Kompetenzraster - Mathematik 1: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Kompetenzraster Mathematik}}<br> <br /> {{TM}}“ |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| (2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 3: | Zeile 3: | ||
== Zahlen und Operationen == | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=eyqml3LPoBA|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=jSsFaS9nRcU|300|center}} | |||
[[Zahlen und Operationen]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 1 - Zahlen und Operationen - G|G}} Ich kann [[Zahlen und Operationen - Zahlen bis 10 sicher erkennen, lesen, schreiben und ordnen - G - Kompetenzraster Mathematik 1|Zahlen bis 10 sicher erkennen, lesen, schreiben und ordnen]], [[Zahlen und Operationen - Mengen bis 10 abzählen und passenden Zahlen bzw. Zahlwörtern zuordnen - G - Kompetenzraster Mathematik 1|Mengen bis 10 abzählen und passenden Zahlen bzw. Zahlwörtern zuordnen]] und [[Zahlen und Operationen - Einfache Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 10 mit Material oder Fingerbildern lösen - G - Kompetenzraster Mathematik 1|einfache Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 10 mit Material oder Fingerbildern lösen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 1 - Zahlen und Operationen - M|M}} Ich kann [[Zahlen und Operationen - Zahlen bis 20 lesen, schreiben, ordnen und auf dem Zahlenstrahl eintragen - M - Kompetenzraster Mathematik 1|Zahlen bis 20 lesen, schreiben, ordnen und auf dem Zahlenstrahl eintragen]], [[Zahlen und Operationen - Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 20 ohne Zehnerübergang sicher im Kopf oder mit geeigneten Hilfsmitteln lösen - M - Kompetenzraster Mathematik 1|Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 20 ohne Zehnerübergang sicher im Kopf oder mit geeigneten Hilfsmitteln lösen]] und [[Zahlen und Operationen - Einfache Sachaufgaben im Zahlenraum bis 20 verstehen und in passende Plus- oder Minusaufgaben übersetzen - M - Kompetenzraster Mathematik 1|einfache Sachaufgaben im Zahlenraum bis 20 verstehen und in passende Plus- oder Minusaufgaben übersetzen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 1 - Zahlen und Operationen - E|E}} Ich kann [[Zahlen und Operationen - Zahlen bis 100 in verschiedenen Darstellungen (Zehner und Einer, Zahlenstrahl, Hunderterfeld) darstellen - E - Kompetenzraster Mathematik 1|Zahlen bis 100 in verschiedenen Darstellungen (Zehner und Einer, Zahlenstrahl, Hunderterfeld) darstellen]], [[Zahlen und Operationen - Rechenstrategien im Zahlenraum bis 20 (Tauschaufgaben, Umkehraufgaben, Nachbaraufgaben) anwenden und erklären - E - Kompetenzraster Mathematik 1|Rechenstrategien im Zahlenraum bis 20 (Tauschaufgaben, Umkehraufgaben, Nachbaraufgaben) anwenden und erklären]] und [[Zahlen und Operationen - Einfache Knobelaufgaben und Zahlenmuster im Zahlenraum bis 20 bearbeiten und Lösungsideen begründen - E - Kompetenzraster Mathematik 1|einfache Knobelaufgaben und Zahlenmuster im Zahlenraum bis 20 bearbeiten und Lösungsideen begründen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Raum und Form == | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=ZHxHwJh7Wv8|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=A6arLQDvH0I|300|center}} | |||
[[Raum und Form]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 1 - Raum und Form - G|G}} Ich kann [[Raum und Form - Grundformen wie Kreis, Dreieck, Quadrat und Rechteck erkennen und richtig benennen - G - Kompetenzraster Mathematik 1|Grundformen wie Kreis, Dreieck, Quadrat und Rechteck erkennen und richtig benennen]], [[Raum und Form - Einfache Figuren mit Plättchen, Stäbchen oder am Geobrett nachlegen und abzeichnen - G - Kompetenzraster Mathematik 1|einfache Figuren mit Plättchen, Stäbchen oder am Geobrett nachlegen und abzeichnen]] und [[Raum und Form - Lagebeziehungen mit Begriffen wie oben, unten, rechts, links, vor, hinter beschreiben - G - Kompetenzraster Mathematik 1|Lagebeziehungen mit Begriffen wie oben, unten, rechts, links, vor, hinter beschreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 1 - Raum und Form - M|M}} Ich kann [[Raum und Form - Flächenformen nach Merkmalen wie Anzahl der Ecken und Seiten sortieren und vergleichen - M - Kompetenzraster Mathematik 1|Flächenformen nach Merkmalen wie Anzahl der Ecken und Seiten sortieren und vergleichen]], [[Raum und Form - Muster und Ornamente mit geometrischen Formen fortsetzen und eigene Muster gestalten - M - Kompetenzraster Mathematik 1|Muster und Ornamente mit geometrischen Formen fortsetzen und eigene Muster gestalten]] und [[Raum und Form - Wege im Klassenraum oder auf einem einfachen Plan mit Lagebegriffen beschreiben - M - Kompetenzraster Mathematik 1|Wege im Klassenraum oder auf einem einfachen Plan mit Lagebegriffen beschreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 1 - Raum und Form - E|E}} Ich kann [[Raum und Form - Körperformen wie Würfel, Quader, Kugel und Zylinder erkennen, benennen und in der Umwelt wiederfinden - E - Kompetenzraster Mathematik 1|Körperformen wie Würfel, Quader, Kugel und Zylinder erkennen, benennen und in der Umwelt wiederfinden]], [[Raum und Form - Den Unterschied zwischen Flächenformen und Körperformen beschreiben und Beispiele nennen - E - Kompetenzraster Mathematik 1|den Unterschied zwischen Flächenformen und Körperformen beschreiben und Beispiele nennen]] und [[Raum und Form - Einfache Bauwerke nach Vorlage bauen und dafür Skizzen oder Baupläne anfertigen - E - Kompetenzraster Mathematik 1|einfache Bauwerke nach Vorlage bauen und dafür Skizzen oder Baupläne anfertigen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Messen und Größen == | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=Hzrl_1APfFs|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=AE0CNzi2yno|300|center}} | |||
[[Messen und Größen]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 1 - Messen und Größen - G|G}} Ich kann [[Messen und Größen - Längen von Gegenständen durch direktes Vergleichen (anlegen, übereinanderlegen) vergleichen - G - Kompetenzraster Mathematik 1|Längen von Gegenständen durch direktes Vergleichen (anlegen, übereinanderlegen) vergleichen]], [[Messen und Größen - Mit eigenen Maßeinheiten wie Handspanne oder Fuß einfache Strecken abschätzen - G - Kompetenzraster Mathematik 1|mit eigenen Maßeinheiten wie Handspanne oder Fuß einfache Strecken abschätzen]] und [[Messen und Größen - Alltagsgrößen mit Begriffen wie lang, kurz, schwer, leicht, voll, leer beschreiben - G - Kompetenzraster Mathematik 1|Alltagsgrößen mit Begriffen wie lang, kurz, schwer, leicht, voll, leer beschreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 1 - Messen und Größen - M|M}} Ich kann [[Messen und Größen - Mit dem Lineal Längen in Zentimetern messen und in ganzen Zentimetern angeben - M - Kompetenzraster Mathematik 1|mit dem Lineal Längen in Zentimetern messen und in ganzen Zentimetern angeben]], [[Messen und Größen - Münzen und Scheine bis 1 Euro erkennen und einfache Geldbeträge legen oder bezahlen - M - Kompetenzraster Mathematik 1|Münzen und Scheine bis 1 Euro erkennen und einfache Geldbeträge legen oder bezahlen]] und [[Messen und Größen - Auf einer Uhr mit vollen Stunden die Uhrzeit ablesen und benennen - M - Kompetenzraster Mathematik 1|auf einer Uhr mit vollen Stunden die Uhrzeit ablesen und benennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 1 - Messen und Größen - E|E}} Ich kann [[Messen und Größen - Längen vor dem Messen sinnvoll schätzen und das Ergebnis mit der Messung vergleichen - E - Kompetenzraster Mathematik 1|Längen vor dem Messen sinnvoll schätzen und das Ergebnis mit der Messung vergleichen]], [[Messen und Größen - Einfache Zeitspannen in Stunden und halben Stunden angeben (z. B. Dauer von Schulstunden oder Pausen) - E - Kompetenzraster Mathematik 1|einfache Zeitspannen in Stunden und halben Stunden angeben (z. B. Dauer von Schulstunden oder Pausen)]] und [[Messen und Größen - Einfache Sachsituationen zu Längen, Zeit oder Geld in passende Rechenaufgaben übersetzen - E - Kompetenzraster Mathematik 1|einfache Sachsituationen zu Längen, Zeit oder Geld in passende Rechenaufgaben übersetzen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit == | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=9AsDo-_KmSg|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=Qww5kry7Bac|300|center}} | |||
[[Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 1 - Daten und Häufigkeit - G|G}} Ich kann [[Daten und Häufigkeit - Mengen im Alltag zählen und mit mehr, weniger, gleich viele vergleichen - G - Kompetenzraster Mathematik 1|Mengen im Alltag zählen und mit mehr, weniger, gleich viele vergleichen]], [[Daten und Häufigkeit - Ergebnisse einer einfachen Umfrage mündlich wiedergeben (zum Beispiel Lieblingsobst in der Klasse) - G - Kompetenzraster Mathematik 1|Ergebnisse einer einfachen Umfrage mündlich wiedergeben (zum Beispiel Lieblingsobst in der Klasse)]] und [[Daten und Häufigkeit - Alltagsereignisse mit Begriffen wie sicher, möglich, unmöglich beschreiben - G - Kompetenzraster Mathematik 1|Alltagsereignisse mit Begriffen wie sicher, möglich, unmöglich beschreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 1 - Daten und Häufigkeit - M|M}} Ich kann [[Daten und Häufigkeit - Strichlisten anlegen und einfache Tabellen zu einer Fragestellung ausfüllen - M - Kompetenzraster Mathematik 1|Strichlisten anlegen und einfache Tabellen zu einer Fragestellung ausfüllen]], [[Daten und Häufigkeit - Aus Bildern oder einfachen Säulendiagrammen Häufigkeiten ablesen und benennen - M - Kompetenzraster Mathematik 1|aus Bildern oder einfachen Säulendiagrammen Häufigkeiten ablesen und benennen]] und [[Daten und Häufigkeit - Aussagen zu Daten mit Formulierungen wie die meisten, die wenigsten, ungefähr die Hälfte machen - M - Kompetenzraster Mathematik 1|Aussagen zu Daten mit Formulierungen wie die meisten, die wenigsten, ungefähr die Hälfte machen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mathematik 1 - Daten und Häufigkeit - E|E}} Ich kann [[Daten und Häufigkeit - Aus einer einfachen Tabelle ein Säulendiagramm zeichnen - E - Kompetenzraster Mathematik 1|aus einer einfachen Tabelle ein Säulendiagramm zeichnen]], [[Daten und Häufigkeit - Daten aus zwei Darstellungen vergleichen und begründen, welche Gruppe mehr oder weniger hat - E - Kompetenzraster Mathematik 1|Daten aus zwei Darstellungen vergleichen und begründen, welche Gruppe mehr oder weniger hat]] und [[Daten und Häufigkeit - In einfachen Zufallssituationen (z. B. Würfeln, Ziehen von farbigen Plättchen) Vermutungen über Ergebnisse äußern und begründen - E - Kompetenzraster Mathematik 1|in einfachen Zufallssituationen (z. B. Würfeln, Ziehen von farbigen Plättchen) Vermutungen über Ergebnisse äußern und begründen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Spezial == | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Rechenspiele]] | |||
{{o}} [[Zahl des Tages]] | |||
{{o}} [[Körper und Formen basteln]] | |||
{{o}} [[Längen schätzen und messen]] | |||
{{o}} [[Daten sammeln im Klassenraum]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{ | |||
[[Kategorie:AI_MOOC]] | |||
{{:Mathematik}} | |||
Aktuelle Version vom 18. November 2025, 18:00 Uhr
Zahlen und Operationen
Ich kann Zahlen bis 10 sicher erkennen, lesen, schreiben und ordnen, Mengen bis 10 abzählen und passenden Zahlen bzw. Zahlwörtern zuordnen und einfache Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 10 mit Material oder Fingerbildern lösen.
Ich kann Zahlen bis 20 lesen, schreiben, ordnen und auf dem Zahlenstrahl eintragen, Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 20 ohne Zehnerübergang sicher im Kopf oder mit geeigneten Hilfsmitteln lösen und einfache Sachaufgaben im Zahlenraum bis 20 verstehen und in passende Plus- oder Minusaufgaben übersetzen.
Ich kann Zahlen bis 100 in verschiedenen Darstellungen (Zehner und Einer, Zahlenstrahl, Hunderterfeld) darstellen, Rechenstrategien im Zahlenraum bis 20 (Tauschaufgaben, Umkehraufgaben, Nachbaraufgaben) anwenden und erklären und einfache Knobelaufgaben und Zahlenmuster im Zahlenraum bis 20 bearbeiten und Lösungsideen begründen.
Raum und Form
Ich kann Grundformen wie Kreis, Dreieck, Quadrat und Rechteck erkennen und richtig benennen, einfache Figuren mit Plättchen, Stäbchen oder am Geobrett nachlegen und abzeichnen und Lagebeziehungen mit Begriffen wie oben, unten, rechts, links, vor, hinter beschreiben.
Ich kann Flächenformen nach Merkmalen wie Anzahl der Ecken und Seiten sortieren und vergleichen, Muster und Ornamente mit geometrischen Formen fortsetzen und eigene Muster gestalten und Wege im Klassenraum oder auf einem einfachen Plan mit Lagebegriffen beschreiben.
Ich kann Körperformen wie Würfel, Quader, Kugel und Zylinder erkennen, benennen und in der Umwelt wiederfinden, den Unterschied zwischen Flächenformen und Körperformen beschreiben und Beispiele nennen und einfache Bauwerke nach Vorlage bauen und dafür Skizzen oder Baupläne anfertigen.
Messen und Größen
Ich kann Längen von Gegenständen durch direktes Vergleichen (anlegen, übereinanderlegen) vergleichen, mit eigenen Maßeinheiten wie Handspanne oder Fuß einfache Strecken abschätzen und Alltagsgrößen mit Begriffen wie lang, kurz, schwer, leicht, voll, leer beschreiben.
Ich kann mit dem Lineal Längen in Zentimetern messen und in ganzen Zentimetern angeben, Münzen und Scheine bis 1 Euro erkennen und einfache Geldbeträge legen oder bezahlen und auf einer Uhr mit vollen Stunden die Uhrzeit ablesen und benennen.
Ich kann Längen vor dem Messen sinnvoll schätzen und das Ergebnis mit der Messung vergleichen, einfache Zeitspannen in Stunden und halben Stunden angeben (z. B. Dauer von Schulstunden oder Pausen) und einfache Sachsituationen zu Längen, Zeit oder Geld in passende Rechenaufgaben übersetzen.
Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
Ich kann Mengen im Alltag zählen und mit mehr, weniger, gleich viele vergleichen, Ergebnisse einer einfachen Umfrage mündlich wiedergeben (zum Beispiel Lieblingsobst in der Klasse) und Alltagsereignisse mit Begriffen wie sicher, möglich, unmöglich beschreiben.
Ich kann Strichlisten anlegen und einfache Tabellen zu einer Fragestellung ausfüllen, aus Bildern oder einfachen Säulendiagrammen Häufigkeiten ablesen und benennen und Aussagen zu Daten mit Formulierungen wie die meisten, die wenigsten, ungefähr die Hälfte machen.
Ich kann aus einer einfachen Tabelle ein Säulendiagramm zeichnen, Daten aus zwei Darstellungen vergleichen und begründen, welche Gruppe mehr oder weniger hat und in einfachen Zufallssituationen (z. B. Würfeln, Ziehen von farbigen Plättchen) Vermutungen über Ergebnisse äußern und begründen.
Spezial
Materialnetzwerk: Pakete für Mathe 5-10
Alphalernen
180 Grad Flip >> Flipped Classroom >> Mathematik selbstständig lernen
Extern
Teilen
Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
