln in den alten Israeliten des Nahen Ostens. Juden glauben an einen einzigen Gott und folgen den Lehren der Tora.






Religion 6






Religion 7






Religion 8

Fachspezifische Kompetenzen Geographie – Jg. 7/8

Orientierung im Raum

Orientierung im Raum

  • G
  • Ich kann grundlegendes Orientierungswissen nutzen (z. B. Namen und Lage der Kontinente und Ozeane).

  • M
  • Ich kann räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen (z. B. das Gradnetz, die Klima-, Vegetations- und Landschaftszonen der Erde).

  • E
  • Ich kann die Lage von geographischen Objekten in Beziehung zu Ordnungssystemen beschreiben (z. B. Lage innerhalb einer Vegetationszone).

    Analyse eines Raums

    Analyse eines Raums

  • G
  • Ich kann geographische Informationsformen und Medien kennen (z. B. Karte, Foto, Luftbild).

  • M
  • Ich kann geographische Fragen stellen und Daten sachgemäß aus Informationsquellen auswählen (z. B. Karten, Texten, Bildern).

  • E
  • Ich kann naturgeographische Phänomene beschreiben und erklären (z. B. Erdbeben, Monsun, Wirbelsturm) und deren Ursachen erläutern.

    Bewertung eines Raums

    Bewertung eines Raums

  • G
  • Ich kann geographische Sachverhalte geordnet beschreiben.

  • M
  • Ich kann geographische Sachverhalte und Ereignisse beurteilen (z. B. Hochwasser, Stürme, Erosion, Dürre).

  • E
  • Ich kann geographische Sachverhalte aus verschiedenen Wahrnehmungsperspektiven bewerten und im Hinblick auf geographische Normen und Werte beurteilen (z. B. Rodung von Wäldern, Nutzung durch Landwirtschaft).

    Verhalten und Verantwortung im Raum

    Verhalten und Verantwortung im Raum

  • G
  • Ich kann umwelt- und sozialverträgliche Lebens- und Wirtschaftsweisen beschreiben (z. B. Benutzung des ÖPNV).

  • M
  • Ich kann schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen nennen (z. B. Boden schonende Landnutzung).

  • E
  • Ich kann Möglichkeiten für eine bessere Umweltqualität aufzeigen (z. B. Verkehrsmittelwahl, Müllvermeidung) und natur- und sozialräumliche Auswirkungen einzelner Handlungen einschätzen.




    Religion 9

    Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte






    Originaltexte

    Originaltexte zum Lesen, Kommentieren, Teilen.


    Addbook

    Wir sind eine multikulturelle Gesellschaft. Texte der Orientierung ist eine Sammlung bedeutender Originaltexte aus der Geschichte der Menschheit. Alle thematisieren das menschliche Grundbedürfnis nach Orientierung: Goldene Regeln, hinduistische und buddhistische Orientierung, Konfuzius, Platon, Aristoteles, Gebote, Todsünden, Bergpredigt, 1. und 17. Sure (Koran), Luther, Kant, Lessing, Hegel, Marx, Engels, Nietzsche, Gandhi, Exupéry, Brecht, Sartre, Fromm, Beuys, King, Grundrechte, Weltethos, Menschenpflichten. Video-Mix der Texte der Orientierung: Goldene Regeln, hinduistische und buddhistische Orientierung, Konfuzius, Platon, Aristoteles, Gebote, Todsünden, Bergpredigt, 1. und 17. Sure (Koran), Luther, Kant, Lessing, Hegel, Marx, Engels, Nietzsche, Gandhi, Exupéry, Brecht, Sartre, Fromm, Beuys, King, Grundrechte, Weltethos, Menschenpflichten. Texte der Orientierung zur autonomen Orientierung


     



    Aufgaben

    Dies ist ein addbook, also ein Buch, das durch die Ergänzungen lebendig wird.
    • Diskutieren: Diskutiert in Gruppen über die Texte der Orientierung. Geht dabei folgenden Fragen nach:
      • Sind dies wirklich Teste der Orientierung? Warum?
      • Welche Texte gefallen Euch besonders gut bzw. sind hilfreich für Euer Leben? Warum?
      • Welche Texte geben Euch keine Orientierungshilfe? Warum?
      • Welche Texte fehlen? Muss noch etwas ergänzt werden?
      • Sollte etwas gestrichen werden?
    • Schreiben: Schreibe im Diskussionsbereich (links oben) zu den Originaltexten Deine Meinung auf. Gerne kannst Du auch passende Texte oder Videos ergänzen. (Wir wissen, es gibt sehr unterschiedliche und extreme Meinungen - vor allem zu den älteren Texten. Wir sind gespannt auf Deine Meinung, aber bitte halte Dich an die Netiquette.)
    • Video erstellen: Erstelle ein Video zum Thema "Orientierung".
    • Kunst: Versuche die Vielzahl der Orientierungshilfen bildnerisch darzustellen.



    Die Bibel als Frage

    Die Bibel als Frage
    Die Bibel als Frage: GENESIS. 10 GEBOTE. DIE BERGPREDIGT. GEFRAGT. ERFRAGT. ZERFRAGT? Gefragte Bücher der Orientierung für Millionen Menschen müssen hinterfragt bleiben, oder nicht? In der Reihe „GEFRAGT? ERFRAGT? ZERFRAGT?“ werden bedeutende Originaltexte und Einzelzitate aus der Geschichte der Menschheit als Fragen formuliert, befragt, hinterfragt und in der Frage bewusst neu erlebbar. Manchmal dauert die Beantwortung einer Frage ein Leben lang. Manche Fragen kommen wie Krankheiten daher, andere sind ein Schlüssel. Wenn die Glaubenssätze als endgültige Antworten auf verlorengegangene mehrdeutige Fragen gesehen werden, dann brauchen wir eine solche Rückführung zum Ursprünglichen. In diesem Band sind drei Ausschnitte aus der Bibel gefragt: Altes Testament, Genesis; 10 Gebote (4 Übersetzungen) und aus dem Neuen Testament die Bergpredigt. Die Frohe Botschaft? Die Antwort auf alle Fragen? Sollten Sie Ergänzungen oder Fragen haben, dann freuen wir uns über Ihren Post. mehr >>



    Der Koran als Frage

    Der Koran als Frage
    Der Koran als Frage: 1. SURE. GEBOTE. 17. SURE?. ZITATE. GEFRAGT. ERFRAGT. ZERFRAGT? Gefragte Bücher der Orientierung für Millionen Menschen müssen hinterfragt bleiben, oder nicht? In der Reihe „... als Frage“ werden bedeutende Originaltexte und Einzelzitate aus der Geschichte der Menschheit als Fragen formuliert, befragt, hinterfragt und in der Frage bewusst neu erlebbar. Manchmal dauert die Beantwortung einer Frage ein Leben lang. Manche Fragen kommen wie Krankheiten daher, andere sind ein Schlüssel. Wenn die Glaubenssätze als endgültige Antworten auf verlorengegangene mehrdeutige Fragen gesehen werden, dann brauchen wir eine solche Rückführung zum Ursprünglichen. Gerade auch nach „Charlie Hebdo“ und dem 13.11.2015 Paris. In diesem Band sind drei Ausschnitte aus dem Koran gefragt: 1. Sure, Goldene Regeln und die 17. Sure. Zusätzlich sind fragliche Zitate ergänzt.

    Sollten Sie Ergänzungen oder Fragen haben, dann freuen wir uns über Ihren Post. mehr >>

    Anmerkung des Autors zu den Frage-Texten: „Vor Jahren habe ich mir angewöhnt Bücher als Frage zu lesen. Teilweise mit einem Fragezeichen hinter jedem einzelnen Wort. Alle Sätze habe ich in Frage gestellt. Ausführungen mit Folgefragen versehen. Meine Bücher sind voller Fragzeichen. Was herauskommt ist manchmal Bestätigung, häufig Zweifel, Ablehnung, aber immer wieder ein neuer Blick auf alte Texte. Ich lebe in der Frage bis mir eine Antwort begegnet. Diese Reihe der Fragen ist eigentlich nur eine persönliche Antwort auf das Buch Texte der Orientierung bei dem die wichtigsten philosophischen Originaltexte zum öffentlichen Diskurs bereitgestellt werden. Jeder Mensch sollte mindestens einmal im Leben Antworten bzw. Fragen auf diese Texte formulieren.“ (Joblin)




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    Fachspezifische Kompetenzen Geographie – Jg. 9/10

    Orientierung im Raum

    Orientierung im Raum

  • G
  • Ich kann fundiertes Orientierungswissen nutzen (z. B. Namen und Lage wichtiger Staaten, Megacities, wirtschaftlich bedeutsame Ströme).

  • M
  • Ich kann räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen (z. B. Regionen unterschiedlichen Entwicklungsstandes, Kernräume der Weltwirtschaft).

  • E
  • Ich kann die Lage von Orten in Beziehung zu weiteren geographischen Bezugseinheiten und Ordnungssystemen beschreiben (z. B. Klima- und Vegetationszonen).

    Analyse eines Raums

    Analyse eines Raums

  • G
  • Ich kann aufgaben- bzw. projektgeleitet mit klassischen und technikgestützten Informationsquellen arbeiten (z. B. Fachbücher, Internet).

  • M
  • Ich kann geographische Fragen stellen, Hypothesen formulieren und den Weg der Erkenntnisgewinnung beschreiben.

  • E
  • Ich kann naturgeographische Phänomene und Prozesse beschreiben und erklären sowie Wechselwirkungen in humangeographischen Systemen erläutern.

    Bewertung eines Raums

    Bewertung eines Raums

  • G
  • Ich kann geographische Sachverhalte und Darstellungen geordnet und unter Verwendung der Fachsprache erläutern.

  • M
  • Ich kann geographische Sachverhalte, Ereignisse, Probleme und Risiken beurteilen (z. B. Armut, Hunger, Migration).

  • E
  • Ich kann geographische Sachverhalte und Prozesse im Hinblick auf geographische Normen und Werte bewerten (z. B. Flussregulierung, Rohstoffabbau).

    Verhalten und Verantwortung im Raum

    Verhalten und Verantwortung im Raum

  • G
  • Ich kann ökologisch, sozial und ökonomisch sinnvolle Maßnahmen zur Entwicklung und zum Schutz von Räumen erläutern (z. B. Agenda 21).

  • M
  • Ich kann schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen erläutern (z. B. Tsunami-Warnsysteme, Einsatz alternativer Energiequellen).

  • E
  • Ich kann natur- und sozialräumliche Auswirkungen von Handlungen begründet abwägen und bewerten.




    Religion 10

    Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte







    Originaltexte

    Originaltexte zum Lesen, Kommentieren, Teilen.


    Addbook

    Wir sind eine multikulturelle Gesellschaft. Texte der Orientierung ist eine Sammlung bedeutender Originaltexte aus der Geschichte der Menschheit. Alle thematisieren das menschliche Grundbedürfnis nach Orientierung: Goldene Regeln, hinduistische und buddhistische Orientierung, Konfuzius, Platon, Aristoteles, Gebote, Todsünden, Bergpredigt, 1. und 17. Sure (Koran), Luther, Kant, Lessing, Hegel, Marx, Engels, Nietzsche, Gandhi, Exupéry, Brecht, Sartre, Fromm, Beuys, King, Grundrechte, Weltethos, Menschenpflichten. Video-Mix der Texte der Orientierung: Goldene Regeln, hinduistische und buddhistische Orientierung, Konfuzius, Platon, Aristoteles, Gebote, Todsünden, Bergpredigt, 1. und 17. Sure (Koran), Luther, Kant, Lessing, Hegel, Marx, Engels, Nietzsche, Gandhi, Exupéry, Brecht, Sartre, Fromm, Beuys, King, Grundrechte, Weltethos, Menschenpflichten. Texte der Orientierung zur autonomen Orientierung


     



    Aufgaben

    Dies ist ein addbook, also ein Buch, das durch die Ergänzungen lebendig wird.
    • Diskutieren: Diskutiert in Gruppen über die Texte der Orientierung. Geht dabei folgenden Fragen nach:
      • Sind dies wirklich Teste der Orientierung? Warum?
      • Welche Texte gefallen Euch besonders gut bzw. sind hilfreich für Euer Leben? Warum?
      • Welche Texte geben Euch keine Orientierungshilfe? Warum?
      • Welche Texte fehlen? Muss noch etwas ergänzt werden?
      • Sollte etwas gestrichen werden?
    • Schreiben: Schreibe im Diskussionsbereich (links oben) zu den Originaltexten Deine Meinung auf. Gerne kannst Du auch passende Texte oder Videos ergänzen. (Wir wissen, es gibt sehr unterschiedliche und extreme Meinungen - vor allem zu den älteren Texten. Wir sind gespannt auf Deine Meinung, aber bitte halte Dich an die Netiquette.)
    • Video erstellen: Erstelle ein Video zum Thema "Orientierung".
    • Kunst: Versuche die Vielzahl der Orientierungshilfen bildnerisch darzustellen.



    Die Bibel als Frage

    Die Bibel als Frage
    Die Bibel als Frage: GENESIS. 10 GEBOTE. DIE BERGPREDIGT. GEFRAGT. ERFRAGT. ZERFRAGT? Gefragte Bücher der Orientierung für Millionen Menschen müssen hinterfragt bleiben, oder nicht? In der Reihe „GEFRAGT? ERFRAGT? ZERFRAGT?“ werden bedeutende Originaltexte und Einzelzitate aus der Geschichte der Menschheit als Fragen formuliert, befragt, hinterfragt und in der Frage bewusst neu erlebbar. Manchmal dauert die Beantwortung einer Frage ein Leben lang. Manche Fragen kommen wie Krankheiten daher, andere sind ein Schlüssel. Wenn die Glaubenssätze als endgültige Antworten auf verlorengegangene mehrdeutige Fragen gesehen werden, dann brauchen wir eine solche Rückführung zum Ursprünglichen. In diesem Band sind drei Ausschnitte aus der Bibel gefragt: Altes Testament, Genesis; 10 Gebote (4 Übersetzungen) und aus dem Neuen Testament die Bergpredigt. Die Frohe Botschaft? Die Antwort auf alle Fragen? Sollten Sie Ergänzungen oder Fragen haben, dann freuen wir uns über Ihren Post. mehr >>



    Der Koran als Frage

    Der Koran als Frage
    Der Koran als Frage: 1. SURE. GEBOTE. 17. SURE?. ZITATE. GEFRAGT. ERFRAGT. ZERFRAGT? Gefragte Bücher der Orientierung für Millionen Menschen müssen hinterfragt bleiben, oder nicht? In der Reihe „... als Frage“ werden bedeutende Originaltexte und Einzelzitate aus der Geschichte der Menschheit als Fragen formuliert, befragt, hinterfragt und in der Frage bewusst neu erlebbar. Manchmal dauert die Beantwortung einer Frage ein Leben lang. Manche Fragen kommen wie Krankheiten daher, andere sind ein Schlüssel. Wenn die Glaubenssätze als endgültige Antworten auf verlorengegangene mehrdeutige Fragen gesehen werden, dann brauchen wir eine solche Rückführung zum Ursprünglichen. Gerade auch nach „Charlie Hebdo“ und dem 13.11.2015 Paris. In diesem Band sind drei Ausschnitte aus dem Koran gefragt: 1. Sure, Goldene Regeln und die 17. Sure. Zusätzlich sind fragliche Zitate ergänzt.

    Sollten Sie Ergänzungen oder Fragen haben, dann freuen wir uns über Ihren Post. mehr >>

    Anmerkung des Autors zu den Frage-Texten: „Vor Jahren habe ich mir angewöhnt Bücher als Frage zu lesen. Teilweise mit einem Fragezeichen hinter jedem einzelnen Wort. Alle Sätze habe ich in Frage gestellt. Ausführungen mit Folgefragen versehen. Meine Bücher sind voller Fragzeichen. Was herauskommt ist manchmal Bestätigung, häufig Zweifel, Ablehnung, aber immer wieder ein neuer Blick auf alte Texte. Ich lebe in der Frage bis mir eine Antwort begegnet. Diese Reihe der Fragen ist eigentlich nur eine persönliche Antwort auf das Buch Texte der Orientierung bei dem die wichtigsten philosophischen Originaltexte zum öffentlichen Diskurs bereitgestellt werden. Jeder Mensch sollte mindestens einmal im Leben Antworten bzw. Fragen auf diese Texte formulieren.“ (Joblin)




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  • Ich kann fundiertes Orientierungswissen nutzen (z. B. Namen und Lage wichtiger Staaten, Megacities, wirtschaftlich bedeutsame Ströme).

  • M
  • Ich kann räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen (z. B. Regionen unterschiedlichen Entwicklungsstandes, Kernräume der Weltwirtschaft).

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  • M
  • Ich kann geographische Fragen stellen, Hypothesen formulieren und den Weg der Erkenntnisgewinnung beschreiben.

  • E
  • Ich kann naturgeographische Phänomene und Prozesse beschreiben und erklären sowie Wechselwirkungen in humangeographischen Systemen erläutern.

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  • Ich kann geographische Sachverhalte und Darstellungen geordnet und unter Verwendung der Fachsprache erläutern.

  • M
  • Ich kann geographische Sachverhalte, Ereignisse, Probleme und Risiken beurteilen (z. B. Armut, Hunger, Migration).

  • E
  • Ich kann geographische Sachverhalte und Prozesse im Hinblick auf geographische Normen und Werte bewerten (z. B. Flussregulierung, Rohstoffabbau).

    Verhalten und Verantwortung im Raum

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  • G
  • Ich kann ökologisch, sozial und ökonomisch sinnvolle Maßnahmen zur Entwicklung und zum Schutz von Räumen erläutern (z. B. Agenda 21).

  • M
  • Ich kann schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen erläutern (z. B. Tsunami-Warnsysteme, Einsatz alternativer Energiequellen).

  • E
  • Ich kann natur- und sozialräumliche Auswirkungen von Handlungen begründet abwägen und bewerten.

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