Kunst 9-10: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „<br /> {| align=center | 600px|link=Kategorie:Kunst <br /> |} {| align=center | 70px|link=Kunst 9-10 70px|link=Kunst 9-10 |} <br /> == Kunst == {{:Kunst}}“) Markierung: Ersetzt |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
<br /> | <br /> | ||
== Zeichnen und Malen == | |||
[[Zeichnen und Malen - Expertentechniken]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Zeichnen und Malen - G|G}} Ich kann Grundtechniken des Zeichnens und Malens anwenden, wie z.B. das Skizzieren einfacher Objekte oder das Malen mit Wasserfarben. | |||
- Praktische Arbeit: Erstellung einer einfachen Landschaftsskizze mit Bleistift. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Zeichnen und Malen - M|M}} Ich kann fortgeschrittene Techniken wie Schattierung, Perspektive und Farbmischung einsetzen. | |||
- Praktische Arbeit: Erstellung eines detaillierten Porträts mit Schatten- und Lichteffekten. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Zeichnen und Malen - E|E}} Ich kann experimentelle und unkonventionelle Techniken anwenden und eine kohärente künstlerische Vision entwickeln. | |||
- Praktische Arbeit: Erstellung eines abstrakten Gemäldes mit gemischten Medien und Texturen. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Experimentieren mit unkonventionellen Techniken und Materialien]] | |||
{{o}} [[Entwicklung einer kohärenten künstlerischen Vision]] | |||
{{o}} [[Aufbau eines persönlichen Portfolios für zukünftige künstlerische Projekte]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Kunstgeschichte == | |||
[[Kunstgeschichte - Expertenthemen]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunstgeschichte - G|G}} Ich kann grundlegende Kunststile und Epochen identifizieren und beschreiben. | |||
- Praktische Arbeit: Erstellung einer Präsentation über die Renaissance. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunstgeschichte - M|M}} Ich kann die Entwicklung verschiedener Kunstbewegungen analysieren und deren Einfluss auf die moderne Kunst verstehen. | |||
- Praktische Arbeit: Vergleichsanalyse zwischen Impressionismus und Expressionismus. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunstgeschichte - E|E}} Ich kann die Verbindungen zwischen Kunst, Wissenschaft und Technologie erforschen und theoretische Konzepte der Ästhetik anwenden. | |||
- Praktische Arbeit: Forschungsprojekt über die Rolle der Digitalisierung in der zeitgenössischen Kunst. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Einführung in die Kunsttheorie und Ästhetik]] | |||
{{o}} [[Erforschung von globalen Kunstbewegungen und Strömungen]] | |||
{{o}} [[Analyse der Beziehung zwischen Kunst, Wissenschaft und Technologie]] | |||
|} | |||
== Skulptur und dreidimensionale Kunst == | |||
[[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Expertentechniken]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Skulptur und dreidimensionale Kunst - G|G}} Ich kann grundlegende Skulpturtechniken anwenden und einfache dreidimensionale Werke erstellen. | |||
- Praktische Arbeit: Anfertigung einer einfachen Tonfigur. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Skulptur und dreidimensionale Kunst - M|M}} Ich kann verschiedene Materialien und Techniken für die Erstellung komplexer Skulpturen nutzen. | |||
- Praktische Arbeit: Erstellung einer Skulptur aus recycelten Materialien mit Fokus auf Textur und Form. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Skulptur und dreidimensionale Kunst - E|E}} Ich kann innovative Skulpturkonzepte entwickeln und mit digitalen Techniken experimentieren. | |||
- Praktische Arbeit: Erstellung einer ortsspezifischen Installation unter Verwendung von Mixed Media und Lichtelementen. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Entwicklung komplexer und abstrakter Skulpturkonzepte]] | |||
{{o}} [[Einführung in die digitale Skulptur und 3D-Druck]] | |||
{{o}} [[Arbeiten mit ortsspezifischen Installationen und Interventionen]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Drucktechniken == | |||
[[Drucktechniken - Expertenanwendung]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Drucktechniken - G|G}} Ich kann Basis-Drucktechniken wie Hoch- und Tiefdruck anwenden. | |||
- Praktische Arbeit: Erstellung eines einfachen Linolschnitts. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Drucktechniken - M|M}} Ich kann verschiedene Drucktechniken kombinieren und eigene Druckserien entwickeln. | |||
- Praktische Arbeit: Entwicklung einer Serie von Monotypien mit verschiedenen Farben und Mustern. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Drucktechniken - E|E}} Ich kann ein kohärentes künstlerisches Konzept für eine Druckserie entwickeln und professionelle Drucktechniken anwenden. | |||
- Praktische Arbeit: Erstellung einer limitierten Edition von Radierungen, die eine persönliche Geschichte oder ein Thema visualisieren. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Experimentieren mit alternativen Drucktechniken und Materialien]] | |||
{{o}} [[Entwicklung eines kohärenten künstlerischen Konzepts für eine Druckserie]] | |||
{{o}} [[Einführung in die Editionierung und den Verkauf von Druckgrafik]] | |||
|} | |||
== Kunst und Kultur == | |||
[[Kunst und Kultur - Expertenthemen]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Kultur - G|G}} Ich kann die Grundlagen der Beziehung zwischen Kunst und Kultur verstehen und einfache Analysen durchführen. | |||
- Praktische Arbeit: Untersuchung der Rolle von Kunst in der lokalen Kultur durch Interviews und Fotodokumentation. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Kultur - M|M}} Ich kann die Wechselwirkungen zwischen Kunst, sozialen Medien und interdisziplinärer Kommunikation erforschen. | |||
- Praktische Arbeit: Entwicklung einer Multimedia-Präsentation, die die Auswirkungen von sozialen Medien auf die zeitgenössische Kunst darstellt. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Kultur - E|E}} Ich kann Kunstprojekte analysieren und bewerten, die gesellschaftliche Veränderungen bewirken oder auf wichtige Themen hinweisen. | |||
- Praktische Arbeit: Konzeption und Durchführung eines Kunstprojekts, das soziale oder ökologische Themen adressiert und die Gemeinschaft einbezieht. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Studium der Beziehung zwischen Kunst und sozialen Medien]] | |||
{{o}} [[Erforschung von Kunst als Mittel der interdisziplinären Kommunikation]] | |||
{{o}} [[Analyse von Kunstprojekten, die gesellschaftliche Veränderungen bewirken]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Fotografie und digitale Kunst == | |||
[[Fotografie und digitale Kunst - Expertentechniken]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Fotografie und digitale Kunst - G|G}} Ich kann grundlegende Techniken der Fotografie und Bildbearbeitung anwenden. | |||
- Praktische Arbeit: Erstellung einer Fotoserie mit Grundlagen der Bildkomposition. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Fotografie und digitale Kunst - M|M}} Ich kann künstlerische Konzepte in der Fotografie entwickeln und mit verschiedenen digitalen Techniken experimentieren. | |||
- Praktische Arbeit: Erstellung einer künstlerischen Videografie, die eine persönliche Geschichte oder ein soziales Thema beleuchtet. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Fotografie und digitale Kunst - E|E}} Ich kann ein umfassendes digitales Kunstprojekt entwickeln, das algorithmische oder generative Kunsttechniken integriert. | |||
- Praktische Arbeit: Entwicklung eines interaktiven digitalen Kunstwerks, das Technologie und Kunst auf innovative Weise kombiniert. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Einführung in die künstlerische Videografie]] | |||
{{o}} [[Experimentieren mit algorithmischer und generativer Kunst]] | |||
{{o}} [[Entwicklung eines kohärenten digitalen Kunstprojekts]] | |||
|} | |||
== Collagen und Mixed Media == | |||
[[Collagen und Mixed Media - Expertentechniken]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Collagen und Mixed Media - G|G}} Ich kann Grundtechniken der Collagenerstellung und der Verwendung von Mixed Media anwenden. | |||
- Praktische Arbeit: Erstellung einer Collage, die verschiedene Papiertexturen und -farben verwendet. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Collagen und Mixed Media - M|M}} Ich kann interaktive und multisensorische Elemente in meine Mixed-Media-Kunstwerke integrieren. | |||
- Praktische Arbeit: Entwicklung einer interaktiven Mixed-Media-Installation, die verschiedene Sinne anspricht. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Collagen und Mixed Media - E|E}} Ich kann einen persönlichen und kritischen Ansatz in meiner Collagenkunst entwickeln und tiefgründige Themen adressieren. | |||
- Praktische Arbeit: Erstellung einer thematischen Collagenserie, die gesellschaftliche oder persönliche Themen kritisch beleuchtet. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Erkundung von interaktiven und neuen Medien in der Collage-Kunst]] | |||
{{o}} [[Experimentieren mit immersiven und multisensorischen Mixed-Media-Installationen]] | |||
{{o}} [[Entwicklung eines persönlichen und kritischen Ansatzes in der Collage-Kunst]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Textilkunst == | |||
[[Textilkunst - Expertentechniken]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Textilkunst - G|G}} Ich kann grundlegende Textiltechniken anwenden, wie Nähen, Weben und Sticken. | |||
- Praktische Arbeit: Anfertigung eines einfachen gewebten Wandbehangs. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Textilkunst - M|M}} Ich kann innovative und nachhaltige Materialien in meine Textilkunstprojekte integrieren. | |||
- Praktische Arbeit: Entwicklung eines Wearable Art-Projekts, das recycelte Materialien verwendet. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Textilkunst - E|E}} Ich kann ein textiles Kunstprojekt konzipieren, das soziale oder ökologische Themen anspricht. | |||
- Praktische Arbeit: Erstellung eines großformatigen textilen Kunstwerks, das eine starke Botschaft zu Umweltfragen vermittelt. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Experimentieren mit innovativen und nachhaltigen Materialien]] | |||
{{o}} [[Einführung in das Wearable Art-Konzept und Mode als Kunstform]] | |||
{{o}} [[Entwicklung eines textilen Kunstprojekts, das soziale oder ökologische Themen anspricht]] | |||
|} | |||
== Street Art und Graffiti == | |||
[[Street Art und Graffiti - Expertenthemen]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Street Art und Graffiti - G|G}} Ich kann die Grundlagen der Street-Art- und Graffititechniken erkennen und einfache Werke erstellen. | |||
- Praktische Arbeit: Gestaltung eines kleinen Graffiti mit Grundtechniken des Sprayens. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Street Art und Graffiti - M|M}} Ich kann an der Planung und Durchführung von Street-Art-Projekten teilnehmen und die Bedeutung von Graffiti in urbanen Räumen verstehen. | |||
- Praktische Arbeit: Teilnahme an einem Gemeinschaftsprojekt zur Verschönerung eines öffentlichen Raums. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Street Art und Graffiti - E|E}} Ich kann die Entwicklung von Street-Art-Kollektiven analysieren und deren Einfluss auf die städtische Kultur und Ästhetik erfassen. | |||
- Praktische Arbeit: Erstellung einer dokumentarischen Foto- oder Videoserie, die die Entwicklung von Street Art in einer bestimmten Stadt zeigt. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Studium der Entwicklung von Street-Art-Kollektiven und Gemeinschaftsprojekten]] | |||
{{o}} [[Planung und Durchführung einer groß angelegten Street-Art-Aktion]] | |||
{{o}} [[Erforschung der Rolle von Street Art und Graffiti in urbanen Umgebungen]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Kunst und Umwelt == | |||
[[Kunst und Umwelt - Expertenthemen]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Umwelt - G|G}} Ich kann einfache Umweltkunstprojekte erkennen und verstehen, wie Kunst zur Umweltgestaltung beiträgt. | |||
- Praktische Arbeit: Gestaltung eines kleinen Kunstwerks aus natürlichen oder recycelten Materialien. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Umwelt - M|M}} Ich kann an der Entwicklung und Umsetzung von Kunstprojekten im öffentlichen Raum teilnehmen, die auf Umweltthemen aufmerksam machen. | |||
- Praktische Arbeit: Mitarbeit an einem Gemeinschaftsprojekt, das ein lokales Umweltproblem adressiert. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Umwelt - E|E}} Ich kann groß angelegte Umweltkunstprojekte konzipieren und durchführen, die nachhaltige Praktiken und Materialinnovationen integrieren. | |||
- Praktische Arbeit: Entwicklung und Realisierung eines umfangreichen Umweltkunstprojekts mit starkem Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Auseinandersetzung mit nachhaltigen Kunstpraktiken und Materialinnovationen]] | |||
{{o}} [[Erforschung der Rolle von Kunst im öffentlichen Raum und Umweltgestaltung]] | |||
{{o}} [[Entwicklung eines groß angelegten Umweltkunstprojekts]] | |||
|} | |||
== Kunst und Emotion == | |||
[[Kunst und Emotion - Expertenthemen]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Emotion - G|G}} Ich kann die Verbindung zwischen Kunst und Emotion erkennen und einfache künstlerische Ausdrucksformen nutzen. | |||
- Praktische Arbeit: Schaffen eines Kunstwerks, das eine bestimmte Emotion oder Stimmung darstellt. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Emotion - M|M}} Ich kann erforschen, wie Kunstwerke kulturelle und persönliche Grenzen überschreiten und Emotionen in verschiedenen Kontexten darstellen. | |||
- Praktische Arbeit: Analyse und Präsentation eines Kunstwerks, das starke emotionale Reaktionen hervorruft. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Emotion - E|E}} Ich kann die Rolle von Kunst in der Therapie und Selbstheilung analysieren und Kunstprojekte entwickeln, die emotionales Bewusstsein fördern. | |||
- Praktische Arbeit: Erstellung eines interaktiven Kunstprojekts, das die Betrachter zur Reflexion und zum Austausch persönlicher Erfahrungen anregt. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Studium der Verbindung zwischen Kunst, Philosophie und Kognition]] | |||
{{o}} [[Erforschung von Kunstwerken, die kulturelle und persönliche Grenzen überschreiten]] | |||
{{o}} [[Analyse der Rolle von Kunst in der Therapie und Selbstheilung]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Film und Animation == | |||
[[Film und Animation - Expertentechniken]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Film und Animation - G|G}} Ich kann grundlegende Techniken der Filmproduktion und Animation verstehen und anwenden. | |||
- Praktische Arbeit: Erstellung eines kurzen Animationsfilms mit Basis-Animationssoftware. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Film und Animation - M|M}} Ich kann experimentelle Film- und Animationstechniken nutzen und mit verschiedenen narrativen und visuellen Stilen experimentieren. | |||
- Praktische Arbeit: Entwicklung eines experimentellen Kurzfilms, der unkonventionelle Erzähltechniken und visuelle Effekte verwendet. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Film und Animation - E|E}} Ich kann umfassende Film- und Animationsprojekte konzipieren und realisieren, die soziale, politische oder kulturelle Themen ansprechen. | |||
- Praktische Arbeit: Produktion eines längeren Animationsfilms, der ein relevantes soziales Thema aufgreift und diskutiert. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Einführung in die experimentelle Film- und Videokunst]] | |||
{{o}} [[Experimentieren mit Virtual und Augmented Reality in Film und Animation]] | |||
{{o}} [[Entwicklung eines Filmprojekts, das soziale, politische oder kulturelle Themen anspricht]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
Version vom 17. Januar 2024, 21:54 Uhr
Zeichnen und Malen
Zeichnen und Malen - Expertentechniken
Ich kann Grundtechniken des Zeichnens und Malens anwenden, wie z.B. das Skizzieren einfacher Objekte oder das Malen mit Wasserfarben.
- Praktische Arbeit: Erstellung einer einfachen Landschaftsskizze mit Bleistift.
Ich kann fortgeschrittene Techniken wie Schattierung, Perspektive und Farbmischung einsetzen.
- Praktische Arbeit: Erstellung eines detaillierten Porträts mit Schatten- und Lichteffekten.
Ich kann experimentelle und unkonventionelle Techniken anwenden und eine kohärente künstlerische Vision entwickeln.
- Praktische Arbeit: Erstellung eines abstrakten Gemäldes mit gemischten Medien und Texturen.
Kunstgeschichte
Kunstgeschichte - Expertenthemen
Ich kann grundlegende Kunststile und Epochen identifizieren und beschreiben.
- Praktische Arbeit: Erstellung einer Präsentation über die Renaissance.
Ich kann die Entwicklung verschiedener Kunstbewegungen analysieren und deren Einfluss auf die moderne Kunst verstehen.
- Praktische Arbeit: Vergleichsanalyse zwischen Impressionismus und Expressionismus.
Ich kann die Verbindungen zwischen Kunst, Wissenschaft und Technologie erforschen und theoretische Konzepte der Ästhetik anwenden.
- Praktische Arbeit: Forschungsprojekt über die Rolle der Digitalisierung in der zeitgenössischen Kunst.
Skulptur und dreidimensionale Kunst
Skulptur und dreidimensionale Kunst - Expertentechniken
Ich kann grundlegende Skulpturtechniken anwenden und einfache dreidimensionale Werke erstellen.
- Praktische Arbeit: Anfertigung einer einfachen Tonfigur.
Ich kann verschiedene Materialien und Techniken für die Erstellung komplexer Skulpturen nutzen.
- Praktische Arbeit: Erstellung einer Skulptur aus recycelten Materialien mit Fokus auf Textur und Form.
Ich kann innovative Skulpturkonzepte entwickeln und mit digitalen Techniken experimentieren.
- Praktische Arbeit: Erstellung einer ortsspezifischen Installation unter Verwendung von Mixed Media und Lichtelementen.
Drucktechniken
Drucktechniken - Expertenanwendung
Ich kann Basis-Drucktechniken wie Hoch- und Tiefdruck anwenden.
- Praktische Arbeit: Erstellung eines einfachen Linolschnitts.
Ich kann verschiedene Drucktechniken kombinieren und eigene Druckserien entwickeln.
- Praktische Arbeit: Entwicklung einer Serie von Monotypien mit verschiedenen Farben und Mustern.
Ich kann ein kohärentes künstlerisches Konzept für eine Druckserie entwickeln und professionelle Drucktechniken anwenden.
- Praktische Arbeit: Erstellung einer limitierten Edition von Radierungen, die eine persönliche Geschichte oder ein Thema visualisieren.
Kunst und Kultur
Kunst und Kultur - Expertenthemen
Ich kann die Grundlagen der Beziehung zwischen Kunst und Kultur verstehen und einfache Analysen durchführen.
- Praktische Arbeit: Untersuchung der Rolle von Kunst in der lokalen Kultur durch Interviews und Fotodokumentation.
Ich kann die Wechselwirkungen zwischen Kunst, sozialen Medien und interdisziplinärer Kommunikation erforschen.
- Praktische Arbeit: Entwicklung einer Multimedia-Präsentation, die die Auswirkungen von sozialen Medien auf die zeitgenössische Kunst darstellt.
Ich kann Kunstprojekte analysieren und bewerten, die gesellschaftliche Veränderungen bewirken oder auf wichtige Themen hinweisen.
- Praktische Arbeit: Konzeption und Durchführung eines Kunstprojekts, das soziale oder ökologische Themen adressiert und die Gemeinschaft einbezieht.
Fotografie und digitale Kunst
Fotografie und digitale Kunst - Expertentechniken
Ich kann grundlegende Techniken der Fotografie und Bildbearbeitung anwenden.
- Praktische Arbeit: Erstellung einer Fotoserie mit Grundlagen der Bildkomposition.
Ich kann künstlerische Konzepte in der Fotografie entwickeln und mit verschiedenen digitalen Techniken experimentieren.
- Praktische Arbeit: Erstellung einer künstlerischen Videografie, die eine persönliche Geschichte oder ein soziales Thema beleuchtet.
Ich kann ein umfassendes digitales Kunstprojekt entwickeln, das algorithmische oder generative Kunsttechniken integriert.
- Praktische Arbeit: Entwicklung eines interaktiven digitalen Kunstwerks, das Technologie und Kunst auf innovative Weise kombiniert.
Collagen und Mixed Media
Collagen und Mixed Media - Expertentechniken
Ich kann Grundtechniken der Collagenerstellung und der Verwendung von Mixed Media anwenden.
- Praktische Arbeit: Erstellung einer Collage, die verschiedene Papiertexturen und -farben verwendet.
Ich kann interaktive und multisensorische Elemente in meine Mixed-Media-Kunstwerke integrieren.
- Praktische Arbeit: Entwicklung einer interaktiven Mixed-Media-Installation, die verschiedene Sinne anspricht.
Ich kann einen persönlichen und kritischen Ansatz in meiner Collagenkunst entwickeln und tiefgründige Themen adressieren.
- Praktische Arbeit: Erstellung einer thematischen Collagenserie, die gesellschaftliche oder persönliche Themen kritisch beleuchtet.
Textilkunst
Textilkunst - Expertentechniken
Ich kann grundlegende Textiltechniken anwenden, wie Nähen, Weben und Sticken.
- Praktische Arbeit: Anfertigung eines einfachen gewebten Wandbehangs.
Ich kann innovative und nachhaltige Materialien in meine Textilkunstprojekte integrieren.
- Praktische Arbeit: Entwicklung eines Wearable Art-Projekts, das recycelte Materialien verwendet.
Ich kann ein textiles Kunstprojekt konzipieren, das soziale oder ökologische Themen anspricht.
- Praktische Arbeit: Erstellung eines großformatigen textilen Kunstwerks, das eine starke Botschaft zu Umweltfragen vermittelt.
Street Art und Graffiti
Street Art und Graffiti - Expertenthemen
Ich kann die Grundlagen der Street-Art- und Graffititechniken erkennen und einfache Werke erstellen.
- Praktische Arbeit: Gestaltung eines kleinen Graffiti mit Grundtechniken des Sprayens.
Ich kann an der Planung und Durchführung von Street-Art-Projekten teilnehmen und die Bedeutung von Graffiti in urbanen Räumen verstehen.
- Praktische Arbeit: Teilnahme an einem Gemeinschaftsprojekt zur Verschönerung eines öffentlichen Raums.
Ich kann die Entwicklung von Street-Art-Kollektiven analysieren und deren Einfluss auf die städtische Kultur und Ästhetik erfassen.
- Praktische Arbeit: Erstellung einer dokumentarischen Foto- oder Videoserie, die die Entwicklung von Street Art in einer bestimmten Stadt zeigt.
Kunst und Umwelt
Kunst und Umwelt - Expertenthemen
Ich kann einfache Umweltkunstprojekte erkennen und verstehen, wie Kunst zur Umweltgestaltung beiträgt.
- Praktische Arbeit: Gestaltung eines kleinen Kunstwerks aus natürlichen oder recycelten Materialien.
Ich kann an der Entwicklung und Umsetzung von Kunstprojekten im öffentlichen Raum teilnehmen, die auf Umweltthemen aufmerksam machen.
- Praktische Arbeit: Mitarbeit an einem Gemeinschaftsprojekt, das ein lokales Umweltproblem adressiert.
Ich kann groß angelegte Umweltkunstprojekte konzipieren und durchführen, die nachhaltige Praktiken und Materialinnovationen integrieren.
- Praktische Arbeit: Entwicklung und Realisierung eines umfangreichen Umweltkunstprojekts mit starkem Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein.
Kunst und Emotion
Kunst und Emotion - Expertenthemen
Ich kann die Verbindung zwischen Kunst und Emotion erkennen und einfache künstlerische Ausdrucksformen nutzen.
- Praktische Arbeit: Schaffen eines Kunstwerks, das eine bestimmte Emotion oder Stimmung darstellt.
Ich kann erforschen, wie Kunstwerke kulturelle und persönliche Grenzen überschreiten und Emotionen in verschiedenen Kontexten darstellen.
- Praktische Arbeit: Analyse und Präsentation eines Kunstwerks, das starke emotionale Reaktionen hervorruft.
Ich kann die Rolle von Kunst in der Therapie und Selbstheilung analysieren und Kunstprojekte entwickeln, die emotionales Bewusstsein fördern.
- Praktische Arbeit: Erstellung eines interaktiven Kunstprojekts, das die Betrachter zur Reflexion und zum Austausch persönlicher Erfahrungen anregt.
Film und Animation
Film und Animation - Expertentechniken
Ich kann grundlegende Techniken der Filmproduktion und Animation verstehen und anwenden.
- Praktische Arbeit: Erstellung eines kurzen Animationsfilms mit Basis-Animationssoftware.
Ich kann experimentelle Film- und Animationstechniken nutzen und mit verschiedenen narrativen und visuellen Stilen experimentieren.
- Praktische Arbeit: Entwicklung eines experimentellen Kurzfilms, der unkonventionelle Erzähltechniken und visuelle Effekte verwendet.
Ich kann umfassende Film- und Animationsprojekte konzipieren und realisieren, die soziale, politische oder kulturelle Themen ansprechen.
- Praktische Arbeit: Produktion eines längeren Animationsfilms, der ein relevantes soziales Thema aufgreift und diskutiert.
Kunst
Kunst + Bildung
- Kunstgeschichte
- Das große Kunstquiz 1 2 3 4 5 6 7
- Techniken, z.B. Druck: Tonertransferdruck, Holzschnitt, Siebdruck
- Jeder Mensch ist Kunst & Timm Ulrichs ist Kunst
- Klimawandel
- Rassismus
- Diskursive Kunst
Kunst + Spiel
Kunst + Literatur
- Addbooks (Konzeptkunst)
- Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
- Märchen lernen
- Comic
- Literaturkanon
- Dylan & Brecht
Kunst + Film
Kunst + Musik
- Liedlernen.de
- Adventskalenderbuch
- Mein Mitmach-Liederbuch
- TOP 1000X
- Top 500 Songs des Rolling Stone Magazins
Kunst + Welt retten
- Fair-Image.de
- Rette unsere Zukunft
- Ich komm' nicht in die Tüte
- Kritzel-Kollektion
- Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)
- Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- MOOC the nature
- Upcycling Spiel
- Baum des Jahres
Kunst + Lokale Kultur
Beispiel
- Freiburgspiel.de
- Freiburger Stadt-Tour
- SC Freiburg Kritzel Edition
- Museum Natur und Mensch
- Stimmen Festival
Kunst + Du
Deine Kunst
Kunst + P4P MOOC Fortbildung
- P4P MOOCs aus OERs kombinieren
- Animierte Videos herstellen
- Interaktive Aufgaben erstellen
- MOOC Reihen anlegen
- Medienmentoren ausbilden
- Tablet-Führerschein konzipieren
- Digitalisierungsstrategie entwickeln
Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|