Das Buch Exodus, auch als das zweite Buch Mose bekannt, ist ein zentraler Teil des Alten Testaments in der Bibel. Es erzählt die Geschichte der Befreiung der Israeliten aus der ägyptischen Sklaverei und ihrer anschließenden Reise durch die Wüste unter der Führung von Mose.

Exodus Kapitel 25

In Exodus 25 gibt Gott Mose spezifische Anweisungen für den Bau der Bundeslade, des Tisches für die Schaubrote und des goldenen Leuchters. Diese Gegenstände sollten im Tabernakel aufbewahrt werden, einem tragbaren Heiligtum, das die Israeliten auf ihrer Reise durch die Wüste mit sich führten.

Die Bundeslade

Die Bundeslade war ein heiliger Schrein, der die Gesetzestafeln enthielt, auf denen die Zehn Gebote geschrieben standen. Sie war aus Akazienholz gefertigt und mit reinem Gold überzogen. An den Ecken der Bundeslade befanden sich vier goldene Ringe, durch die Stangen geschoben wurden, damit die Lade getragen werden konnte.

Der Tisch für die Schaubrote

Der Tisch für die Schaubrote war ebenfalls aus Akazienholz und mit Gold überzogen. Auf diesem Tisch sollten zwölf Brote liegen, die als ständige Opfergabe an Gott dienten.

Der goldene Leuchter

Der goldene Leuchter, auch Menora genannt, war ein siebenarmiger Leuchter aus reinem Gold. Er sollte ständig im Tabernakel brennen und symbolisierte das Licht Gottes.

Offene Aufgaben

  1. Recherchiere und schreibe einen kurzen Aufsatz über die Bedeutung der Bundeslade in der jüdischen Tradition. (LEICHT)
  2. Erstelle ein Modell der Bundeslade, des Tisches für die Schaubrote und des goldenen Leuchters. Verwende Materialien, die du zu Hause hast. (STANDARD)
  3. Untersuche die symbolische Bedeutung der zwölf Brote auf dem Tisch für die Schaubrote. Warum genau zwölf? (STANDARD)
  4. Führe ein Interview mit einem Geistlichen oder einem Religionswissenschaftler über die Bedeutung des Tabernakels in der jüdischen Tradition. (SCHWER)
  5. Schreibe eine kurze Geschichte oder ein Theaterstück, das die Ereignisse von Exodus 25 darstellt. (SCHWER)
  6. Erstelle eine Präsentation über die verschiedenen Interpretationen von Exodus 25 in verschiedenen jüdischen und christlichen Traditionen. (SCHWER)
  7. Untersuche, wie die Anweisungen in Exodus 25 in der heutigen Zeit umgesetzt werden könnten. Welche Materialien und Techniken würden wir heute verwenden? (SCHWER)
  8. Erstelle ein Video, in dem du die Ereignisse von Exodus 25 erklärst und ihre Bedeutung in der heutigen Zeit diskutierst. (SCHWER)
  9. Besuche eine Synagoge oder Kirche und mache Fotos von Gegenständen, die an die in Exodus 25 beschriebenen erinnern. Erkläre, wie diese Gegenstände verwendet werden. (SCHWER)
  10. Untersuche die künstlerischen Darstellungen von Exodus 25 in der Kunstgeschichte. Erstelle eine Collage oder ein digitales Kunstwerk, das diese Darstellungen zeigt. (SCHWER)




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

                          
                          
                          
                          
                          
                          
                          
                          
                          
                          
                          
                          
                          
                          
                          
                          
                          
                          
                          
                          
×

Eingabe

Benutzen Sie zur Eingabe die Tastatur. Eventuell müssen sie zuerst ein Eingabefeld durch Anklicken aktivieren.

Waagrecht →Senkrecht ↓
2
Wie wird der siebenarmige goldene Leuchter auch genannt?
3
Wie viele Brote lagen auf dem Tisch für die Schaubrote?
4
Wer erhielt die Anweisungen für den Bau der Bundeslade, des Tisches für die Schaubrote und des goldenen Leuchters?
6
Wo wurden die Bundeslade, der Tisch für die Schaubrote und der goldene Leuchter aufbewahrt?
1
Aus welchem Holz wurden die Bundeslade und der Tisch für die Schaubrote gefertigt?
5
Mit welchem Material waren die Bundeslade und der Tisch für die Schaubrote überzogen?
7
In welchem Buch der Bibel werden die Anweisungen für den Bau der Bundeslade, des Tisches für die Schaubrote und des goldenen Leuchters gegeben?
8
Was enthielt die Gesetzestafeln mit den Zehn Geboten?




Quiz: Teste Dein Wissen

Wie viele Arme hatte der goldene Leuchter?

Wer erhielt die Anweisungen für den Bau der Bundeslade, des Tisches für die Schaubrote und des goldenen Leuchters?

Was symbolisierte der goldene Leuchter?

Aus welchem Material war der goldene Leuchter gefertigt?

Was enthielt die Bundeslade?




Memory

TabernakelTisch für die SchaubroteGoldener LeuchterOrt der AufbewahrungGesetzestafeln mit den Zehn GebotenBundesladeZwölf BroteSiebenarmige MenoraMoseEmpfänger der göttlichen Anweisungen




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

In Exodus 25 gibt Gott

spezifische Anweisungen für den Bau der

, des Tisches für die

und des goldenen

. Diese Gegenstände sollten im

aufbewahrt werden. Die Bundeslade war ein heiliger Schrein, der die

enthielt, auf denen die Zehn Gebote geschrieben standen. Der Tisch für die Schaubrote sollte

Brote tragen, die als ständige Opfergabe an Gott dienten. Der goldene Leuchter, auch

genannt, sollte ständig im Tabernakel brennen und symbolisierte das

.





OERs zum Thema



Bibel









Addbooks sind Online-Bücher, die durch die Ergänzungen lebendig werden. Erstelle einen MOOC oder ein Quiz. Ergänze Deine Meinung, Texte oder Videos in dem Diskussionsbereich. Hilfe: Wie erstelle ich einen P4P MOOC bzw. aiMOOC?

Beispiele: Evangelium nach Matthäus, GOLDENE REGELN, NT – DIE BERGPREDIGT, Marx, Karl / Friedrich Engels: Das Kapital, Gegen Rassismus, Klimawandel, Songs, Bibel





Altes Testamen

Bücher des Alten Testaments
Pentateuch
Geschichtsbücher
Lehrbücher
Propheten

„Große“

„Kleine“ (Zwölfprophetenbuch)


Neues Testament

Neues Testament
Evangelien
Apostelgeschichte
Paulusbriefe
Katholische Briefe
Offenbarung


Addbook






Addbooks sind Online-Bücher, die durch die Ergänzungen lebendig werden. Erstelle einen MOOC oder ein Quiz. Ergänze Deine Meinung, Texte oder Videos in dem Diskussionsbereich. Hilfe: Wie erstelle ich einen P4P MOOC bzw. aiMOOC?

Beispiele: Evangelium nach Matthäus, GOLDENE REGELN, NT – DIE BERGPREDIGT, Marx, Karl / Friedrich Engels: Das Kapital, Gegen Rassismus, Klimawandel, Songs, Bibel


Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte



Teilen - Bewerten - Diskussion





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte













YouTube Music: THE MONKEY DANCE


Spotify: THE MONKEY DANCE


Apple Music: THE MONKEY DANCE


Amazon Music: THE MONKEY DANCE



The Monkey Dance SpreadShirtShop




The Monkey DanceaiMOOCs

  1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
  3. Who Owns Who: #Musk #Geld
  4. Lump: #Trump #Manipulation
  5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
  6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
  8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
  12. Pure Blood: #Rassismus
  13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
  15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
  16. Will You Be Mine: #Love
  17. Arbeitsheft


© The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


0.00
(0 Stimmen)





Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

Für unsere deutschlandweite AI Fair-Image Challenge werden wir von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert. Alle Infos zur Challenge hier >>. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.