Erzählung - Deutsch - MOOC: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 65: | Zeile 65: | ||
= Offene Aufgaben = | = Offene Aufgaben = | ||
#Schreibe eine kurze Erzählung mit einem | #Schreibe eine kurze Erzählung mit einem überraschenden Ende. | ||
#Entwickle eine komplexe Hauptfigur für eine Geschichte und beschreibe ihre Eigenschaften, Ziele und Motivationen. | #Entwickle eine komplexe Hauptfigur für eine Geschichte und beschreibe ihre Eigenschaften, Ziele und Motivationen. | ||
#Verfasse einen Dialog zwischen zwei Figuren, der ihre Beziehung und den Konflikt zwischen ihnen verdeutlicht. | #Verfasse einen Dialog zwischen zwei Figuren, der ihre Beziehung und den Konflikt zwischen ihnen verdeutlicht. | ||
Zeile 162: | Zeile 162: | ||
<br> | <br> | ||
… | … | ||
= AI Beispiel mit Beschreibung der Bausteine einer Erzählung = | |||
Am Anfang ihrer Reise [Exposition] wussten Laura und ihr Hund Max nicht, welche Abenteuer auf sie warten würden. Sie beschlossen, durch den Wald hinter Lauras Haus zu wandern, der sich kilometerweit erstreckte [Setting]. | |||
Eines Tages [Erste Spannung] stießen sie auf eine geheimnisvolle Höhle, die von moosbewachsenen Felsen umgeben war. Neugierig beschlossen sie, die Höhle zu erkunden. In der Höhle fanden sie einen alten Schatz [Konflikt], der anscheinend seit Jahrhunderten dort versteckt war. | |||
Während sie weiter in die Tiefe der Höhle vordrangen, hörten sie plötzlich ein seltsames Geräusch [Spannungsaufbau]. Die beiden wurden ängstlich und beschlossen, der Sache auf den Grund zu gehen. | |||
Als sie das Geräusch näher untersuchten, entdeckten sie ein kleines, verängstigtes Tier, das in einer Falle gefangen war [Höhepunkt]. Laura und Max konnten das Tier befreien und brachten es zurück ans Tageslicht. Glücklicherweise war das Tier unverletzt [Lösung]. | |||
Dank ihrer Tapferkeit und Entschlossenheit [Charakterentwicklung] konnten Laura und ihr Hund Max das kleine Tier retten und einen neuen Freund gewinnen. Von diesem Tag an [Auflösung] schworen sie, immer zusammenzuhalten und einander in jeder Situation beizustehen. | |||
Gemeinsam kehrten sie mit dem Schatz und ihrem neuen Freund nach Hause zurück [Handlungsstrang abschließen]. Ihre unglaubliche Geschichte verbreitete sich schnell im Dorf, und sie wurden für ihre Abenteuerlust und ihren Mut gefeiert. | |||
Mit dem Schatz halfen Laura und Max ihrer Gemeinde, ein neues Gemeindezentrum zu bauen, in dem alle Bewohner zusammenkommen und ihre Freundschaften pflegen konnten [Moral der Geschichte]. | |||
Die Erzählung war aus der [Ich-Erzählperspektive] geschrieben, sodass die Leser die Abenteuer von Laura und Max aus Lauras Sicht miterleben konnten. Die Geschichte enthielt [Dialoge] zwischen den Figuren und beschrieb Lauras [Gedanken und Gefühle] während des Abenteuers. | |||
= Wiki-Info = | = Wiki-Info = | ||
Zeile 173: | Zeile 194: | ||
= Links = | |||
* [[Erzählung im Deutschunterricht - Wie erstelle ich einen MOOC dazu?]] | * [[Erzählung im Deutschunterricht - Wie erstelle ich einen MOOC dazu?]] | ||
* [[Deutsch Prüfung VAB 2012- Erzählung- MOOC]] | * [[Deutsch Prüfung VAB 2012- Erzählung- MOOC]] | ||
Zeile 197: | Zeile 218: | ||
[[Kategorie:Deutsch]] | [[Kategorie:Deutsch]] | ||
<br /> | <br /> | ||
= Teilen - Diskussion - Bewerten = | = Teilen - Diskussion - Bewerten = | ||
{{:Teilen - MOOCit}} | {{:Teilen - MOOCit}} |
Aktuelle Version vom 3. April 2023, 22:04 Uhr
Die Erzählung ist eine Form der Prosa, die sich mit der Darstellung von Ereignissen und Handlungen befasst. Im Deutschunterricht ist das Verfassen einer Erzählung eine häufige Aufgabe, um die Schreibkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern. In diesem MOOC werden verschiedene Aspekte der Erzählung beleuchtet, und es werden interaktive Elemente bereitgestellt, um das Verständnis der Erzählung zu vertiefen.
Struktur einer Erzählung
Eine Erzählung besteht aus verschiedenen Elementen, die zusammen eine kohärente Geschichte ergeben. Dazu gehören:
- Exposition: Die Einführung der Charaktere und des Settings
- Erste Spannung: Ein Ereignis, das die Handlung in Gang setzt
- Höhepunkt: Der Wendepunkt der Geschichte
- Lösung: Die Auflösung der Handlung
Figuren
Die Figuren sind die handelnden Personen in einer Erzählung. Sie können menschliche Charaktere, Tiere oder Fantasiewesen sein. Eine gut entwickelte Figur ist wichtig, um den Leser in die Geschichte hineinzuziehen und Interesse an der Handlung zu wecken. Charaktere können unter anderem durch ihre Handlungen, Gedanken, Gefühle, Dialoge und ihre Beziehungen zu anderen Figuren dargestellt werden.
Erzählperspektive
Die Erzählperspektive ist der Blickwinkel, aus dem eine Geschichte erzählt wird. Es gibt verschiedene Erzählperspektiven, die sich in ihrem Informationsgehalt und der Nähe zum Geschehen unterscheiden:
- Auktoriale Erzählperspektive: Der allwissende Erzähler kennt die Gedanken und Gefühle aller Figuren und kann in die Zukunft oder Vergangenheit blicken.
- Personale Erzählperspektive: Der Erzähler bleibt auf der Ebene einer oder mehrerer Figuren und berichtet aus deren Sicht, ohne in ihre Gedanken einzudringen.
- Ich-Erzählperspektive: Die Geschichte wird aus der Perspektive einer Figur erzählt, die die Handlung miterlebt und ihre Gedanken und Gefühle schildert.
Sprache und Stil
Der Sprachstil und die Wortwahl in einer Erzählung sind entscheidend für die Wirkung der Geschichte auf den Leser. Je nach Thema und Zielgruppe kann der Stil eher sachlich, poetisch, humorvoll oder spannend sein. Wichtig ist, dass der Stil zur Handlung und den Charakteren passt und den Leser fesselt.
Kreuzworträtsel
Exposition | Frage 1: In welchem Teil der Erzählung werden die Charaktere und das Setting vorgestellt? |
Auktorial | Frage 2: Welche Erzählperspektive beschreibt einen allwissenden Erzähler? |
Protagonist | Frage 3: Wie nennt man die Hauptfigur einer Geschichte? |
Dialog | Frage 4: Welches Stilmittel dient der Darstellung von Gesprächen zwischen den Figuren? |
IchErzaehler | Frage 5: Welche Erzählperspektive beschreibt die Geschichte aus der Sicht einer Figur, die die Handlung miterlebt? |
Höhepunkt | Frage 6: Wie wird der Wendepunkt einer Geschichte bezeichnet? |
Personale | Frage 7: Welche Erzählperspektive bleibt auf der Ebene einer oder mehrerer Figuren, ohne in ihre Gedanken einzudringen? |
Konflikt | Frage 8: Welcher Begriff beschreibt das zentrale Problem oder den inneren Kampf in einer Geschichte? |
…
Offene Aufgaben
- Schreibe eine kurze Erzählung mit einem überraschenden Ende.
- Entwickle eine komplexe Hauptfigur für eine Geschichte und beschreibe ihre Eigenschaften, Ziele und Motivationen.
- Verfasse einen Dialog zwischen zwei Figuren, der ihre Beziehung und den Konflikt zwischen ihnen verdeutlicht.
- Analysiere eine bekannte Erzählung hinsichtlich ihrer Struktur, Figuren und Erzählperspektive.
- Schreibe eine Geschichte aus der Ich-Perspektive und achte darauf, die Gedanken und Gefühle der erzählenden Figur einzubeziehen.
- Erstelle eine Erzählung, die in einer ungewöhnlichen Umgebung oder Zeit spielt.
- Verfasse eine Erzählung, die auf einer wahren Begebenheit basiert.
- Schreibe eine Geschichte, die ein bestimmtes gesellschaftliches Thema behandelt.
- Experimentiere mit verschiedenen Erzählperspektiven und vergleiche ihre Wirkung auf den Leser.
- Erstelle eine Erzählung, die sowohl Humor als auch Spannung beinhaltet.
Quiz: Teste Dein Wissen
In welchem Teil der Erzählung werden die Charaktere und das Setting vorgestellt? (Exposition) (!Höhepunkt) (!Lösung) (!Erste Spannung)
Was ist die Hauptfigur einer Geschichte? (Protagonist) (!Antagonist) (!Nebenfigur) (!Erzähler)
Welche Erzählperspektive beschreibt einen allwissenden Erzähler? (Auktorial) (!Personale) (!Ich-Erzählperspektive) (!Neutral)
Welcher Begriff beschreibt das zentrale Problem oder den inneren Kampf in einer Geschichte? (Konflikt) (!Exposition) (!Höhepunkt) (!Lösung)
In welchem Teil der Erzählung findet der Wendepunkt statt? (Höhepunkt) (!Exposition) (!Lösung) (!Erste Spannung)
Welche Erzählperspektive schildert die Geschichte aus der Sicht einer Figur, die die Handlung miterlebt? (Ich-Erzählperspektive) (!Auktorial) (!Personale) (!Neutral)
Was ist der Hauptunterschied zwischen der personalen und der auktorialen Erzählperspektive? (Der auktoriale Erzähler ist allwissend, der personale Erzähler nicht) (!Der auktoriale Erzähler spricht in der ersten Person, der personale Erzähler in der dritten Person) (!Die personale Erzählperspektive verwendet Dialoge, die auktoriale Er zählperspektive nicht) (!Die auktoriale Erzählperspektive ist sachlicher als die personale Erzählperspektive)
Welches Stilmittel dient der Darstellung von Gesprächen zwischen den Figuren? (Dialog) (!Monolog) (!Beschreibung) (!Innerer Monolog)
Was ist ein zentrales Ziel beim Verfassen einer Erzählung? (Den Leser fesseln) (!Den Leser belehren) (!Den Leser verwirren) (!Den Leser ärgern)
In welchem Teil der Erzählung wird die Handlung aufgelöst? (Lösung) (!Exposition) (!Höhepunkt) (!Erste Spannung)
Memory
Exposition | Einführung der Charaktere und des Settings |
Höhepunkt | Wendepunkt der Geschichte |
Lösung | Auflösung der Handlung |
Auktoriale Erzählperspektive | Allwissender Erzähler |
Personale Erzählperspektive | Erzähler bleibt auf der Ebene einer oder mehrerer Figuren |
…
AI Beispiel mit Beschreibung der Bausteine einer Erzählung
Am Anfang ihrer Reise [Exposition] wussten Laura und ihr Hund Max nicht, welche Abenteuer auf sie warten würden. Sie beschlossen, durch den Wald hinter Lauras Haus zu wandern, der sich kilometerweit erstreckte [Setting].
Eines Tages [Erste Spannung] stießen sie auf eine geheimnisvolle Höhle, die von moosbewachsenen Felsen umgeben war. Neugierig beschlossen sie, die Höhle zu erkunden. In der Höhle fanden sie einen alten Schatz [Konflikt], der anscheinend seit Jahrhunderten dort versteckt war.
Während sie weiter in die Tiefe der Höhle vordrangen, hörten sie plötzlich ein seltsames Geräusch [Spannungsaufbau]. Die beiden wurden ängstlich und beschlossen, der Sache auf den Grund zu gehen.
Als sie das Geräusch näher untersuchten, entdeckten sie ein kleines, verängstigtes Tier, das in einer Falle gefangen war [Höhepunkt]. Laura und Max konnten das Tier befreien und brachten es zurück ans Tageslicht. Glücklicherweise war das Tier unverletzt [Lösung].
Dank ihrer Tapferkeit und Entschlossenheit [Charakterentwicklung] konnten Laura und ihr Hund Max das kleine Tier retten und einen neuen Freund gewinnen. Von diesem Tag an [Auflösung] schworen sie, immer zusammenzuhalten und einander in jeder Situation beizustehen.
Gemeinsam kehrten sie mit dem Schatz und ihrem neuen Freund nach Hause zurück [Handlungsstrang abschließen]. Ihre unglaubliche Geschichte verbreitete sich schnell im Dorf, und sie wurden für ihre Abenteuerlust und ihren Mut gefeiert.
Mit dem Schatz halfen Laura und Max ihrer Gemeinde, ein neues Gemeindezentrum zu bauen, in dem alle Bewohner zusammenkommen und ihre Freundschaften pflegen konnten [Moral der Geschichte].
Die Erzählung war aus der [Ich-Erzählperspektive] geschrieben, sodass die Leser die Abenteuer von Laura und Max aus Lauras Sicht miterleben konnten. Die Geschichte enthielt [Dialoge] zwischen den Figuren und beschrieb Lauras [Gedanken und Gefühle] während des Abenteuers.
Wiki-Info
Links
- Erzählung im Deutschunterricht - Wie erstelle ich einen MOOC dazu?
- Deutsch Prüfung VAB 2012- Erzählung- MOOC
- Deutsch Prüfung VAB 2014-Erzählung-MOOC
- Deutsch Prüfung VAB 2010/11 - Erzählung - MOOC
Externe Links
- Erzählung - Material für den Unterricht Beispiel: Kriterien Überblick
- Erzählung im Deutschunterricht - Grips - Spannend erzählen
- Erzählung im Deutschunterricht - Grips - Wie packst du deine Zuhörer?
- Erzählung im Deutschunterricht - Grips - Filme
- Erzählung - Infos
- Erzählung - Definition
- ...
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|