Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 55: Zeile 55:
Vermarktung ist also ein  
Vermarktung ist also ein  


=== Wie könnt ihr das Bewusstsein für euer nachhaltiges Unternehmen bei Kunden stärken? ===
=== Wie könnt ihr euer nachhaltiges Unternehmen bei Kunden bekannt machen? ===
Das A und O für die Bewusstseinsschaffung ist eine geeignete '''Vermarktung'''.  
Das A und O für die Bewusstseinsschaffung ist eine geeignetes Marketing.  
<br>  
<br>  
Es gibt zahlreiche Tools, die ihr nutzen könnt, um euren Kunden zu zeigen, warum euer nachhaltiges Produkt oder eure nachhaltige Dienstleistung für sie besonders wertvoll ist.  
Es gibt zahlreiche Tools, die ihr nutzen könnt, um euren Kunden zu zeigen, warum euer nachhaltiges Produkt oder eure nachhaltige Dienstleistung für sie besonders wertvoll ist.  

Version vom 17. Januar 2019, 12:06 Uhr

  • Video
  • LearningApps
  • Multiple-Choice
  • Kreuzworträtsel
  • Memory
  • Offene Aufgaben
  • Feedback
  • Links
  • Kontakt
  • Zertifikat
  • Mach mit. MOOCit. Beschreibe hier, um welchen MOOC es sich handelt.

    Wie erstelle ich einen MOOC?

    Titel eingeben, MOOC-Vorlage wird automatisch geladen. Keine Programmierkenntnisse erforderlich. MOOC anlegen
    Text bearbeiten, Links einfügen. Text bearbeiten
    Bild einfügen z.B. aus Wikimedia Commons. Bild einfügen
    Video einbetten: Link kopieren und an die Stelle der URL-Vorlage einsetzen. Video einbetten
    Interaktive Aufgaben erstellen: Fragen stellen und Antwortmöglichkeiten in die Klammern eintragen. Das Ausrufezeichen kennzeichnet FALSCHE Antworten. Interaktive Aufgaben erstellen
    Medien als IFrame einbinden: Link kopieren und in Vorlage einfügen => Wikimedia Commons, Wikisource, Wikipedia, Wikiquote, LearningApps, ... Iframes einbinden
    Zertifizierung: Qualitätsrichtlinien einhalten und Zertifikat bekommen Zertifikat erhalten



    Hey Leute,
    wie auf unserem Blog Medida versprochen, stellen wir euch hier einen Lernausschnitt der Lernplattform "Green Entrepreneurship Training - Underpinning Prosperity“ (kurz: GET-UP) vor. Wir haben das Modul 6 für euch aufbereitet und einige Aufgaben erstellt mit deren Hilfe ihr eurer Wissen überprüfen könnt. Testet doch einfach mal;)
    Viel Spaß und Erfolg wünscht euch euer Medida-Team!


    MOOCit: Ergänze Dein Bild zum Thema z.B. aus Wikimedia Commons


     


     

    GET-UP

    Die Lernplattform

    Bei GET-UP handelt es sich um ein „Green Entrepreneurship Training“ für angehende Existenzgründer im nachhaltigen Bereich. GET-UP ist Erasmus+ Programm der Europäischen Union zur Förderung und Unterstützung für angehende umweltbewusste Unternehmer. Auf der Lernplattform „Green Entrepreneurship Training - Underpinning Prosperity“ (kurz: GET-UP) wird mit einem Zitat des Harvard Business Review 2012 eingeführt, dass „Nachhaltigkeit und die grüne Wirtschaft der nächste transformierende Business-Mega-Trend [sind] vergleichbar mit Massenproduktion, Fertigungsqualität Bewegung, IT-Revolution und Globa-lisierung.” Derzeit ist beobachtbar, dass Nachhaltigkeit zunehmend zum neuen Lebensstil wird. Der Trend geht zum bewussten Leben. Erhöhtes ökologisches Bewusstsein ist beobachtbar. Grüner Lifestyle, einschließlich nachhaltiger Produkte, erobert die Märkte und die Bio-Branche boomt. Die Menschen überdenken ihre aktuelle Lebensweise in der heutigen Konsumgesellschaft. Das wird nicht zuletzt auch an den aktuellen Umfragewerten der Partei BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN deutlich.

    Ziel der Lernplattform

    Das Ziel der Lernplattform GET-UP ist es, nachhaltiges Unternehmertum zu verstehen. Abfall- und Ressourcenverbrauch soll hierbei minimiert werden. Es handelt sich um einen wachsenden Markt. Die Gründung eines nachhaltigen Unternehmens kann zufriedenstellend sein. Bei solchen Unternehmen handelt es sich um integrative Unternehmen der Gesellschaft.

    Moduls 6 aus dem GET-UP Curriculum

    Ziel von Modul 6

    Modul 6 zeigt euch
    1. Wie ihr das Bewusstsein von Kunden für euer nachhaltiges Unternehmen stärken könnt!
    2. Wie wichtig euer unternehmerisches Werteversprechen ist!
    3. Wie ihr Märkte und Kundenbedürfnisse analysieren könnt!

    Inhalt von Modul 6

    Warum ist die Vermarktung eures nachhaltigen Unternehmens so bedeutungsvoll?

    Ganz zu Beginn möchten wir euch einen Einblick in die akademische und wissenschaftliche Perspektive von Marketing geben.
    In Modul 6 werden insgesamt 3 verschieden Definitionen von Marketing vorgestellt.

    • "The Process by which companies create value for customers and build strong customer relationsships in order to capture value from customers in return" (Kotler and Armstrong 2015, Priciples of Marketing, S. 29).
    • "The management process responsible for identifying anticipating und satisfying customer requirements profitably" (Charterd Institute of Marketing)
    • "Marketing is all about getting more customers to buy more, more often and ideally at higher prices. However, hiding behind your broken CRM systems (does yours work, really?) sending your broken emails to improve your broken customer transactions is not the way" (Craven 2015)


    Vermarktung ist also ein

    Wie könnt ihr euer nachhaltiges Unternehmen bei Kunden bekannt machen?

    Das A und O für die Bewusstseinsschaffung ist eine geeignetes Marketing.
    Es gibt zahlreiche Tools, die ihr nutzen könnt, um euren Kunden zu zeigen, warum euer nachhaltiges Produkt oder eure nachhaltige Dienstleistung für sie besonders wertvoll ist.
    Denkt doch nur darüber nach wie oft ihr am Tag von anderen Unternehmen angesprochen werdet.

    • Anzeigen strahlen euch aus Zeitungen, TV und von Litfaßsäulen an.
    • Postsendungen von gedruckten Materialien türmen sich in euren Briefkästen.
    • Auf Websites, Blogs und Social Media werdet ihr umgeleitet und gemäß euren Interessen gelenkt.


    Die Möglichkeiten sind zahlreich und jedes Tool hat seine eigenen Reize.
    Überlegt euch doch mal, welche Vor- und Nachteile die einzelnen Tools zur Bekanntmachung jeweils haben. Eine Hilfestellung bietet euch auch unsere LernApp, in der ihr dem jeweiligen Tool einen Vorteil zuordnen sollt. Probiert´s aus und testet euer Wissen :-)


    Video

    Füge hier ein passendes Video aus Vimeo, YouTube oder Dailymotion ein.



     

    QUIZ it

    Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen (ohne Programmierkenntnisse). Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Unter "Interaktive Aufgaben" findest Du noch weitere Aufgabentypen und eine ausführliche Anleitung für MOOCwiki-Aufgaben und zusätzliche LearningApps.


    LearningApps

    Füge Inhalte als Iframe ein:
    1. Öffentlich-rechtliche Inhalte
    2. Wikimedien
    3. LearningApps (Interaktive Aufgaben / Vollbild-Link)

    <iframe> LINK </iframe>




    Drag and Drop

    Erstelle ein Zuordnungsspiel
    1. auf LearningApps und füge den Vollbild-Link zwischen <iframe > und </iframe> ein oder
    2. erstelle eine Drag and Drop Aufgabe als Wiki (funktioniert dann nur am PC).



    ...



    Lückentext

    Erstelle einen Lückentext.
    1. auf LearningApps und füge den Vollbild-Link zwischen <iframe > und </iframe> ein oder
    2. erstelle einen Wiki-Lückentext (funktioniert dann nur am PC).

    Warum sollten die Leute bei Ihnen kaufen, wenn sie auch bei der Konkurrenz einkaufen können? Was unterscheidet ihr Unternehmen von den anderen? Was denken die Kunden von ihnen und ihrem Unternehmen? Geben sie ihren Kunden das, was sie heute wollen? Und was sie morgen brauchen?


    Multiple-Choice

    Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für "FALSCH" jeweils eine falsche Antwort. Alle mit "!" gekennzeichneten Antworten sind FALSCH.


    Welche Möglichkeiten zur Durchführung einer Marktforschung wurden vorstellt? (Die Marktforschung selbst durchführen.) (!Die Kunden ausspionieren.) (Ein anderes Unternehmen für die Marktforschung beauftragen.) (Die Kunden dazu bringen, Informationen selbst mitzuteilen.) (!Daten von eigenen Kunden an die Konkurrenz weitergeben.)





    Welche Vorteile hat die Primärforschung? (!Komplexe Auswertung) (!Kostengünstig) (Passgenauigkeit der Daten) (Aktualität der Daten) (Daten sind nur für das eigene Unternehmen)




    Welche Nachteile hat die Sekundärforschung? (Nur Ergebnisse) (!Daten sind nur für das eigene Unternehmen) (!Komplexe Auswertung) (!Minimale Kosten) (Keine Aktualität der Ergebnisse)




    Welche Bereiche müssen beim Konzept des Gründermarketings berücksichtigt werden? (Innovation) (Informelle Methoden) (!Interkulterell) (Identifikation) (Interaktives Marketing)






    Kreuzworträtsel

    Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein.


    Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.

    LösungEins Frage 1
    LösungZwei Frage 2
    LösungDrei Frage 3
    LösungVier Frage 4
    LösungFünf Frage 5

    ...

    Memory

    Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente.

    Dein Memory-Titel
    Finde die Paare.

    A Passt zu A
    B Passt zu B
    C Passt zu C

    ...




    Offene Aufgaben & Projekte

    Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen).



     

    Feedback / Diskussion / Bewertung

    Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
    • To-Do-List: Was ist noch zu tun?
    • Inhalte optimieren: Verbessere Fehler und erstelle eigene Aufgaben.
    • Feedback geben, Aufgaben bewerten, liebe Emojis verschenken 😃 & Diskussionen führen
    • Gib Dein Statement in der Diskussion:Lernen mit GET-UP ab.





    Links



     

    Kontakt

    Bei Fragen oder Anregungen erreicht ihr uns über unseren Blog https://medida2.blogspot.com/?zx=bc486aa8aaf656c4 oder per Email medida.blog@gmail.com




    Zertifikat

    Kontrolliere alle Inhalte, lösche die Anleitungen in geschwungener Klammer und hol Dir Dein Zertifikat für Deinen Mini-MOOC. Mehr >>


    Mitmachen - Teilen - Bewerten





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)