Billy Elliot - Moderne Männlichkeit: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Männlichkeit''' {{o}} Ballett {{o}} Bergarbeiterstreik {{o}} Film {{o}} Stephen Daldry |} = Einleitung = Schreibe die Informationen für einen sehr ausführlichen aiMOOC zu diesem Thema. Der aiMOOC mit Input-Text und offenen Aufgaben soll durch mehrere interaktive Elemente bereichert werden, damit er für die Schule verwendet werden kann. Formatiere immer wie in den jeweiligen Beispiele…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 41: | Zeile 41: | ||
Der Film ist in der Zeit des [[Bergarbeiterstreik]]s von 1984/85 angesiedelt, einem wichtigen historischen Ereignis in Großbritannien. Der Streik führte zu großen wirtschaftlichen und sozialen Spannungen und prägte das Leben der Arbeiterfamilien. Vor diesem Hintergrund zeigt der Film, wie sich individuelle Träume und soziale Realitäten miteinander verbinden und wie sie die Konstruktion von Männlichkeit beeinflussen. | Der Film ist in der Zeit des [[Bergarbeiterstreik]]s von 1984/85 angesiedelt, einem wichtigen historischen Ereignis in Großbritannien. Der Streik führte zu großen wirtschaftlichen und sozialen Spannungen und prägte das Leben der Arbeiterfamilien. Vor diesem Hintergrund zeigt der Film, wie sich individuelle Träume und soziale Realitäten miteinander verbinden und wie sie die Konstruktion von Männlichkeit beeinflussen. | ||
= Vertiefende Themen = | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Theoretisch-methodische Grundlagen]]''' | |||
{{o}} [[Moderne Männlichkeit - Modernisierung und Moderne|Modernisierung und Moderne]] | |||
{{oo}} [[Differenzierung]] | |||
{{oo}} [[Rationalisierung]] | |||
{{oo}} [[Individualisierung]] | |||
{{oo}} [[Domestizierung]] | |||
{{o}} [[Moderne Männlichkeit - Die kulturelle Konstruktion von Geschlecht|Die kulturelle Konstruktion von Geschlecht]] | |||
{{oo}} [[Alltagswissen von Geschlecht versus Gender Studies]] | |||
{{oo}} [[Männerforschung und Geschlechterrolle]] | |||
{{ooo}} [[Joseph Pleck: Moderne und traditionelle männliche Rolle]] | |||
{{ooo}} [[R. W. Connell: Relationale und hegemoniale Männlichkeit]] | |||
{{o}} [[Moderne Männlichkeit - Männlichkeit in der heutigen Zeit|Männlichkeit in der heutigen Zeit]] | |||
{{oo}} [[Veränderte Anforderungen an Männer]] | |||
{{ooo}} [[Die Veränderung der Arbeitswelt]] | |||
{{ooo}} [[Veränderte Beziehungsstrukturen]] | |||
{{oo}} [[Konzeptualisierung der Theorie]] | |||
{{o}} [[Filmtheorie]] | |||
{{oo}} [[Filmsprache und Semiotik]] | |||
{{oo}} [[Film und Politik]] | |||
{{oo}} [[Film und Gender]] | |||
{{oo}} [[Die Konstruktion von Männlichkeiten im Kino]] | |||
{{o}} [[Methode und Vorgehen]] | |||
<br> | |||
[[Filmanalyse]] | |||
{{o}} [[Das Genre des Films]] | |||
{{o}} [[Der Forschungsstand zum Film]] | |||
{{o}} [[Der historische Hintergrund des Films]] | |||
{{oo}} [[Großbritannien unter Margaret Thatcher]] | |||
{{ooo}} [[Der Bergarbeiterstreik 1984-85]] | |||
{{oo}} [[New Labour: ‚Cool Britannia‘ und ‚Creative Britain‘]] | |||
{{ooo}} [[Die Erneuerung der britischen Identität]] | |||
{{ooo}} [[Neue Kulturpolitik unter Tony Blair]] | |||
{{o}} [[Textuelle Filmanalyse]] | |||
{{oo}} [[Handlungsanalyse]] | |||
{{oo}} [[Figurenanalyse]] | |||
{{ooo}} [[Modernisierte Männlichkeit]] | |||
{{ooo}} [[Traditionelle Männlichkeit]] | |||
{{oo}} [[Konnotationen der Männlichkeiten]] | |||
{{oo}} [[Die Rolle der Frauen]] | |||
{{o}} [[Analyse der Erzählstruktur]] | |||
{{oo}} [[Filmische Mittel]] | |||
{{oo}} [[Die Bedeutung der Musik]] | |||
{{oo}} [[Die Darstellung des Streiks]] | |||
{{oo}} [[Die Krise der Männlichkeit und ihre Funktion]] | |||
<br> | |||
|} | |||
{{:BRK}} | {{:BRK}} | ||
= Interaktive Aufgaben = | = Interaktive Aufgaben = |
Version vom 27. Mai 2024, 16:36 Uhr
Billy Elliot - Moderne Männlichkeit
Einleitung
Schreibe die Informationen für einen sehr ausführlichen aiMOOC zu diesem Thema. Der aiMOOC mit Input-Text und offenen Aufgaben soll durch mehrere interaktive Elemente bereichert werden, damit er für die Schule verwendet werden kann. Formatiere immer wie in den jeweiligen Beispielen vorgegeben. Verwende nur gesicherte, wahre Informationen. Wenn möglich, greife auf Wikipedia-Informationen zu. Duzen: Rede den Lernenden mit Du an.
Konstruktion Moderner Männlichkeit am Beispiel von Stephen Daldrys Billy Elliot
Einleitung
Die Konstruktion moderner Männlichkeit ist ein zentrales Thema in Stephen Daldrys Film Billy Elliot. Der Film, der im Jahr 2000 veröffentlicht wurde, erzählt die Geschichte eines jungen Jungen aus einer Arbeiterfamilie im Nordengland der 1980er Jahre, der seine Leidenschaft für das Ballett entdeckt. Im Kontext des Films wird das traditionelle Bild von Männlichkeit hinterfragt und neu definiert.
Handlung von Billy Elliot
Der Film spielt in einem kleinen Bergarbeiterdorf in Nordengland während des Bergarbeiterstreiks von 1984/85. Billy Elliot, ein elfjähriger Junge, entdeckt seine Liebe zum Ballett, als er zufällig in eine Ballettstunde gerät, die parallel zu seinem Boxtraining stattfindet. Trotz der Vorurteile und Widerstände seiner Familie und Gemeinschaft verfolgt er seinen Traum, Tänzer zu werden. Der Film endet damit, dass Billy als erfolgreicher Balletttänzer auf der Bühne steht.
Männlichkeitsbilder im Wandel
In Billy Elliot wird das traditionelle Bild von Männlichkeit, das auf Stärke, Härte und Arbeiterklassewerten basiert, durch Billys Leidenschaft für das Ballett herausgefordert. Billys Vater und Bruder, die zunächst gegen seine Ballettambitionen sind, verkörpern diese traditionellen Werte. Im Laufe des Films wird jedoch deutlich, dass wahre Männlichkeit auch Mut, Ausdauer und das Verfolgen seiner Träume umfasst, unabhängig von gesellschaftlichen Erwartungen und Geschlechterstereotypen.
Analyse der Charaktere
Billy Elliot
Billy ist der Protagonist des Films. Er ist sensibel, entschlossen und talentiert. Trotz der sozialen und familiären Hürden bleibt er seinem Traum treu, Balletttänzer zu werden. Billys Charakter steht für den Wandel und die Aufweichung traditioneller Männlichkeitsbilder.
Jackie Elliot
Billys Vater Jackie ist ein Bergarbeiter, der zunächst stark an traditionellen Männlichkeitsvorstellungen festhält. Er ist gegen Billys Ballettunterricht, weil er ihn als unmännlich betrachtet. Im Laufe des Films ändert sich seine Einstellung, und er unterstützt schließlich Billys Traum.
Tony Elliot
Billys älterer Bruder Tony ist ebenfalls Bergarbeiter und teilt anfangs die traditionellen Ansichten seines Vaters. Auch er durchläuft eine Entwicklung und erkennt, dass Billys Leidenschaft für das Ballett legitim und bewundernswert ist.
Gesellschaftliche und historische Hintergründe
Der Film ist in der Zeit des Bergarbeiterstreiks von 1984/85 angesiedelt, einem wichtigen historischen Ereignis in Großbritannien. Der Streik führte zu großen wirtschaftlichen und sozialen Spannungen und prägte das Leben der Arbeiterfamilien. Vor diesem Hintergrund zeigt der Film, wie sich individuelle Träume und soziale Realitäten miteinander verbinden und wie sie die Konstruktion von Männlichkeit beeinflussen.
Vertiefende Themen
Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
Was entdeckt Billy Elliot als seine Leidenschaft? (Ballett) (!Fußball) (!Boxen) (!Schwimmen)
In welchem historischen Kontext spielt der Film Billy Elliot? (Bergarbeiterstreik) (!Zweiter Weltkrieg) (!Industrielle Revolution) (!Erster Weltkrieg)
Wer ist der Regisseur des Films Billy Elliot? (Stephen Daldry) (!Steven Spielberg) (!James Cameron) (!Christopher Nolan)
Was ist Billys ursprüngliches Hobby, bevor er das Ballett entdeckt? (Boxen) (!Fußball) (!Schwimmen) (!Turnen)
Was symbolisiert Billys Leidenschaft für das Ballett im Film? (Wandel der Männlichkeitsbilder) (!Konflikt in der Familie) (!Erfolg durch harte Arbeit) (!Überwindung von Armut)
Wie reagiert Billys Vater zunächst auf seine Ballettambitionen? (Lehnt sie ab) (!Unterstützt ihn) (!Ignoriert sie) (!Macht sich darüber lustig)
Welche Veränderung durchläuft Billys Vater im Laufe des Films? (Er unterstützt Billy) (!Er verstößt Billy) (!Er ignoriert Billys Träume) (!Er zwingt Billy, mit dem Ballett aufzuhören)
Was stellt der Bergarbeiterstreik im Film dar? (Hintergrund der Geschichte) (!Hauptthema des Films) (!Nebensächliches Ereignis) (!Kein Bestandteil der Handlung)
Was ist das Endziel von Billy in Bezug auf seine Ballettkarriere? (Erfolgreicher Tänzer werden) (!Boxchampion werden) (!Berühmter Sänger werden) (!Fußballprofi werden)
Welche Botschaft vermittelt der Film über die Verfolgung von Träumen? (Mut und Ausdauer sind entscheidend) (!Träume sind nicht wichtig) (!Familie ist wichtiger als Träume) (!Geld ist das Wichtigste)
Memory
Billy Elliot | Ballett |
Jackie Elliot | Bergarbeiter |
Tony Elliot | Bruder |
1984 | Bergarbeiterstreik |
Stephen Daldry | Regisseur |
Kreuzworträtsel
Ballett | Welche Leidenschaft entdeckt Billy Elliot? |
Bergarbeiterstreik | In welchem historischen Kontext spielt der Film? |
Boxen | Welches Hobby hat Billy zu Beginn des Films? |
StephenDaldry | Wer ist der Regisseur des Films? |
Mut | Welche Eigenschaft zeigt Billy durch seine Ballettambitionen? |
Bruder | Wer ist Tony Elliot im Verhältnis zu Billy? |
Erfolg | Was erreicht Billy am Ende des Films? |
Wandel | Was symbolisiert Billys Leidenschaft für das Ballett im Film? |
LearningApps
Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
- Billy Elliot: Erstelle eine kurze Zusammenfassung des Films und beschreibe die wichtigsten Charaktere.
- Männlichkeit: Definiere, was unter traditionellen und modernen Männlichkeitsbildern verstanden wird.
- Ballett: Recherchiere und präsentiere die Grundlagen des Balletts und seine Bedeutung im Film.
Standard
- Charakteranalyse: Vergleiche die Entwicklung von Jackie und Tony im Film und analysiere, wie ihre Einstellungen sich verändern.
- Historischer Kontext: Beschreibe den Bergarbeiterstreik von 1984/85 und seine Auswirkungen auf die britische Gesellschaft.
- Filmreview: Schreibe eine kritische Rezension von Billy Elliot und beurteile, wie der Film die Themen Männlichkeit und soziale Klasse behandelt.
Schwer
- Männlichkeitskonstruktion: Untersuche, wie der Film Billy Elliot zur Diskussion über die Konstruktion von Männlichkeit beiträgt.
- Gesellschaftliche Normen: Analysiere, wie gesellschaftliche Normen und Erwartungen im Film dargestellt und herausgefordert werden.
- Kulturelle Einflüsse: Diskutiere, wie kulturelle Einflüsse und historische Ereignisse die Charaktere und Handlung des Films prägen.
Lernkontrolle
- Themenverknüpfung: Verbinde die Themen Männlichkeit und soziale Klasse im Film und erkläre, wie sie sich gegenseitig beeinflussen.
- Filminterpretation: Interpretiere eine zentrale Szene aus dem Film und erkläre, wie sie zur Gesamtaussage beiträgt.
- Perspektivwechsel: Schreibe einen Tagebucheintrag aus der Sicht von Billy oder einem anderen Charakter und reflektiere seine/ihre Gedanken und Gefühle.
- Alternative Enden: Entwickle ein alternatives Ende für den Film und begründe deine Wahl.
- Symbolik: Analysiere die Symbolik im Film und erkläre, welche Bedeutung sie für die Darstellung von Männlichkeit hat.
OERs zum Thema
Links
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|