Differenzierung - Medienkonzept - Schulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=UCI2e6p5lnI | 300 | center}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Faktoren der Heterogenität == | |||
* Alter | |||
* Aufenthaltsdauer in Deutschland | |||
* Bedarf / Bedürfnisse | |||
* Berufswunsch | |||
* Bildungssozialisation | |||
* Deutschkenntnisse | |||
* Geschlecht | |||
* Gesellschaftliche Sozialisation | |||
* Grad der Kooperationsbereitschaft und -fähigkeit | |||
* Herkunftsland | |||
* Kulturelle Sozialisation | |||
* Lernpotenzial | |||
* Lerntradition | |||
* Lernvoraussetzungen | |||
* Mehrsprachigkeit | |||
* Migrationserfahrung | |||
* Motivation | |||
* Muttersprache | |||
* Praktikum-Erfahrungen | |||
* Religion | |||
* Rolle, die in der aufnehmenden Gesellschaft eingenommen wird | |||
* Schulbildung / Berufsausbildung | |||
* Sprach-Lernerfahrung | |||
<br> | |||
<br> | |||
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
== Differenzierung == | |||
Gute Differenzierung ist nur durch individualisiertes Lernen mit digitalen Medien möglich. | '''Gute Differenzierung ist nur durch individualisiertes Lernen mit digitalen Medien möglich.''' | ||
* Differenzierung in der Lerngeschwindigkeit, z.B. mit Videos (Zurücksetzen und Videos erneut anschauen) | * Differenzierung in der Lerngeschwindigkeit, z.B. mit Videos (Zurücksetzen und Videos erneut anschauen) | ||
* Differenzierung in den Bedürfnissen der Lernenden, z.B. MOOCs nach eigenen Interessen erstellen | * Differenzierung in den Bedürfnissen der Lernenden, z.B. MOOCs nach eigenen Interessen erstellen | ||
Zeile 22: | Zeile 53: | ||
== Differenzierung mit P4P Mini MOOCs== | |||
Förderschule, VAB, VAB O, Realschule, Gymnasium | |||
* Niveau --> Deutsch: OER-Kombination zum differenzierten, selbständigen Lernen z. B. im Flipped Classroom // Kompetenzraster Deutsch 5 > Sprachwissen > 3 Niveaustufen | Kooperation Materialnetzwerk | |||
* Niveau --> Deutsch als Fremdsprache: Deutschkurs für Asylbewerber | Förderschüler_Innen-MOOCs für Asylbewerber der GWS Lörrach | |||
* Fächer --> Deutsch, Kunst, Musik, Geschichte, ...: Kurzfilmkanon.de, 100 Kurzfilme für die Bildung | Stipendienprojekt inkl. Videowettbewerb | |||
* Sprache --> Deutsch, Arabisch, Türkisch, Russisch, Mensch-Natur-Technik: Rette unsere Zukunft – Beispiel: Fleischkonsum | Umweltprojekt der Realschule Endingen | |||
* Interesse --> Deutsch, Englisch: Bob Dylan im Schulunterricht | Emil-Thoma-Realschule Freiburg | |||
* Religionszugehörigkeit --> Deutsch, Ethik, Geschichte: Addbooks | Bsp.: Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte | |||
* Kunstempfinden --> Kunstgeschichte | Technisches Gymnasium GWS Lörrach | |||
== Binnendifferenzierung == | |||
Ab Minute 3!!! | |||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=dsZktjVURzI | 300 | center}} | |||
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Differenzierung_(Didaktik)#Binnendifferenzierung </iframe> | |||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
== Zurück zur Fortbildung == | |||
{{:Die MOOCit Fortbildung: Mini MOOCS in Schule, Ausbildung und Studium}} | |||
{{:Teilen - MOOCit}} | |||
{{: |
Aktuelle Version vom 1. Oktober 2019, 11:13 Uhr
Faktoren der Heterogenität
- Alter
- Aufenthaltsdauer in Deutschland
- Bedarf / Bedürfnisse
- Berufswunsch
- Bildungssozialisation
- Deutschkenntnisse
- Geschlecht
- Gesellschaftliche Sozialisation
- Grad der Kooperationsbereitschaft und -fähigkeit
- Herkunftsland
- Kulturelle Sozialisation
- Lernpotenzial
- Lerntradition
- Lernvoraussetzungen
- Mehrsprachigkeit
- Migrationserfahrung
- Motivation
- Muttersprache
- Praktikum-Erfahrungen
- Religion
- Rolle, die in der aufnehmenden Gesellschaft eingenommen wird
- Schulbildung / Berufsausbildung
- Sprach-Lernerfahrung
Differenzierung
Gute Differenzierung ist nur durch individualisiertes Lernen mit digitalen Medien möglich.
- Differenzierung in der Lerngeschwindigkeit, z.B. mit Videos (Zurücksetzen und Videos erneut anschauen)
- Differenzierung in den Bedürfnissen der Lernenden, z.B. MOOCs nach eigenen Interessen erstellen
- Differenzierung im Schwierigkeitsgrad, z.B. bei vielen Apps oder auch bei MOOCit
- Differenzierung im Lernort, z.B. ist das Lernen an allen erdenklichen Orten möglich
Link: Differenzierung in digitalen Lernumgebungen
Differenzierung mit P4P Mini MOOCs
Förderschule, VAB, VAB O, Realschule, Gymnasium
- Niveau --> Deutsch: OER-Kombination zum differenzierten, selbständigen Lernen z. B. im Flipped Classroom // Kompetenzraster Deutsch 5 > Sprachwissen > 3 Niveaustufen | Kooperation Materialnetzwerk
- Niveau --> Deutsch als Fremdsprache: Deutschkurs für Asylbewerber | Förderschüler_Innen-MOOCs für Asylbewerber der GWS Lörrach
- Fächer --> Deutsch, Kunst, Musik, Geschichte, ...: Kurzfilmkanon.de, 100 Kurzfilme für die Bildung | Stipendienprojekt inkl. Videowettbewerb
- Sprache --> Deutsch, Arabisch, Türkisch, Russisch, Mensch-Natur-Technik: Rette unsere Zukunft – Beispiel: Fleischkonsum | Umweltprojekt der Realschule Endingen
- Interesse --> Deutsch, Englisch: Bob Dylan im Schulunterricht | Emil-Thoma-Realschule Freiburg
- Religionszugehörigkeit --> Deutsch, Ethik, Geschichte: Addbooks | Bsp.: Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
- Kunstempfinden --> Kunstgeschichte | Technisches Gymnasium GWS Lörrach
Binnendifferenzierung
Ab Minute 3!!!
Zurück zur Fortbildung
P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|