Artikel 6 und die Erziehung der Nachgeborenen: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) K (1 Version importiert) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 164: | Zeile 164: | ||
<br /> | <br /> | ||
== | == Teilen == | ||
{ | {{:Kategorie:Tag}} | ||
{{:Teilen}} | |||
[[Kategorie:Deutsch]] | [[Kategorie:Deutsch]] |
Version vom 18. April 2021, 21:17 Uhr
Artikel 6 (1) Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung. |
MOOC-Überblick: Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
Video
Suche im Netz nach Videos, welche den Sachverhalt gut erklären oder erstelle ein eigenes Lernvideo mit Fragen. |
QUIZit
Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen, einen Lückentext, ein Kreuzworträtsel oder ein Zuordnungsspiel per Drag and Drop. Hier findest Du die Vorlagen. Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Im Artikel "Interaktive Aufgaben" findest Du eine ausführliche Anleitung. |
Multiple-Choice
Um was geht es in diesem Artikel des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland? (!Briefgeheimnis) (!Postgeheimnis) (!Fernmeldegeheimnis) (!Meinungsfreiheit) (!Pressefreiheit) (!Unverletzlichkeit der Wohnung) (!Würde des Menschen) (Ehe und Familie)
Lückentext
Artikel 6
(1) Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung.
(2) Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft.
(3) Gegen den Willen der Erziehungsberechtigten dürfen Kinder nur auf Grund eines Gesetzes von der Familie getrennt werden, wenn die Erziehungsberechtigten versagen oder wenn die Kinder aus anderen Gründen zu verwahrlosen drohen.
(4) Jede Mutter hat Anspruch auf den Schutz und die Fürsorge der Gemeinschaft.
(5) Den unehelichen Kindern sind durch die Gesetzgebung die gleichen Bedingungen für ihre leibliche und seelische Entwicklung und ihre Stellung in der Gesellschaft zu schaffen wie den ehelichen Kindern.
Offene Aufgaben & Projekte
|
Artikel 6 und die Erziehung der Nachgeborenen:
- Welche Rolle spielt die Familie in der digitalen Welt?
- In wie weit schaden Internetinhalte der Erziehung von Kindern?
- Was sollten wir den „Nachgeborenen“ hinterlassen?
An die Nachgeborenen 1
- Diskutiert in der Gruppe um welche Zeit es sich hier handeln könnte, in der dieser Text verfasst wurde.
- Versuche die Situation zu klären, aus der heraus dieser Mann diesen Brief geschrieben hat
- Wie würdet ihr „EURE ZEITEN“ beschreiben?
An die Nachgeborenen 2
Der Autor redet von seiner „Zeit, die auf Erden ihm gegeben war“. Das hört sich so an, als würde er am Ende von seinem Leben stehen und darauf zurückblicken
- Wie vergeht (im Normalfall) deine Zeit, die dir gegeben ist?
- Erstelle einen „ZEITKUCHEN“: Teile zwei Kreise in die Zeitstücke ein. Trage darin Deine Tätigkeiten ein.
- Welche Höhepunkte gab es bisher in deinem Leben? (Stichpunkte)
- Schreibe auf, wie dein restliches Leben verlaufen könnte!
An die Nachgeborenen 3
Dieser Brief wurde 1950 auf einem Dachboden in Berlin gefunden. Er ist an alle Nachgeborenen gerichtet. Suche dir eine der nächsten 3 Aufgaben aus:
- Wir sind die Nachgeborenen von unseren Vorfahren. Schreibe einen Antwortbrief auf dieses Briefgedicht, der an alle Vorfahren gerichtet ist.
- Schreibe dem Verfasser dieses Briefes einen Nachlass.
- Schreibe DEINEN Nachgeborene einen Brief.
Bewertung / Interpretation
|
Links
Hier können noch wichtige Links ergänzt werden. |
- MOOC-Überblick: Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Originaltext: Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Test
Fit für Deinen Test? Benachrichtige Deine Lehrerin / Deinen Lehrer, dass Du Dein Wissen prüfen willst. |
Kontakt
Du bist Experte? Wie erreicht man Dich?
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Teilen
Ein Tag als Datum im gregorianischen Kalender (ab 15. Oktober 1582, vor 4. Oktober 1582 im julianischen Kalender).
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|