Kommunikation (iPad in Schule): Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Kommunikation''' {{o}} Sender-Empfänger-Modell {{o}} Vier-Seiten-Modell {{o}} Digitale Kommunikation {{o}} Feedback {{o}} iPad im Unterricht {{o}} Apps für Schule |} = Einleitung = Kommunikation ist ein zentraler Bestandteil des schulischen Alltags. Mit dem iPad als digitalem Werkzeug eröffnen sich neue Wege der Interaktion, Kollaboration und Informationsve…“ |
(kein Unterschied)
|
Version vom 25. Mai 2025, 11:37 Uhr


Kommunikation (iPad in Schule)
Einleitung
Kommunikation ist ein zentraler Bestandteil des schulischen Alltags. Mit dem iPad als digitalem Werkzeug eröffnen sich neue Wege der Interaktion, Kollaboration und Informationsvermittlung. In diesem aiMOOC lernst Du, wie das iPad den Kommunikationsprozess verändert und unterstützt – im Unterricht, zwischen Schüler*innen, Lehrer*innen und auch nach außen zur Schulöffentlichkeit. Du wirst verschiedene Kommunikationsformen kennenlernen und reflektieren, wie digitale Medien sinnvoll eingesetzt werden können.
Was ist Kommunikation?
Grundlagen der Kommunikation
Kommunikation bedeutet den Austausch von Informationen zwischen zwei oder mehreren Personen. Dieser Austausch kann verbal, nonverbal oder digital erfolgen. Klassische Kommunikationsmodelle wie das Sender-Empfänger-Modell oder das Vier-Seiten-Modell von Friedemann Schulz von Thun helfen dabei, Kommunikationsprozesse zu verstehen.
- Sender-Empfänger-Modell: Eine Person sendet eine Nachricht, die vom Empfänger interpretiert wird.
- Vier-Seiten-Modell: Jede Nachricht enthält vier Ebenen – Sachebene, Selbstoffenbarung, Beziehungsebene und Appell.
Kommunikation im Schulalltag
Im schulischen Kontext spielt Kommunikation auf verschiedenen Ebenen eine Rolle:
- Lehrer-Schüler-Kommunikation im Unterricht
- Schüler-Schüler-Kommunikation in Gruppenarbeiten
- Kommunikation mit Eltern über Lernplattformen
- Öffentlichkeitsarbeit der Schule
Das iPad als Kommunikationsmittel
Digitale Kommunikation im Klassenzimmer
Mit dem iPad kannst Du viele Formen der Kommunikation nutzen:
- Textbasierte Kommunikation: z. B. Chatfunktionen in Lernplattformen wie itslearning oder Moodle
- Audio- und Video-Kommunikation: z. B. durch Videokonferenzen über BigBlueButton oder Zoom
- Visuelle Kommunikation: z. B. über Präsentationen, Erklärvideos oder Mindmaps
Kollaborative Tools auf dem iPad
Digitale Tools ermöglichen nicht nur Kommunikation, sondern auch Zusammenarbeit:
- Pages oder Google Docs für gemeinsames Schreiben
- Padlet für kollaborative Pinnwände
- Keynote für gemeinsame Präsentationen
- Freeform für visuelles Brainstorming
- iMovie für Video-Projekte
Feedbackkultur mit digitalen Medien
Das iPad erleichtert auch die Feedback-Kultur:
- Audiofeedback durch Sprachaufnahme
- Peer-Feedback über geteilte Dokumente
- Lernzielkontrollen durch Quiz-Tools
Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
Was beschreibt das Sender-Empfänger-Modell? (Ein Austausch von Informationen zwischen einem Sender und einem Empfänger) (!Ein Modell für Internetverbindungen) (!Ein Mechanismus für künstliche Intelligenz) (!Ein digitales Lehrwerkzeug)
Was ist eine Funktion des iPads zur visuellen Kommunikation? (Erstellen von Präsentationen) (!Durchführen von Sportübungen) (!Messen von Temperaturen) (!Programmieren von Robotern)
Welche App eignet sich für gemeinsames Schreiben? (Google Docs) (!iMovie) (!GarageBand) (!Kahoot)
Was gehört NICHT zu den vier Seiten einer Nachricht? (Grafikebene) (!Sachebene) (!Beziehungsebene) (!Appell)
Wie kann Peer-Feedback digital gegeben werden? (Über geteilte Dokumente) (!Nur in Präsenz) (!Über Papierzettel) (!Per Telefonat)
Welche App dient der Erstellung von Erklärvideos? (iMovie) (!Safari) (!Freeform) (!Books)
Wofür steht der Begriff „digitale Kommunikation“? (Für den Austausch von Informationen über digitale Medien) (!Für analoge Schulmethoden) (!Für den Druck von Schulheften) (!Für das Schreiben mit Kreide)
Was fördert kollaboratives Arbeiten mit iPads besonders? (Geteilte Online-Dokumente) (!Individuelles Schreiben auf Papier) (!Hausaufgaben ohne Austausch) (!Sprachtests)
Welche Rolle spielt Feedback im Lernprozess? (Es unterstützt die Weiterentwicklung und Reflexion) (!Es behindert die Lernenden) (!Es ersetzt den Unterricht) (!Es ist unwichtig)
Was ist eine typische Schul-App zur Kommunikation? (Padlet) (!Taschenrechner) (!Spiele-App) (!Kompass)
Memory
| Sender | Gibt eine Nachricht weiter |
| Empfänger | Nimmt eine Nachricht auf |
| Appell | Aufforderung in einer Nachricht |
| iMovie | App zur Videobearbeitung |
| Padlet | Digitale Pinnwand |
Drag and Drop
| Ordne die richtigen Begriffe zu. | Thema |
|---|---|
| 1 | |
| 2 | |
| 3 | |
| 4 | |
| 5 |
Kreuzworträtsel
| Kommunikation | Was ist der Austausch von Informationen? |
| iMovie | Welche App eignet sich für Videos? |
| Padlet | Welche App ist eine digitale Pinnwand? |
| Feedback | Wie nennt man eine Rückmeldung zum Lernprozess? |
| Empfänger | Wer nimmt die Nachricht auf? |
| SchulzvonThun | Wer entwickelte das Vier-Seiten-Modell? |
LearningApps
Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
- Kommunikation definieren: Erstelle eine Mindmap zum Begriff Kommunikation.
- App-Einsatz beschreiben: Beschreibe, wie Du eine App im Unterricht zur Kommunikation nutzen würdest.
- Vier-Seiten-Modell: Zeichne das Modell mit eigenen Beispielen.
Standard
- Erklärvideo produzieren: Erstelle ein Erklärvideo über digitale Kommunikation in der Schule mit iMovie.
- Interview führen: Befrage Mitschüler*innen, wie sie iPads für Kommunikation nutzen.
- App-Vergleich: Vergleiche zwei Apps zur digitalen Kommunikation (z. B. Padlet vs. Freeform).
Schwer
- Kommunikationsanalyse: Analysiere einen Konflikt aus dem Schulalltag mit dem Vier-Seiten-Modell.
- Kommunikationsprojekt: Plane ein digitales Schulprojekt, bei dem Kommunikation im Vordergrund steht.
- Feedbackkultur entwickeln: Entwickle ein Konzept zur Verbesserung der Feedbackkultur mithilfe von iPads.


Lernkontrolle
- Modellanalyse: Wende das Sender-Empfänger-Modell auf eine typische Schulsituation an.
- Kritische Reflexion: Welche Risiken birgt digitale Kommunikation im Schulalltag?
- Beurteilung: Welche App eignet sich am besten für Gruppenkommunikation – und warum?
- Transfer: Wie lässt sich das Vier-Seiten-Modell auf schriftliche Kommunikation übertragen?
- Gestaltung: Entwirf eine Unterrichtsstunde, in der iPads gezielt zur Kommunikation eingesetzt werden.
OERs zum Thema
Links
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
