Programme - Basiskurs Medienbildung als MOOC: Unterschied zwischen den Versionen
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*Musik: Garage Band, Logic, '''iTunes''' | *Musik: Garage Band, Logic, '''iTunes''' | ||
*''' | *Präsentation: Keynote, '''PowerPoint''', OO Impress, Libre Office, Prezi | ||
* '''Programmierung''': Python, Java, R | * '''Programmierung''': Python, Java, R | ||
*'''Shop''': Amazon, Dawanda | *'''Shop''': Amazon, Dawanda | ||
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*Video: [[PowToon - Grundlagen|PowToon]], '''Final Cut Pro''', iMovie, Premiere, Movie Maker | *Video: [[PowToon - Grundlagen|PowToon]], '''Final Cut Pro''', iMovie, Premiere, Movie Maker | ||
*Zahlen: Numbers, ''' | *Zahlen: Numbers, '''Excel''' | ||
*Zitieren: Citavi, Zotero | *Zitieren: Citavi, Zotero | ||
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Willkommen zum aiMOOC '''Programme – Basiskurs Medienbildung'''! In diesem Kurs lernst Du, was '''Programme''' eigentlich sind, wie sie funktionieren, welche Rolle sie in der [[Medienbildung]] spielen und wie Du selbst Programme und Anwendungen beurteilen, anwenden und sogar gestalten kannst. Wir gehen auf verschiedene Arten von [[Computerprogrammen]], [[Apps]], [[Betriebssystemen]] und [[Anwendungssoftware]] ein – von den Grundlagen bis hin zu praktischen Übungen, die Deine [[digitale Kompetenz]] stärken. | |||
Dieser Kurs richtet sich an Lernende aller Schulformen und ist besonders für den [[Informatikunterricht]] oder die [[Medienbildung]] geeignet. Egal, ob Du bereits erste Erfahrungen mit Programmen hast oder ganz neu einsteigst – hier findest Du alles, um fit für den digitalen Alltag zu werden! | |||
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== Definition und Grundlagen == | |||
Ein '''Programm''' (auch '''Software''') ist eine Reihe von [[Befehlen]], die einem [[Computer]] oder einem [[Smartphone]] sagen, was sie tun sollen. Diese Befehle werden in einer bestimmten [[Programmiersprache]] geschrieben und sorgen dafür, dass Geräte Aufgaben erledigen können. | |||
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== Wie funktionieren Programme? == | |||
Programme basieren auf [[Algorithmen]], also präzisen Schritt-für-Schritt-Anweisungen. Diese werden in eine Programmiersprache wie [[Python]], [[Java]] oder [[JavaScript]] übersetzt, damit der Computer sie verstehen kann. | |||
Ein Beispiel: Wenn Du in einem Textprogramm auf "Speichern" klickst, läuft im Hintergrund ein ganzes Set an Befehlen ab, das den Text in einer Datei sichert. | |||
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== Medienbildung und Programme == | |||
Programme spielen in der [[Medienbildung]] eine zentrale Rolle. Du sollst nicht nur Programme '''nutzen''', sondern auch verstehen, wie sie funktionieren, was sie mit Deinen [[Daten]] machen, und wie Du sicher und verantwortungsvoll damit umgehst. | |||
Ziele der Medienbildung im Bereich Programme: | |||
{{o}} [[Reflexion]] über den Umgang mit Software | |||
{{o}} [[Kritische Medienkompetenz]] im Umgang mit Anwendungen | |||
{{o}} [[Gestaltungskompetenz]]: Eigene Programme oder einfache Anwendungen erstellen | |||
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'''Was ist ein Programm?''' | |||
(Eine Abfolge von Befehlen für einen Computer) | |||
(!Ein physisches Gerät wie ein Bildschirm) | |||
(!Ein Film im Fernsehen) | |||
(!Eine App auf Papier) | |||
'''Welche Programmiersprache gehört NICHT zu den üblichen?''' | |||
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'''Was ist ein Beispiel für ein Betriebssystem?''' | |||
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'''Was ist der Unterschied zwischen Hardware und Software?''' | |||
(Hardware ist das Gerät, Software sind die Programme) | |||
(!Hardware ist älter, Software ist neuer) | |||
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(!Hardware läuft auf Software) | |||
'''Was tut ein Textverarbeitungsprogramm?''' | |||
(Ermöglicht das Schreiben und Bearbeiten von Texten) | |||
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(!Erstellt Computerspiele) | |||
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'''Was ist ein Algorithmus?''' | |||
(Eine genaue Schritt-für-Schritt-Anweisung) | |||
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(!Ein Passwort) | |||
(!Ein Computervirus) | |||
'''Wozu dienen Updates bei Programmen?''' | |||
(Um Fehler zu beheben und Funktionen zu verbessern) | |||
(!Um Werbung einzublenden) | |||
(!Um das Programm langsamer zu machen) | |||
(!Um den Computer zu löschen) | |||
'''Was ist eine App?''' | |||
(Ein Programm für mobile Geräte) | |||
(!Ein Computerbetriebssystem) | |||
(!Ein Internetbrowser) | |||
(!Ein Computerspiel mit CDs) | |||
'''Was bedeutet "Open Source"?''' | |||
(Der Quellcode eines Programms ist öffentlich einsehbar) | |||
(!Das Programm ist immer kostenpflichtig) | |||
(!Das Programm löscht Daten automatisch) | |||
(!Das Programm wird von Google hergestellt) | |||
'''Warum ist Medienbildung wichtig im Umgang mit Programmen?''' | |||
(Weil man lernen soll, Programme bewusst und sicher zu nutzen) | |||
(!Weil Programme immer gefährlich sind) | |||
(!Weil man ohne Medienbildung keine Apps benutzen kann) | |||
(!Weil Programme schlecht für die Umwelt sind) | |||
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== Memory == | |||
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| Algorithmus || Schritt-für-Schritt-Anweisung | |||
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| App || Mobile Anwendung | |||
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| Betriebssystem || Grundlage eines Computers | |||
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| Open Source || Öffentlich einsehbarer Quellcode | |||
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| Update || Fehlerbehebung und Verbesserung | |||
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== Drag and Drop == | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
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! Ordne die richtigen Begriffe zu. | |||
! Thema | |||
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| '''Betriebssystem''' | 1 | |||
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| '''Textverarbeitung''' | 2 | |||
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| '''Update''' | 3 | |||
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| '''App''' | 4 | |||
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| '''Algorithmus''' | 5 | |||
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</div> | |||
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== Kreuzworträtsel == | |||
<div class="kreuzwort-quiz"> | |||
{| | |||
|- | |||
| Algorithmus || Wie nennt man eine genaue Schritt-für-Schritt-Anweisung für ein Programm? | |||
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| Word || Nenne ein weit verbreitetes Textverarbeitungsprogramm von Microsoft. | |||
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| Android || Welches mobile Betriebssystem wird oft auf Smartphones verwendet? | |||
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| Python || Wie heißt eine beliebte Programmiersprache mit einer Schlange im Namen? | |||
|- | |||
| Update || Wie nennt man eine Verbesserung oder Fehlerbehebung bei einem Programm? | |||
|- | |||
| Browser || Wie heißt das Programm, mit dem Du Internetseiten öffnest? | |||
|} | |||
{{:Kreuzwort Ende}} | |||
<br> | |||
== LearningApps == | |||
<iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Programme+Basiskurs+Medienbildung </iframe> | |||
== Lückentext == | |||
<quiz display=simple> | |||
{'''Vervollständige den Text.'''<br> | |||
|type="{}"} | |||
Ein Programm besteht aus { Befehlen } in einer bestimmten Reihenfolge. Programme können auf Computern oder { Smartphones } laufen. Eine spezielle Art von Programmen für mobile Geräte nennt man { Apps }. Die Grundlage jedes Computers ist ein { Betriebssystem }. Ein Programm wird durch sogenannte { Updates } verbessert. | |||
</quiz> | |||
<br> | |||
= Offene Aufgaben = | |||
=== Leicht === | |||
{{o}} [[Dein Lieblingsprogramm]]: Beschreibe ein Programm, das Du oft nutzt, und erkläre, wofür es gut ist. | |||
{{o}} [[Programme vergleichen]]: Nenne zwei Programme und vergleiche deren Funktionen. | |||
{{o}} [[Symbole erkennen]]: Zeichne die Symbole von Programmen, die Du kennst, und erkläre sie. | |||
=== Standard === | |||
{{o}} [[App-Check]]: Lade Dir eine App herunter (mit Erlaubnis) und überprüfe, welche Berechtigungen sie braucht. | |||
{{o}} [[Programmkategorien]]: Erstelle ein Plakat zu den verschiedenen Programmtypen (z. B. Office, Grafik, Kommunikation). | |||
{{o}} [[Update verstehen]]: Untersuche, wann und wie ein Update bei einem Programm erfolgt und welche Änderungen es gibt. | |||
=== Schwer === | |||
{{o}} [[Programmiersprache entdecken]]: Erstelle ein kleines Programm mit [[Scratch]] oder [[Python]]. | |||
{{o}} [[Datenschutz in Apps]]: Recherchiere, wie Programme mit Deinen Daten umgehen, und präsentiere die Ergebnisse. | |||
{{o}} [[Digitale Welt analysieren]]: Erstelle eine Mindmap, wie viele Programme in Deinem Alltag verwendet werden. | |||
{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}} | |||
= Lernkontrolle = | |||
{{o}} [[Programm verstehen]]: Erkläre den Unterschied zwischen einer App und einem Betriebssystem anhand von Beispielen. | |||
{{o}} [[Programmgestaltung]]: Entwirf ein eigenes Konzept für eine App, die Dir im Schulalltag helfen würde. | |||
{{o}} [[Datenschutz]]: Diskutiere, warum Programme datenschutzkonform gestaltet sein sollten. | |||
{{o}} [[Reflexion]]: Welche Programme verwendest Du täglich, und wie verändern sie Deinen Alltag? | |||
{{o}} [[Transferaufgabe]]: Wähle ein beliebiges Programm und analysiere, wie es aufgebaut ist, was es kann und was Du daran verbessern würdest. | |||
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= OERs zum Thema = | |||
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anwendungssoftware </iframe> | |||
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[[Datei:Mobile apps on a phone.jpg|1000px|rahmenlos|zentriert]] | |||
[[Datei:Linux kernel and OS diagram.svg|1000px|rahmenlos|zentriert]] | |||
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{{o}} [[Anwendungssoftware]] | |||
{{o}} [[Programmiersprachen]] | |||
{{o}} [[Algorithmen]] | |||
{{o}} [[Betriebssysteme]] | |||
{{o}} [[Apps]] | |||
{{o}} [[Medienbildung]] | |||
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[[Kategorie:Medienbildung]] | |||
[[Kategorie:Digitale Bildung]] | |||
[[Kategorie:Informatik]] | |||
[[Kategorie:Basiskurs]] | |||
[[Kategorie:AI_MOOC]] [[Kategorie:GPT aiMOOC]] [[Kategorie:Schmied]] [[Kategorie:Berufe]] | |||
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Aktuelle Version vom 25. Mai 2025, 20:27 Uhr


Programme - Basiskurs Medienbildung als MOOC
Ordne die richtigen Begriffe zu.
- Animationen: Adbobe Flash, PowToon, Pivot Animator
- Bild, Design: Photoshop, CorelDraw, Illustrator, InDesign, iPhoto
- Browser: Safari, Chrome, Firefox
- Cloud: Dropbox, Evernote, iCloud
- Community: Facebook, YouTube, WhatsApp, Google+
- E-Book: Kindle Direct Publishing, Kindle Comic Creator, iBook, Libreka
- E-Learning: MOOCit, iversity.com, Khan Academy, P2PU, Coursera, edX, Udacity, ...
- Internetseiten erstellen: GoLive (HTML), LivePages, Google Sites, TYPO3, Drupal, Joomla, MediaWiki, Schoolix Wiki, Moodle
- Musik: Garage Band, Logic, iTunes
- Präsentation: Keynote, PowerPoint, OO Impress, Libre Office, Prezi
- Programmierung: Python, Java, R
- Shop: Amazon, Dawanda
- Text: Page, Word, Libre Office, Acrobat Pro
- Video: PowToon, Final Cut Pro, iMovie, Premiere, Movie Maker
- Zahlen: Numbers, Excel
- Zitieren: Citavi, Zotero
Einleitung
Willkommen zum aiMOOC Programme – Basiskurs Medienbildung! In diesem Kurs lernst Du, was Programme eigentlich sind, wie sie funktionieren, welche Rolle sie in der Medienbildung spielen und wie Du selbst Programme und Anwendungen beurteilen, anwenden und sogar gestalten kannst. Wir gehen auf verschiedene Arten von Computerprogrammen, Apps, Betriebssystemen und Anwendungssoftware ein – von den Grundlagen bis hin zu praktischen Übungen, die Deine digitale Kompetenz stärken.
Dieser Kurs richtet sich an Lernende aller Schulformen und ist besonders für den Informatikunterricht oder die Medienbildung geeignet. Egal, ob Du bereits erste Erfahrungen mit Programmen hast oder ganz neu einsteigst – hier findest Du alles, um fit für den digitalen Alltag zu werden!
Was sind Programme?
Definition und Grundlagen
Ein Programm (auch Software) ist eine Reihe von Befehlen, die einem Computer oder einem Smartphone sagen, was sie tun sollen. Diese Befehle werden in einer bestimmten Programmiersprache geschrieben und sorgen dafür, dass Geräte Aufgaben erledigen können.
- Programme bestehen aus vielen kleinen Anweisungen.
- Software ist das Gegenstück zur Hardware, also den physischen Teilen eines Computers.
- Es gibt viele Arten von Programmen – von Textverarbeitungsprogrammen über Spiele bis hin zu Bildbearbeitungssoftware.
- Programme werden von Programmierern erstellt und regelmäßig durch Updates verbessert.
Programme im Alltag
Im Alltag begegnen Dir Programme überall:
- Apps auf Deinem Handy, z. B. WhatsApp, Instagram oder der Kalender
- Office-Programme wie Word, Excel oder PowerPoint
- Webbrowser wie Google Chrome, Firefox oder Safari
- Betriebssysteme wie Windows, macOS oder Android
Ohne Programme wären moderne digitale Geräte nutzlos – sie sind die Werkzeuge, die alles am Laufen halten.
Wie funktionieren Programme?
Programme basieren auf Algorithmen, also präzisen Schritt-für-Schritt-Anweisungen. Diese werden in eine Programmiersprache wie Python, Java oder JavaScript übersetzt, damit der Computer sie verstehen kann.
Ein Beispiel: Wenn Du in einem Textprogramm auf "Speichern" klickst, läuft im Hintergrund ein ganzes Set an Befehlen ab, das den Text in einer Datei sichert.
Medienbildung und Programme
Programme spielen in der Medienbildung eine zentrale Rolle. Du sollst nicht nur Programme nutzen, sondern auch verstehen, wie sie funktionieren, was sie mit Deinen Daten machen, und wie Du sicher und verantwortungsvoll damit umgehst.
Ziele der Medienbildung im Bereich Programme:
- Reflexion über den Umgang mit Software
- Kritische Medienkompetenz im Umgang mit Anwendungen
- Gestaltungskompetenz: Eigene Programme oder einfache Anwendungen erstellen
- Datenschutz und Informationssicherheit bei Programmen beachten
Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
Was ist ein Programm? (Eine Abfolge von Befehlen für einen Computer) (!Ein physisches Gerät wie ein Bildschirm) (!Ein Film im Fernsehen) (!Eine App auf Papier)
Welche Programmiersprache gehört NICHT zu den üblichen? (Schwedisch) (!Python) (!Java) (!JavaScript)
Was ist ein Beispiel für ein Betriebssystem? (Windows) (!Excel) (!Google) (!YouTube)
Was ist der Unterschied zwischen Hardware und Software? (Hardware ist das Gerät, Software sind die Programme) (!Hardware ist älter, Software ist neuer) (!Software ist teurer) (!Hardware läuft auf Software)
Was tut ein Textverarbeitungsprogramm? (Ermöglicht das Schreiben und Bearbeiten von Texten) (!Sendet E-Mails automatisch) (!Erstellt Computerspiele) (!Bearbeitet Videos)
Was ist ein Algorithmus? (Eine genaue Schritt-für-Schritt-Anweisung) (!Ein neues Spiel) (!Ein Passwort) (!Ein Computervirus)
Wozu dienen Updates bei Programmen? (Um Fehler zu beheben und Funktionen zu verbessern) (!Um Werbung einzublenden) (!Um das Programm langsamer zu machen) (!Um den Computer zu löschen)
Was ist eine App? (Ein Programm für mobile Geräte) (!Ein Computerbetriebssystem) (!Ein Internetbrowser) (!Ein Computerspiel mit CDs)
Was bedeutet "Open Source"? (Der Quellcode eines Programms ist öffentlich einsehbar) (!Das Programm ist immer kostenpflichtig) (!Das Programm löscht Daten automatisch) (!Das Programm wird von Google hergestellt)
Warum ist Medienbildung wichtig im Umgang mit Programmen? (Weil man lernen soll, Programme bewusst und sicher zu nutzen) (!Weil Programme immer gefährlich sind) (!Weil man ohne Medienbildung keine Apps benutzen kann) (!Weil Programme schlecht für die Umwelt sind)
Memory
| Algorithmus | Schritt-für-Schritt-Anweisung |
| App | Mobile Anwendung |
| Betriebssystem | Grundlage eines Computers |
| Open Source | Öffentlich einsehbarer Quellcode |
| Update | Fehlerbehebung und Verbesserung |
Drag and Drop
| Ordne die richtigen Begriffe zu. | Thema |
|---|---|
| 1 | |
| 2 | |
| 3 | |
| 4 | |
| 5 |
Kreuzworträtsel
| Algorithmus | Wie nennt man eine genaue Schritt-für-Schritt-Anweisung für ein Programm? |
| Word | Nenne ein weit verbreitetes Textverarbeitungsprogramm von Microsoft. |
| Android | Welches mobile Betriebssystem wird oft auf Smartphones verwendet? |
| Python | Wie heißt eine beliebte Programmiersprache mit einer Schlange im Namen? |
| Update | Wie nennt man eine Verbesserung oder Fehlerbehebung bei einem Programm? |
| Browser | Wie heißt das Programm, mit dem Du Internetseiten öffnest? |
LearningApps
Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
- Dein Lieblingsprogramm: Beschreibe ein Programm, das Du oft nutzt, und erkläre, wofür es gut ist.
- Programme vergleichen: Nenne zwei Programme und vergleiche deren Funktionen.
- Symbole erkennen: Zeichne die Symbole von Programmen, die Du kennst, und erkläre sie.
Standard
- App-Check: Lade Dir eine App herunter (mit Erlaubnis) und überprüfe, welche Berechtigungen sie braucht.
- Programmkategorien: Erstelle ein Plakat zu den verschiedenen Programmtypen (z. B. Office, Grafik, Kommunikation).
- Update verstehen: Untersuche, wann und wie ein Update bei einem Programm erfolgt und welche Änderungen es gibt.
Schwer
- Programmiersprache entdecken: Erstelle ein kleines Programm mit Scratch oder Python.
- Datenschutz in Apps: Recherchiere, wie Programme mit Deinen Daten umgehen, und präsentiere die Ergebnisse.
- Digitale Welt analysieren: Erstelle eine Mindmap, wie viele Programme in Deinem Alltag verwendet werden.


Lernkontrolle
- Programm verstehen: Erkläre den Unterschied zwischen einer App und einem Betriebssystem anhand von Beispielen.
- Programmgestaltung: Entwirf ein eigenes Konzept für eine App, die Dir im Schulalltag helfen würde.
- Datenschutz: Diskutiere, warum Programme datenschutzkonform gestaltet sein sollten.
- Reflexion: Welche Programme verwendest Du täglich, und wie verändern sie Deinen Alltag?
- Transferaufgabe: Wähle ein beliebiges Programm und analysiere, wie es aufgebaut ist, was es kann und was Du daran verbessern würdest.
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