Lernen mit GET-UP: Unterschied zwischen den Versionen
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=== Wie könnt ihr die Bedürfnisse von euren Kunden ermitteln? === | === Wie könnt ihr die Bedürfnisse von euren Kunden ermitteln? === | ||
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* ihr beauftragt ein Marktforschungsinstitut | * ihr beauftragt ein Marktforschungsinstitut | ||
* ihr bringt eure Kunden dazu, ihre Informationen mit euch zu teilen | * ihr bringt eure Kunden dazu, ihre Informationen mit euch zu teilen | ||
Für die Durchführung selbst stehen euch zahlreiche Forschungsmethoden zur Verfügung. Dabei wird generell zwischen primären und sekundären Forschungsmethoden unterschieden. Die Methoden der Primärforschung helfen euch bei der gezielten Sammlung von Informationen. Bekannt sind vor allem das Interview und die Befragung. Ihr habt hier die Möglichkeit die Ergebnisse insoweit zu steuern, dass ihr gezielte Fragen formuliert, um an bestimmte Informationen zu gelangen. Bei der Sekundärforschung spart ihr euch dagegen eine Menge an Vorarbeit, weil ihr diese Daten bereits habt und direkt mit der Analyse beginnen könnt. Überlegt einmal, ob euch weitere Vor- und Nachteile für die beiden genannten Forschungsbereiche einfallen. | Für die Durchführung selbst stehen euch zahlreiche Forschungsmethoden zur Verfügung. Dabei wird generell zwischen primären und sekundären Forschungsmethoden unterschieden. Die Methoden der Primärforschung helfen euch bei der gezielten Sammlung von Informationen. Bekannt sind vor allem das Interview und die Befragung. Ihr habt hier die Möglichkeit die Ergebnisse insoweit zu steuern, dass ihr gezielte Fragen formuliert, um an bestimmte Informationen zu gelangen. Bei der Sekundärforschung spart ihr euch dagegen eine Menge an Vorarbeit, weil ihr diese Daten bereits habt und direkt mit der Analyse beginnen könnt. Überlegt einmal, ob euch weitere Vor- und Nachteile für die beiden genannten Forschungsbereiche einfallen. | ||
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=== Multiple-Choice-Quiz zur Marktforschung === | === Multiple-Choice-Quiz zur Marktforschung === |
Version vom 17. Januar 2019, 13:13 Uhr
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Hey Leute,
wie auf unserem Blog Medida versprochen, stellen wir euch hier einen Lernausschnitt der Lernplattform "Green Entrepreneurship Training - Underpinning Prosperity“ (kurz: GET-UP) vor. Wir haben das Modul 6 für euch aufbereitet und einige Aufgaben erstellt mit deren Hilfe ihr eurer Wissen überprüfen könnt. Testet doch einfach mal;)
Viel Spaß und Erfolg wünscht euch euer Medida-Team!
GET-UP
Die Lernplattform
Bei GET-UP handelt es sich um ein „Green Entrepreneurship Training“ für angehende Existenzgründer im nachhaltigen Bereich. GET-UP ist Erasmus+ Programm der Europäischen Union zur Förderung und Unterstützung für angehende umweltbewusste Unternehmer. Auf der Lernplattform „Green Entrepreneurship Training - Underpinning Prosperity“ (kurz: GET-UP) wird mit einem Zitat des Harvard Business Review 2012 eingeführt, dass „Nachhaltigkeit und die grüne Wirtschaft der nächste transformierende Business-Mega-Trend [sind] vergleichbar mit Massenproduktion, Fertigungsqualität Bewegung, IT-Revolution und Globa-lisierung.” Derzeit ist beobachtbar, dass Nachhaltigkeit zunehmend zum neuen Lebensstil wird. Der Trend geht zum bewussten Leben. Erhöhtes ökologisches Bewusstsein ist beobachtbar. Grüner Lifestyle, einschließlich nachhaltiger Produkte, erobert die Märkte und die Bio-Branche boomt. Die Menschen überdenken ihre aktuelle Lebensweise in der heutigen Konsumgesellschaft. Das wird nicht zuletzt auch an den aktuellen Umfragewerten der Partei BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN deutlich.
Ziel der Lernplattform
Das Ziel der Lernplattform GET-UP ist es, nachhaltiges Unternehmertum zu verstehen. Abfall- und Ressourcenverbrauch soll hierbei minimiert werden. Es handelt sich um einen wachsenden Markt. Die Gründung eines nachhaltigen Unternehmens kann zufriedenstellend sein. Bei solchen Unternehmen handelt es sich um integrative Unternehmen der Gesellschaft.
Moduls 6 aus dem GET-UP Curriculum
Ziel von Modul 6
Der Workshop hilft euch zu Verstehen
- was die Bekanntmachung im Zusammenhang mit der Gründung und Entwicklung eines nachhaltigen Unternehmens bedeutet
- welche Auswirkungen die Entwicklung eines Werteversprechens für das Geschäftsumfeld haben
- wie Märkte und Kundenbedürfnisse gewinnbringend analysiert werden können
Inhalt von Modul 6
Warum ist die Vermarktung eures nachhaltigen Unternehmens so bedeutungsvoll?
Ganz zu Beginn möchten wir euch einen Einblick in die akademische und wissenschaftliche Perspektive von Marketing geben.
In Modul 6 werden insgesamt 3 verschieden Definitionen von Marketing vorgestellt.
- "The Process by which companies create value for customers and build strong customer relationsships in order to capture value from customers in return" (Kotler and Armstrong 2015, Priciples of Marketing, S. 29).
- "The management process responsible for identifying anticipating und satisfying customer requirements profitably" (Charterd Institute of Marketing)
- "Marketing is all about getting more customers to buy more, more often and ideally at higher prices. However, hiding behind your broken CRM systems (does yours work, really?) sending your broken emails to improve your broken customer transactions is not the way" (Craven 2015)
Vermarktung ist also ein Prozess der genutzt werden kann, um das Bewusstsein eines Unternehmens bei den Kunden zu erhöhen. Aus diesem Grund konzentrieren sich alle Definitionen auf die Bedürfnisse von Kunden und die Fähigkeit eine Beziehungen zu ihnen aufzubauen. Zu dieser Zielerreichung werden unterschiedliche Marketingaktivitäten eingesetzt, die wir euch im Folgenden genauer vorstellen möchten.
Wie könnt ihr die Bedürfnisse von euren Kunden ermitteln?
Für die Ermittlung von Kundenwünschen und -bedarfen ist es hilfreich Marktforschung zu betreiben. Es gibt insgesamt 3 Möglichkeiten wie ihr den Markt erforschen könnt:
- ihr führt die Marktforschung selbst durch
- ihr beauftragt ein Marktforschungsinstitut
- ihr bringt eure Kunden dazu, ihre Informationen mit euch zu teilen
Für die Durchführung selbst stehen euch zahlreiche Forschungsmethoden zur Verfügung. Dabei wird generell zwischen primären und sekundären Forschungsmethoden unterschieden. Die Methoden der Primärforschung helfen euch bei der gezielten Sammlung von Informationen. Bekannt sind vor allem das Interview und die Befragung. Ihr habt hier die Möglichkeit die Ergebnisse insoweit zu steuern, dass ihr gezielte Fragen formuliert, um an bestimmte Informationen zu gelangen. Bei der Sekundärforschung spart ihr euch dagegen eine Menge an Vorarbeit, weil ihr diese Daten bereits habt und direkt mit der Analyse beginnen könnt. Überlegt einmal, ob euch weitere Vor- und Nachteile für die beiden genannten Forschungsbereiche einfallen.
Multiple-Choice-Quiz zur Marktforschung
Teste dein Wissen aus dem vorherigen Kapitel!
Welche Möglichkeiten zur Durchführung einer Marktforschung wurden vorstellt? (Die Marktforschung selbst durchführen.) (!Die Kunden ausspionieren.) (Ein anderes Unternehmen für die Marktforschung beauftragen.) (Die Kunden dazu bringen, Informationen selbst mitzuteilen.) (!Daten von eigenen Kunden an die Konkurrenz weitergeben.)
Welche Vorteile hat die Primärforschung?
(!Komplexe Auswertung)
(!Kostengünstig)
(Passgenauigkeit der Daten)
(Aktualität der Daten)
(Daten sind nur für das eigene Unternehmen)
Welche Nachteile hat die Sekundärforschung?
(Nur Ergebnisse)
(!Daten sind nur für das eigene Unternehmen)
(!Komplexe Auswertung)
(!Minimale Kosten)
(Keine Aktualität der Ergebnisse)
Welche Bereiche müssen beim Konzept des Gründermarketings berücksichtigt werden?
(Innovation)
(Informelle Methoden)
(!Interkulterell)
(Identifikation)
(Interaktives Marketing)
Wie ihr Sementierungsrahmen einsetzen könnt, um eure Kunden in Gruppen zu gliedern
Wie könnt ihr euer nachhaltiges Unternehmen bei Kunden bekannt machen?
Das A und O für die Bewusstseinsschaffung ist eine geeignetes Marketing.
Es gibt zahlreiche Tools, die ihr nutzen könnt, um euren Kunden zu zeigen, warum euer nachhaltiges Produkt oder eure nachhaltige Dienstleistung für sie besonders wertvoll ist.
Denkt doch nur darüber nach wie oft ihr am Tag von anderen Unternehmen angesprochen werdet.
- Anzeigen strahlen euch aus Zeitungen, TV und von Litfaßsäulen an.
- Postsendungen von gedruckten Materialien türmen sich in euren Briefkästen.
- Auf Websites, Blogs und Social Media werdet ihr umgeleitet und gemäß euren Interessen gelenkt.
Die Möglichkeiten sind zahlreich und jedes Tool hat seine eigenen Reize.
Überlegt euch doch mal, welche Vor- und Nachteile die einzelnen Tools zur Bekanntmachung jeweils haben. Eine Hilfestellung bietet euch auch unsere LernApp, in der ihr dem jeweiligen Tool einen Vorteil zuordnen sollt. Probiert´s aus und testet euer Wissen :-)
Lernapp zu verschiedenen Bekanntmachungstools
Video
Füge hier ein passendes Video aus Vimeo, YouTube oder Dailymotion ein.
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QUIZ it
Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen (ohne Programmierkenntnisse). Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Unter "Interaktive Aufgaben" findest Du noch weitere Aufgabentypen und eine ausführliche Anleitung für MOOCwiki-Aufgaben und zusätzliche LearningApps. |
LearningApps
Füge Inhalte als Iframe ein:
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Drag and Drop
Erstelle ein Zuordnungsspiel
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...
Lückentext
Erstelle einen Lückentext.
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Warum sollten die Leute bei Ihnen kaufen, wenn sie auch bei der Konkurrenz einkaufen können? Was unterscheidet ihr Unternehmen von den anderen? Was denken die Kunden von ihnen und ihrem Unternehmen? Geben sie ihren Kunden das, was sie heute wollen? Und was sie morgen brauchen?
Multiple-Choice
Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für "FALSCH" jeweils eine falsche Antwort. Alle mit "!" gekennzeichneten Antworten sind FALSCH. |
Welche Möglichkeiten zur Durchführung einer Marktforschung wurden vorstellt? (Die Marktforschung selbst durchführen.) (!Die Kunden ausspionieren.) (Ein anderes Unternehmen für die Marktforschung beauftragen.) (Die Kunden dazu bringen, Informationen selbst mitzuteilen.) (!Daten von eigenen Kunden an die Konkurrenz weitergeben.)
Welche Vorteile hat die Primärforschung?
(!Komplexe Auswertung)
(!Kostengünstig)
(Passgenauigkeit der Daten)
(Aktualität der Daten)
(Daten sind nur für das eigene Unternehmen)
Welche Nachteile hat die Sekundärforschung?
(Nur Ergebnisse)
(!Daten sind nur für das eigene Unternehmen)
(!Komplexe Auswertung)
(!Minimale Kosten)
(Keine Aktualität der Ergebnisse)
Welche Bereiche müssen beim Konzept des Gründermarketings berücksichtigt werden?
(Innovation)
(Informelle Methoden)
(!Interkulterell)
(Identifikation)
(Interaktives Marketing)
Kreuzworträtsel
Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein. |
Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.
LösungEins | Frage 1 |
LösungZwei | Frage 2 |
LösungDrei | Frage 3 |
LösungVier | Frage 4 |
LösungFünf | Frage 5 |
...
Memory
Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente. |
Dein Memory-Titel
Finde die Paare.
A | Passt zu A |
B | Passt zu B |
C | Passt zu C |
...
Offene Aufgaben & Projekte
Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen).
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Feedback / Diskussion / Bewertung
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Links
- Intern: MOOCit
- Extern: MOOCwiki.org
- Die Lernplattform GET-UP: https://www.green-entrepreneurship.online/
- Der Blog Medida: https://medida2.blogspot.com/?zx=bc486aa8aaf656c4
Kontakt
Bei Fragen oder Anregungen erreicht ihr uns über unseren Blog https://medida2.blogspot.com/?zx=bc486aa8aaf656c4 oder per Email medida.blog@gmail.com
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