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{{:Prosa Spezial}}
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| '''In diesem Mini-MOOC geht es um die Textbeschreibung. Eine Aufsatzart, welche in der schriftlichen Prüfung im Fach Deutsch (Klasse 10) eine wichtige Rolle spielt. Mach mit. MOOCit.'''
| '''In diesem Mini-MOOC geht es um die Textbeschreibung. Eine Aufsatzart, welche in der schriftlichen Prüfung im Fach Deutsch (Klasse 10) eine wichtige Rolle spielt. Mach mit. MOOCit. '''
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Beispiel: [[The Times They Are A-Changin' - Bob Dylan - MOOC]]


[[Image:Twx Demobild.png|thumb|MOOCit: Dein Bild zum Thema]]
[[Image:Twx Demobild.png|thumb|MOOCit: Dein Bild zum Thema]]
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== Aufbau einer Textbeschreibung: Lyrische Texte==
== Aufbau einer Textbeschreibung: Prosa ==
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{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
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| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
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Der Aufbau einer Textbeschreibung orientiert sich an der Aufgabenstellung.
Der Aufbau einer Textbeschreibung orientiert sich an der Aufgabenstellung.


{| class="wikitable" border="1"
 
|-
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=Ycj84y7J9b8 | 400 | center}}
!
 
=== Lyrik ===
====Einleitung====
!
 
=== Prosa ===
|-
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{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=c88GkOuLRNk | 300 | center}}
|{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=Ycj84y7J9b8 | 300 | center}}
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=WxiRbLDfrhg | 300 | center}}
|-
! Einleitung
! Einleitung
|-
|
* Einleitungssatz: Nennung von Titel, Autor, Quelle, Erscheinungsjahr
* Einleitungssatz: Nennung von Titel, Autor, Quelle, Erscheinungsjahr
* Art: Sonett, Ode, Ballade, ...
* Geraffte Inhaltsangabe / Thema bzw. den "Kerngedanken"
* Geraffte Inhaltswiedergabe / Kernsatz: das Thema bzw. den "Kerngedanken" in einem Satz
* Überleitung zum Hauptteil z.B. Gliederung der Textbeschreibung
* Überleitung zum Hauptteil z.B. Gliederung der Textbeschreibung
|
 
* Einleitungssatz: Nennung von Titel, Autor, Quelle, Erscheinungsjahr
 
* Geraffte Inhaltsangabe / Kernsatz: das Thema bzw. den "Kerngedanken" in einem Satz
==== Hauptteil ====
* Überleitung zum Hauptteil z.B. Gliederung der Textbeschreibung
 
|-
! Hauptteil
! Hauptteil
|-
|
*Inhalt
** Was beschreibt das Gedicht?
** Wer spricht und woran erkennt man das? (Lyrisches Ich)
*Aufbau des Textes: Verse, Strophen
*[[Formale Aspekte - Lyrik - Deutsch - MOOC|Formale Aspekte - Lyrik]] z.B. Gedichtform, Metrum / Versmaß, Versform, Reim, Kadenz, Enjambement
*[[Sprachlich-stilistische Gestaltung - Literatur - Deutsch - MOOC|Sprachlich-stilistische Gestaltung]]: Stilmittel, aber auch Auffälligkeiten, Stimmungen des lyrischen Ichs, Satzbau, Zeitform usw.
*Zusammenspiel der sprachlich-stilistischen Mittel und dem Inhalt
** Was bewirken die rhetorischen Stilmittel?
** Welche Gefühle werden hervorgerufen?
*Deutungsmöglichkeiten: z.B. Deutung der auffälligen Textpassagen, Biographisches, historische Einordnung, ...
|
*Inhaltsangabe
*Inhaltsangabe
*Aufbau des Textes
*Aufbau des Textes
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*[[Sprachlich-stilistische Gestaltung - Literatur - Deutsch - MOOC|Sprachlich-stilistische Gestaltung]]
*[[Sprachlich-stilistische Gestaltung - Literatur - Deutsch - MOOC|Sprachlich-stilistische Gestaltung]]
*[[Erzählperspektive - Literatur - Deutsch - MOOC|Erzählperspektive]]
*[[Erzählperspektive - Literatur - Deutsch - MOOC|Erzählperspektive]]
*Zitate, Textverweise
*Merkmale der Textsorte
*Zitate, Textverweise, Titel
*Deutungsmöglichkeiten: z.B. Deutung der auffälligen Textpassagen, Biographisches, historische Einordnung, ...
*Deutungsmöglichkeiten: z.B. Deutung der auffälligen Textpassagen, Biographisches, historische Einordnung, ...
|-
 
! Schluss
 
! Schluss
==== Schluss ====
|-
 
|
* Intention des Textes
* Intention des Textes
* Mögliche Autorenintention (Was wollte er / sie uns damit sagen?)
* Mögliche Autorenintention (Was wollte er / sie uns damit sagen?)
* Möglicher Transfer oder offene Fragen
* Möglicher Transfer oder offene Fragen
* Persönliche Stellungnahme
* Persönliche Stellungnahme, z.B. stimmt der Inhalt mit eigenen Erfahrungen überein?
|
 
* Intention des Textes
 
* Mögliche Autorenintention (Was wollte er / sie uns damit sagen?)
 
* Möglicher Transfer
* Persönliche Stellungnahme
|}




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<br> 
<br> 


== Schüler-Beispiel: Textbeschreibung zu Erich Fried ==


Text: Erich Fried - Einerlei - Prüfung, Deutsch, Realschule, BW 2014<br />
<br />
So könnte Dein Konzept aussehen. <br />
 
Nicht zufrieden mit diesem Konzept? <br />
Prosa ist eine Form der schriftlichen oder mündlichen Erzählung, die sich von der [[Lyrik]] und dem [[Drama]] unterscheidet. Prosa besteht aus unstrukturierten, ungebundenen Sätzen und Absätzen, im Gegensatz zu Versen, die eine festgelegte Struktur und rhythmische Muster haben. In der Schule lernt man die verschiedenen Aspekte der Prosa kennen, wie z.B. Erzählperspektive, Stil, Figuren und Handlung. [https://de.wikipedia.org/wiki/Prosa]
Schreibe Deine Version im [[Diskussion:Textbeschreibung - Deutsch - MOOC|Diskussionsbereich]].
 
== Erzählperspektive ==
=== Erzähler und Erzählperspektive ===
In der Prosa gibt es verschiedene Erzählperspektiven, die bestimmen, wie die Geschichte erzählt wird. Die wichtigsten Erzählperspektiven sind:
{{o}} Auktoriale Erzählperspektive: Der Erzähler ist allwissend und kann in die Gedanken aller Figuren eindringen. Er bleibt jedoch außerhalb der Handlung.
{{o}} Personale Erzählperspektive: Der Erzähler berichtet aus der Sicht einer oder mehrerer Figuren, ohne allwissend zu sein.
{{o}} Ich-Erzählperspektive: Die Geschichte wird aus der Perspektive einer der Figuren erzählt, die die Handlung miterlebt und ihre eigenen Gedanken und Gefühle schildert.
 
== Stil ==
=== Sprache und Stil ===
Der Stil ist die Art und Weise, wie der Autor seine Geschichte erzählt und seine Gedanken ausdrückt. Ein Autor kann verschiedene Stilmittel verwenden, um seine Prosa interessant und lebendig zu gestalten. Einige Beispiele für Stilmittel sind:
{{o}} Metaphern
{{o}} Vergleiche
{{o}} Alliterationen
{{o}} Anaphern
{{o}} Ironie
 
== Figuren und Handlung ==
=== Charaktere und Handlungsstruktur ===
In der Prosa spielen die Charaktere eine zentrale Rolle. Sie treiben die Handlung voran und sind oft die Hauptquelle für Konflikte und Spannungen. Die Handlungsstruktur einer Geschichte kann in verschiedenen Teilen gegliedert werden:
{{o}} Exposition: Einführung der Charaktere, der Umgebung und der Ausgangssituation
{{o}} Steigende Handlung: Entwicklung der Handlung und der Konflikte
{{o}} Höhepunkt: Wendepunkt der Geschichte, an dem die Spannung am höchsten ist
{{o}} Fallende Handlung: Auflösung der Konflikte und Vorbereitung auf das Ende
{{o}} Ende: Abschluss der Geschichte, in dem die Handlung und die Charaktere ihre endgültige Entwicklung erreichen
 
== Beispiel ==
 
=== '''Der Schritt zurück''' (Annette Rauert) ===
 
Text: [http://ksloe.de/down/Pruefungsaufgaben/2008_2009/BFW/Deutsch.pdf Prüfung - Deutsch - Aufgabe 3 - Textinterpretation - "Der Schritt zurück" (Annette Rauert)]


<br />
<br />


=== Einleitung ===
===Textbeschreibung zu "Der Schritt zurück" ===
 
In der Kurzgeschichte „Der Schritt zurück“ von Annette Rauert geht es vermutlich um einen Jungen, der Angst hat, von einem Zehnmeterbrett zu springen.
Als ich den Text das erste Mal gelesen habe, wurde mir noch nicht ganz klar, was die Autorin mit den Hinrichtungen meint und in welchem Zusammenhang dies mit der restlichen Geschichte steht.


<div class="lueckentext-quiz">
Die Geschichte beginnt mit einem Vergleich („Wie geschmolzenes Blei sah es aus.“), der in der zweiten Zeile fortgeführt wird. Durch diesen Vergleich und den vorherigen Satz („gleißende Wasseroberfläche“) wird deutlich, wie bedrohlich und erschreckend der Junge die Wasseroberfläche von seinem Standort aus, dem Sprungbrett, wahrnimmt. Die darauffolgende Metapher („In seinen Schläfen hämmerte es.“) verstärkt dies noch mehr, weil man dadurch merkt, unter welchem Drucker steht und wie ihn diese Situation belastet. Durch die Wiederholung in Zeile 2 („Angst..., ...Angst“) und die Metapher („nackte Angst“) spürt man richtig, dass ihn diese Situation sehr belastet und er keinen Ausweg weiß.
{| class="wikitable"
Durch die Aufforderung des Trainers („Spring!“) verstärkt sich seine Angst nur noch mehr. Die Hyperbel in Zeile 3/ 4 („das Pochen nahm zu, gleich musste es seinen Kopf sprengen“) zeigt noch einmal, wie stark seine Angst ist und wie diese Angst seine ganzen Gedanken einnimmt. In Zeile 4/ 5 beschreibt die Autorin , dass „zwischen ihm und der Wassermenge“ es nur noch „dieses kleine, schwankende Brett“ gibt.
! Ordne die passenden Begriffe den Formteilen zu.
Ich finde, dadurch wird deutlich, wie ernst er diese Situation empfindet und wie hilflos er sich doch fühlt.
!
In Zeile 6 „starren ihn die Leute von unten an“. Durch den sehr knappen Satz in Zeile 6 („Sie warteten.“) wird betont, dass die Leute langsam ungeduldig werden und sie ihre Sensationsgier durch seinen Sprung befriedigt sehen möchten. Der Junge nimmt die Gesichter der Leute als „feindlich“ wahr und fühlt sich ihnen „verpflichtet“.
Durch die Anapher in Zeile 7 und 8 (“Er“) drehen sich die Gedanken nur um ihn. Er denkt nur noch daran, dass er es nicht schaffen wird. Er empfindet plötzlich noch mehr Versagensängste. Seine Gedanken schlagen dann wieder um und er fühlt sich zu dem Sprung verpflichtet, da er „ein Mann“ ist.
In den darauffolgenden Zeilen denkt er darüber nach, „lieber tot zu sein, als sich vor diesen Gesichtern zu blamieren“. Ich finde, die Autorin möchte damit ausdrücken, wie viel ihm die Meinung der Anderen bedeutet und wie wichtig es ihm ist, wie sie über ihn denken beziehungsweise urteilen.
Durch die rhetorischen Fragen, die er sich in Z 11 („Warum lächelte niemand?“) und in Z 13 („Warum rief ihn niemand zurück?“) stellt, merkt man, wie sehr er sich wünscht, dass einer dieser Menschen den Mut hat, etwas zu sagen und somit das Ganze zu beenden.
In Z 11 beschreibt er die Leute als „ lauter angespannte, weiße Ovale mit harten Augen“. Durch die darauffolgende Anapher („Sie wissen...“) findet wieder ein Gedankenwechsel bei ihm statt. Er denkt nicht mehr daran, was mit ihm selbst ist, sondern daran, dass die Leute wissen, dass er eigentlich nicht springen möchte, aber dass er durch deren Blicke teilweise dazu gezwungen wird.
In Z 14 – 18 kommt ihm der Gedanke an Hinrichtungen von Millionen von Menschen und er stellt sich weitere Fragen. „Aber was werden sie nachher tun?“ Ich denke, dass er sich mittlerweile so in die Situation hineingesteigert hat, dass er sich dadurch wie bei einer Hinrichtung fühlt.
Er fühlt sich immer hilfloser und empfindet die Leute nicht mehr als Schaulustige, sondern vielleicht als jene, die für die Hinrichtung der Juden zuständig waren.
Der Satz in Zeile 18 („Wenn etwas passiert ist, will niemand etwas dafür können“) bestärkt mich in meiner Vermutung, da, als die Hitlerzeit vorbei war, genauso wenig jemand für die Hinrichtungen der Juden verantwortlich gemacht werden wollte.
Im 4. Abschnitt der Geschichte möchte der Junge sich gegen die Leute wehren, bekommt aber vor lauter Übelkeit kein Wort heraus.
Immer wieder betont er, dass niemand das Recht hat, so etwas zu tun, dass niemand das Recht hat, ihn in sein“Unglück“ zu stürzen.Dadurch wird meiner Meinung nach deutlich, dass er langsam so etwas wie Hass gegenüber den Menschen verspürt.
In Zeile 24 wird durch den Vergleich „wie eine Herde blöder Schafe standen sie da unten und warteten“ verdeutlicht,dass sie wie Schafe sind, die ohne ihren Hirten verloren sind. Dieser Vergleich soll meiner Meinung nach zeigen, dass – wenn nur einer etwas gesagt hätte oder gegangen wäre – ihm vielleicht noch andere gefolgt wären und er nicht mehr so viel Angst vor dem Versagen gehabt hätte.
In Zeile 26 versucht er sich Mut zuzureden durch die Wiederholung „Ein Schritt nur, ein Schritt“. Er wünscht sich nichts anderes, als dass einer sein Schweigen brechen wird, um ihm zu helfen.
Die Metapher in Zeile 27 („Seine Verachtung stieg  bis ins Unermessliche“) zeigt, dass er von den Leuten dort unten nichts mehr hält, dass er sie nicht mehr sehen will.
Die Textstelle in Z 28 („...forschte er in seinem Gewissen“) deutet daraufhin, dass er alles noch einmal überdenkt und nach einer passenden Lösung sucht.
In Zeile 28 – 30 folgen mehrere rhetorische Fragen, die diese Auseinandersetzung zeigen. Aber in Z 31 kommt der Wendepunkt der Geschichte („Dann ging ein Ruck durch seine Gestalt“), durch diese Metapher wird deutlich, dass sich in ihm etwas getan hat und er somit seine Meinung geändert hat. Durch die Ellipse in Zeile 32 („Ganz bewusst“) wird die vorherige Metapher noch verstärkt. Für den Jungen ist die Entscheidung gefallen, keiner wird ihn mehr davon abbringen. Durch diese Entscheidung ist „der Druck“ und seine „Unsicherheit“ verschwunden. Ebenso „trug er zum ersten Mal seinen Kopf hoch“; diese Metapher zeigt, dass er stolz darauf ist, diese Entscheidung getroffen zu haben, und dass er kein Problem mehr damit hat, was andere von ihm denken.
Der Vergleich in Zeile 37 („als hätte er gerade die wichtigste Prüfung in seinem Leben bestanden“) zeigt nochmals, wie stolz er auf sich selbst ist und wieviel ihm diese wichtige Entscheidung bedeutet.
 
Ich finde, die Geschichte zeigt, dass man immer zu sich selbst und seinen Entscheidungen stehen sollte. Man sollte eben nicht immer auf die Anderen und deren Meinung achten, sondern das tun, was einen glücklich macht.
Ich glaube auch, dass jeder schon einmal in so einer Situation war, in der er wichtige Entscheidungen treffen musste und sich danach besser gefühlt hat, als die Entscheidung schließlich gefallen ist.
 
<br />
 
= Interaktive Aufgaben =
 
== Kreuzworträtsel ==
 
<div class="kreuzwort-quiz">
{|
|-
|-
| <strong>Informationen zu dem Gedicht, die über und unter dem Text zu finden sind.</strong>
| Prosa || Textform ohne festgelegte Struktur und rhythmische Muster
| Einleitungssatz
|-
|-
| <strong>Einerlei</strong>
| Auktoriale || Erzählperspektive, bei der der Erzähler allwissend ist
| Titel
|-
|-
| <strong>Erich Fried, 1921-1988</strong>
| Personale || Erzählperspektive, bei der der Erzähler aus der Sicht einer oder mehrerer Figuren berichtet
| Autor
|-
|-
| <strong>Gesammelte Werke. Gedichte, Band 2. Berlin: Wagenbach Verlag 1993</strong>
| Stil || Art und Weise, wie der Autor seine Geschichte erzählt und seine Gedanken ausdrückt
| Quelle
|-
|-
| <strong>1993</strong>
| Metapher || Sprachbild, bei dem ein Begriff auf einen anderen übertragen wird
| Erscheinungsjahr
|-
|-
| <strong>Sinn des Lebens / am Ende des Lebens?</strong>
| Exposition || Einführung der Charaktere, der Umgebung und der Ausgangssituation
| Kernsatz
|-
| Höhepunkt || Wendepunkt der Geschichte, an dem die Spannung am höchsten ist
|-
| Ende || Abschluss der Geschichte, in dem die Handlung und die Charaktere ihre endgültige Entwicklung erreichen
|}
|}
</div>
{{:Kreuzwort Ende}}
 
<br>
<br>


= Offene Aufgaben =
{{o}} Beschreibe eine Alltagssituation in verschiedenen Erzählperspektiven (LEICHT)
{{o}} Beschreibe eine Alltagssituation in verschiedenen Erzählperspektiven (LEICHT)
{{o}} Analysiere einen kurzen Prosatext und erkläre die verwendeten Stilmittel (STANDARD)
{{o}} Entwickle eine eigene Geschichte mit einer klaren Handlungsstruktur und interessanten Charakteren (SCHWER)
{{o}} Identifiziere und erkläre verschiedene Figurenkonstellationen in einem ausgewählten Prosatext (STANDARD)
{{o}} Vergleiche zwei Prosatexte unterschiedlicher Autoren hinsichtlich Stil und Erzählperspektive (SCHWER)
{{o}} Erstelle eine schriftliche Analyse der Charakterentwicklung einer Figur in einem Prosatext (STANDARD)
{{o}} Schreibe einen Dialog zwischen zwei Figuren aus einem bekannten Prosatext (LEICHT)
{{o}} Untersuche einen Prosatext auf seine symbolische Bedeutung und die Verwendung von Metaphern (SCHWER)
{{o}} Verfasse eine alternative Handlung oder ein alternatives Ende für einen bekannten Prosatext (STANDARD)
{{o}} Untersuche die Wirkung verschiedener Erzählgeschwindigkeiten in einem Prosatext (STANDARD)
{{o}} Wähle einen Prosatext und diskutiere die Funktion der Umgebungsbeschreibung in Bezug auf die Atmosphäre und die Handlung (SCHWER)
{{o}} Analysiere einen kurzen Prosatext und erkläre die verwendeten Stilmittel (STANDARD)
{{o}} Entwickle eine eigene Geschichte mit einer klaren Handlungsstruktur und interessanten Charakteren (SCHWER)


'''Ausformulierung'''<br />
= Quiz: Teste Dein Wissen =
In dem Gedicht mit dem Titel "Einerlei" von Erich Fried, das 1993 im Wagenbach Verlag erschienen ist, werden Erfahrungen aus dem Leben wiedergegeben, welch die Frage aufwerfen, ob es sich überhaupt lohnt zu leben.
<br />


=== Hauptteil ===
{{:Multiple-Choice Anfang}}
<div class="lueckentext-quiz">
{| class="wikitable"
! Ordne die passenden Begriffe den Formteilen zu.
!
|-
| <strong>Kurze [[Inhaltsangabe - Deutsch - MOOC|Inhaltsangabe]] des Gedichts</strong>
| In Erich Frieds Gedicht wirft sich die Frage auf, ob sich das eigene Leben lohnt, auch wenn es nur gefüllt ist mit Erfahrungen, welche alle Menschen im Leben machen.
|-
| <strong>Beschreibung des Aufbaus</strong>
| In fünf Strophen mit einer unterschiedlichen Anzahl an Versen ist kein eindeutiges Reimschema vorhanden.
|-
| <strong>Formale Aspekte</strong>
| Im Gedicht sind nur in den ersten beiden Strophen Satzzeichen vorhanden, welche die direkte Rede mit Doppelpunkt und Anführungsstrichen kennzeichnen.
|-
| <strong>Sprachliche Auffälligkeiten</strong>
|
* Titel "Einerlei": Der Titel "Einerlei" drückt eine gewisse Gleichgültigkeit und Eintönigkeit aus und weist auf das Thema "Sinn des Lebens" hin.
* Personalpronomen "sagt ihr": Es werden im Plural mehrere Personen angesprochen, welche sich als Gruppe zu Wort melden.
* Aussage "Das Alte langweilt": Das lyrische Ich scheint anderer Meinung zu sein wie die angesprochene Personengruppe und gibt eine Antwort auf die Aussage "Das Alte langweilt" indem es sich in die Aussagenwelt dieser Personengruppe hineindenkt und deren Gedanken selbst ausformuliert: Nichts ist neu.
|-
| <strong>Deutung der auffälligen Textpassagen</strong>
| Auffällig ist die Personengruppe "Tote": Im letzten Satz wird die Personengruppe deutlich, die angesprochen wird. Es werden Tote angesprochen. Erich Fried gibt keine weiteren Anhaltspunkte und überlässt es durch diese Auslassung dem Leser sich diese Personengruppe näher vorzustellen. Sind es wirkliche Tote, welche aus einer Art Nirvana auf das irdische Leben zurückblicken oder sind es lebendige Menschen, welche durch ihre Haltung zu den menschlichen Erfahrungen zu Toten im übertragenen Sinn werden?
|}
</div>
.


<br />
Welche Textform hat keine festgelegte Struktur und rhythmische Muster?
(Prosa)
(!Lyrik)
(!Drama)
(!Essay)


=== Schluss ===
Was beschreibt die auktoriale Erzählperspektive?
<div class="lueckentext-quiz">
(Allwissender Erzähler)
(!Erzählung aus der Sicht einer oder mehrerer Figuren)
(!Erzählung aus der Perspektive einer der Figuren)
(!Erzählung ohne Erzähler)


{| class="wikitable"
In welchem Teil der Handlungsstruktur werden die Charaktere, die Umgebung und die Ausgangssituation eingeführt?
! Bring diese Teile einer Textbeschreibung in die richtige Reihenfolge.
(Exposition)
!
(!Steigende Handlung)
|-
(!Höhepunkt)
| <strong>Es könnte sein, dass Erich Fried am Ende seines eigenen Lebens mit der Frage des Sinns seines Lebens konfrontiert war und daraufhin dieses Gedicht geschrieben hat. Es deutet viel darauf hin, dass er jede kleine Erfahrung des Menschen für wesentlich hält, auch wenn diese in der Rückschau belanglos oder wie ein "History Repeating" erscheint. </strong>
(!Fallende Handlung)
| Nennung einer möglichen Autor_Innenintention. Was wollte er / sie uns damit sagen?
|-
| <strong>Das postum erschienene Gedicht verweist bereits im ersten Satz "Nichts was nicht neu ist" darauf in, dass nur für körperlich oder geistig tote Menschen Erfahrungen gleichgültig oder langweilig sein können. Jedes Individuum erlebt die Welt unabhängig von anderen Menschen und deren Erfahrungen. </strong>
| Transfer
|-
| <strong>Obgleich "das Neue" nicht näher beschrieben wird, wird doch klar, dass das Neue in jedem persönlichen Augenblick des Lebens zu finden ist, aber auch, dass für uns die Beantwortung der Frage nach dem Sinn des Lebens eine lebenslange Aufgabe bis an unser eigenes Ende ist. </strong>
| Persönliche Stellungnahme
|}
</div>
.


<br />
{{:Multiple-Choice Ende}}
<br>


== QUIZit ==
= Großes Quiz =


{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
{{:Multiple-Choice Anfang}}
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen oder ein Kreuzworträtsel. Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Du kannst auch andere Aufgaben erstellen z. B. einen Lückentext oder ein Zuordnungsspiel per Drag and Drop. Unter "[[Interaktive Aufgaben]]" findest Du einen Überblick und eine ausführliche Anleitung. Klicke auf "bearbeiten" und Du wirst feststellen, dass Du ohne Programmierkenntnisse interaktiven Aufgaben erstellen kannst.
|}


<br />
Welche Textform hat keine festgelegte Struktur und rhythmische Muster?
(Prosa)
(!Lyrik)
(!Drama)
(!Essay)


=== Multiple-Choice  ===
Was beschreibt die auktoriale Erzählperspektive?
(Allwissender Erzähler)
(!Erzählung aus der Sicht einer oder mehrerer Figuren)
(!Erzählung aus der Perspektive einer der Figuren)
(!Erzählung ohne Erzähler)


{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
In welchem Teil der Handlungsstruktur werden die Charaktere, die Umgebung und die Ausgangssituation eingeführt?
|-
(Exposition)
| width="35" align="center" valign="top" | [[Image:Farm-Fresh information.png|left|32px|Farm-Fresh information.png]]
(!Steigende Handlung)
| Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für die "xxx" jeweils eine falsche Antwort. Das "!" steht für FALSCH.
(!Höhepunkt)
|}
(!Fallende Handlung)


<div class="multiplechoice-quiz">
Welche Erzählperspektive beschreibt die Geschichte aus der Sicht einer der Figuren?
'''Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?''' (RICHTIG) (!xxx) (!xxx) (!xxx)  
(Ich-Erzähler)
</div>
(!Auktoriale Erzählperspektive)
<br>
(!Personale Erzählperspektive)
(!Neutraler Erzähler)


In welchem Teil der Handlungsstruktur erreichen die Handlung und die Charaktere ihre endgültige Entwicklung?
(Ende)
(!Exposition)
(!Steigende Handlung)
(!Höhepunkt)


Was ist eine Metapher?
(Sprachbild, bei dem ein Begriff auf einen anderen übertragen wird)
(!Vergleich zweier Begriffe mit "wie" oder "als")
(!Wiederholung von Anfangsbuchstaben in aufeinanderfolgenden Wörtern)
(!Übertreibung zur Betonung einer Aussage)


<div class="multiplechoice-quiz">
In welchem Teil der Handlungsstruktur ist die Spannung am höchsten?
'''Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?''' (RICHTIG) (!xxx) (!xxx) (!xxx)  
(Höhepunkt)
</div>
(!Exposition)
<br>
(!Steigende Handlung)
(!Fallende Handlung)


Welcher Begriff beschreibt die Art und Weise, wie der Autor seine Geschichte erzählt und seine Gedanken ausdrückt?
(Stil)
(!Erzählperspektive)
(!Handlungsstruktur)
(!Charakterisierung)


<div class="multiplechoice-quiz">
Was beschreibt die personale Erzählperspektive?
'''Stell hier eine Multiple-Choice-Frage mit mehreren richtigen Antworten?''' (RICHTIG) (!xxx) (!xxx) (!xxx) (!xxx) (!xxx) (RICHTIG) (RICHTIG)
(Erzähler aus der Sicht einer oder mehrerer Figuren)
</div>
(!Allwissender Erzähler)
<br>
(!Erzählung aus der Perspektive einer der Figuren)
(!Erzählung ohne Erzähler)


.
Welches Stilmittel ist eine Übertreibung zur Betonung einer Aussage?
====Texte zusammenfassen====
(Hyperbel)
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=AK55pRIDkvY | 300 | center}}
(!Metapher)
(!Alliteration)
(!Vergleich)


<br />
{{:Multiple-Choice Ende}}
<br>


=== Kreuzworträtsel ===
= Memory 1 =
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein.
|}
Anleitung für Nutzer: Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.


<div class="kreuzwort-quiz">
<div class="memo-quiz">
{|
{|
|-
| LösungEins || Frage 1
|-
|-
| LösungZwei || Frage 2
| Auktoriale || Allwissender Erzähler
|-
|-
| LösungDrei || Frage 3
| Personale || Erzähler aus Sicht einer Figur
|-
|-
| LösungVier || Frage 4
| Ich-Erzähler || Erzählung aus der Perspektive einer Figur
|-
| LösungFünf || Frage 5
|}
|}
</div>
{{:Memo Ende}}
<br>


{{Absatz}}
= Memory 2 =
<br>


=== Memory ===
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente.
|}
<div class="memo-quiz">
<div class="memo-quiz">
'''Memory-Titel'''<br>
{|
Beispiel-Aufgabe: Finde die Paare. Ordne den Bildern bzw. Sprichwörtern die Erklärung zu...
|-
 
| Exposition || Einführung von Charakteren und Umgebung
{|  
|-
| Höhepunkt || Höchste Spannung in der Handlung
|-
| Auktoriale Erzählperspektive || Allwissender Erzähler
|-
| Personale Erzählperspektive || Erzähler aus der Sicht einer oder mehrerer Figuren
|-
| Ich-Erzähler || Erzählung aus der Perspektive einer der Figuren
|-
| Prosa || Textform ohne feste Struktur und rhythmische Muster
|-
| Stilmittel || Sprachliche Mittel, um Texte interessanter und ausdrucksstarker zu gestalten
|-
|-
| "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr." || Man sollte früh damit beginnen Mini-MOOCs zu erstellen.
| Metapher || Sprachbild, bei dem ein Begriff auf einen anderen übertragen wird
|-
|-
| "Man wird alt wie ein Haus und lernt nie aus." || Alle können auf MOOCit mitmachen.
| Hyperbel || Übertreibung zur Betonung einer Aussage
|-
|-
| "Ein Mensch ohne Bildung ist ein Spiegel ohne Politur." || Das Sprichwort kannst Du Dir sicher selbst erklären.
| Alliteration || Wiederholung von Anfangsbuchstaben in aufeinanderfolgenden Wörtern
|}
|}
</div>
{{:Memo Ende}}
 
<br />
.
<br />
 
=== Lückentext ===
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
Lückentext-Beispiel: "Aus Höflichkeit schreibt man in einem Brief die Personalpronomen SIE, IHR, EUCH usw. '''groß'''. In privaten Briefen werden Personalpronomen wie DU, DIR, DEIN meist '''klein''' geschrieben." >> Sieh Dir das Beispiel im Bearbeitungsmodus bzw. dem Backend an. Die Wörter groß und klein wurden als FETT markiert. Im Frontend erscheint hierfür eine Lücke, die per Drag and Drop gefüllt werden kann. (Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.)
</div>
 
<br>
<br>
.
<br />


= LearningApps =


<br />
<iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Textbeschreibung+Prosa </iframe>
= Lückentext =


== Beispiel ==
<quiz display=simple>
{'''Vervollständige den Text.'''
|type="{}"}
Prosa ist eine { Form } der schriftlichen oder mündlichen Erzählung, die sich von der Lyrik und dem Drama unterscheidet. In der Prosa gibt es verschiedene { Erzählperspektiven }, die bestimmen, wie die Geschichte erzählt wird. Der Stil ist die Art und Weise, wie der Autor seine { Geschichte } erzählt und seine Gedanken ausdrückt. In der Prosa spielen die { Charaktere } eine zentrale Rolle. Die Handlungsstruktur einer Geschichte kann in verschiedenen


=== '''Der Schritt zurück''' (Annette Rauert) ===


* Text: [http://ksloe.de/down/Pruefungsaufgaben/2008_2009/BFW/Deutsch.pdf Prüfung - Deutsch - Aufgabe 3 - Textinterpretation - "Der Schritt zurück" (Annette Rauert)]
* [http://www.ornauer.at/lebensfreude-blog/2012/10/15/der-schritt-zurueck/ Kommentare zu "Der Schritt zurück" (Annette Rauert)]
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===Textbeschreibung zu "Der Schritt zurück" ===
info@glanz-verlag.de
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Phasen unterteilt werden, wie { Exposition }, { steigende Handlung }, { Höhepunkt }, { fallende Handlung } und { Ende }.
</quiz>


In der Kurzgeschichte „Der Schritt zurück“ von Annette Rauert geht es vermutlich um einen Jungen, der Angst hat, von einem Zehnmeterbrett zu springen.
= OERs zum Thema =
Als ich den Text das erste Mal gelesen habe, wurde mir noch nicht ganz klar, was die Autorin mit den Hinrichtungen meint und in welchem Zusammenhang dies mit der restlichen Geschichte steht.


Die Geschichte beginnt mit einem Vergleich („Wie geschmolzenes Blei sah es aus.“), der in der zweiten Zeile fortgeführt wird. Durch diesen Vergleich und den vorherigen Satz („gleißende Wasseroberfläche“) wird deutlich, wie bedrohlich und erschreckend der Junge die Wasseroberfläche von seinem Standort aus, dem Sprungbrett, wahrnimmt. Die darauffolgende Metapher („In seinen Schläfen hämmerte es.“) verstärkt dies noch mehr, weil man dadurch merkt, unter welchem Drucker steht und wie ihn diese Situation belastet. Durch die Wiederholung in Zeile 2 („Angst..., ...Angst“) und die Metapher („nackte Angst“) spürt man richtig, dass ihn diese Situation sehr belastet und er keinen Ausweg weiß.
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Prosa </iframe>
Durch die Aufforderung des Trainers („Spring!“) verstärkt sich seine Angst nur noch mehr. Die Hyperbel in Zeile 3/ 4 („das Pochen nahm zu, gleich musste es seinen Kopf sprengen“) zeigt noch einmal, wie stark seine Angst ist und wie diese Angst seine ganzen Gedanken einnimmt. In Zeile 4/ 5 beschreibt die Autorin , dass „zwischen ihm und der Wassermenge“ es nur noch „dieses kleine, schwankende Brett“ gibt.
<iframe> https://www.helles-koepfchen.de/?suche=Prosa+Interpretation </iframe>
Ich finde, dadurch wird deutlich, wie ernst er diese Situation empfindet und wie hilflos er sich doch fühlt.
[[Kategorie:Deutsch]]
In Zeile 6 „starren ihn die Leute von unten an“. Durch den sehr knappen Satz in Zeile 6 („Sie warteten.“) wird betont, dass die Leute langsam ungeduldig werden und sie ihre Sensationsgier durch seinen Sprung befriedigt sehen möchten. Der Junge nimmt die Gesichter der Leute als „feindlich“ wahr und fühlt sich ihnen „verpflichtet“.
[[Kategorie:AI_MOOC]]
Durch die Anapher in Zeile 7 und 8 (“Er“) drehen sich die Gedanken nur um ihn. Er denkt nur noch daran, dass er es nicht schaffen wird. Er empfindet plötzlich noch mehr Versagensängste. Seine Gedanken schlagen dann wieder um und er fühlt sich zu dem Sprung verpflichtet, da er „ein Mann“ ist.
In den darauffolgenden Zeilen denkt er darüber nach, „lieber tot zu sein, als sich vor diesen Gesichtern zu blamieren“. Ich finde, die Autorin möchte damit ausdrücken, wie viel ihm die Meinung der Anderen bedeutet und wie wichtig es ihm ist, wie sie über ihn denken beziehungsweise urteilen.
Durch die rhetorischen Fragen, die er sich in Z 11 („Warum lächelte niemand?“) und in Z 13 („Warum rief ihn niemand zurück?“) stellt, merkt man, wie sehr er sich wünscht, dass einer dieser Menschen den Mut hat, etwas zu sagen und somit das Ganze zu beenden.
In Z 11 beschreibt er die Leute als „ lauter angespannte, weiße Ovale mit harten Augen“. Durch die darauffolgende Anapher („Sie wissen...“) findet wieder ein Gedankenwechsel bei ihm statt. Er denkt nicht mehr daran, was mit ihm selbst ist, sondern daran, dass die Leute wissen, dass er eigentlich nicht springen möchte, aber dass er durch deren Blicke teilweise dazu gezwungen wird.
In Z 14 – 18 kommt ihm der Gedanke an Hinrichtungen von Millionen von Menschen und er stellt sich weitere Fragen. „Aber was werden sie nachher tun?“ Ich denke, dass er sich mittlerweile so in die Situation hineingesteigert hat, dass er sich dadurch wie bei einer Hinrichtung fühlt.
Er fühlt sich immer hilfloser und empfindet die Leute nicht mehr als Schaulustige, sondern vielleicht als jene, die für die Hinrichtung der Juden zuständig waren.
Der Satz in Zeile 18 („Wenn etwas passiert ist, will niemand etwas dafür können“) bestärkt mich in meiner Vermutung, da, als die Hitlerzeit vorbei war, genauso wenig jemand für die Hinrichtungen der Juden verantwortlich gemacht werden wollte.
Im 4. Abschnitt der Geschichte möchte der Junge sich gegen die Leute wehren, bekommt aber vor lauter Übelkeit kein Wort heraus.
Immer wieder betont er, dass niemand das Recht hat, so etwas zu tun, dass niemand das Recht hat, ihn in sein“Unglück“ zu stürzen.Dadurch wird meiner Meinung nach deutlich, dass er langsam so etwas wie Hass gegenüber den Menschen verspürt.
In Zeile 24 wird durch den Vergleich „wie eine Herde blöder Schafe standen sie da unten und warteten“ verdeutlicht,dass sie wie Schafe sind, die ohne ihren Hirten verloren sind. Dieser Vergleich soll meiner Meinung nach zeigen, dass – wenn nur einer etwas gesagt hätte oder gegangen wäre – ihm vielleicht noch andere gefolgt wären und er nicht mehr so viel Angst vor dem Versagen gehabt hätte.
In Zeile 26 versucht er sich Mut zuzureden durch die Wiederholung „Ein Schritt nur, ein Schritt“. Er wünscht sich nichts anderes, als dass einer sein Schweigen brechen wird, um ihm zu helfen.
Die Metapher in Zeile 27 („Seine Verachtung stieg  bis ins Unermessliche“) zeigt, dass er von den Leuten dort unten nichts mehr hält, dass er sie nicht mehr sehen will.
Die Textstelle in Z 28 („...forschte er in seinem Gewissen“) deutet daraufhin, dass er alles noch einmal überdenkt und nach einer passenden Lösung sucht.
In Zeile 28 – 30 folgen mehrere rhetorische Fragen, die diese Auseinandersetzung zeigen. Aber in Z 31 kommt der Wendepunkt der Geschichte („Dann ging ein Ruck durch seine Gestalt“), durch diese Metapher wird deutlich, dass sich in ihm etwas getan hat und er somit seine Meinung geändert hat. Durch die Ellipse in Zeile 32 („Ganz bewusst“) wird die vorherige Metapher noch verstärkt. Für den Jungen ist die Entscheidung gefallen, keiner wird ihn mehr davon abbringen. Durch diese Entscheidung ist „der Druck“ und seine „Unsicherheit“ verschwunden. Ebenso „trug er zum ersten Mal seinen Kopf hoch“; diese Metapher zeigt, dass er stolz darauf ist, diese Entscheidung getroffen zu haben, und dass er kein Problem mehr damit hat, was andere von ihm denken.
Der Vergleich in Zeile 37 („als hätte er gerade die wichtigste Prüfung in seinem Leben bestanden“) zeigt nochmals, wie stolz er auf sich selbst ist und wieviel ihm diese wichtige Entscheidung bedeutet.


Ich finde, die Geschichte zeigt, dass man immer zu sich selbst und seinen Entscheidungen stehen sollte. Man sollte eben nicht immer auf die Anderen und deren Meinung achten, sondern das tun, was einen glücklich macht.
Ich glaube auch, dass jeder schon einmal in so einer Situation war, in der er wichtige Entscheidungen treffen musste und sich danach besser gefühlt hat, als die Entscheidung schließlich gefallen ist.


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== Offene Aufgaben & Projekte ==
== Offene Aufgaben & Projekte ==
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=== Lyrik ===
=== Borcherts Ratten ===
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[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Like a rolling stone - Bob Dylan - MOOC]]<br />
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=== '''Nicht alles gefallen lassen ...''' (Gerhard Zwerenz) ===
=== '''Nicht alles gefallen lassen ...''' (Gerhard Zwerenz) ===
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Aktuelle Version vom 24. Januar 2024, 13:00 Uhr



Textbeschreibung Prosa - Deutsch - MOOC





In diesem Mini-MOOC geht es um die Textbeschreibung. Eine Aufsatzart, welche in der schriftlichen Prüfung im Fach Deutsch (Klasse 10) eine wichtige Rolle spielt. Mach mit. MOOCit.

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MOOCit: Dein Bild zum Thema


 


 

Aufbau einer Textbeschreibung: Prosa

Suche im Netz nach passenden Videos, welche den Sachverhalt gut erklären oder erstelle ein eigenes Lernvideo mit Fragen.

Der Aufbau einer Textbeschreibung orientiert sich an der Aufgabenstellung.


Einleitung

  • Einleitungssatz: Nennung von Titel, Autor, Quelle, Erscheinungsjahr
  • Geraffte Inhaltsangabe / Thema bzw. den "Kerngedanken"
  • Überleitung zum Hauptteil z.B. Gliederung der Textbeschreibung


Hauptteil

  • Inhaltsangabe
  • Aufbau des Textes
  • Handlung
  • Personen
  • Raum
  • Zeit
  • Sprachlich-stilistische Gestaltung
  • Erzählperspektive
  • Merkmale der Textsorte
  • Zitate, Textverweise, Titel
  • Deutungsmöglichkeiten: z.B. Deutung der auffälligen Textpassagen, Biographisches, historische Einordnung, ...


Schluss

  • Intention des Textes
  • Mögliche Autorenintention (Was wollte er / sie uns damit sagen?)
  • Möglicher Transfer oder offene Fragen
  • Persönliche Stellungnahme, z.B. stimmt der Inhalt mit eigenen Erfahrungen überein?




Vorbereitung: Beschreibung

Bevor Du eine Textbeschreibung verfassen kannst, musst Du einiges erledigen:

  • Text mehrfach durchlesen
  • Schlüsselbegriffe markieren
  • Unklare Begriffe aufschreiben und versuchen die Bedeutung aus dem Kontext heraus (bzw. mit Deinen Hilfsmitteln) zu klären
  • Konzept schreiben: Wie könnte Dein Aufsatz aufgebaut sein?



 



Prosa ist eine Form der schriftlichen oder mündlichen Erzählung, die sich von der Lyrik und dem Drama unterscheidet. Prosa besteht aus unstrukturierten, ungebundenen Sätzen und Absätzen, im Gegensatz zu Versen, die eine festgelegte Struktur und rhythmische Muster haben. In der Schule lernt man die verschiedenen Aspekte der Prosa kennen, wie z.B. Erzählperspektive, Stil, Figuren und Handlung. [1]

Erzählperspektive

Erzähler und Erzählperspektive

In der Prosa gibt es verschiedene Erzählperspektiven, die bestimmen, wie die Geschichte erzählt wird. Die wichtigsten Erzählperspektiven sind:

  1. Auktoriale Erzählperspektive: Der Erzähler ist allwissend und kann in die Gedanken aller Figuren eindringen. Er bleibt jedoch außerhalb der Handlung.
  2. Personale Erzählperspektive: Der Erzähler berichtet aus der Sicht einer oder mehrerer Figuren, ohne allwissend zu sein.
  3. Ich-Erzählperspektive: Die Geschichte wird aus der Perspektive einer der Figuren erzählt, die die Handlung miterlebt und ihre eigenen Gedanken und Gefühle schildert.

Stil

Sprache und Stil

Der Stil ist die Art und Weise, wie der Autor seine Geschichte erzählt und seine Gedanken ausdrückt. Ein Autor kann verschiedene Stilmittel verwenden, um seine Prosa interessant und lebendig zu gestalten. Einige Beispiele für Stilmittel sind:

  1. Metaphern
  2. Vergleiche
  3. Alliterationen
  4. Anaphern
  5. Ironie

Figuren und Handlung

Charaktere und Handlungsstruktur

In der Prosa spielen die Charaktere eine zentrale Rolle. Sie treiben die Handlung voran und sind oft die Hauptquelle für Konflikte und Spannungen. Die Handlungsstruktur einer Geschichte kann in verschiedenen Teilen gegliedert werden:

  1. Exposition: Einführung der Charaktere, der Umgebung und der Ausgangssituation
  2. Steigende Handlung: Entwicklung der Handlung und der Konflikte
  3. Höhepunkt: Wendepunkt der Geschichte, an dem die Spannung am höchsten ist
  4. Fallende Handlung: Auflösung der Konflikte und Vorbereitung auf das Ende
  5. Ende: Abschluss der Geschichte, in dem die Handlung und die Charaktere ihre endgültige Entwicklung erreichen

Beispiel

Der Schritt zurück (Annette Rauert)

Text: Prüfung - Deutsch - Aufgabe 3 - Textinterpretation - "Der Schritt zurück" (Annette Rauert)


Textbeschreibung zu "Der Schritt zurück"

In der Kurzgeschichte „Der Schritt zurück“ von Annette Rauert geht es vermutlich um einen Jungen, der Angst hat, von einem Zehnmeterbrett zu springen. Als ich den Text das erste Mal gelesen habe, wurde mir noch nicht ganz klar, was die Autorin mit den Hinrichtungen meint und in welchem Zusammenhang dies mit der restlichen Geschichte steht.

Die Geschichte beginnt mit einem Vergleich („Wie geschmolzenes Blei sah es aus.“), der in der zweiten Zeile fortgeführt wird. Durch diesen Vergleich und den vorherigen Satz („gleißende Wasseroberfläche“) wird deutlich, wie bedrohlich und erschreckend der Junge die Wasseroberfläche von seinem Standort aus, dem Sprungbrett, wahrnimmt. Die darauffolgende Metapher („In seinen Schläfen hämmerte es.“) verstärkt dies noch mehr, weil man dadurch merkt, unter welchem Drucker steht und wie ihn diese Situation belastet. Durch die Wiederholung in Zeile 2 („Angst..., ...Angst“) und die Metapher („nackte Angst“) spürt man richtig, dass ihn diese Situation sehr belastet und er keinen Ausweg weiß. Durch die Aufforderung des Trainers („Spring!“) verstärkt sich seine Angst nur noch mehr. Die Hyperbel in Zeile 3/ 4 („das Pochen nahm zu, gleich musste es seinen Kopf sprengen“) zeigt noch einmal, wie stark seine Angst ist und wie diese Angst seine ganzen Gedanken einnimmt. In Zeile 4/ 5 beschreibt die Autorin , dass „zwischen ihm und der Wassermenge“ es nur noch „dieses kleine, schwankende Brett“ gibt. Ich finde, dadurch wird deutlich, wie ernst er diese Situation empfindet und wie hilflos er sich doch fühlt. In Zeile 6 „starren ihn die Leute von unten an“. Durch den sehr knappen Satz in Zeile 6 („Sie warteten.“) wird betont, dass die Leute langsam ungeduldig werden und sie ihre Sensationsgier durch seinen Sprung befriedigt sehen möchten. Der Junge nimmt die Gesichter der Leute als „feindlich“ wahr und fühlt sich ihnen „verpflichtet“. Durch die Anapher in Zeile 7 und 8 (“Er“) drehen sich die Gedanken nur um ihn. Er denkt nur noch daran, dass er es nicht schaffen wird. Er empfindet plötzlich noch mehr Versagensängste. Seine Gedanken schlagen dann wieder um und er fühlt sich zu dem Sprung verpflichtet, da er „ein Mann“ ist. In den darauffolgenden Zeilen denkt er darüber nach, „lieber tot zu sein, als sich vor diesen Gesichtern zu blamieren“. Ich finde, die Autorin möchte damit ausdrücken, wie viel ihm die Meinung der Anderen bedeutet und wie wichtig es ihm ist, wie sie über ihn denken beziehungsweise urteilen. Durch die rhetorischen Fragen, die er sich in Z 11 („Warum lächelte niemand?“) und in Z 13 („Warum rief ihn niemand zurück?“) stellt, merkt man, wie sehr er sich wünscht, dass einer dieser Menschen den Mut hat, etwas zu sagen und somit das Ganze zu beenden. In Z 11 beschreibt er die Leute als „ lauter angespannte, weiße Ovale mit harten Augen“. Durch die darauffolgende Anapher („Sie wissen...“) findet wieder ein Gedankenwechsel bei ihm statt. Er denkt nicht mehr daran, was mit ihm selbst ist, sondern daran, dass die Leute wissen, dass er eigentlich nicht springen möchte, aber dass er durch deren Blicke teilweise dazu gezwungen wird. In Z 14 – 18 kommt ihm der Gedanke an Hinrichtungen von Millionen von Menschen und er stellt sich weitere Fragen. „Aber was werden sie nachher tun?“ Ich denke, dass er sich mittlerweile so in die Situation hineingesteigert hat, dass er sich dadurch wie bei einer Hinrichtung fühlt. Er fühlt sich immer hilfloser und empfindet die Leute nicht mehr als Schaulustige, sondern vielleicht als jene, die für die Hinrichtung der Juden zuständig waren. Der Satz in Zeile 18 („Wenn etwas passiert ist, will niemand etwas dafür können“) bestärkt mich in meiner Vermutung, da, als die Hitlerzeit vorbei war, genauso wenig jemand für die Hinrichtungen der Juden verantwortlich gemacht werden wollte. Im 4. Abschnitt der Geschichte möchte der Junge sich gegen die Leute wehren, bekommt aber vor lauter Übelkeit kein Wort heraus. Immer wieder betont er, dass niemand das Recht hat, so etwas zu tun, dass niemand das Recht hat, ihn in sein“Unglück“ zu stürzen.Dadurch wird meiner Meinung nach deutlich, dass er langsam so etwas wie Hass gegenüber den Menschen verspürt. In Zeile 24 wird durch den Vergleich „wie eine Herde blöder Schafe standen sie da unten und warteten“ verdeutlicht,dass sie wie Schafe sind, die ohne ihren Hirten verloren sind. Dieser Vergleich soll meiner Meinung nach zeigen, dass – wenn nur einer etwas gesagt hätte oder gegangen wäre – ihm vielleicht noch andere gefolgt wären und er nicht mehr so viel Angst vor dem Versagen gehabt hätte. In Zeile 26 versucht er sich Mut zuzureden durch die Wiederholung „Ein Schritt nur, ein Schritt“. Er wünscht sich nichts anderes, als dass einer sein Schweigen brechen wird, um ihm zu helfen. Die Metapher in Zeile 27 („Seine Verachtung stieg bis ins Unermessliche“) zeigt, dass er von den Leuten dort unten nichts mehr hält, dass er sie nicht mehr sehen will. Die Textstelle in Z 28 („...forschte er in seinem Gewissen“) deutet daraufhin, dass er alles noch einmal überdenkt und nach einer passenden Lösung sucht. In Zeile 28 – 30 folgen mehrere rhetorische Fragen, die diese Auseinandersetzung zeigen. Aber in Z 31 kommt der Wendepunkt der Geschichte („Dann ging ein Ruck durch seine Gestalt“), durch diese Metapher wird deutlich, dass sich in ihm etwas getan hat und er somit seine Meinung geändert hat. Durch die Ellipse in Zeile 32 („Ganz bewusst“) wird die vorherige Metapher noch verstärkt. Für den Jungen ist die Entscheidung gefallen, keiner wird ihn mehr davon abbringen. Durch diese Entscheidung ist „der Druck“ und seine „Unsicherheit“ verschwunden. Ebenso „trug er zum ersten Mal seinen Kopf hoch“; diese Metapher zeigt, dass er stolz darauf ist, diese Entscheidung getroffen zu haben, und dass er kein Problem mehr damit hat, was andere von ihm denken. Der Vergleich in Zeile 37 („als hätte er gerade die wichtigste Prüfung in seinem Leben bestanden“) zeigt nochmals, wie stolz er auf sich selbst ist und wieviel ihm diese wichtige Entscheidung bedeutet.

Ich finde, die Geschichte zeigt, dass man immer zu sich selbst und seinen Entscheidungen stehen sollte. Man sollte eben nicht immer auf die Anderen und deren Meinung achten, sondern das tun, was einen glücklich macht. Ich glaube auch, dass jeder schon einmal in so einer Situation war, in der er wichtige Entscheidungen treffen musste und sich danach besser gefühlt hat, als die Entscheidung schließlich gefallen ist.


Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Prosa Textform ohne festgelegte Struktur und rhythmische Muster
Auktoriale Erzählperspektive, bei der der Erzähler allwissend ist
Personale Erzählperspektive, bei der der Erzähler aus der Sicht einer oder mehrerer Figuren berichtet
Stil Art und Weise, wie der Autor seine Geschichte erzählt und seine Gedanken ausdrückt
Metapher Sprachbild, bei dem ein Begriff auf einen anderen übertragen wird
Exposition Einführung der Charaktere, der Umgebung und der Ausgangssituation
Höhepunkt Wendepunkt der Geschichte, an dem die Spannung am höchsten ist
Ende Abschluss der Geschichte, in dem die Handlung und die Charaktere ihre endgültige Entwicklung erreichen




Offene Aufgaben

  1. Beschreibe eine Alltagssituation in verschiedenen Erzählperspektiven (LEICHT)
  2. Beschreibe eine Alltagssituation in verschiedenen Erzählperspektiven (LEICHT)
  3. Analysiere einen kurzen Prosatext und erkläre die verwendeten Stilmittel (STANDARD)
  4. Entwickle eine eigene Geschichte mit einer klaren Handlungsstruktur und interessanten Charakteren (SCHWER)
  5. Identifiziere und erkläre verschiedene Figurenkonstellationen in einem ausgewählten Prosatext (STANDARD)
  6. Vergleiche zwei Prosatexte unterschiedlicher Autoren hinsichtlich Stil und Erzählperspektive (SCHWER)
  7. Erstelle eine schriftliche Analyse der Charakterentwicklung einer Figur in einem Prosatext (STANDARD)
  8. Schreibe einen Dialog zwischen zwei Figuren aus einem bekannten Prosatext (LEICHT)
  9. Untersuche einen Prosatext auf seine symbolische Bedeutung und die Verwendung von Metaphern (SCHWER)
  10. Verfasse eine alternative Handlung oder ein alternatives Ende für einen bekannten Prosatext (STANDARD)
  11. Untersuche die Wirkung verschiedener Erzählgeschwindigkeiten in einem Prosatext (STANDARD)
  12. Wähle einen Prosatext und diskutiere die Funktion der Umgebungsbeschreibung in Bezug auf die Atmosphäre und die Handlung (SCHWER)
  13. Analysiere einen kurzen Prosatext und erkläre die verwendeten Stilmittel (STANDARD)
  14. Entwickle eine eigene Geschichte mit einer klaren Handlungsstruktur und interessanten Charakteren (SCHWER)

Quiz: Teste Dein Wissen

Welche Textform hat keine festgelegte Struktur und rhythmische Muster? (Prosa) (!Lyrik) (!Drama) (!Essay)

Was beschreibt die auktoriale Erzählperspektive? (Allwissender Erzähler) (!Erzählung aus der Sicht einer oder mehrerer Figuren) (!Erzählung aus der Perspektive einer der Figuren) (!Erzählung ohne Erzähler)

In welchem Teil der Handlungsstruktur werden die Charaktere, die Umgebung und die Ausgangssituation eingeführt? (Exposition) (!Steigende Handlung) (!Höhepunkt) (!Fallende Handlung)




Großes Quiz

Welche Textform hat keine festgelegte Struktur und rhythmische Muster? (Prosa) (!Lyrik) (!Drama) (!Essay)

Was beschreibt die auktoriale Erzählperspektive? (Allwissender Erzähler) (!Erzählung aus der Sicht einer oder mehrerer Figuren) (!Erzählung aus der Perspektive einer der Figuren) (!Erzählung ohne Erzähler)

In welchem Teil der Handlungsstruktur werden die Charaktere, die Umgebung und die Ausgangssituation eingeführt? (Exposition) (!Steigende Handlung) (!Höhepunkt) (!Fallende Handlung)

Welche Erzählperspektive beschreibt die Geschichte aus der Sicht einer der Figuren? (Ich-Erzähler) (!Auktoriale Erzählperspektive) (!Personale Erzählperspektive) (!Neutraler Erzähler)

In welchem Teil der Handlungsstruktur erreichen die Handlung und die Charaktere ihre endgültige Entwicklung? (Ende) (!Exposition) (!Steigende Handlung) (!Höhepunkt)

Was ist eine Metapher? (Sprachbild, bei dem ein Begriff auf einen anderen übertragen wird) (!Vergleich zweier Begriffe mit "wie" oder "als") (!Wiederholung von Anfangsbuchstaben in aufeinanderfolgenden Wörtern) (!Übertreibung zur Betonung einer Aussage)

In welchem Teil der Handlungsstruktur ist die Spannung am höchsten? (Höhepunkt) (!Exposition) (!Steigende Handlung) (!Fallende Handlung)

Welcher Begriff beschreibt die Art und Weise, wie der Autor seine Geschichte erzählt und seine Gedanken ausdrückt? (Stil) (!Erzählperspektive) (!Handlungsstruktur) (!Charakterisierung)

Was beschreibt die personale Erzählperspektive? (Erzähler aus der Sicht einer oder mehrerer Figuren) (!Allwissender Erzähler) (!Erzählung aus der Perspektive einer der Figuren) (!Erzählung ohne Erzähler)

Welches Stilmittel ist eine Übertreibung zur Betonung einer Aussage? (Hyperbel) (!Metapher) (!Alliteration) (!Vergleich)




Memory 1

Auktoriale Allwissender Erzähler
Personale Erzähler aus Sicht einer Figur
Ich-Erzähler Erzählung aus der Perspektive einer Figur




Memory 2

Exposition Einführung von Charakteren und Umgebung
Höhepunkt Höchste Spannung in der Handlung
Auktoriale Erzählperspektive Allwissender Erzähler
Personale Erzählperspektive Erzähler aus der Sicht einer oder mehrerer Figuren
Ich-Erzähler Erzählung aus der Perspektive einer der Figuren
Prosa Textform ohne feste Struktur und rhythmische Muster
Stilmittel Sprachliche Mittel, um Texte interessanter und ausdrucksstarker zu gestalten
Metapher Sprachbild, bei dem ein Begriff auf einen anderen übertragen wird
Hyperbel Übertreibung zur Betonung einer Aussage
Alliteration Wiederholung von Anfangsbuchstaben in aufeinanderfolgenden Wörtern




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Prosa ist eine

der schriftlichen oder mündlichen Erzählung, die sich von der Lyrik und dem Drama unterscheidet. In der Prosa gibt es verschiedene

, die bestimmen, wie die Geschichte erzählt wird. Der Stil ist die Art und Weise, wie der Autor seine

erzählt und seine Gedanken ausdrückt. In der Prosa spielen die

eine zentrale Rolle. Die Handlungsstruktur einer Geschichte kann in verschiedenen
info@glanz-verlag.de
Weiter
Phasen unterteilt werden, wie

,

,

,

und

.


OERs zum Thema


Offene Aufgaben & Projekte

Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen). Rege zu Aktivitäten an, die mit dem Thema zu tun haben oder präsentiere Dein Projekt.

Texte zum Thema "Tod" bzw. "Sinn des Lebens"


Borcherts Ratten

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Nicht alles gefallen lassen ... (Gerhard Zwerenz)


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Wahlteil B

  1. Textgebundene dialektische Erörterung
  2. Textbeschreibung Lyrik
  3. Textbeschreibung Prosa