(Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = Billy Elliot ist ein britischer Tanzfilm aus dem Jahr 2000, der unter der Regie von Stephen Daldry entstand. Das Drehbuch stammt von Lee Hall. Die Handlung dreht sich um einen jungen Jungen, der in einer Bergbaustadt aufwächst und entgegen aller Erwartungen eine Leidenschaft für Ballett entwickelt. Der Film thematisiert die Herausforderungen und Konflikte, die mit der Verfolgung eines unkonventionellen Traums in einer…“)
 
 
(10 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{:MOOCit - Oben}}
{{:MOOCit - Oben}}
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Billy Elliot - Historischer Hintergrund]]'''
{{o}} [[Bergbauindustrie]]
{{o}} [[Margaret Thatcher]]
{{o}} [[Bergarbeiterstreik von 1984/85]]
{{o}} [[Gewerkschaften]] & [[National Union of Mineworkers]]
{{o}} [[New Labour: ‚Cool Britannia‘ und ‚Creative Britain‘]]
{{o}} [[Die Erneuerung der britischen Identität]]
{{o}} [[Neue Kulturpolitik unter Tony Blair]]
|}
{{:BRK}}
= Billy Elliot - Historischer Hintergrund =
Der Film und das Musical "Billy Elliot" sind in einem spezifischen historischen Kontext angesiedelt, der die Handlung und die Charaktere stark beeinflusst. Um die Geschichte vollständig zu verstehen, ist es wichtig, den historischen Hintergrund zu kennen, in dem die Ereignisse stattfinden.
== Die britische Bergbauindustrie ==
Die britische [[Bergbauindustrie]] spielte eine zentrale Rolle in der wirtschaftlichen und sozialen Struktur des Landes, besonders während des 19. und 20. Jahrhunderts. Die Kohleminen waren eine wichtige Energiequelle und die Bergleute eine bedeutende Arbeiterklasse. In den 1980er Jahren begann jedoch der Niedergang der Industrie, der viele Arbeitsplätze und Gemeinschaften betraf.
== Margaret Thatcher und die Politik der 1980er Jahre ==
[[Margaret Thatcher]] war von 1979 bis 1990 die Premierministerin Großbritanniens. Ihre Politik der Privatisierung und Deregulierung führte zu tiefgreifenden Veränderungen in der britischen Wirtschaft. Thatcher setzte auf eine harte Linie gegen die Gewerkschaften, was besonders in der Bergbauindustrie spürbar war.
== Der Bergarbeiterstreik von 1984/85 ==
Der [[Bergarbeiterstreik von 1984/85]] war ein bedeutendes Ereignis in der britischen Geschichte. Die National Union of Mineworkers (NUM) rief zum Streik auf, um gegen die Schließung von Kohleminen zu protestieren. Der Streik dauerte ein Jahr und führte zu erheblichen Spannungen zwischen der Regierung und den Gewerkschaften, sowie zu wirtschaftlichen und sozialen Härten für die Bergarbeiterfamilien.
== Die Auswirkungen des Streiks auf die Gemeinschaft ==
Die Auswirkungen des [[Bergarbeiterstreiks]] waren in den Bergbaugemeinden verheerend. Viele Familien standen vor finanziellen Schwierigkeiten, und die sozialen Strukturen der Gemeinschaften wurden stark belastet. Der Streik führte zu einer tiefen Spaltung innerhalb der Gemeinschaften und Familien.
== Die Rolle der Kunst und Kultur ==


= Einleitung =
Inmitten dieser schwierigen Zeiten spielte die [[Kunst]] und [[Kultur]] eine wichtige Rolle. Die Geschichte von "Billy Elliot", einem Jungen, der entgegen aller Widerstände Balletttänzer werden will, zeigt, wie Kunst eine Form des Ausdrucks und der Flucht vor den Härten des Lebens bieten kann. Ballett als Kunstform steht im starken Kontrast zur rauen Realität des Bergbaus und symbolisiert Hoffnung und Veränderung.
Billy Elliot ist ein britischer Tanzfilm aus dem Jahr 2000, der unter der Regie von Stephen Daldry entstand. Das Drehbuch stammt von Lee Hall. Die Handlung dreht sich um einen jungen Jungen, der in einer Bergbaustadt aufwächst und entgegen aller Erwartungen eine Leidenschaft für Ballett entwickelt. Der Film thematisiert die Herausforderungen und Konflikte, die mit der Verfolgung eines unkonventionellen Traums in einer konservativen Gemeinschaft einhergehen. Neben dem Tanzen spielt auch der Streik der Bergarbeiter im Jahr 1984 eine zentrale Rolle in der Geschichte.


{{:BRK}}
{{:BRK}}
= Handlung von Billy Elliot =
 
= Interaktive Aufgaben =


{{:BRK}}
{{:BRK}}
== Einleitung ==
 
Billy Elliot lebt mit seinem Vater, seinem älteren Bruder Tony und seiner Großmutter in einer kleinen Bergbaustadt im Nordosten Englands. Die Geschichte spielt während des Streiks der [[Bergarbeiter|Bergarbeiter]] im Jahr [[1984]]. Billys Vater und sein Bruder sind Bergleute und befinden sich mitten im Arbeitskampf.
== Quiz: Teste Dein Wissen ==
{{:Multiple-Choice Anfang}}
 
'''Wer war die Premierministerin Großbritanniens während des Bergarbeiterstreiks von 1984/85?'''
(Margaret Thatcher)
(!Theresa May)
(!Winston Churchill)
(!Tony Blair)
 
{{:Multiple-Choice Ende}}
<br>
 
{{:Multiple-Choice Anfang}}
 
'''Was war das Hauptziel des Bergarbeiterstreiks von 1984/85?'''
(Verhinderung der Schließung von Kohleminen)
(!Erhöhung der Löhne der Bergarbeiter)
(!Verkürzung der Arbeitszeiten)
(!Einführung neuer Technologien)
 
{{:Multiple-Choice Ende}}
<br>
 
{{:Multiple-Choice Anfang}}
 
'''Wie lange dauerte der Bergarbeiterstreik von 1984/85?'''
(Ein Jahr)
(!Sechs Monate)
(!Zwei Jahre)
(!Drei Monate)
 
{{:Multiple-Choice Ende}}
<br>
 
{{:Multiple-Choice Anfang}}
 
'''Was war eine der Hauptfolgen des Bergarbeiterstreiks?'''
(Spaltung der Gemeinschaften)
(!Erhöhung der Kohleproduktion)
(!Reduktion der Arbeitslosigkeit)
(!Zunahme der Gewerkschaftsmitglieder)
 
{{:Multiple-Choice Ende}}
<br>
 
{{:Multiple-Choice Anfang}}
 
'''In welcher Region war der Bergbau besonders bedeutend?'''
(Nordengland)
(!Südengland)
(!Westengland)
(!Ostengland)
 
{{:Multiple-Choice Ende}}
<br>
 
{{:Multiple-Choice Anfang}}
 
'''Welche Kunstform spielt eine zentrale Rolle in "Billy Elliot"?'''
(Ballett)
(!Malerei)
(!Musik)
(!Theater)
 
{{:Multiple-Choice Ende}}
<br>
 
{{:Multiple-Choice Anfang}}
 
'''Was symbolisiert Ballett in der Geschichte von "Billy Elliot"?'''
(Hoffnung und Veränderung)
(!Tradition und Stabilität)
(!Widerstand und Revolution)
(!Technologie und Fortschritt)
 
{{:Multiple-Choice Ende}}
<br>
 
{{:Multiple-Choice Anfang}}
 
'''Welche Rolle spielte Margaret Thatcher in der britischen Politik?'''
(Premierministerin)
(!Gewerkschaftsführerin)
(!Oppositionsführerin)
(!Kulturministerin)
 
{{:Multiple-Choice Ende}}
<br>
 
{{:Multiple-Choice Anfang}}
 
'''Wie reagierte die Regierung auf den Bergarbeiterstreik?'''
(Mit harter Linie gegen die Gewerkschaften)
(!Mit Zugeständnissen an die Bergarbeiter)
(!Mit vollständiger Ignoranz)
(!Mit Unterstützung der Streikenden)
 
{{:Multiple-Choice Ende}}
<br>
 
{{:Multiple-Choice Anfang}}
 
'''Was war eine der langfristigen Folgen des Streiks für die Bergbaugemeinden?'''
(Finanzielle Schwierigkeiten und soziale Spaltung)
(!Erhöhung der Löhne und bessere Arbeitsbedingungen)
(!Wiedereröffnung aller geschlossenen Minen)
(!Verbesserte Beziehungen zwischen Regierung und Gewerkschaften)
 
{{:Multiple-Choice Ende}}
<br>
 
{{:BRK}}
 
== Memory ==
<div class="memo-quiz">
{|
|-
| Margaret Thatcher || Premierministerin
|-
| Bergarbeiterstreik || 1984/85
|-
| Billy Elliot || Ballett
|-
| Kohleminen || Energiequelle
|-
| National Union of Mineworkers || Gewerkschaft
|}
{{:Memo Ende}}
<br>
 
{{:BRK}}
 
== Kreuzworträtsel ==
<div class="kreuzwort-quiz">
{|
|-
| MargaretThatcher || Wer war die Premierministerin während des Bergarbeiterstreiks?
|-
| Ballett || Welche Kunstform steht im Mittelpunkt von "Billy Elliot"?
|-
| Kohle || Was war das Hauptprodukt der Bergbauindustrie?
|-
| Streik || Wie nennt man die Arbeitsniederlegung der Bergarbeiter 1984/85?
|-
| Nordengland || In welcher Region war der Bergbau besonders bedeutend?
|-
| Gewerkschaft || Was ist die National Union of Mineworkers?
|-
| Hoffnung || Was symbolisiert Ballett in "Billy Elliot"?
|-
| Jahr || Wie lange dauerte der Bergarbeiterstreik?
|}
{{:Kreuzwort Ende}}
<br>
 
{{:BRK}}
 
== LearningApps ==
 
 
 
<iframe> https://learningapps.org/view26658144 </iframe>
 
 
 
<iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Billy+Elliot </iframe>
 
{{:BRK}}
 
== Lückentext ==
<quiz display=simple>
{'''Vervollständige den Text.'''<br>
|type="{}"}
Der [[Bergarbeiterstreik von 1984/85]] war ein bedeutendes Ereignis in der britischen Geschichte. Die [[National Union of Mineworkers]] (NUM) rief zum Streik auf, um gegen die Schließung von { Kohleminen } zu protestieren. Der Streik dauerte { ein Jahr } und führte zu erheblichen Spannungen zwischen der { Regierung } und den Gewerkschaften, sowie zu wirtschaftlichen und sozialen Härten für die Bergarbeiterfamilien. Inmitten dieser schwierigen Zeiten spielte die { Kunst } und Kultur eine wichtige Rolle. Die Geschichte von "Billy Elliot", einem Jungen, der entgegen aller Widerstände { Balletttänzer } werden will, zeigt, wie Kunst eine Form des Ausdrucks und der Flucht vor den Härten des Lebens bieten kann.
</quiz>
 
<br>
 
= Offene Aufgaben =
Erstelle 12 offene Aufgaben, welche die Lernenden anregen, selbst aktiv zu werden (z.B. eigene Projekte, Texte, Bilder oder Videos zu gestalten bzw. Interviews und Exkursionen durchzuführen).
 
=== Leicht ===
{{o}} [[Bergbauindustrie]]: Recherchiere und erstelle ein Plakat über die Geschichte der Bergbauindustrie in Großbritannien.
{{o}} [[Margaret Thatcher]]: Schreibe einen kurzen Aufsatz über die Politik von Margaret Thatcher und ihre Auswirkungen auf die Arbeiterklasse.
{{o}} [[Kohleminen]]: Erstelle eine Collage, die das Leben in einer Bergbaugemeinde darstellt.
 
=== Standard ===
{{o}} [[Bergarbeiterstreik von 1984/85]]: Führe ein Interview mit jemandem, der den Streik miterlebt hat, oder recherchiere und schreibe einen Bericht darüber.
{{o}} [[Billy Elliot]]: Analysiere die Hauptthemen des Films "Billy Elliot" und präsentiere deine Ergebnisse der Klasse.
{{o}} [[Gewerkschaften]]: Recherchiere die Rolle von Gewerkschaften in der modernen Arbeitswelt und vergleiche sie mit ihrer Rolle in den 1980er Jahren.
 
=== Schwer ===
{{o}} [[Wirtschaftspolitik der 1980er Jahre]]: Schreibe einen ausführlichen Essay über die wirtschaftlichen Veränderungen in Großbritannien während der 1980er Jahre und deren langfristige Auswirkungen.
{{o}} [[Soziale Auswirkungen des Bergarbeiterstreiks]]: Untersuche die sozialen und psychologischen Auswirkungen des Streiks auf die betroffenen Gemeinschaften und präsentiere deine Ergebnisse.
{{o}} [[Kunst und Widerstand]]: Erstelle eine Präsentation darüber, wie Kunst als Mittel des Widerstands und der sozialen Veränderung genutzt werden kann, mit Beispielen aus der Geschichte und der Gegenwart.
 
{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}}
 
= Lernkontrolle =
 
{{o}} [[Vergleich der Politik]]: Vergleiche die Politik von Margaret Thatcher mit der eines anderen britischen Premierministers. Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten kannst Du feststellen?
{{o}} [[Bedeutung von Gewerkschaften]]: Diskutiere die Rolle und Bedeutung von Gewerkschaften in der heutigen Arbeitswelt im Vergleich zu den 1980er Jahren.
{{o}} [[Einfluss der Kultur]]: Wie kann Kultur und Kunst das Leben von Menschen in schwierigen Zeiten beeinflussen und verändern? Diskutiere anhand von Beispielen.
{{o}} [[Soziale Bewegungen]]: Analysiere eine andere soziale Bewegung oder einen Streik aus der Geschichte und vergleiche ihn mit dem Bergarbeiterstreik von 1984/85.
{{o}} [[Zukunft der Bergbauindustrie]]: Welche Zukunftsperspektiven gibt es für die Bergbauindustrie in Großbritannien und weltweit? Diskutiere die möglichen Entwicklungen und Herausforderungen.
 
<br>
<br>
 
= OERs zum Thema =
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Billy_Elliot </iframe>
 
<br>
 
= Links =
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Billy Elliot - Historischer Hintergrund]]'''
{{o}} [[Bergbauindustrie]]
{{o}} [[Margaret Thatcher]]
{{o}} [[Bergarbeiterstreik von 1984/85]]
{{o}} [[Gewerkschaften]]
{{o}} [[Kunst und Kultur]]
|}
 
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Kultur]]
[[Kategorie:Großbritannien]]
 
{{:MOOCit - Oben}}
 
= aiMOOC mit STUDIEN-INFOS =
 
 


{{:BRK}}
{{:BRK}}
== Billys Leidenschaft für das Tanzen ==
 
Billy wird von seinem Vater zur [[Boxen|Boxstunde]] geschickt, um ihn körperlich zu stärken und Disziplin zu lehren. Doch Billy zeigt wenig Interesse am Boxen und entdeckt stattdessen seine Liebe zum [[Ballett|Ballett]], als er zufällig eine Ballettstunde beobachtet. Mrs. Wilkinson, die Ballettlehrerin, erkennt Billys Talent und lädt ihn ein, an den Ballettstunden teilzunehmen.
= Der Film „Billy Elliot“ im sozialwissenschaftlichen und politischen Kontext =


{{:BRK}}
{{:BRK}}
== Konflikte und Widerstände ==
 
Billy muss seine neue Leidenschaft vor seiner Familie geheim halten, da sein Vater und sein Bruder das Ballett als „weibisch“ und unpassend für einen Jungen ansehen. Als sein Vater schließlich von Billys Tanzstunden erfährt, verbietet er ihm, weiterzumachen. Doch Billy lässt sich nicht entmutigen und setzt sein Training heimlich fort.
<br>
 
== Neoliberalismus und technologische Veränderungen ==
 
Der Film verhandelt die Kämpfe, die mit dem Aufkommen neoliberaler Politik und dem Übergang zu einer hochtechnologischen Produktionsweise verbunden sind. Die neoliberale Politik, geprägt durch [[Margaret Thatcher]], führte zu tiefgreifenden Veränderungen in der britischen Gesellschaft, besonders in den industriellen Regionen. In „Billy Elliot“ wird gezeigt, wie diese neuen Produktionsweisen die Individuen ergreifen und umgestalten und wie sich dabei die Beziehung zwischen Selbst und [[Herrschaftstechnologien]] entwickelt.


{{:BRK}}
{{:BRK}}
== Unterstützung und Hoffnung ==
 
Mrs. Wilkinson erkennt Billys Potenzial und schlägt vor, dass er sich an der renommierten [[Royal Ballet School|Royal Ballet School]] in London bewirbt. Trotz der anfänglichen Ablehnung seines Vaters gelingt es Billy, ihn und seinen Bruder von seinem Talent zu überzeugen. Schließlich unterstützt die gesamte Familie Billy bei der Vorbereitung auf das Vorsprechen.
== Analyse der Wirkungsebenen des Films ==
 
Der Film „Billy Elliot“ wird auf drei Ebenen analysiert:
{{o}} Die individuelle Ebene der Charaktere
{{o}} Die soziale Ebene der [[Klassenstruktur]]
{{o}} Die breitere gesellschaftlich-historische Ebene
 
Diese Ebenen ermöglichen es, den Film nicht nur als Unterhaltungsmedium, sondern auch als kritisches Werkzeug zur Reflexion gesellschaftlicher Verhältnisse zu betrachten.


{{:BRK}}
{{:BRK}}
== Höhepunkt und Entscheidung ==
 
Billys Vorsprechen an der Royal Ballet School verläuft zunächst nicht nach Plan, da er aufgrund der Nervosität nicht sein Bestes zeigen kann. Doch am Ende des Vorsprechens, als er gefragt wird, was er beim Tanzen fühlt, beschreibt er das Gefühl so eindrucksvoll, dass die Jury beeindruckt ist.
== Historische Hintergründe ==
 
Ein wichtiger sozialer und politischer Kontext für die Handlung des Films ist der [[Bergarbeiterstreik von 1984-85]]. Dieser Streik war eine direkte Konfrontation zwischen der Thatcher-Regierung und den Gewerkschaften und symbolisierte die tiefen gesellschaftlichen Spannungen jener Zeit. Die Maßnahmen der Thatcher-Regierung gegen die Gewerkschaften schufen eine Atmosphäre des Konflikts und des Umbruchs, in der sich die Handlung von „Billy Elliot“ entfaltet.


{{:BRK}}
{{:BRK}}
== Abschluss und Erfolg ==
 
Billy erhält schließlich die Nachricht, dass er an der Royal Ballet School aufgenommen wurde. Der Film endet mit einem Zeitsprung: Jahre später wird gezeigt, wie Billy die Hauptrolle in „Schwanensee“ tanzt. Sein Vater und sein Bruder sind stolz im Publikum und sehen zu, wie Billy seinen Traum verwirklicht hat.
== Rezeption und akademische Interpretation ==
 
Innerhalb der akademischen Gemeinschaft wurde „Billy Elliot“ sowohl kritisch als auch reflektionistisch betrachtet. Der Film wird als eine Auseinandersetzung mit zeitgenössischen britischen Identitäts- und Klassenfragen interpretiert. Er stellt tiefgreifende Fragen über die Richtung der britischen Gesellschaft und die Rolle der [[Kunst]] in der sozialen Kommentierung.


{{:BRK}}
{{:BRK}}
= Interaktive Aufgaben =
= Interaktive Aufgaben =


{{:BRK}}
{{:BRK}}
== Quiz: Teste Dein Wissen ==
== Quiz: Teste Dein Wissen ==
{{:Multiple-Choice Anfang}}
{{:Multiple-Choice Anfang}}


'''Was ist Billys erste Sportart, bevor er das Ballett entdeckt?'''
'''Welche Politik prägte die Thatcher-Ära in Großbritannien?'''
(Boxen)
(Neoliberalismus)
(!Sozialismus)
(!Kommunismus)
(!Faschismus)
 
{{:Multiple-Choice Ende}}
<br>
 
{{:Multiple-Choice Anfang}}
 
'''In welchem Jahr wurde der Film „Billy Elliot“ veröffentlicht?'''
(2000)
(!1995)
(!2005)
(!2010)
 
{{:Multiple-Choice Ende}}
<br>
 
{{:Multiple-Choice Anfang}}
 
'''Wer war der Regisseur des Films „Billy Elliot“?'''
(Stephen Daldry)
(!Danny Boyle)
(!Guy Ritchie)
(!Ken Loach)
 
{{:Multiple-Choice Ende}}
<br>
 
{{:Multiple-Choice Anfang}}
 
'''Was entdeckt Billy Elliot im Film als seine Leidenschaft?'''
(Ballett)
(!Fußball)
(!Fußball)
(!Boxen)
(!Schwimmen)
(!Schwimmen)
(!Ringen)


'''Wer unterstützt Billy von Anfang an in seinem Wunsch, Ballett zu tanzen?'''
{{:Multiple-Choice Ende}}
(Mrs. Wilkinson)
<br>
(!Sein Vater)
 
(!Sein Bruder)
{{:Multiple-Choice Anfang}}
(!Seine Großmutter)
 
'''Welcher historische Streik bildet den Hintergrund des Films?'''
(Bergarbeiterstreik von 1984-85)
(!Generalstreik von 1926)
(!Frauenstreik von 1912)
(!Poststreik von 1971)


'''In welchem Jahr spielt die Geschichte von Billy Elliot?'''
{{:Multiple-Choice Ende}}
(1984)
<br>
(!1974)
(!1994)
(!2004)


'''Was ist der Beruf von Billys Vater und Bruder?'''
{{:Multiple-Choice Anfang}}
(Bergarbeiter)
(!Lehrer)
(!Polizisten)
(!Ärzte)


'''Welche berühmte Ballettschule möchte Billy besuchen?'''
'''Welches gesellschaftliche Thema wird in „Billy Elliot“ besonders beleuchtet?'''
(Royal Ballet School)
(Männlichkeit in der Arbeiterklasse)
(!New York City Ballet)
(!Migration)
(!Bolshoi-Ballettschule)
(!Rassismus)
(!Hamburg Ballettschule)
(!Umweltverschmutzung)


'''Warum verbietet Billys Vater ihm zuerst, Ballett zu tanzen?'''
{{:Multiple-Choice Ende}}
(Er hält es für „weibisch“)
<br>
(!Er denkt, es ist zu teuer)
 
(!Er glaubt, Billy sei nicht talentiert genug)
{{:Multiple-Choice Anfang}}
(!Er will, dass Billy Fußball spielt)
 
'''Welche Regierungschefin ist mit den sozialen und politischen Umwälzungen im Film verbunden?'''
(Margaret Thatcher)
(!Theresa May)
(!Angela Merkel)
(!Indira Gandhi)
 
{{:Multiple-Choice Ende}}
<br>
 
{{:Multiple-Choice Anfang}}
 
'''In welchem Bereich veränderten sich die Produktionsweisen in der Thatcher-Ära besonders?'''
(Hochtechnologische Produktion)
(!Landwirtschaft)
(!Tourismus)
(!Bildungswesen)
 
{{:Multiple-Choice Ende}}
<br>
 
{{:Multiple-Choice Anfang}}


'''Wie erfährt Billys Vater von seinem Tanztalent?'''
'''Welche gesellschaftliche Klasse steht im Zentrum des Films?'''
(Er sieht ihn tanzen)
(Arbeiterklasse)
(!Billy erzählt es ihm)
(!Adel)
(!Mrs. Wilkinson erzählt es ihm)
(!Mittelschicht)
(!Tony erzählt es ihm)
(!Oberschicht)


'''Was ist das entscheidende Element in Billys Vorsprechen, das die Jury beeindruckt?'''
{{:Multiple-Choice Ende}}
(Seine Beschreibung des Gefühls beim Tanzen)
<br>
(!Seine Tanztechnik)
(!Sein äußeres Erscheinungsbild)
(!Seine Kleidung)


'''Welche Rolle tanzt der erwachsene Billy am Ende des Films?'''
{{:Multiple-Choice Anfang}}
(Hauptrolle in „Schwanensee“)
(!Hauptrolle in „Der Nussknacker“)
(!Hauptrolle in „Romeo und Julia“)
(!Hauptrolle in „Giselle“)


'''Welche historische Veranstaltung bildet den Hintergrund der Handlung von Billy Elliot?'''
'''Wie wird der Film „Billy Elliot“ innerhalb der akademischen Gemeinschaft interpretiert?'''
(Bergarbeiterstreik 1984)
(Kritisch und reflektionistisch)
(!Fall der Berliner Mauer)
(!Nur unterhaltsam)
(!Mondlandung 1969)
(!Als reine Fiktion)
(!Kalter Krieg)
(!Unpolitisch)


{{:Multiple-Choice Ende}}
{{:Multiple-Choice Ende}}
Zeile 102: Zeile 434:


{{:BRK}}
{{:BRK}}
== Memory ==
== Memory ==
<div class="memo-quiz">
<div class="memo-quiz">
{|
{|
|-
|-
| Billy Elliot || Hauptfigur
| Billy Elliot || Ballett
|-
|-
| Mrs. Wilkinson || Ballettlehrerin
| Margaret Thatcher || Neoliberalismus
|-
|-
| Tony || Bruder
| Bergarbeiterstreik || 1984-85
|-
|-
| Royal Ballet School || Ballettschule
| Stephen Daldry || Regisseur
|-
|-
| Bergarbeiterstreik || Hintergrund
| Arbeiterklasse || Männlichkeit
|}
|}
{{:Memo Ende}}
{{:Memo Ende}}
Zeile 120: Zeile 454:


{{:BRK}}
{{:BRK}}
== Kreuzworträtsel ==
== Kreuzworträtsel ==
<div class="kreuzwort-quiz">
<div class="kreuzwort-quiz">
{|
{|
|-
|-
| Billy || Wie heißt die Hauptfigur mit Vornamen?
| Neoliberalismus || Welche Politik prägte die Thatcher-Ära?
|-
| Ballett || Welche Tanzform entdeckt Billy für sich?
|-
| Tony || Wie heißt Billys Bruder?
|-
| Wilkinson || Wie heißt Billys Ballettlehrerin?
|-
| RoyalBallet || Welche Schule möchte Billy besuchen?
|-
|-
| Streik || Welche politische Veranstaltung bildet den Hintergrund der Geschichte?
| Ballett || Welche Leidenschaft entdeckt Billy im Film?
|-
|-
| Nordosten || In welcher Region Englands spielt die Handlung?
| Thatcher || Welche Regierungschefin ist mit den Umwälzungen im Film verbunden?
|-
|-
| Vater || Wer verbietet Billy zunächst das Tanzen?
| Arbeiterklasse || Welche Klasse steht im Zentrum des Films?
|}
|}
{{:Kreuzwort Ende}}
{{:Kreuzwort Ende}}
<br>
<br>
{{:BRK}}


== LearningApps ==
== LearningApps ==
<iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Billy+Elliot </iframe>
<iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Billy+Elliot </iframe>


{{:BRK}}


== Lückentext ==


{{:BRK}}
== Lückentext ==
<quiz display=simple>
<quiz display=simple>
{'''Vervollständige den Text.'''<br>
{'''Vervollständige den Text.'''<br>
|type="{}"}
|type="{}"}
Billy Elliot lebt mit seinem Vater, seinem Bruder Tony und seiner Großmutter in einer kleinen Bergbaustadt im { Nordosten } Englands. Die Geschichte spielt während des Streiks der Bergarbeiter im Jahr { 1984 }. Billys Vater und sein Bruder sind { Bergleute }. Billy wird von seinem Vater zur { Boxstunde } geschickt, entdeckt jedoch seine Leidenschaft für das { Ballett }. Mrs. Wilkinson, die Ballettlehrerin, erkennt Billys { Talent } und lädt ihn ein, an den Ballettstunden teilzunehmen. Billy muss seine neue Leidenschaft vor seiner { Familie } geheim halten, da sein Vater und sein Bruder das Ballett als unpassend für einen Jungen ansehen. Als sein Vater schließlich von Billys Tanzstunden erfährt, { verbietet } er ihm, weiterzumachen. Doch Billy setzt sein Training { heimlich } fort. Mrs. Wilkinson schlägt vor, dass Billy sich an der renommierten { Royal } Ballet School in London bewirbt. Trotz der anfänglichen Ablehnung seines Vaters gelingt es Billy, ihn und seinen Bruder von seinem { Talent } zu überzeugen. Schließlich unterstützt die gesamte Familie Billy bei der Vorbereitung auf das { Vorsprechen }. Billys Vorsprechen an der Royal Ballet School verläuft zunächst nicht nach Plan, aber am Ende beeindruckt er die Jury mit seiner Beschreibung des { Gefühls } beim Tanzen. Billy erhält schließlich die Nachricht, dass er an der Royal Ballet School { aufgenommen } wurde. Der Film endet mit einem Zeitsprung: Jahre später tanzt Billy die Hauptrolle in „{ Schwanensee }“, und sein Vater und sein Bruder sehen stolz zu, wie Billy seinen { Traum } verwirklicht hat.
Der Film „[[Billy Elliot]]“ spiegelt die sozialen und politischen Umwälzungen in {{ Großbritannien }} während der {{ Thatcher-Ära }} wider. Besonders wird die Veränderung der {{ Arbeiterklasse }} und deren {{ Männlichkeit }} thematisiert. Ein zentraler historischer Kontext ist der {{ Bergarbeiterstreik }} von {{ 1984-85 }}. Die Regierung von {{ Margaret Thatcher }} prägte diese Zeit durch ihre {{ neoliberale Politik }}. Der Film dient nicht nur der Unterhaltung, sondern auch der {{ Reflexion }} gesellschaftlicher Verhältnisse.
</quiz>
</quiz>
<br>
<br>


= Offene Aufgaben =
= Offene Aufgaben =
{{:BRK}}


=== Leicht ===
=== Leicht ===
{{o}} [[Billy Elliot - Charaktere]]: Beschreibe die Hauptcharaktere des Films und ihre Beziehung zu Billy.
{{o}} [[Billy Elliot]]: Erstelle ein [[Poster]] zum Film und zeige darauf die wichtigsten Charaktere und deren Beziehungen.
{{o}} [[Billy Elliot - Ballett]]: Erkläre, warum Ballett eine wichtige Rolle in Billys Leben spielt.
{{o}} [[Neoliberalismus]]: Schreibe einen kurzen Aufsatz über die grundlegenden Ideen des Neoliberalismus.
{{o}} [[Billy Elliot - Konflikte]]: Welche Konflikte muss Billy überwinden, um seinen Traum zu verfolgen?
{{o}} [[Arbeiterklasse]]: Recherchiere die wichtigsten Merkmale der britischen Arbeiterklasse in den 1980er Jahren.
 
{{:BRK}}


=== Standard ===
=== Standard ===
{{o}} [[Billy Elliot - Gesellschaftliche Normen]]: Diskutiere, wie gesellschaftliche Normen und Erwartungen Billys Leben beeinflussen.
{{o}} [[Thatcher-Regierung]]: Analysiere die politischen Maßnahmen von [[Margaret Thatcher]] und deren Auswirkungen auf die britische Gesellschaft.
{{o}} [[Billy Elliot - Historischer Hintergrund]]: Recherchiere den Bergarbeiterstreik von 1984 und seine Auswirkungen auf die Gesellschaft.
{{o}} [[Bergarbeiterstreik]]: Führe ein Interview mit einem Zeitzeugen des Bergarbeiterstreiks von 1984-85.
{{o}} [[Billy Elliot - Familienbeziehungen]]: Analysiere die Dynamik in Billys Familie und wie sie sich im Verlauf der Geschichte verändert.
{{o}} [[Männlichkeit]]: Diskutiere die verschiedenen Ausdrucksformen von Männlichkeit im Film „Billy Elliot“.
 
{{:BRK}}


=== Schwer ===
=== Schwer ===
{{o}} [[Billy Elliot - Symbolik]]: Untersuche die symbolischen Elemente im Film und ihre Bedeutung für die Handlung.
{{o}} [[Sozialwissenschaftliche Analyse]]: Verfasse eine sozialwissenschaftliche Analyse darüber, wie „Billy Elliot“ gesellschaftliche Veränderungen reflektiert.
{{o}} [[Billy Elliot - Persönliche Entwicklung]]: Beschreibe Billys persönliche Entwicklung und wie er sich im Laufe der Geschichte verändert.
{{o}} [[Politische Diskurse]]: Untersuche, wie der Film als Kommentar zu den politischen Diskursen der Thatcher-Ära dient.
{{o}} [[Billy Elliot - Soziale Gerechtigkeit]]: Diskutiere die Themen soziale Gerechtigkeit und Klassenunterschiede, wie sie im Film dargestellt werden.
{{o}} [[Identität und Klasse]]: Schreibe einen Essay über die Darstellung von Identität und Klasse in „Billy Elliot“.


{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}}
{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}}
{{:BRK}}


= Lernkontrolle =
= Lernkontrolle =
{{o}} [[Billy Elliot - Analyse]]: Analysiere eine Schlüsselszene im Film und erkläre ihre Bedeutung für die Gesamtgeschichte.
{{o}} [[Billy Elliot - Vergleich]]: Vergleiche die Herausforderungen, die Billy erlebt, mit denen anderer berühmter Figuren, die gegen soziale Normen verstoßen haben.
{{o}} [[Billy Elliot - Perspektivenwechsel]]: Schreibe eine Tagebucheintragung aus der Sicht von Billys Vater, in der er seine Gefühle über Billys Leidenschaft für das Ballett beschreibt.
{{o}} [[Billy Elliot - Filmkritik]]: Schreibe eine Filmkritik zu Billy Elliot und diskutiere, wie erfolgreich der Film die Themen Hoffnung und Widerstand darstellt.
{{o}} [[Billy Elliot - Zukunft


]]: Stelle dir vor, wie Billys Leben 10 Jahre nach den Ereignissen des Films aussieht. Schreibe einen kurzen Bericht über seine Karriere und persönlichen Entwicklungen.
{{:BRK}}
 
{{o}} [[Neoliberalismus]]: Erkläre, wie sich die neoliberale Politik auf die britische Arbeiterklasse ausgewirkt hat.
{{o}} [[Bergarbeiterstreik]]: Analysiere die Ursachen und Folgen des Bergarbeiterstreiks von 1984-85.
{{o}} [[Film und Realität]]: Vergleiche die Darstellung der Arbeiterklasse in „Billy Elliot“ mit der historischen Realität.
{{o}} [[Thatcherismus]]: Diskutiere die langfristigen Auswirkungen der Politik von Margaret Thatcher auf die britische Gesellschaft.
{{o}} [[Künstlerische Reflexion]]: Bewerte, inwiefern der Film „Billy Elliot“ als künstlerisches Mittel zur Reflexion gesellschaftlicher und politischer Verhältnisse dient.


<br>
<br>
<br>
<br>
= OERs zum Thema =
= OERs zum Thema =
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Billy_Elliot_-_I_Will_Dance </iframe>
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Billy_Elliot_%E2%80%93_I_will_dance </iframe>


<br>
<br>
Zeile 201: Zeile 540:
{{o}} [[Billy Elliot - Charaktere|Charaktere]]
{{o}} [[Billy Elliot - Charaktere|Charaktere]]
{{o}} [[Billy Elliot - Themen|Themen]]
{{o}} [[Billy Elliot - Themen|Themen]]
{{o}} [[Billy Elliot - Analyse|Analyse]]
{{o}} [[Billy Elliot - Sozialwissenschaftliche Analyse|Sozialwissenschaftliche Analyse]]
{{o}} [[Billy Elliot - Politische Diskurse|Politische Diskurse]]
|}
|}


[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Politik]]
[[Kategorie:Film]]
[[Kategorie:Film]]
[[Kategorie:Tanz]]
[[Kategorie:Sozialwissenschaften]]
[[Kategorie:Gesellschaft]]
[[Kategorie:1980er Jahre]]


= Teilen - Diskussion - Bewerten =
= Teilen - Diskussion - Bewerten =
{{:Teilen - MOOCit}}
{{:Teilen - MOOCit}}
[[Kategorie:AI_MOOC]] [[Kategorie:GPT aiMOOC]] [[Kategorie:AIMOOC mit Medien]]
[[Kategorie:AI_MOOC]] [[Kategorie:GPT aiMOOC]] [[Kategorie:AIMOOC mit Medien]]
[[Kategorie:AI_MOOC]] [[Kategorie:GPT aiMOOC]] [[Kategorie:AIMOOC mit Medien]]

Aktuelle Version vom 27. Mai 2024, 18:06 Uhr



Billy Elliot - Historischer Hintergrund




Billy Elliot - Historischer Hintergrund

Der Film und das Musical "Billy Elliot" sind in einem spezifischen historischen Kontext angesiedelt, der die Handlung und die Charaktere stark beeinflusst. Um die Geschichte vollständig zu verstehen, ist es wichtig, den historischen Hintergrund zu kennen, in dem die Ereignisse stattfinden.

Die britische Bergbauindustrie

Die britische Bergbauindustrie spielte eine zentrale Rolle in der wirtschaftlichen und sozialen Struktur des Landes, besonders während des 19. und 20. Jahrhunderts. Die Kohleminen waren eine wichtige Energiequelle und die Bergleute eine bedeutende Arbeiterklasse. In den 1980er Jahren begann jedoch der Niedergang der Industrie, der viele Arbeitsplätze und Gemeinschaften betraf.

Margaret Thatcher und die Politik der 1980er Jahre

Margaret Thatcher war von 1979 bis 1990 die Premierministerin Großbritanniens. Ihre Politik der Privatisierung und Deregulierung führte zu tiefgreifenden Veränderungen in der britischen Wirtschaft. Thatcher setzte auf eine harte Linie gegen die Gewerkschaften, was besonders in der Bergbauindustrie spürbar war.

Der Bergarbeiterstreik von 1984/85

Der Bergarbeiterstreik von 1984/85 war ein bedeutendes Ereignis in der britischen Geschichte. Die National Union of Mineworkers (NUM) rief zum Streik auf, um gegen die Schließung von Kohleminen zu protestieren. Der Streik dauerte ein Jahr und führte zu erheblichen Spannungen zwischen der Regierung und den Gewerkschaften, sowie zu wirtschaftlichen und sozialen Härten für die Bergarbeiterfamilien.

Die Auswirkungen des Streiks auf die Gemeinschaft

Die Auswirkungen des Bergarbeiterstreiks waren in den Bergbaugemeinden verheerend. Viele Familien standen vor finanziellen Schwierigkeiten, und die sozialen Strukturen der Gemeinschaften wurden stark belastet. Der Streik führte zu einer tiefen Spaltung innerhalb der Gemeinschaften und Familien.

Die Rolle der Kunst und Kultur

Inmitten dieser schwierigen Zeiten spielte die Kunst und Kultur eine wichtige Rolle. Die Geschichte von "Billy Elliot", einem Jungen, der entgegen aller Widerstände Balletttänzer werden will, zeigt, wie Kunst eine Form des Ausdrucks und der Flucht vor den Härten des Lebens bieten kann. Ballett als Kunstform steht im starken Kontrast zur rauen Realität des Bergbaus und symbolisiert Hoffnung und Veränderung.


Interaktive Aufgaben


Quiz: Teste Dein Wissen

Wer war die Premierministerin Großbritanniens während des Bergarbeiterstreiks von 1984/85? (Margaret Thatcher) (!Theresa May) (!Winston Churchill) (!Tony Blair)




Was war das Hauptziel des Bergarbeiterstreiks von 1984/85? (Verhinderung der Schließung von Kohleminen) (!Erhöhung der Löhne der Bergarbeiter) (!Verkürzung der Arbeitszeiten) (!Einführung neuer Technologien)




Wie lange dauerte der Bergarbeiterstreik von 1984/85? (Ein Jahr) (!Sechs Monate) (!Zwei Jahre) (!Drei Monate)




Was war eine der Hauptfolgen des Bergarbeiterstreiks? (Spaltung der Gemeinschaften) (!Erhöhung der Kohleproduktion) (!Reduktion der Arbeitslosigkeit) (!Zunahme der Gewerkschaftsmitglieder)




In welcher Region war der Bergbau besonders bedeutend? (Nordengland) (!Südengland) (!Westengland) (!Ostengland)




Welche Kunstform spielt eine zentrale Rolle in "Billy Elliot"? (Ballett) (!Malerei) (!Musik) (!Theater)




Was symbolisiert Ballett in der Geschichte von "Billy Elliot"? (Hoffnung und Veränderung) (!Tradition und Stabilität) (!Widerstand und Revolution) (!Technologie und Fortschritt)




Welche Rolle spielte Margaret Thatcher in der britischen Politik? (Premierministerin) (!Gewerkschaftsführerin) (!Oppositionsführerin) (!Kulturministerin)




Wie reagierte die Regierung auf den Bergarbeiterstreik? (Mit harter Linie gegen die Gewerkschaften) (!Mit Zugeständnissen an die Bergarbeiter) (!Mit vollständiger Ignoranz) (!Mit Unterstützung der Streikenden)




Was war eine der langfristigen Folgen des Streiks für die Bergbaugemeinden? (Finanzielle Schwierigkeiten und soziale Spaltung) (!Erhöhung der Löhne und bessere Arbeitsbedingungen) (!Wiedereröffnung aller geschlossenen Minen) (!Verbesserte Beziehungen zwischen Regierung und Gewerkschaften)





Memory

Margaret Thatcher Premierministerin
Bergarbeiterstreik 1984/85
Billy Elliot Ballett
Kohleminen Energiequelle
National Union of Mineworkers Gewerkschaft





Kreuzworträtsel

MargaretThatcher Wer war die Premierministerin während des Bergarbeiterstreiks?
Ballett Welche Kunstform steht im Mittelpunkt von "Billy Elliot"?
Kohle Was war das Hauptprodukt der Bergbauindustrie?
Streik Wie nennt man die Arbeitsniederlegung der Bergarbeiter 1984/85?
Nordengland In welcher Region war der Bergbau besonders bedeutend?
Gewerkschaft Was ist die National Union of Mineworkers?
Hoffnung Was symbolisiert Ballett in "Billy Elliot"?
Jahr Wie lange dauerte der Bergarbeiterstreik?





LearningApps



Lückentext

Vervollständige den Text.

Der Bergarbeiterstreik von 1984/85 war ein bedeutendes Ereignis in der britischen Geschichte. Die National Union of Mineworkers (NUM) rief zum Streik auf, um gegen die Schließung von

zu protestieren. Der Streik dauerte

und führte zu erheblichen Spannungen zwischen der

und den Gewerkschaften, sowie zu wirtschaftlichen und sozialen Härten für die Bergarbeiterfamilien. Inmitten dieser schwierigen Zeiten spielte die

und Kultur eine wichtige Rolle. Die Geschichte von "Billy Elliot", einem Jungen, der entgegen aller Widerstände

werden will, zeigt, wie Kunst eine Form des Ausdrucks und der Flucht vor den Härten des Lebens bieten kann.



Offene Aufgaben

Erstelle 12 offene Aufgaben, welche die Lernenden anregen, selbst aktiv zu werden (z.B. eigene Projekte, Texte, Bilder oder Videos zu gestalten bzw. Interviews und Exkursionen durchzuführen).

Leicht

  1. Bergbauindustrie: Recherchiere und erstelle ein Plakat über die Geschichte der Bergbauindustrie in Großbritannien.
  2. Margaret Thatcher: Schreibe einen kurzen Aufsatz über die Politik von Margaret Thatcher und ihre Auswirkungen auf die Arbeiterklasse.
  3. Kohleminen: Erstelle eine Collage, die das Leben in einer Bergbaugemeinde darstellt.

Standard

  1. Bergarbeiterstreik von 1984/85: Führe ein Interview mit jemandem, der den Streik miterlebt hat, oder recherchiere und schreibe einen Bericht darüber.
  2. Billy Elliot: Analysiere die Hauptthemen des Films "Billy Elliot" und präsentiere deine Ergebnisse der Klasse.
  3. Gewerkschaften: Recherchiere die Rolle von Gewerkschaften in der modernen Arbeitswelt und vergleiche sie mit ihrer Rolle in den 1980er Jahren.

Schwer

  1. Wirtschaftspolitik der 1980er Jahre: Schreibe einen ausführlichen Essay über die wirtschaftlichen Veränderungen in Großbritannien während der 1980er Jahre und deren langfristige Auswirkungen.
  2. Soziale Auswirkungen des Bergarbeiterstreiks: Untersuche die sozialen und psychologischen Auswirkungen des Streiks auf die betroffenen Gemeinschaften und präsentiere deine Ergebnisse.
  3. Kunst und Widerstand: Erstelle eine Präsentation darüber, wie Kunst als Mittel des Widerstands und der sozialen Veränderung genutzt werden kann, mit Beispielen aus der Geschichte und der Gegenwart.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Lernkontrolle

  1. Vergleich der Politik: Vergleiche die Politik von Margaret Thatcher mit der eines anderen britischen Premierministers. Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten kannst Du feststellen?
  2. Bedeutung von Gewerkschaften: Diskutiere die Rolle und Bedeutung von Gewerkschaften in der heutigen Arbeitswelt im Vergleich zu den 1980er Jahren.
  3. Einfluss der Kultur: Wie kann Kultur und Kunst das Leben von Menschen in schwierigen Zeiten beeinflussen und verändern? Diskutiere anhand von Beispielen.
  4. Soziale Bewegungen: Analysiere eine andere soziale Bewegung oder einen Streik aus der Geschichte und vergleiche ihn mit dem Bergarbeiterstreik von 1984/85.
  5. Zukunft der Bergbauindustrie: Welche Zukunftsperspektiven gibt es für die Bergbauindustrie in Großbritannien und weltweit? Diskutiere die möglichen Entwicklungen und Herausforderungen.



OERs zum Thema


Links



Billy Elliot - Historischer Hintergrund



aiMOOC mit STUDIEN-INFOS


Der Film „Billy Elliot“ im sozialwissenschaftlichen und politischen Kontext



Neoliberalismus und technologische Veränderungen

Der Film verhandelt die Kämpfe, die mit dem Aufkommen neoliberaler Politik und dem Übergang zu einer hochtechnologischen Produktionsweise verbunden sind. Die neoliberale Politik, geprägt durch Margaret Thatcher, führte zu tiefgreifenden Veränderungen in der britischen Gesellschaft, besonders in den industriellen Regionen. In „Billy Elliot“ wird gezeigt, wie diese neuen Produktionsweisen die Individuen ergreifen und umgestalten und wie sich dabei die Beziehung zwischen Selbst und Herrschaftstechnologien entwickelt.


Analyse der Wirkungsebenen des Films

Der Film „Billy Elliot“ wird auf drei Ebenen analysiert:

  1. Die individuelle Ebene der Charaktere
  2. Die soziale Ebene der Klassenstruktur
  3. Die breitere gesellschaftlich-historische Ebene

Diese Ebenen ermöglichen es, den Film nicht nur als Unterhaltungsmedium, sondern auch als kritisches Werkzeug zur Reflexion gesellschaftlicher Verhältnisse zu betrachten.


Historische Hintergründe

Ein wichtiger sozialer und politischer Kontext für die Handlung des Films ist der Bergarbeiterstreik von 1984-85. Dieser Streik war eine direkte Konfrontation zwischen der Thatcher-Regierung und den Gewerkschaften und symbolisierte die tiefen gesellschaftlichen Spannungen jener Zeit. Die Maßnahmen der Thatcher-Regierung gegen die Gewerkschaften schufen eine Atmosphäre des Konflikts und des Umbruchs, in der sich die Handlung von „Billy Elliot“ entfaltet.


Rezeption und akademische Interpretation

Innerhalb der akademischen Gemeinschaft wurde „Billy Elliot“ sowohl kritisch als auch reflektionistisch betrachtet. Der Film wird als eine Auseinandersetzung mit zeitgenössischen britischen Identitäts- und Klassenfragen interpretiert. Er stellt tiefgreifende Fragen über die Richtung der britischen Gesellschaft und die Rolle der Kunst in der sozialen Kommentierung.


Interaktive Aufgaben


Quiz: Teste Dein Wissen

Welche Politik prägte die Thatcher-Ära in Großbritannien? (Neoliberalismus) (!Sozialismus) (!Kommunismus) (!Faschismus)




In welchem Jahr wurde der Film „Billy Elliot“ veröffentlicht? (2000) (!1995) (!2005) (!2010)




Wer war der Regisseur des Films „Billy Elliot“? (Stephen Daldry) (!Danny Boyle) (!Guy Ritchie) (!Ken Loach)




Was entdeckt Billy Elliot im Film als seine Leidenschaft? (Ballett) (!Fußball) (!Boxen) (!Schwimmen)




Welcher historische Streik bildet den Hintergrund des Films? (Bergarbeiterstreik von 1984-85) (!Generalstreik von 1926) (!Frauenstreik von 1912) (!Poststreik von 1971)




Welches gesellschaftliche Thema wird in „Billy Elliot“ besonders beleuchtet? (Männlichkeit in der Arbeiterklasse) (!Migration) (!Rassismus) (!Umweltverschmutzung)




Welche Regierungschefin ist mit den sozialen und politischen Umwälzungen im Film verbunden? (Margaret Thatcher) (!Theresa May) (!Angela Merkel) (!Indira Gandhi)




In welchem Bereich veränderten sich die Produktionsweisen in der Thatcher-Ära besonders? (Hochtechnologische Produktion) (!Landwirtschaft) (!Tourismus) (!Bildungswesen)




Welche gesellschaftliche Klasse steht im Zentrum des Films? (Arbeiterklasse) (!Adel) (!Mittelschicht) (!Oberschicht)




Wie wird der Film „Billy Elliot“ innerhalb der akademischen Gemeinschaft interpretiert? (Kritisch und reflektionistisch) (!Nur unterhaltsam) (!Als reine Fiktion) (!Unpolitisch)





Memory

Billy Elliot Ballett
Margaret Thatcher Neoliberalismus
Bergarbeiterstreik 1984-85
Stephen Daldry Regisseur
Arbeiterklasse Männlichkeit





Kreuzworträtsel

Neoliberalismus Welche Politik prägte die Thatcher-Ära?
Ballett Welche Leidenschaft entdeckt Billy im Film?
Thatcher Welche Regierungschefin ist mit den Umwälzungen im Film verbunden?
Arbeiterklasse Welche Klasse steht im Zentrum des Films?





LearningApps


Lückentext

Vervollständige den Text.

Der Film „Billy Elliot“ spiegelt die sozialen und politischen Umwälzungen in Vorlage:Großbritannien während der Vorlage:Thatcher-Ära wider. Besonders wird die Veränderung der Vorlage:Arbeiterklasse und deren Vorlage:Männlichkeit thematisiert. Ein zentraler historischer Kontext ist der Vorlage:Bergarbeiterstreik von Vorlage:1984-85. Die Regierung von Vorlage:Margaret Thatcher prägte diese Zeit durch ihre Vorlage:Neoliberale Politik. Der Film dient nicht nur der Unterhaltung, sondern auch der Vorlage:Reflexion gesellschaftlicher Verhältnisse.


Offene Aufgaben


Leicht

  1. Billy Elliot: Erstelle ein Poster zum Film und zeige darauf die wichtigsten Charaktere und deren Beziehungen.
  2. Neoliberalismus: Schreibe einen kurzen Aufsatz über die grundlegenden Ideen des Neoliberalismus.
  3. Arbeiterklasse: Recherchiere die wichtigsten Merkmale der britischen Arbeiterklasse in den 1980er Jahren.


Standard

  1. Thatcher-Regierung: Analysiere die politischen Maßnahmen von Margaret Thatcher und deren Auswirkungen auf die britische Gesellschaft.
  2. Bergarbeiterstreik: Führe ein Interview mit einem Zeitzeugen des Bergarbeiterstreiks von 1984-85.
  3. Männlichkeit: Diskutiere die verschiedenen Ausdrucksformen von Männlichkeit im Film „Billy Elliot“.


Schwer

  1. Sozialwissenschaftliche Analyse: Verfasse eine sozialwissenschaftliche Analyse darüber, wie „Billy Elliot“ gesellschaftliche Veränderungen reflektiert.
  2. Politische Diskurse: Untersuche, wie der Film als Kommentar zu den politischen Diskursen der Thatcher-Ära dient.
  3. Identität und Klasse: Schreibe einen Essay über die Darstellung von Identität und Klasse in „Billy Elliot“.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


Lernkontrolle


  1. Neoliberalismus: Erkläre, wie sich die neoliberale Politik auf die britische Arbeiterklasse ausgewirkt hat.
  2. Bergarbeiterstreik: Analysiere die Ursachen und Folgen des Bergarbeiterstreiks von 1984-85.
  3. Film und Realität: Vergleiche die Darstellung der Arbeiterklasse in „Billy Elliot“ mit der historischen Realität.
  4. Thatcherismus: Diskutiere die langfristigen Auswirkungen der Politik von Margaret Thatcher auf die britische Gesellschaft.
  5. Künstlerische Reflexion: Bewerte, inwiefern der Film „Billy Elliot“ als künstlerisches Mittel zur Reflexion gesellschaftlicher und politischer Verhältnisse dient.



OERs zum Thema


Links

Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)