Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
<br />
<br />
<br />
<br />
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=UCI2e6p5lnI | 300 | center}}
<br>
<br>


== Faktoren der Heterogenität ==
== Faktoren der Heterogenität ==
Zeile 67: Zeile 70:
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=dsZktjVURzI | 300 | center}}
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=dsZktjVURzI | 300 | center}}


 
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Differenzierung_(Didaktik)#Binnendifferenzierung </iframe>


<br />
<br />
<br />
<br />
== Fortbildung ==
{{:Fortbildung}}


== Medienkonzept ==
== Zurück zur Fortbildung ==
{{:Medienkonzept - Schulentwicklung}}
{{:Die MOOCit Fortbildung: Mini MOOCS in Schule, Ausbildung und Studium}}
 
{{:Teilen - MOOCit}}

Aktuelle Version vom 1. Oktober 2019, 11:13 Uhr







Faktoren der Heterogenität

  • Alter
  • Aufenthaltsdauer in Deutschland
  • Bedarf / Bedürfnisse
  • Berufswunsch
  • Bildungssozialisation
  • Deutschkenntnisse
  • Geschlecht
  • Gesellschaftliche Sozialisation
  • Grad der Kooperationsbereitschaft und -fähigkeit
  • Herkunftsland
  • Kulturelle Sozialisation
  • Lernpotenzial
  • Lerntradition
  • Lernvoraussetzungen
  • Mehrsprachigkeit
  • Migrationserfahrung
  • Motivation
  • Muttersprache
  • Praktikum-Erfahrungen
  • Religion
  • Rolle, die in der aufnehmenden Gesellschaft eingenommen wird
  • Schulbildung / Berufsausbildung
  • Sprach-Lernerfahrung





Differenzierung

Gute Differenzierung ist nur durch individualisiertes Lernen mit digitalen Medien möglich.

  • Differenzierung in der Lerngeschwindigkeit, z.B. mit Videos (Zurücksetzen und Videos erneut anschauen)
  • Differenzierung in den Bedürfnissen der Lernenden, z.B. MOOCs nach eigenen Interessen erstellen
  • Differenzierung im Schwierigkeitsgrad, z.B. bei vielen Apps oder auch bei MOOCit
  • Differenzierung im Lernort, z.B. ist das Lernen an allen erdenklichen Orten möglich


Link: Differenzierung in digitalen Lernumgebungen


Differenzierung mit P4P Mini MOOCs

Förderschule, VAB, VAB O, Realschule, Gymnasium

  • Niveau --> Deutsch: OER-Kombination zum differenzierten, selbständigen Lernen z. B. im Flipped Classroom // Kompetenzraster Deutsch 5 > Sprachwissen > 3 Niveaustufen | Kooperation Materialnetzwerk
  • Niveau --> Deutsch als Fremdsprache: Deutschkurs für Asylbewerber | Förderschüler_Innen-MOOCs für Asylbewerber der GWS Lörrach
  • Fächer --> Deutsch, Kunst, Musik, Geschichte, ...: Kurzfilmkanon.de, 100 Kurzfilme für die Bildung | Stipendienprojekt inkl. Videowettbewerb
  • Sprache --> Deutsch, Arabisch, Türkisch, Russisch, Mensch-Natur-Technik: Rette unsere Zukunft – Beispiel: Fleischkonsum | Umweltprojekt der Realschule Endingen
  • Interesse --> Deutsch, Englisch: Bob Dylan im Schulunterricht | Emil-Thoma-Realschule Freiburg
  • Religionszugehörigkeit --> Deutsch, Ethik, Geschichte: Addbooks | Bsp.: Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
  • Kunstempfinden --> Kunstgeschichte | Technisches Gymnasium GWS Lörrach


Binnendifferenzierung

Ab Minute 3!!!



Zurück zur Fortbildung



P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium








Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)