Glanz (Diskussion | Beiträge)
Glanz (Diskussion | Beiträge)
Zeile 66: Zeile 66:


== [[Video-Analyse]] ==
== [[Video-Analyse]] ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
{{:MOOC it: Film und Video Analyse}}
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Film-Analyse-Einzelelemente.
|}
 
Aufgabe: Ergänze zu folgenden Themenbereichen in dem [[Diskussion:FANTASIA – DER ZAUBERLEHRLING von Walt Disney|Diskussionsbereich]] Textbausteine zur  Analyse.
 
=== [[Video-Analyse - Hintergründe|Hintergründe]] ===
*[[Video-Analyse - Hintergründe - Historischer Ansatz|Historischer Ansatz]]: Weltgeschichtliche Ereignisse vor und während der Filmentstehung
*[[Video-Analyse - Hintergründe - Kultureller Ansatz|Kultureller Ansatz]]: Soziologische, politische, ökonomische, ökologische usw. Funktionen
*[[Video-Analyse - Hintergründe - Biografischer Ansatz|Biografischer Ansatz]]: Persönliche Daten der für eine Analyse relevanten Personen; vor allem der Regisseure
<br />
 
=== [[Video-Analyse - Interpretation|Interpretation]] ===
*[[Video-Analyse - Interpretation - Filmsprache|Filmsprache]]
**Bild: Inhalt, Gestaltung, visuelle Analyse
**Ton: Herkunft, Quelle, Ton-Bild-Montage
**Schnitt / Montage: Montagetechnik, Konzept, Einstellungskonjunktion
<br />
 
*[[Video-Analyse - Interpretation - Inhaltliche Analyse|Inhaltliche Analyse]]
**Figuren: Beschreibung, Charakterisierung, Beziehungskonstellation
**Handlung: Filmisches Erzählen, Struktur, Aufbau, Dramaturgie
**Thema: Problem, Motiv, Ziel des Films
<br />
 
*[[Video-Analyse - Interpretation - Vergleiche|Vergleiche]]
**Filmzitate
**Intertextueller Ansatz
**Einordnung / Klassifizierung
<br />
<br />



Version vom 5. Juli 2016, 08:30 Uhr

In diesem MOOC geht es um den Musik-Kurzfilm "Fantasia" von Walt Disney, welcher sich auf die Ballade "Der Zauberlehrling" von Johann Wolfgang von Goethe bezieht. "Fantasia" ist eine Cel-Animation mit Micky Maus. Die Musik kommt von Paul Dukas, der sich von Goethes Gedicht inspirieren ließ. Micky ist hier der Zauberlehrling, der für seinen Meister eine Badewanne mit Wasser füllen soll. Als dieser Micky alleine lässt, verzaubert Micky den Besen. Er weist ihn an, die Wassereimer für ihn zu schleppen. Micky schläft ein, dirigiert im Traum die Sterne und erwacht erst wieder, als der Raum überflutet ist. Verzweifelt spaltet er den Besen mit einer Axt, doch die Splitter verwandel sich zu weiteren Besen, die noch mehr Wasser holen. Als der Meister zurückkehrt, steht das ganze Gebäude unter Wasser und Micky droht zu ertrinken. Der Meister drängt das Wasser durch einen Zauberspruch das Wasserr zurück und rettet die Situation.




Datei:Tovenaarsleerling S Barth.png
Abbildung etwa 1882 von Ferdinand Barth


 


 

Video

Füge hier ein passendes Video aus Vimeo, YouTube oder Dailymotion ein.



Wissenswert

Die wichtigsten Informationen über den Film.


Kanon-Film „Fantasia – Der Zauberlehrling“ (Walt Disney, 1940)

Basisinformation


Crew

  • Idee, Produktion: Walt Disney
  • Drehbuch: Perce Pearce, Carl Fallberg
  • Regie: James Algar
  • Animationsleitung: Fred Moore, Vladimir Tytla,
  • Animation: Les Clark, Riley Thomson, Marvin Woodward, Preston Blair, Erward Love, Udo d‘Orsi, Geroge Rowley, Cornett Wood
  • Hintergründe: Claude Coats, Stan Spohn, Albert Dempster, Eric Hansen


Auszeichnungen: Unter den über 800 Auszeichnungen, die Walt Disney erhielt, waren insgesamt 26 »Oscars«. Fantasia bekam 1940 den Spezialpreis des New York Film Critics Circle und 1942 einen »Ehren-Oscar« für die Einführung des Stereotons im Kinofilm.


Bisherige Open-Space-Beiträge auf Kurzfilmkanon

  • Inhaltliche Informationen: „Text der Ballade“ (Goethe)
  • Variationen: Vortrag von Klaus Kinski oder von Martin Ploderer, Trailer zur Neuverfilmung „Der Zauberlehrling“; Ching-Yun Hu spielt Ligeti Etude N° 10 „Der Zauberlehrling“ auf dem Flügel
  • Weiterführende Informationen mit Bildungsbezug: zur Textart „Die Ballade“, zu Goethe „Biographischer Ansatz – Goethe“; „Goethe das Universalgenie“ oder „Goethe der Naturforscher“
  • Unterrichtsmaterial: „Strophenüberschriften finden“; „Unterrichtsskizze“; „Interpre-tationsansatz“; „Inhaltsangabe“; „Gegenwartsbezug & Zukunftsbezug des Zauber-lehrlings von Goethe“
  • Eigenproduktion: „Der Zauberlehrling - RAP“
  • Für Interessierte: Links zum Hauptwerk „Goethe Faust 1 (Gustav Gründgens)“

Die Hälfte der eingestellten Beiträge sind ebenfalls (Kurz-)Filme. Je nach Autor sind die „Addboxen“ einer bestimmten Spalte zugeordnet (Redaktion: Kanon-Film; Exper-ten: Unterrichtsmaterial; Open Space: Weitere Informationen) und je nach Bewertung platziert (je besser, desto höher). Einzelne Beiträge wurden bereits auf die nächste Ebene gehoben bzw. in die Basisinformation eingepflegt (z.B. der komplette Text der Ballade).



 




FANTASIA – DER ZAUBERLEHRLING von Walt Disney



Aufgabe: Ergänze zu folgenden Themenbereichen in dem Diskussionsbereich Textbausteine zur Analyse.


  • Historischer Ansatz: Weltgeschichtliche Ereignisse vor und während der Filmentstehung
  • Kultureller Ansatz: Soziologische, politische, ökonomische, ökologische usw. Funktionen
  • Biografischer Ansatz: Persönliche Daten der für eine Analyse relevanten Personen; vor allem der Regisseure


  • Filmsprache
    • Bild: Inhalt, Gestaltung, visuelle Analyse
    • Ton: Herkunft, Quelle, Ton-Bild-Montage
    • Schnitt / Montage: Montagetechnik, Konzept, Einstellungskonjunktion


  • Inhaltliche Analyse
    • Figuren: Beschreibung, Charakterisierung, Beziehungskonstellation
    • Handlung: Filmisches Erzählen, Struktur, Aufbau, Dramaturgie
    • Thema: Problem, Motiv, Ziel des Films


  • Vergleiche
    • Filmzitate
    • Intertextueller Ansatz
    • Einordnung / Klassifizierung


  • Einsicht: Zusammenspiel aller Analysemerkmale und Deutungen zu einer möglichst objektiven Sichtweise
  • Intention des Regisseurs: Regieintension nach Möglichkeit in Abstimmung mit Aussagen des Künstlers bzw. Regisseurs
  • Individuelle Deutung: Individuelle, subjektive Deutung der Analyseschritte


  • Rezensionen: Wissenschaftliche, objektive Kritiken, Gutachten und Einschätzungen des Films
  • Innovationen: Anwendungsbezogene Sichtweise auf den Film, welche die Besonderheiten des Films hervorheben
  • Individuelle Erkenntnis: Subjektive Wirkung und tiefere Erkenntnis als Folge des Films und dessen Analyse






FANTASIA – DER ZAUBERLEHRLING von Walt Disney



Einleitung

Videos spielen in der heutigen Lernwelt eine zentrale Rolle. Sie sind nicht nur unterhaltsam, sondern auch vielseitig einsetzbar, um Wissen zu vermitteln, Lernprozesse zu dokumentieren oder kreative Inhalte zu gestalten. In diesem aiMOOC lernst Du, wie Du mit dem iPad eigene Videos produzieren und Videoanalysen durchführen kannst – sei es im Deutschunterricht, in Naturwissenschaften, Sport oder Politik.

Neben technischen Grundlagen geht es auch um Analysefähigkeiten: Wie beurteilt man ein Video inhaltlich und formal? Wie setzt man Filme gezielt zur Wissensvermittlung ein?


Videos im Unterricht


Warum Videos nutzen?

Videos fördern multimodales Lernen: Inhalte werden über Bild, Ton und Bewegung vermittelt. Sie sind besonders hilfreich, um Prozesse, Emotionen oder komplexe Zusammenhänge darzustellen.

  1. Erklärvideos machen komplizierte Themen verständlich
  2. Schulprojekte können dokumentiert oder präsentiert werden
  3. Kreative Ausdrucksformen werden ermöglicht (z. B. Kurzfilme)
  4. Peer-Learning durch Schülerproduktionen
  5. Videoanalyse fördert Medienkritik und Bildkompetenz


Einsatzszenarien im Fachunterricht

  1. Deutsch: Filmanalyse, Buchverfilmung, eigene Drehbücher
  2. Biologie: Zeitraffer über Pflanzenwachstum
  3. Sport: Bewegungsanalysen von Techniken
  4. Geschichte: Reenactments historischer Szenen
  5. Politik: Nachrichtenformate, Interviews oder Reportagen
  6. Fremdsprachen: Rollenspiele und Dialoge filmen


Videoanalyse


Was ist eine Videoanalyse?

Eine Videoanalyse ist die gezielte Untersuchung eines Videos hinsichtlich seines Inhalts, seiner Wirkung und seiner Gestaltung. Dabei achtet man auf:

  1. Inhaltliche Ebene: Thema, Aussage, Handlung, Zielgruppe
  2. Formale Ebene: Kameraeinstellungen, Licht, Ton, Schnitt
  3. Gestalterische Mittel: Musik, Farben, Tempo, Dramaturgie
  4. Wirkung: Emotionen, Überzeugungskraft, Authentizität

Die Analyse hilft, Videos bewusster wahrzunehmen und besser zu gestalten.


Kriterienkatalog für Videoanalysen

  1. Was ist das Hauptthema?
  2. Welche Kameraeinstellungen werden verwendet (z. B. Totale, Nahaufnahme)?
  3. Wie ist das Tempo des Schnitts?
  4. Wie wird Musik oder Sound eingesetzt?
  5. Welche Zielgruppe spricht das Video an?
  6. Welche Emotionen werden ausgelöst?


Videos produzieren mit dem iPad


Technische Grundlagen

Für die Videoproduktion auf dem iPad brauchst Du:

  1. Kamera-App – für das eigentliche Filmen
  2. iMovie – zum Schneiden und Bearbeiten
  3. Clips – für einfache Social-Media-Videos
  4. GarageBand – für Hintergrundmusik oder Tonaufnahmen
  5. Keynote – für Titel, Animationen oder Erklärgrafiken


Ablauf eines Videoprojekts

1. Ideenfindung und Zielsetzung 2. Storyboard oder Drehbuch schreiben 3. Drehplanung: Ort, Requisiten, Technik 4. Aufnahmephase: Filmen mit iPad 5. Videoschnitt: Bearbeiten mit iMovie 6. Postproduktion: Ton, Effekte, Untertitel 7. Präsentation oder Upload


Interaktive Aufgaben


Quiz: Teste Dein Wissen

Was ist ein zentrales Ziel der Videoanalyse? (Das Verstehen von Inhalt, Gestaltung und Wirkung eines Videos) (!Das schnelle Schneiden von Filmen) (!Das Schreiben von Drehbüchern) (!Das Bearbeiten von Tonspuren)

Welche App eignet sich auf dem iPad besonders gut zum Videoschneiden? (iMovie) (!Pages) (!GarageBand) (!Safari)

Was bedeutet „Totale“ in der Filmgestaltung? (Eine Kameraeinstellung, die eine ganze Szene zeigt) (!Ein Spezialeffekt mit Ton) (!Ein schneller Schnittwechsel) (!Ein besonderer Tonfilter)

Was gehört zur inhaltlichen Ebene bei der Analyse? (Thema und Aussage) (!Kameraeinstellung) (!Farbgestaltung) (!Tonqualität)

Welche App kann Hintergrundmusik für Videos liefern? (GarageBand) (!iMovie) (!Keynote) (!Clips)

Was sollte vor dem Dreh erstellt werden? (Storyboard oder Drehbuch) (!Nur ein grober Titel) (!Eine Instagram-Seite) (!Ein Daumenkino)

Welche Fächer nutzen Videoanalyse besonders häufig? (Deutsch und Sport) (!Mathematik und Chemie) (!Kunst und Religion) (!Musik und Ethik)

Wie nennt man die Bearbeitung eines Films nach dem Dreh? (Postproduktion) (!Filmbesprechung) (!Premiere) (!Storyboardphase)

Was analysiert man auf der formalen Ebene? (Kamera, Ton, Licht, Schnitt) (!Charaktereigenschaften) (!Lehrermeinung) (!Story-Entwicklung)

Was sollte beim Filmen mit dem iPad beachtet werden? (Gutes Licht, ruhige Hand und klarer Ton) (!Viele Filter und Emojis) (!Filmen nur im Hochformat) (!Schneller, wackeliger Stil)





Memory

iMovie App zur Videobearbeitung
GarageBand App für Musik und Ton
Storyboard Visuelle Planung eines Films
Postproduktion Phase nach dem Dreh
Totale Weitwinkelaufnahme einer Szene





Drag and Drop

Ordne die richtigen Begriffe zu. Thema
1
2
3
4
5



Kreuzworträtsel

iMovie Welche App wird zum Videoschnitt genutzt?
GarageBand Wie heißt die App für Musik und Geräusche?
Totale Wie heißt die Kameraeinstellung mit Übersicht?
Storyboard Wie nennt man die Drehplan-Skizze?
Analyse Was ist das systematische Untersuchen eines Videos?
Drehbuch Wie nennt man den detaillierten Filmplan?





LearningApps


Lückentext

Vervollständige den Text.

Ein Video wird am iPad oft mit der App

bearbeitet. Vor dem Dreh schreibt man ein

. Nach dem Dreh folgt die

. Eine Videoanalyse untersucht Inhalt, Form und

des Films. Für Musik im Hintergrund nutzt man oft

.



Offene Aufgaben

Leicht

  1. Filmtitel erfinden: Denke Dir drei Titel für fiktive Schulvideos aus.
  2. Kameraperspektiven: Fotografiere Szenen in verschiedenen Kameraeinstellungen.
  3. App-Check: Teste iMovie und beschreibe Deine ersten Eindrücke.

Standard

  1. Kurzfilm drehen: Drehe einen einminütigen Kurzfilm mit iPad.
  2. Analyse schreiben: Analysiere ein YouTube-Video mit den gelernten Kriterien.
  3. Erklärvideo: Erstelle ein Video zu einem Unterrichtsthema Deiner Wahl.

Schwer

  1. Drehbuch schreiben: Verfasse ein vollständiges Drehbuch für eine Kurzgeschichte.
  2. Filmvergleich: Vergleiche zwei Videos zu einem Thema (z. B. Klimawandel).
  3. Feedbackrunde: Organisiere eine Filmpräsentation mit Feedback von Mitschüler*innen.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen



Lernkontrolle

  1. Vergleichende Analyse: Analysiere zwei Videos mit Blick auf Zielgruppe und Wirkung.
  2. Wirkung reflektieren: Welche filmischen Mittel erzeugen Emotionen?
  3. Gestaltungsentscheidung: Welche Kameraeinstellung wählst Du für Spannung – und warum?
  4. Didaktischer Einsatz: Wie lassen sich Videos sinnvoll im Fachunterricht nutzen?
  5. Kritische Reflexion: Was sind Chancen und Risiken beim Einsatz von Videos im Unterricht?



OERs zum Thema



Links

Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+




aiMOOCs



aiMOOC Projekte












YouTube Music: THE MONKEY DANCE


Spotify: THE MONKEY DANCE


Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE



The Monkey Dance SpreadShirtShop




The Monkey DanceaiMOOCs

  1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
  3. Who Owns Who: #Musk #Geld
  4. Lump: #Trump #Manipulation
  5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
  6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
  8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
  12. Pure Blood: #Rassismus
  13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
  15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
  16. Will You Be Mine: #Love
  17. Arbeitsheft


© The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


0.00
(0 Stimmen)











Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.






  • Einsicht: Zusammenspiel aller Analysemerkmale und Deutungen zu einer möglichst objektiven Sichtweise
  • Intention des Regisseurs: Regieintension nach Möglichkeit in Abstimmung mit Aussagen des Künstlers bzw. Regisseurs
  • Individuelle Deutung: Individuelle, subjektive Deutung der Analyseschritte


  • Rezensionen: Wissenschaftliche, objektive Kritiken, Gutachten und Einschätzungen des Films
  • Innovationen: Anwendungsbezogene Sichtweise auf den Film, welche die Besonderheiten des Films hervorheben
  • Individuelle Erkenntnis: Subjektive Wirkung und tiefere Erkenntnis als Folge des Films und dessen Analyse


QUIZit

Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen (ohne Programmierkenntnisse). Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Unter "Interaktive Aufgaben" findest Du noch weitere Aufgabentypen und eine ausführliche Anleitung für MOOCwiki-Aufgaben und zusätzliche LearningApps.


Multiple-Choice

Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für "FALSCH" jeweils eine falsche Antwort. Alle mit "!" gekennzeichneten Antworten sind FALSCH.

Martin Ploderer ("Der Zauberlehrling")}}


Wer schrieb den Zauberlehrling? (Goethe) (!Schiller) (!Lessing) (!Heine)




 

Wie nennt man die Gedichtgattung, in welcher der Zauberlehrling geschrieben ist? (Ballade) (!Schüttelreim) (!Limerick) (!Fabel)




Lückentext

Erstelle einen Lückentext.
  1. auf LearningApps und füge den Vollbild-Link zwischen <iframe > und </iframe> ein oder
  2. erstelle einen Wiki-Lückentext (funktioniert dann nur am PC).

Walle! walle
Manche Strecke,
Dass, zum Zwecke,
Wasser fließe
Und mit reichem, vollem Schwalle
Zu dem Bade sich ergieße.




 

Kreuzworträtsel

Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein.

Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und den Eingabemöglichkeit. (Alle Begriffe sind in den Aufgaben bzw. Lösungen zu finden.)

Geister Vervollständige das weltbekannte Zauberlehrling-Zitat: "Herr, die Not ist groß! Die ich rief, die ... werd ich nun nicht los."
Wolfgang Wie lautet Goethes zweiter Vorname?
Meister Wie lautet der Schlusssatz? "Denn als Geister ruft euch nur, zu diesem Zwecke, erst hervor der alte ..."
Micky Wie heißt die Maus, die bei Walt Disney der Zauberlehrling ist?
Schwalle Welches Wort fehlt? "Walle! walle manche Strecke, dass, zum Zwecke, Wasser fließe und mit reichem, vollem ... zu dem Bade sich ergieße."


.

Suchen und Finden

Erstelle ein "Suchen und Finden" Spiel.
  • Finde die Wörter aus der Ballade! (Waagrecht, senkrecht und schräg)
  • Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch.


Walle
Zauberlehrling
Hexenmeister
Blitzesschnelle
Wasserströme


...

Memory

Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente.

Memory zum Aufbau der Ballade
Finde die passenden Paare. Beispiel:

  • Strophe 1 | Überheblichkeit und Wichtigtuerei
  • Strophe 5 | Hilfloses Schimpfen


Strophe 1 Überheblichkeit und Wichtigtuerei
Strophe 2 Umsetzung des Vorhabens
Strophe 3 Machtrausch
Strophe 4 Angst und Verzweiflung
Strophe 5 Hilfloses Schimpfen
Strophe 6 Verzweiflungstat
Strophe 7 Hilferuf
Strophe 8 Rettung durch den Zaubermeister

...


Drag and Drop

Erstelle ein Zuordnungsspiel
  1. auf LearningApps und füge den Vollbild-Link zwischen <iframe > und </iframe> ein oder
  2. erstelle eine Drag and Drop Aufgabe als Wiki (funktioniert dann nur am PC).

Bringe die Anfänge der Strophen in die richtige Reihenfolge.

Nr. Strophen-Anfang
5

O, du Ausgeburt der Hölle!
Soll das ganze Haus ersaufen?

6

Seht, da kommt er schleppend wieder!
Wie ich mich nur auf dich werfe,

7

Und sie laufen! Nass und nässer
Wird’s im Saal und auf den Stufen:

1

Hat der alte Hexenmeister
Sich doch einmal wegbegeben!

3

Seht, er läuft zum Ufer nieder!
Wahrlich! ist schon an dem Flusse,

2

Und nun komm, du alter Besen,
Nimm die schlechten Lumpenhüllen!

4

Ach, das Wort, worauf am Ende
Er das wird, was er gewesen!


.


Offene Aufgaben & Projekte

Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen).



Johann Wolfgang von Goethe,
Ölgemälde von Joseph Karl Stieler, 1828
Signatur
Signatur

Anregungen zum Gespräch

  • Finden Sie für jede Stophe der Ballade eine passende Überschrift.
  • Diskutieren Sie über die Moral der Zauberlehrling-Ballade.
  • "Die ich rief, die Geister werd ich nun nicht los."
    • Welche "Geister" könnte Goethe gemeint haben?
    • Welche "Geister" werden wir heute nicht mehr los?
  • Beschreiben Sie das Zusammenspiel zwischen der Textstelle in Goethes Ballade ("Walle! walle ..."), der Musik von Paul Dukas und der Filmszene.



Anregungen zur Produktion

  • Bilden Sie Teams, in denen Sie Ideen für einen Musikfilm entwickeln.
  • Erstellen Sie einen eigenen Musikfilm zur Ballade. Z.B. mit Powtoon



Erstellen Sie ein 10er QUIZit zu Goethe, zur Ballade oder zu Zauberlehrlingen aus Literatur bzw. dem Film.



Erstellen Sie einen MOOC zu Goethe oder zur Ballade.


Feedback / Diskussion / Bewertung

Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.



Hier können noch wichtige interne und externe Links ergänzt werden.



 

Test

Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt.
  • Lerne die Ballade auswendig und gib sie frei wieder.



Kontakt

Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:

A) im MOOCit-Diskussionsbereich,
B) per Chat oder Video-Konferenz,
C) direkt in Deiner Stadt: Nachhilfe Landkarte



Zuordnung

Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnungen ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden: Autoren, Fächer und Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad. Mehrfachnennungen sind möglich! Beispiel:
Autor: [[Benutzer:Dein Name]]
Fach: [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]]
Schwierigkeitsgrad: [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]] 


Autoren

Zertifikat

Kontrolliere alle Inhalte, lösche die Anleitungen in geschwungener Klammer und hol Dir Dein Zertifikat für Deinen Mini-MOOC. Mehr >>