Vorgangsbeschreibung - Deutsch -MOOC: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) K (1 Version importiert) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
[[ | '''[[Vorgangsbeschreibung|Vorgänge beschreiben]]''' | ||
{{o}} [[Vorgänge beschreiben - Verben|Verben]] | |||
{{o}} [[Vorgänge beschreiben - Adverbien|Adverbien]] | |||
{{o}} [[Vorgänge beschreiben - Temporale Angaben|Temporale Angaben]] | |||
{{o}} [[Vorgänge beschreiben - Kausale Zusammenhänge|Kausale Zusammenhänge]] | |||
{{o}} [[Vorgänge beschreiben - Reihenfolge der Ereignisse|Reihenfolge der Ereignisse]] | |||
{{o}} [[Vorgänge beschreiben - Detailreichtum|Detailreichtum]] | |||
{{o}} [[Vorgänge beschreiben - Perspektive|Perspektive]] | |||
{{o}} [[Vorgänge beschreiben - Sprachliche Bilder|Sprachliche Bilder]] | |||
{| | |||
|} | |} | ||
<br> | |||
<br> | |||
[[Beschreibung - MOOC-Reihe|Beschreibung]] | |||
In diesem aiMOOC wird das Thema Vorgangsbeschreibung im Fach Deutsch behandelt. Vorgangsbeschreibungen sind eine wichtige Textsorte, bei der es darum geht, einen bestimmten Ablauf oder Prozess klar, präzise und nachvollziehbar darzustellen. Sie sind in vielen Lebensbereichen relevant, zum Beispiel in der Schule, im Beruf oder im Alltag. | |||
== Was ist eine Vorgangsbeschreibung? == | |||
Eine Vorgangsbeschreibung ist ein sachlicher Text, der einen bestimmten Ablauf oder Prozess in chronologischer Reihenfolge beschreibt. Ziel ist es, dem Leser oder der Leserin eine genaue Vorstellung von dem Vorgang zu vermitteln und gegebenenfalls Anleitung zu geben, wie der Vorgang selbst durchgeführt werden kann. Typische Beispiele für Vorgangsbeschreibungen sind [[Kochrezepte]], [[Bastelanleitungen]], [[Bedienungsanleitungen]] oder [[Experimentieranleitungen]]. | |||
== Aufbau einer Vorgangsbeschreibung== | == Aufbau einer Vorgangsbeschreibung == | ||
Eine Vorgangsbeschreibung besteht im Wesentlichen aus drei Teilen: | |||
=== Überschrift === | |||
Die Überschrift soll kurz und prägnant den Inhalt der Vorgangsbeschreibung wiedergeben und den Leser oder die Leserin auf den beschriebenen Vorgang neugierig machen. | |||
=== Einleitung === | === Einleitung === | ||
In der Einleitung wird das Thema der Vorgangsbeschreibung vorgestellt und der Zweck oder die Funktion des beschriebenen Vorgangs erläutert. Außerdem können hier nötige Materialien, Geräte oder Voraussetzungen genannt werden. | |||
=== Hauptteil === | === Hauptteil === | ||
Der Hauptteil einer Vorgangsbeschreibung besteht aus einer detaillierten, chronologischen Darstellung des Vorgangs. Jeder Schritt sollte klar und präzise beschrieben werden, sodass der Leser oder die Leserin genau versteht, was zu tun ist. Um die Verständlichkeit zu erhöhen, können Zwischenergebnisse oder Hinweise auf mögliche Fehlerquellen eingebaut werden. Die Verwendung von [[Imperativ]]en und [[Passiv]]-Formulierungen ist typisch für Vorgangsbeschreibungen. | |||
== Stil und Sprache == | |||
Eine Vorgangsbeschreibung sollte in einer sachlichen, präzisen und verständlichen Sprache verfasst werden. Fachbegriffe und Fremdwörter sollten erklärt oder durch allgemeinverständliche Ausdrücke ersetzt werden. Die Sätze sollten kurz und einfach gehalten sein, um eine gute Verständlichkeit zu gewährleisten. Bei der Verwendung von Verben sollte darauf geachtet werden, dass sie den Ablauf genau beschreiben (z.B. "schneiden", "mischen", "erhitzen" statt "verarbeiten"). | |||
== | == Übungen zur Vorgangsbeschreibung == | ||
In diesem Abschnitt finden Sie interaktive Übungen, mit denen Sie Ihr Wissen zum Thema Vorgangsbeschreibung vertiefen und festigen können. Hierzu gehören ein Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, ein Quiz, ein Memory-Spiel, LearningApps, ein Lückentext und OERs zum Thema. | |||
In diesem aiMOOC wird das Thema Vorgangsbeschreibung im Fach Deutsch behandelt. Vorgangsbeschreibungen sind eine wichtige Textsorte, bei der es darum geht, einen bestimmten Ablauf oder Prozess klar, präzise und nachvollziehbar darzustellen. Sie sind in vielen Lebensbereichen relevant, zum Beispiel in der Schule, im Beruf oder im Alltag. | |||
== Was ist eine Vorgangsbeschreibung? == | |||
Eine Vorgangsbeschreibung ist ein sachlicher Text, der einen bestimmten Ablauf oder Prozess in chronologischer Reihenfolge beschreibt. Ziel ist es, dem Leser oder der Leserin eine genaue Vorstellung von dem Vorgang zu vermitteln und gegebenenfalls Anleitung zu geben, wie der Vorgang selbst durchgeführt werden kann. Typische Beispiele für Vorgangsbeschreibungen sind [[Kochrezepte]], [[Bastelanleitungen]], [[Bedienungsanleitungen]] oder [[Experimentieranleitungen]]. | |||
== Aufbau einer Vorgangsbeschreibung == | |||
Eine Vorgangsbeschreibung besteht im Wesentlichen aus drei Teilen: | |||
== | === Überschrift === | ||
Die Überschrift soll kurz und prägnant den Inhalt der Vorgangsbeschreibung wiedergeben und den Leser oder die Leserin auf den beschriebenen Vorgang neugierig machen. | |||
=== Einleitung === | |||
In der Einleitung wird das Thema der Vorgangsbeschreibung vorgestellt und der Zweck oder die Funktion des beschriebenen Vorgangs erläutert. Außerdem können hier nötige Materialien, Geräte oder Voraussetzungen genannt werden. | |||
=== Hauptteil === | |||
Der Hauptteil einer Vorgangsbeschreibung besteht aus einer detaillierten, chronologischen Darstellung des Vorgangs. Jeder Schritt sollte klar und präzise beschrieben werden, sodass der Leser oder die Leserin genau versteht, was zu tun ist. Um die Verständlichkeit zu erhöhen, können Zwischenergebnisse oder Hinweise auf mögliche Fehlerquellen eingebaut werden. Die Verwendung von [[Imperativ]]en und [[Passiv]]-Formulierungen ist typisch für Vorgangsbeschreibungen. | |||
=== | |||
== Stil und Sprache == | |||
Eine Vorgangsbeschreibung sollte in einer sachlichen, präzisen und verständlichen Sprache verfasst werden. Fachbegriffe und Fremdwörter sollten erklärt oder durch allgemeinverständliche Ausdrücke ersetzt werden. Die Sätze sollten kurz und einfach gehalten sein, um eine gute Verständlichkeit zu gewährleisten. Bei der Verwendung von Verben sollte darauf geachtet werden, dass sie den Ablauf genau beschreiben (z.B. "schneiden", "mischen", "erhitzen" statt "verarbeiten"). | |||
( | |||
== Übungen zur Vorgangsbeschreibung == | |||
In diesem Abschnitt finden Sie interaktive Übungen, mit denen Sie Ihr Wissen zum Thema Vorgangsbeschreibung vertiefen und festigen können. Hierzu gehören ein Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, ein Quiz, ein Memory-Spiel, LearningApps, ein Lückentext und OERs zum Thema. | |||
= Kreuzworträtsel = | |||
<div class="kreuzwort-quiz"> | <div class="kreuzwort-quiz"> | ||
{| | {| | ||
|- | |- | ||
| | | Einleitung || Teil einer Vorgangsbeschreibung, in dem das Thema vorgestellt wird | ||
|- | |- | ||
| | | Imperativ || Befehlsform des Verbs, die häufig in Vorgangsbeschreibungen verwendet wird | ||
|- | |- | ||
| | | Chronologie || Anordnung von Ereignissen oder Vorgängen nach der zeitlichen Abfolge | ||
|- | |- | ||
| | | Rezept || Beispiel für eine Vorgangsbeschreibung in der Küche | ||
| | |- | ||
| Passiv || Grammatikalische Form, die betont, dass eine Handlung von einem Subjekt erlitten wird | |||
| | |||
|- | |- | ||
| | | Hauptteil || Zentraler Abschnitt einer Vorgangsbeschreibung, in dem der Ablauf detailliert beschrieben wird | ||
|- | |- | ||
| | | Materialien || In der Einleitung einer Vorgangsbeschreibung genannte benötigte Gegenstände oder Zutaten | ||
|- | |- | ||
| | | Sachlichkeit || Stilmerkmal einer Vorgangsbeschreibung, das eine objektive und neutrale Darstellung betont | ||
|} | |} | ||
{{:Kreuzwort Ende}} | |||
<br> | <br> | ||
= Offene Aufgaben = | |||
{{o}} Verfasse eine kurze Vorgangsbeschreibung für das Binden von Schnürsenkeln. (LEICHT) | |||
{{o}} Beschreibe den Ablauf eines einfachen Experiments aus dem Bereich Physik oder Chemie. Achte auf einen klaren, verständlichen Aufbau. (STANDARD) | |||
{{o}} Wähle einen Alltagsgegenstand und verfasse eine Vorgangsbeschreibung für seine Bedienung oder Pflege. (STANDARD) | |||
{{o}} Analysiere eine vorhandene Vorgangsbeschreibung und überlege, wie sie verbessert werden könnte. (SCHWER) | |||
{{o}} Entwickle eine Vorgangsbeschreibung für einen komplexen Vorgang, zum Beispiel die Herstellung eines Gegenstands oder die Durchführung einer komplizierten Aufgabe. (SCHWER) | |||
= Quiz: Teste Dein Wissen = | |||
{{:Multiple-Choice Anfang}} | |||
Welche Textsorte beschreibt einen bestimmten Ablauf oder Prozess in chronologischer Reihenfolge? | |||
(Vorgangsbeschreibung) | |||
(!Erzählung) | |||
(!Reportage) | |||
(!Gedicht) | |||
Was ist der Hauptzweck einer Vorgangsbeschreibung? | |||
(Dem Leser einen Ablauf oder Prozess verständlich darstellen) | |||
(!Den Leser unterhalten) | |||
(!Den Leser informieren) | |||
(!Den Leser überzeugen) | |||
In welchem Teil einer Vorgangsbeschreibung werden benötigte Materialien oder Geräte genannt? | |||
(Einleitung) | |||
(!Überschrift) | |||
(!Hauptteil) | |||
(!Schluss) | |||
Welche grammatikalische Form wird häufig in Vorgangsbeschreibungen verwendet, um den Ablauf genau zu beschreiben? | |||
(Imperativ) | |||
(!Indikativ) | |||
(!Konjunktiv) | |||
(!Infinitiv) | |||
Welche sprachlichen Merkmale sollten in einer Vorgangsbeschreibung vermieden werden? | |||
(Unklare, komplizierte Ausdrücke und zu lange Sätze) | |||
(!Kurze, einfache Sätze) | |||
(!Sachliche, präzise Formulierungen) | |||
(!Verwendung von Imperativen) | |||
{{:Multiple-Choice Ende}} | |||
<br> | |||
== | = Memory = | ||
<div class="memo-quiz"> | |||
{| | |||
|- | |||
| Einleitung || Teil einer Vorgangsbeschreibung, in dem das Thema vorgestellt wird | |||
|- | |||
| Imperativ || Befehlsform des Verbs, die häufig in Vorgangsbeschreibungen verwendet wird | |||
|- | |||
| | | Chronologie || Anordnung von Ereignissen oder Vorgängen nach der zeitlichen Abfolge | ||
| | |- | ||
| Rezept || Beispiel für eine Vorgangsbeschreibung in der Küche | |||
|- | |||
| Hauptteil || Zentraler Abschnitt einer Vorgangsbeschreibung, in dem der Ablauf detailliert beschrieben wird | |||
|} | |} | ||
{{:Memo Ende}} | |||
<br> | |||
= LearningApps = | |||
{ | |||
<iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Vorgangsbeschreibung </iframe> | |||
= Lückentext = | |||
== | <quiz display=simple> | ||
{'''Vervollständige den Text.''' | |||
|type="{}"} | |||
Eine Vorgangsbeschreibung ist eine Textsorte, die einen bestimmten { Ablauf } oder Prozess in { chronologischer } Reihenfolge darstellt. Sie besteht aus einer { Einleitung }, einem { Hauptteil } und einem { Schluss }. In der Einleitung werden das Thema und die benötigten { Materialien } oder Geräte genannt. Im Hauptteil wird der Ablauf Schritt für Schritt in der richtigen Reihenfolge beschrieben. Dabei wird häufig die { Imperativ }-Form des Verbs verwendet. Der Schluss fasst das Ergebnis zusammen und kann auch auf mögliche { Fehlerquellen } oder Variationen hinweisen. Eine Vorgangsbeschreibung sollte in einem { sachlichen } Stil verfasst sein und klare, verständliche Sätze verwenden. | |||
</quiz> | |||
= OERs zum Thema = | |||
<iframe> https://www.helles-koepfchen.de/?suche=Vorgangsbeschreibung </iframe> | |||
[[Kategorie:Deutsch]] | |||
[[Kategorie:AI_MOOC]] | |||
= Teilen - Diskussion - Bewerten = | |||
{{:Teilen - MOOCit}} | |||
Zurück zu [[Beschreibung - MOOC-Reihe|Beschreibung]] | Zurück zu [[Beschreibung - MOOC-Reihe|Beschreibung]] | ||
Zeile 240: | Zeile 177: | ||
[[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]] | |||
[[Kategorie:Klasse 7-8 = Alter 13-14]] [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]] | |||
Aktuelle Version vom 23. Juli 2023, 20:57 Uhr
In diesem aiMOOC wird das Thema Vorgangsbeschreibung im Fach Deutsch behandelt. Vorgangsbeschreibungen sind eine wichtige Textsorte, bei der es darum geht, einen bestimmten Ablauf oder Prozess klar, präzise und nachvollziehbar darzustellen. Sie sind in vielen Lebensbereichen relevant, zum Beispiel in der Schule, im Beruf oder im Alltag.
Was ist eine Vorgangsbeschreibung?
Eine Vorgangsbeschreibung ist ein sachlicher Text, der einen bestimmten Ablauf oder Prozess in chronologischer Reihenfolge beschreibt. Ziel ist es, dem Leser oder der Leserin eine genaue Vorstellung von dem Vorgang zu vermitteln und gegebenenfalls Anleitung zu geben, wie der Vorgang selbst durchgeführt werden kann. Typische Beispiele für Vorgangsbeschreibungen sind Kochrezepte, Bastelanleitungen, Bedienungsanleitungen oder Experimentieranleitungen.
Aufbau einer Vorgangsbeschreibung
Eine Vorgangsbeschreibung besteht im Wesentlichen aus drei Teilen:
Überschrift
Die Überschrift soll kurz und prägnant den Inhalt der Vorgangsbeschreibung wiedergeben und den Leser oder die Leserin auf den beschriebenen Vorgang neugierig machen.
Einleitung
In der Einleitung wird das Thema der Vorgangsbeschreibung vorgestellt und der Zweck oder die Funktion des beschriebenen Vorgangs erläutert. Außerdem können hier nötige Materialien, Geräte oder Voraussetzungen genannt werden.
Hauptteil
Der Hauptteil einer Vorgangsbeschreibung besteht aus einer detaillierten, chronologischen Darstellung des Vorgangs. Jeder Schritt sollte klar und präzise beschrieben werden, sodass der Leser oder die Leserin genau versteht, was zu tun ist. Um die Verständlichkeit zu erhöhen, können Zwischenergebnisse oder Hinweise auf mögliche Fehlerquellen eingebaut werden. Die Verwendung von Imperativen und Passiv-Formulierungen ist typisch für Vorgangsbeschreibungen.
Stil und Sprache
Eine Vorgangsbeschreibung sollte in einer sachlichen, präzisen und verständlichen Sprache verfasst werden. Fachbegriffe und Fremdwörter sollten erklärt oder durch allgemeinverständliche Ausdrücke ersetzt werden. Die Sätze sollten kurz und einfach gehalten sein, um eine gute Verständlichkeit zu gewährleisten. Bei der Verwendung von Verben sollte darauf geachtet werden, dass sie den Ablauf genau beschreiben (z.B. "schneiden", "mischen", "erhitzen" statt "verarbeiten").
Übungen zur Vorgangsbeschreibung
In diesem Abschnitt finden Sie interaktive Übungen, mit denen Sie Ihr Wissen zum Thema Vorgangsbeschreibung vertiefen und festigen können. Hierzu gehören ein Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, ein Quiz, ein Memory-Spiel, LearningApps, ein Lückentext und OERs zum Thema.
In diesem aiMOOC wird das Thema Vorgangsbeschreibung im Fach Deutsch behandelt. Vorgangsbeschreibungen sind eine wichtige Textsorte, bei der es darum geht, einen bestimmten Ablauf oder Prozess klar, präzise und nachvollziehbar darzustellen. Sie sind in vielen Lebensbereichen relevant, zum Beispiel in der Schule, im Beruf oder im Alltag.
Was ist eine Vorgangsbeschreibung?
Eine Vorgangsbeschreibung ist ein sachlicher Text, der einen bestimmten Ablauf oder Prozess in chronologischer Reihenfolge beschreibt. Ziel ist es, dem Leser oder der Leserin eine genaue Vorstellung von dem Vorgang zu vermitteln und gegebenenfalls Anleitung zu geben, wie der Vorgang selbst durchgeführt werden kann. Typische Beispiele für Vorgangsbeschreibungen sind Kochrezepte, Bastelanleitungen, Bedienungsanleitungen oder Experimentieranleitungen.
Aufbau einer Vorgangsbeschreibung
Eine Vorgangsbeschreibung besteht im Wesentlichen aus drei Teilen:
Überschrift
Die Überschrift soll kurz und prägnant den Inhalt der Vorgangsbeschreibung wiedergeben und den Leser oder die Leserin auf den beschriebenen Vorgang neugierig machen.
Einleitung
In der Einleitung wird das Thema der Vorgangsbeschreibung vorgestellt und der Zweck oder die Funktion des beschriebenen Vorgangs erläutert. Außerdem können hier nötige Materialien, Geräte oder Voraussetzungen genannt werden.
Hauptteil
Der Hauptteil einer Vorgangsbeschreibung besteht aus einer detaillierten, chronologischen Darstellung des Vorgangs. Jeder Schritt sollte klar und präzise beschrieben werden, sodass der Leser oder die Leserin genau versteht, was zu tun ist. Um die Verständlichkeit zu erhöhen, können Zwischenergebnisse oder Hinweise auf mögliche Fehlerquellen eingebaut werden. Die Verwendung von Imperativen und Passiv-Formulierungen ist typisch für Vorgangsbeschreibungen.
Stil und Sprache
Eine Vorgangsbeschreibung sollte in einer sachlichen, präzisen und verständlichen Sprache verfasst werden. Fachbegriffe und Fremdwörter sollten erklärt oder durch allgemeinverständliche Ausdrücke ersetzt werden. Die Sätze sollten kurz und einfach gehalten sein, um eine gute Verständlichkeit zu gewährleisten. Bei der Verwendung von Verben sollte darauf geachtet werden, dass sie den Ablauf genau beschreiben (z.B. "schneiden", "mischen", "erhitzen" statt "verarbeiten").
Übungen zur Vorgangsbeschreibung
In diesem Abschnitt finden Sie interaktive Übungen, mit denen Sie Ihr Wissen zum Thema Vorgangsbeschreibung vertiefen und festigen können. Hierzu gehören ein Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, ein Quiz, ein Memory-Spiel, LearningApps, ein Lückentext und OERs zum Thema.
Kreuzworträtsel
Einleitung | Teil einer Vorgangsbeschreibung, in dem das Thema vorgestellt wird |
Imperativ | Befehlsform des Verbs, die häufig in Vorgangsbeschreibungen verwendet wird |
Chronologie | Anordnung von Ereignissen oder Vorgängen nach der zeitlichen Abfolge |
Rezept | Beispiel für eine Vorgangsbeschreibung in der Küche |
Passiv | Grammatikalische Form, die betont, dass eine Handlung von einem Subjekt erlitten wird |
Hauptteil | Zentraler Abschnitt einer Vorgangsbeschreibung, in dem der Ablauf detailliert beschrieben wird |
Materialien | In der Einleitung einer Vorgangsbeschreibung genannte benötigte Gegenstände oder Zutaten |
Sachlichkeit | Stilmerkmal einer Vorgangsbeschreibung, das eine objektive und neutrale Darstellung betont |
Offene Aufgaben
- Verfasse eine kurze Vorgangsbeschreibung für das Binden von Schnürsenkeln. (LEICHT)
- Beschreibe den Ablauf eines einfachen Experiments aus dem Bereich Physik oder Chemie. Achte auf einen klaren, verständlichen Aufbau. (STANDARD)
- Wähle einen Alltagsgegenstand und verfasse eine Vorgangsbeschreibung für seine Bedienung oder Pflege. (STANDARD)
- Analysiere eine vorhandene Vorgangsbeschreibung und überlege, wie sie verbessert werden könnte. (SCHWER)
- Entwickle eine Vorgangsbeschreibung für einen komplexen Vorgang, zum Beispiel die Herstellung eines Gegenstands oder die Durchführung einer komplizierten Aufgabe. (SCHWER)
Quiz: Teste Dein Wissen
Welche Textsorte beschreibt einen bestimmten Ablauf oder Prozess in chronologischer Reihenfolge? (Vorgangsbeschreibung) (!Erzählung) (!Reportage) (!Gedicht)
Was ist der Hauptzweck einer Vorgangsbeschreibung? (Dem Leser einen Ablauf oder Prozess verständlich darstellen) (!Den Leser unterhalten) (!Den Leser informieren) (!Den Leser überzeugen)
In welchem Teil einer Vorgangsbeschreibung werden benötigte Materialien oder Geräte genannt? (Einleitung) (!Überschrift) (!Hauptteil) (!Schluss)
Welche grammatikalische Form wird häufig in Vorgangsbeschreibungen verwendet, um den Ablauf genau zu beschreiben? (Imperativ) (!Indikativ) (!Konjunktiv) (!Infinitiv)
Welche sprachlichen Merkmale sollten in einer Vorgangsbeschreibung vermieden werden? (Unklare, komplizierte Ausdrücke und zu lange Sätze) (!Kurze, einfache Sätze) (!Sachliche, präzise Formulierungen) (!Verwendung von Imperativen)
Memory
Einleitung | Teil einer Vorgangsbeschreibung, in dem das Thema vorgestellt wird |
Imperativ | Befehlsform des Verbs, die häufig in Vorgangsbeschreibungen verwendet wird |
Chronologie | Anordnung von Ereignissen oder Vorgängen nach der zeitlichen Abfolge |
Rezept | Beispiel für eine Vorgangsbeschreibung in der Küche |
Hauptteil | Zentraler Abschnitt einer Vorgangsbeschreibung, in dem der Ablauf detailliert beschrieben wird |
LearningApps
Lückentext
OERs zum Thema
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Zurück zu Beschreibung