(Die Seite wurde neu angelegt: „Der Schlussteil einer Personenbeschreibung ist ein wichtiger Teil des gesamten Textes. Hier werden die wichtigsten Inf…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Der [[Schlussteil|Schlussteil]] einer [[Personenbeschreibung|Personenbeschreibung]] ist ein wichtiger Teil des gesamten Textes. Hier werden die wichtigsten Informationen über die Person zusammengefasst und ein abschließendes Urteil oder eine persönliche Meinung über die Person geäußert. Es ist wichtig, dass der Schlussteil nicht einfach eine Wiederholung der vorherigen Informationen ist, sondern eine Zusammenfassung, die die wichtigsten Punkte hervorhebt und die Person in einem breiteren Kontext darstellt.
Im Deutschunterricht ist das Überarbeiten eigener Texte ein wichtiger Aspekt. Es geht dabei nicht nur darum, Rechtschreib- und Grammatikfehler zu korrigieren, sondern auch darum, den Text inhaltlich und stilistisch zu verbessern. Dieser Prozess wird auch als [[Textrevision|Textrevision]] bezeichnet.
== Warum ist Textrevision wichtig? ==
Die Fähigkeit, eigene Texte zu überarbeiten, ist ein wichtiger Bestandteil der Schreibkompetenz. Sie hilft den Schülerinnen und Schülern, ihre Ausdrucksfähigkeit zu verbessern und ihre Gedanken klarer und präziser zu formulieren. Darüber hinaus fördert die Textrevision das kritische Denken und die Selbstreflexion.
== Wie kann man Texte überarbeiten? ==
Es gibt verschiedene Strategien und Techniken, die beim Überarbeiten von Texten hilfreich sein können. Hier sind einige Beispiele:
{{o}} [[Inhaltliche Überarbeitung]]: Hierbei geht es darum, den Inhalt des Textes zu überprüfen und gegebenenfalls zu verbessern. Das kann zum Beispiel bedeuten, dass man Informationen hinzufügt, weglässt oder umformuliert, um den Text verständlicher zu machen.
{{o}} [[Stilistische Überarbeitung]]: Bei der stilistischen Überarbeitung geht es darum, den Schreibstil zu verbessern. Das kann zum Beispiel bedeuten, dass man komplizierte Sätze vereinfacht, passendere Wörter wählt oder den Text flüssiger gestaltet.
{{o}} [[Rechtschreib- und Grammatiküberprüfung]]: Hierbei geht es darum, Rechtschreib- und Grammatikfehler zu finden und zu korrigieren.
== Übungen zur Textrevision ==
Es gibt viele verschiedene Übungen, die helfen können, die Fähigkeit zur Textrevision zu verbessern. Einige Beispiele sind:
{{o}} [[Peer-Review]]: Bei dieser Übung überprüfen die Schülerinnen und Schüler die Texte ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler. Das kann ihnen helfen, ein besseres Verständnis für die Stärken und Schwächen ihrer eigenen Texte zu entwickeln.
{{o}} [[Selbstreflexion]]: Bei dieser Übung schreiben die Schülerinnen und Schüler nach dem Verfassen eines Textes eine Reflexion darüber, was sie gut gemacht haben und was sie beim nächsten Mal verbessern könnten.
{{o}} [[Überarbeitung nach Feedback]]: Bei dieser Übung bekommen die Schülerinnen und Schüler Feedback zu ihren Texten von der Lehrkraft oder von Mitschülerinnen und Mitschülern und überarbeiten ihre Texte entsprechend.


=== Struktur des Schlussteils ===
Der Schlussteil einer Personenbeschreibung kann in drei Teile unterteilt werden:
{{o}} Zusammenfassung der wichtigsten Informationen: Hier werden die wichtigsten Informationen über die Person noch einmal kurz zusammengefasst. Dies kann eine kurze Wiederholung der wichtigsten Punkte aus der Beschreibung sein.
{{o}} Persönliche Meinung oder Urteil: Hier kann der Autor seine persönliche Meinung über die Person äußern oder ein Urteil über die Person abgeben. Dies sollte auf den in der Beschreibung genannten Informationen basieren und nicht einfach eine subjektive Meinung sein.
{{o}} Kontext: Hier wird die Person in einen breiteren Kontext gestellt. Dies kann eine Erklärung dafür sein, warum die Person wichtig oder interessant ist, oder eine Diskussion darüber, wie die Person sich in ihrer Umgebung oder Gesellschaft verhält.
== Beispiele für Schlussteile ==
Hier sind einige Beispiele für Schlussteile von Personenbeschreibungen:
{{o}} "Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Herr Müller ein sehr engagierter und leidenschaftlicher Lehrer ist. Seine Begeisterung für das Fach Biologie ist ansteckend und inspiriert seine Schüler immer wieder aufs Neue. Er ist ein wertvolles Mitglied unserer Schulgemeinschaft."
{{o}} "Frau Schmidt ist eine außergewöhnliche Person. Trotz ihrer vielen Verpflichtungen findet sie immer Zeit, sich um andere zu kümmern und ihnen zu helfen. Sie ist eine wahre Inspiration für uns alle."
{{o}} "Insgesamt ist Max ein sehr talentierter und kreativer Künstler. Seine Werke sind einzigartig und zeigen seine tiefe Leidenschaft für die Kunst. Er hat einen großen Einfluss auf die lokale Kunstszene und wird sicherlich noch viele beeindruckende Werke schaffen."


= Offene Aufgaben =
= Offene Aufgaben =
=== Leicht ===
=== Leicht ===
{{o}} [[Beschreibe eine Person]]: Schreibe eine kurze Personenbeschreibung über eine Person deiner Wahl und achte dabei besonders auf den Schlussteil.
{{o}} [[Schreibe einen kurzen Text]]: Schreibe einen kurzen Text zu einem Thema deiner Wahl. Überarbeite den Text anschließend unter Berücksichtigung der oben genannten Aspekte.
{{o}} [[Finde Beispiele]]: Suche in Büchern oder im Internet nach Beispielen für Schlussteile von Personenbeschreibungen und notiere, was du gefunden hast.
{{o}} [[Peer-Review]]: Tausche deinen Text mit einem Mitschüler oder einer Mitschülerin aus und gebt euch gegenseitig Feedback.
{{o}} [[Übung zum Schlussteil]]: Schreibe einen Schlussteil zu einer bereits vorhandenen Personenbeschreibung.
{{o}} [[Selbstreflexion]]: Schreibe eine Reflexion über den Prozess des Schreibens und Überarbeitens deines Textes.


=== Standard ===
=== Standard ===
{{o}} [[Verbessere einen Schlussteil]]: Nimm einen Schlussteil einer Personenbeschreibung und versuche, ihn zu verbessern. Denke dabei an die Struktur des Schlussteils.
{{o}} [[Schreibe einen längeren Text]]: Schreibe einen längeren Text zu einem vorgegebenen Thema. Überarbeite den Text anschließend unter Berücksichtigung der oben genannten Aspekte.
{{o}} [[Schreibe einen Schlussteil]]: Wähle eine berühmte Person und schreibe einen Schlussteil zu einer Personenbeschreibung über diese Person.
{{o}} [[Überarbeitung nach Feedback]]: Lasse deinen Text von der Lehrkraft oder von Mitschülerinnen und Mitschülern überprüfen und überarbeite ihn entsprechend dem erhaltenen Feedback.
{{o}} [[Diskutiere über Schlussteile]]: Diskutiere mit deinen Mitschülern über die Bedeutung des Schlussteils in einer Personenbeschreibung.
{{o}} [[Erstelle eine Checkliste]]: Erstelle eine Checkliste für die Überarbeitung von Texten. Nutze diese Checkliste, um einen eigenen Text zu überarbeiten.


=== Schwer ===
=== Schwer ===
{{o}} [[Analyse von Schlussteilen]]: Analysiere verschiedene Schlussteile von Personenbeschreibungen und versuche, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu finden.
{{o}} [[Schreibe einen Aufsatz]]: Schreibe einen Aufsatz zu einem vorgegebenen Thema. Überarbeite den Aufsatz anschließend unter Berücksichtigung der oben genannten Aspekte.
{{o}} [[Schreibe eine vollständige Personenbeschreibung]]: Schreibe eine vollständige Personenbeschreibung über eine Person deiner Wahl, einschließlich eines ausführlichen Schlussteils.
{{o}} [[Überarbeitung mehrerer Texte]]: Überarbeite mehrere Texte, die du in der Vergangenheit geschrieben hast. Vergleiche die überarbeiteten Versionen mit den ursprünglichen Texten und reflektiere über die Veränderungen.
{{o}} [[Vergleiche Schlussteile]]: Vergleiche die Schlussteile von Personenbeschreibungen über die gleiche Person von verschiedenen Autoren.
{{o}} [[Erstelle ein Portfolio]]: Erstelle ein Portfolio mit verschiedenen Texten, die du im Laufe des Schuljahres geschrieben und überarbeitet hast. Reflektiere über deinen Fortschritt und deine Entwicklung als Schriftstellerin oder Schriftsteller.


{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}}
{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}}


= Interaktive Aufgaben =
= Interaktive Aufgaben =
== Kreuzworträtsel ==
== Kreuzworträtsel ==


Zeile 41: Zeile 38:
{|
{|
|-
|-
| Schlussteil || Was ist der letzte Teil einer Personenbeschreibung?
| Revision || Was ist der Prozess der Überarbeitung eines Textes?
|-
|-
| Zusammenfassung || Welcher Teil des Schlussteils fasst die wichtigsten Informationen zusammen?
| PeerReview || Wie nennt man die Methode, bei der Schülerinnen und Schüler die Arbeiten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler überprüfen?
|-
|-
| Meinung || Welcher Teil des Schlussteils enthält die persönliche Meinung oder das Urteil des Autors?
| Inhalt || Was wird bei einer inhaltlichen Überarbeitung eines Textes verbessert?
|-
|-
| Kontext || Welcher Teil des Schlussteils stellt die Person in einen breiteren Kontext?
| Stil || Was wird bei einer stilistischen Überarbeitung eines Textes verbessert?
|-
|-
| Personenbeschreibung || Was ist der Text, der eine Person detailliert beschreibt?
| Grammatik || Was wird bei einer Rechtschreib- und Grammatiküberprüfung eines Textes korrigiert?
|-
|-
| Autor || Wer schreibt die Personenbeschreibung?
| Feedback || Was ist eine wichtige Grundlage für die Überarbeitung eines Textes?
|-
|-
| Information || Was wird im Schlussteil einer Personenbeschreibung zusammengefasst?
| Reflexion || Was ist ein wichtiger Schritt nach dem Schreiben und Überarbeiten eines Textes?
|-
|-
| Urteil || Was gibt der Autor im Schlussteil einer Personenbeschreibung ab?
| Portfolio || Wie nennt man eine Sammlung von Arbeiten, die den Fortschritt und die Entwicklung eines Schriftstellers oder einer Schriftstellerin zeigen?
|}
|}
{{:Kreuzwort Ende}}
{{:Kreuzwort Ende}}
Zeile 62: Zeile 59:
{{:Multiple-Choice Anfang}}
{{:Multiple-Choice Anfang}}


'''Was ist der Schlussteil einer Personenbeschreibung?'''
'''Was ist die Textrevision?'''
(Ein Teil des Textes, der die wichtigsten Informationen zusammenfasst und ein abschließendes Urteil oder eine persönliche Meinung über die Person äußert.)
(Der Prozess der Überarbeitung eines Textes)
(!Der Teil des Textes, der die Person zum ersten Mal vorstellt.)
(!Das Schreiben eines Textes)
(!Der Teil des Textes, der die Hobbys und Interessen der Person beschreibt.)
(!Das Lesen eines Textes)
(!Der Teil des Textes, der die Geschichte der Person erzählt.)
(!Das Auswendiglernen eines Textes)
 
'''Was ist das Ziel der inhaltlichen Überarbeitung eines Textes?'''
(Den Inhalt des Textes zu verbessern)
(!Den Schreibstil zu verbessern)
(!Rechtschreib- und Grammatikfehler zu korrigieren)
(!Den Text auswendig zu lernen)
 
'''Was ist das Ziel der stilistischen Überarbeitung eines Textes?'''
(Den Schreibstil zu verbessern)
(!Den Inhalt des Textes zu verbessern)
(!Rechtschreib- und Grammatikfehler zu korrigieren)
(!Den Text auswendig zu lernen)


'''Was sollte der Schlussteil einer Personenbeschreibung nicht sein?'''
'''Was ist das Ziel der Rechtschreib- und Grammatiküberprüfung eines Textes?'''
(Eine einfache Wiederholung der vorherigen Informationen.)
(Rechtschreib- und Grammatikfehler zu korrigieren)
(!Eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte.)
(!Den Inhalt des Textes zu verbessern)
(!Eine Äußerung der persönlichen Meinung oder des Urteils des Autors.)
(!Den Schreibstil zu verbessern)
(!Eine Darstellung der Person in einem breiteren Kontext.)
(!Den Text auswendig zu lernen)


'''Was ist der erste Teil des Schlussteils einer Personenbeschreibung?'''
'''Was ist ein Peer-Review?'''
(Eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen.)
(Eine Methode, bei der Schülerinnen und Schüler die Arbeiten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler überprüfen)
(!Eine Einführung in die Person.)
(!Eine Methode, bei der Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Arbeiten überprüfen)
(!Eine Beschreibung der Hobbys und Interessen der Person.)
(!Eine Methode, bei der die Lehrkraft die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler überprüft)
(!Eine Darstellung der Person in einem breiteren Kontext.)
(!Eine Methode, bei der die Eltern die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler überprüfen)


'''Was ist der zweite Teil des Schlussteils einer Personenbeschreibung?'''
'''Was ist eine Selbstreflexion?'''
(Eine persönliche Meinung oder ein Urteil.)
(Ein Prozess, bei dem Schülerinnen und Schüler über ihre eigenen Arbeiten und ihren Lernprozess nachdenken)
(!Eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen.)
(!Ein Prozess, bei dem Schülerinnen und Schüler über die Arbeiten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler nachdenken)
(!Eine Einführung in die Person.)
(!Ein Prozess, bei dem die Lehrkraft über die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler nachdenkt)
(!Eine Beschreibung der Hobbys und Interessen der Person.)
(!Ein Prozess, bei dem die Eltern über die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler nachdenken)


'''Was ist der dritte Teil des Schlussteils einer Personenbeschreibung?'''
'''Was ist ein Portfolio?'''
(Eine Darstellung der Person in einem breiteren Kontext.)
(Eine Sammlung von Arbeiten, die den Fortschritt und die Entwicklung eines Schriftstellers oder einer Schriftstellerin zeigen)
(!Eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen.)
(!Eine Sammlung von Büchern, die ein Schriftsteller oder eine Schriftstellerin gelesen hat)
(!Eine Einführung in die Person.)
(!Eine Sammlung von Noten, die ein Schüler oder eine Schülerin im Laufe des Schuljahres erhalten hat)
(!Eine Beschreibung der Hobbys und Interessen der Person.)
(!Eine Sammlung von Hausaufgaben, die ein Schüler oder eine Schülerin im Laufe des Schuljahres gemacht hat)


{{:Multiple-Choice Ende}}
{{:Multiple-Choice Ende}}
Zeile 100: Zeile 109:
{|
{|
|-
|-
| Schlussteil || Letzter Teil einer Personenbeschreibung
| Inhaltliche Überarbeitung || Verbesserung des Inhalts eines Textes
|-
|-
| Zusammenfassung || Fasst die wichtigsten Informationen zusammen
| Stilistische Überarbeitung || Verbesserung des Schreibstils eines Textes
|-
|-
| Meinung || Persönliche Meinung oder Urteil des Autors
| Rechtschreib- und Grammatiküberprüfung || Korrektur von Rechtschreib- und Grammatikfehlern in einem Text
|-
|-
| Kontext || Stellt die Person in einen breiteren Kontext
| Peer-Review || Überprüfung der Arbeiten von Mitschülerinnen und Mitschülern
|-
|-
| Personenbeschreibung || Text, der eine Person detailliert beschreibt
| Selbstreflexion || Nachdenken über die eigenen Arbeiten und den eigenen Lernprozess
|}
|}
{{:Memo Ende}}
{{:Memo Ende}}
Zeile 114: Zeile 123:
== LearningApps ==
== LearningApps ==


<iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Schlussteil+einer+Personenbeschreibung </iframe>
<iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Eigene+Texte+selbstständig+überarbeiten </iframe>
== Lückentext ==
== Lückentext ==
<quiz display=simple>
<quiz display=simple>
{'''Vervollständige den Text.'''
{'''Vervollständige den Text.'''
|type="{}"}
|type="{}"}
Der { Schlussteil } einer Personenbeschreibung ist ein wichtiger Teil des gesamten Textes. Hier werden die wichtigsten Informationen über die Person zusammengefasst und ein abschließendes { Urteil } oder eine persönliche { Meinung } über die Person geäußert. Es ist wichtig, dass der Schlussteil nicht einfach eine Wiederholung der vorherigen Informationen ist, sondern eine { Zusammenfassung }, die die wichtigsten Punkte hervorhebt und die Person in einem breiteren { Kontext } darstellt.
Die { Textrevision } ist der Prozess der Überarbeitung eines Textes. Sie kann in verschiedene Aspekte unterteilt werden, darunter die { inhaltliche Überarbeitung }, die { stilistische Überarbeitung } und die { Rechtschreib- und Grammatiküberprüfung }. Es gibt verschiedene Übungen, die helfen können, die Fähigkeit zur Textrevision zu verbessern, darunter das { Peer-Review }, die { Selbstreflexion } und die Überarbeitung nach { Feedback }.
</quiz>
</quiz>


= OERs zum Thema =
= OERs zum Thema =


<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Personenbeschreibung </iframe>
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Textrevision </iframe>
<iframe> https://www.helles-koepfchen.de/?suche=Schlussteil+einer+Personenbeschreibung </iframe>
<iframe> https://www.helles-koepfchen.de/?suche=Textrevision </iframe>
[[Kategorie:Sprachwissen]] [[Kategorie:Rechtschreibung]] [[Kategorie:Lesen]] [[Kategorie:Schreiben]] [[Kategorie:Sprechen]] [[Kategorie:Literatur]] [[Kategorie:Präsentieren]] [[Kategorie:Medien]]
[[Kategorie:Sprachwissen]] [[Kategorie:Rechtschreibung]] [[Kategorie:Lesen]] [[Kategorie:Schreiben]] [[Kategorie:Sprechen]] [[Kategorie:Literatur]] [[Kategorie:Präsentieren]] [[Kategorie:Medien]]



Aktuelle Version vom 23. Juli 2023, 21:29 Uhr

Im Deutschunterricht ist das Überarbeiten eigener Texte ein wichtiger Aspekt. Es geht dabei nicht nur darum, Rechtschreib- und Grammatikfehler zu korrigieren, sondern auch darum, den Text inhaltlich und stilistisch zu verbessern. Dieser Prozess wird auch als Textrevision bezeichnet.

Warum ist Textrevision wichtig?

Die Fähigkeit, eigene Texte zu überarbeiten, ist ein wichtiger Bestandteil der Schreibkompetenz. Sie hilft den Schülerinnen und Schülern, ihre Ausdrucksfähigkeit zu verbessern und ihre Gedanken klarer und präziser zu formulieren. Darüber hinaus fördert die Textrevision das kritische Denken und die Selbstreflexion.

Wie kann man Texte überarbeiten?

Es gibt verschiedene Strategien und Techniken, die beim Überarbeiten von Texten hilfreich sein können. Hier sind einige Beispiele:

  1. Inhaltliche Überarbeitung: Hierbei geht es darum, den Inhalt des Textes zu überprüfen und gegebenenfalls zu verbessern. Das kann zum Beispiel bedeuten, dass man Informationen hinzufügt, weglässt oder umformuliert, um den Text verständlicher zu machen.
  2. Stilistische Überarbeitung: Bei der stilistischen Überarbeitung geht es darum, den Schreibstil zu verbessern. Das kann zum Beispiel bedeuten, dass man komplizierte Sätze vereinfacht, passendere Wörter wählt oder den Text flüssiger gestaltet.
  3. Rechtschreib- und Grammatiküberprüfung: Hierbei geht es darum, Rechtschreib- und Grammatikfehler zu finden und zu korrigieren.

Übungen zur Textrevision

Es gibt viele verschiedene Übungen, die helfen können, die Fähigkeit zur Textrevision zu verbessern. Einige Beispiele sind:

  1. Peer-Review: Bei dieser Übung überprüfen die Schülerinnen und Schüler die Texte ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler. Das kann ihnen helfen, ein besseres Verständnis für die Stärken und Schwächen ihrer eigenen Texte zu entwickeln.
  2. Selbstreflexion: Bei dieser Übung schreiben die Schülerinnen und Schüler nach dem Verfassen eines Textes eine Reflexion darüber, was sie gut gemacht haben und was sie beim nächsten Mal verbessern könnten.
  3. Überarbeitung nach Feedback: Bei dieser Übung bekommen die Schülerinnen und Schüler Feedback zu ihren Texten von der Lehrkraft oder von Mitschülerinnen und Mitschülern und überarbeiten ihre Texte entsprechend.


Offene Aufgaben

Leicht

  1. Schreibe einen kurzen Text: Schreibe einen kurzen Text zu einem Thema deiner Wahl. Überarbeite den Text anschließend unter Berücksichtigung der oben genannten Aspekte.
  2. Peer-Review: Tausche deinen Text mit einem Mitschüler oder einer Mitschülerin aus und gebt euch gegenseitig Feedback.
  3. Selbstreflexion: Schreibe eine Reflexion über den Prozess des Schreibens und Überarbeitens deines Textes.

Standard

  1. Schreibe einen längeren Text: Schreibe einen längeren Text zu einem vorgegebenen Thema. Überarbeite den Text anschließend unter Berücksichtigung der oben genannten Aspekte.
  2. Überarbeitung nach Feedback: Lasse deinen Text von der Lehrkraft oder von Mitschülerinnen und Mitschülern überprüfen und überarbeite ihn entsprechend dem erhaltenen Feedback.
  3. Erstelle eine Checkliste: Erstelle eine Checkliste für die Überarbeitung von Texten. Nutze diese Checkliste, um einen eigenen Text zu überarbeiten.

Schwer

  1. Schreibe einen Aufsatz: Schreibe einen Aufsatz zu einem vorgegebenen Thema. Überarbeite den Aufsatz anschließend unter Berücksichtigung der oben genannten Aspekte.
  2. Überarbeitung mehrerer Texte: Überarbeite mehrere Texte, die du in der Vergangenheit geschrieben hast. Vergleiche die überarbeiteten Versionen mit den ursprünglichen Texten und reflektiere über die Veränderungen.
  3. Erstelle ein Portfolio: Erstelle ein Portfolio mit verschiedenen Texten, die du im Laufe des Schuljahres geschrieben und überarbeitet hast. Reflektiere über deinen Fortschritt und deine Entwicklung als Schriftstellerin oder Schriftsteller.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Revision Was ist der Prozess der Überarbeitung eines Textes?
PeerReview Wie nennt man die Methode, bei der Schülerinnen und Schüler die Arbeiten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler überprüfen?
Inhalt Was wird bei einer inhaltlichen Überarbeitung eines Textes verbessert?
Stil Was wird bei einer stilistischen Überarbeitung eines Textes verbessert?
Grammatik Was wird bei einer Rechtschreib- und Grammatiküberprüfung eines Textes korrigiert?
Feedback Was ist eine wichtige Grundlage für die Überarbeitung eines Textes?
Reflexion Was ist ein wichtiger Schritt nach dem Schreiben und Überarbeiten eines Textes?
Portfolio Wie nennt man eine Sammlung von Arbeiten, die den Fortschritt und die Entwicklung eines Schriftstellers oder einer Schriftstellerin zeigen?




Quiz: Teste Dein Wissen

Was ist die Textrevision? (Der Prozess der Überarbeitung eines Textes) (!Das Schreiben eines Textes) (!Das Lesen eines Textes) (!Das Auswendiglernen eines Textes)

Was ist das Ziel der inhaltlichen Überarbeitung eines Textes? (Den Inhalt des Textes zu verbessern) (!Den Schreibstil zu verbessern) (!Rechtschreib- und Grammatikfehler zu korrigieren) (!Den Text auswendig zu lernen)

Was ist das Ziel der stilistischen Überarbeitung eines Textes? (Den Schreibstil zu verbessern) (!Den Inhalt des Textes zu verbessern) (!Rechtschreib- und Grammatikfehler zu korrigieren) (!Den Text auswendig zu lernen)

Was ist das Ziel der Rechtschreib- und Grammatiküberprüfung eines Textes? (Rechtschreib- und Grammatikfehler zu korrigieren) (!Den Inhalt des Textes zu verbessern) (!Den Schreibstil zu verbessern) (!Den Text auswendig zu lernen)

Was ist ein Peer-Review? (Eine Methode, bei der Schülerinnen und Schüler die Arbeiten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler überprüfen) (!Eine Methode, bei der Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Arbeiten überprüfen) (!Eine Methode, bei der die Lehrkraft die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler überprüft) (!Eine Methode, bei der die Eltern die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler überprüfen)

Was ist eine Selbstreflexion? (Ein Prozess, bei dem Schülerinnen und Schüler über ihre eigenen Arbeiten und ihren Lernprozess nachdenken) (!Ein Prozess, bei dem Schülerinnen und Schüler über die Arbeiten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler nachdenken) (!Ein Prozess, bei dem die Lehrkraft über die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler nachdenkt) (!Ein Prozess, bei dem die Eltern über die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler nachdenken)

Was ist ein Portfolio? (Eine Sammlung von Arbeiten, die den Fortschritt und die Entwicklung eines Schriftstellers oder einer Schriftstellerin zeigen) (!Eine Sammlung von Büchern, die ein Schriftsteller oder eine Schriftstellerin gelesen hat) (!Eine Sammlung von Noten, die ein Schüler oder eine Schülerin im Laufe des Schuljahres erhalten hat) (!Eine Sammlung von Hausaufgaben, die ein Schüler oder eine Schülerin im Laufe des Schuljahres gemacht hat)




Memory

Inhaltliche Überarbeitung Verbesserung des Inhalts eines Textes
Stilistische Überarbeitung Verbesserung des Schreibstils eines Textes
Rechtschreib- und Grammatiküberprüfung Korrektur von Rechtschreib- und Grammatikfehlern in einem Text
Peer-Review Überprüfung der Arbeiten von Mitschülerinnen und Mitschülern
Selbstreflexion Nachdenken über die eigenen Arbeiten und den eigenen Lernprozess




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Die

ist der Prozess der Überarbeitung eines Textes. Sie kann in verschiedene Aspekte unterteilt werden, darunter die

, die

und die

. Es gibt verschiedene Übungen, die helfen können, die Fähigkeit zur Textrevision zu verbessern, darunter das

, die

und die Überarbeitung nach

.


OERs zum Thema

Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Lernnachweise

    Notenschlüssel-Tabelle

    1. Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
    2. Lernnachweise Deutsch Grammatik
    3. Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht

    Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)