Medien - Journalistische Darstellungsformen, deren Absicht beschreiben und reflektieren - E - Kompetenzraster Deutsch 8: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} [ | {{:D-Tab}} | ||
'''[[Journalistische Darstellungsformen]]''' | |||
{{o}} [[Nachricht|Nachricht]]: Übermittlung von Fakten und Informationen ohne wertende Kommentare. Ziel ist die neutrale Berichterstattung. | |||
{{o}} [[Bericht|Bericht]]: Detaillierte Darstellung von Ereignissen oder Sachverhalten. Stellt Fakten umfassender dar als eine Nachricht und kann Hintergrundinformationen beinhalten. | |||
{{o}} [[Reportage|Reportage]]: Lebendige Schilderung von Ereignissen. Die Reportage bringt den Leser oder Zuschauer nah an das Geschehen heran, oft durch persönliche Eindrücke und Beschreibungen. | |||
{{o}} [[Kommentar|Kommentar]]: Meinungsäußerung zu aktuellen Ereignissen oder Themen. Hier gibt der Autor seine persönliche Meinung wieder, die auf Fakten basieren sollte. | |||
{{o}} [[Kolumne|Kolumne]]: Regelmäßig erscheinender Kommentar, der die persönliche Meinung des Autors zu verschiedenen Themen widerspiegelt. Oft in einem unverwechselbaren, manchmal humorvollen Stil geschrieben. | |||
{{o}} [[Glosse|Glosse]]: Kurzer, oft satirischer Kommentar zu aktuellen Themen. Die Glosse übt meist auf humorvolle Weise Kritik. | |||
{{o}} [[Feature|Feature]]: Mischform, die Elemente von Bericht, Kommentar und Reportage vereint. Ein Feature behandelt ein Thema umfassend und hintergründig, oft mit persönlichen Erfahrungen oder Beobachtungen angereichert. | |||
{{o}} [[Interview|Interview]]: Frage-Antwort-Gespräch, in dem Personen zu bestimmten Themen oder Ereignissen befragt werden. Kann unterschiedliche Formen annehmen, von der reinen Wiedergabe der Antworten bis hin zur ausführlichen Diskussion. | |||
{{o}} [[Rezension|Rezension]]: Bewertung und Kritik von kulturellen Ereignissen, Produkten oder Publikationen, wie Büchern, Filmen, Musik, Ausstellungen. | |||
{{o}} [[Essay|Essay]]: Reflektierender Text zu einem bestimmten Thema. Der Essay bietet Raum für persönliche Überlegungen, kritische Analysen und philosophische Betrachtungen. | |||
|} | |} | ||
Version vom 11. Februar 2024, 10:23 Uhr
Journalistische Darstellungsformen
|
![](/images/thumb/6/68/Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png/400px-Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png)
|
Kompetenzbereiche
![](/images/thumb/0/06/Sprechen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Sprechen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/a/ad/Lesen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Lesen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/b/b6/Literatur_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Literatur_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/0/01/Schreiben_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Schreiben_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/6/6a/Textsorten_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Textsorten_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/e/e2/Rechtschreibung_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Rechtschreibung_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/f/fe/Sprachwissen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Sprachwissen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/f/f8/Pr%C3%A4sentieren_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Pr%C3%A4sentieren_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/7/77/Miteinander_arbeiten_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Miteinander_arbeiten_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/e/ec/Medien_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Medien_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
![](/images/thumb/8/8a/Basiskurs_Medienbildung_Logo.png/200px-Basiskurs_Medienbildung_Logo.png)
aiMOOCs
![](/images/thumb/4/47/AiMOOCs.png/250px-AiMOOCs.png)
![](/images/thumb/0/0a/AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png/250px-AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png)
![](/images/thumb/a/a4/AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png/250px-AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png)
aiMOOC Projekte
![](/images/thumb/d/d7/Liedlernen-Logo-24.png/300px-Liedlernen-Logo-24.png)
![](/images/thumb/7/7c/Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png/200px-Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png)
![](/images/thumb/8/82/Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png/250px-Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png)
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|