Medienbildung in der Schule - Medienkompetenz: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 97: | Zeile 97: | ||
{{o}} [[Medienkompetenz - Anwendung|Anwendung]] | {{o}} [[Medienkompetenz - Anwendung|Anwendung]] | ||
|} | |} | ||
= Teilen - Diskussion - Bewerten = | = Teilen - Diskussion - Bewerten = | ||
{{:Teilen - MOOCit}} | {{:Teilen - MOOCit}} | ||
[[Kategorie:AI_MOOC]] [[Kategorie:Medien]] [[Kategorie:Medienbildung]] [[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Medienmentor]] | [[Kategorie:AI_MOOC]] [[Kategorie:Medien]] [[Kategorie:Medienbildung]] [[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Medienmentor]] |
Aktuelle Version vom 8. August 2023, 21:13 Uhr
Medienkompetenz ist die Fähigkeit, Medien und ihre Inhalte zu verstehen, kritisch zu bewerten und produktiv zu nutzen. In der heutigen digitalen Ära ist es unerlässlich, dass Schülerinnen und Schüler diese Fähigkeiten erwerben, um sich sicher und verantwortungsbewusst in der digitalen Welt zu bewegen.
Bedeutung der Medienkompetenz
Medien sind zu einem festen Bestandteil unseres Alltags geworden. Sie beeinflussen unsere Meinungen, unser Wissen und unsere Kommunikation. Daher ist es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie Medien sinnvoll nutzen und ihre Inhalte kritisch hinterfragen können. Medienkritik und Medienanalyse sind hierbei zentrale Aspekte.
Medienbildung im Deutschunterricht
Im Fach Deutsch können Schülerinnen und Schüler lernen, wie Texte, Bilder und Videos analysiert und interpretiert werden. Sie können auch eigene Medienprodukte erstellen und so ihre kreativen Fähigkeiten entwickeln. [https//:moocit.de MOOCit] bietet hierfür zahlreiche Materialien und Anregungen.
Offene Aufgaben
Leicht
- Medienarten: Erstelle eine Liste von verschiedenen Medienarten und beschreibe ihre Hauptmerkmale.
- Lieblingsmedium: Beschreibe dein Lieblingsmedium und erkläre, warum es dir so gut gefällt.
- Mediennutzung: Führe eine Umfrage in deiner Klasse durch, um herauszufinden, welche Medien am häufigsten genutzt werden.
Standard
- Medienkritik: Wähle einen aktuellen Medienbeitrag aus und analysiere ihn kritisch.
- Medienproduktion: Erstelle ein eigenes kurzes Video zu einem Thema deiner Wahl.
- Medienvergleich: Vergleiche zwei verschiedene Medienbeiträge zum gleichen Thema und diskutiere ihre Unterschiede.
Schwer
- Medienwirkung: Untersuche die Wirkung von Medien auf die Meinungsbildung und präsentiere deine Ergebnisse.
- Medienethik: Diskutiere ethische Fragen im Zusammenhang mit der Mediennutzung.
- Medienforschung: Führe eine eigene kleine Medienforschung durch und präsentiere deine Ergebnisse.
Mündliche Prüfung
- Medienentwicklung: Wie hat sich die Mediennutzung in den letzten 20 Jahren verändert und welche Auswirkungen hat dies auf die Gesellschaft?
- Medien und Bildung: Welche Rolle spielen Medien in der Bildung und wie können sie sinnvoll eingesetzt werden?
- Medien und Politik: Wie beeinflussen Medien die politische Meinungsbildung?
Interaktive Aufgaben
Kreuzworträtsel
Medienkompetenz | Was ist die Fähigkeit, Medien und ihre Inhalte zu verstehen, kritisch zu bewerten und produktiv zu nutzen? |
Digital | In welcher Ära leben wir, in der Medienkompetenz besonders wichtig ist? |
Deutsch | In welchem Schulfach lernen Schüler, wie Texte, Bilder und Videos analysiert und interpretiert werden? |
Quiz: Teste Dein Wissen
Was ist Medienkompetenz? (Die Fähigkeit, Medien und ihre Inhalte zu verstehen, kritisch zu bewerten und produktiv zu nutzen.) (!Die Fähigkeit, viele Fernsehsendungen zu schauen.) (!Die Fähigkeit, viele Bücher zu lesen.) (!Die Fähigkeit, viele Videos zu drehen.)
Memory
Medienkompetenz | Fähigkeit, Medien zu verstehen |
Digital | Ära der Technologie |
Deutsch | Fach für Textanalyse |
LearningApps
Lückentext
OERs zum Thema
Links
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|