1. Da er aber vom Berg herabging, folgte ihm viel Volks nach.
2. Und siehe, ein Aussätziger kam und betete ihn an und sprach: HERR, so du willst, kannst du mich wohl reinigen.
3. Und Jesus streckte seine Hand aus, rührte ihn an und sprach: Ich will's tun; sei gereinigt! Und alsbald ward er vom Aussatz rein.
4. Und Jesus sprach zu ihm: Siehe zu, sage es niemand; sondern gehe hin und zeige dich dem Priester und opfere die Gabe, die Mose befohlen hat, zu einem Zeugnis über sie.
5. Da aber Jesus einging zu Kapernaum, trat ein Hauptmann zu ihm, der bat ihn
6. und sprach: HERR, mein Knecht liegt zu Hause und ist gichtbrüchig und hat große Qual.
7. Jesus sprach zu ihm: Ich will kommen und ihn gesund machen.
8. Der Hauptmann antwortete und sprach: HERR, ich bin nicht wert, daß du unter mein Dach gehest; sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund.
9. Denn ich bin ein Mensch, der Obrigkeit untertan, und habe unter mir Kriegsknechte; und wenn ich sage zu einem: Gehe hin! so geht er; und zum andern: Komm her! so kommt er; und zu meinem Knecht: Tu das! so tut er's.
10. Da das Jesus hörte, verwunderte er sich und sprach zu denen, die ihm nachfolgten: Wahrlich ich sage euch: Solchen Glauben habe ich in Israel nicht gefunden!
11. Aber ich sage euch viele werden kommen vom Morgen und vom Abend und mit Abraham und Isaak und Jakob im Himmelreich sitzen;
12. aber die Kinder des Reiches werden ausgestoßen in die Finsternis hinaus; da wird sein Heulen und Zähneklappen.
13. Und Jesus sprach zu dem Hauptmann: Gehe hin; dir geschehe, wie du geglaubt hast. Und sein Knecht ward gesund zu derselben Stunde.
14. Und Jesus kam in des Petrus Haus und sah, daß seine Schwiegermutter lag und hatte das Fieber.
15. Da griff er ihre Hand an, und das Fieber verließ sie. Und sie stand auf und diente ihnen.
16. Am Abend aber brachten sie viele Besessene zu ihm; und er trieb die Geister aus mit Worten und machte allerlei Kranke gesund,
17. auf das erfüllt würde, was gesagt ist durch den Propheten Jesaja, der da spricht: "Er hat unsere Schwachheiten auf sich genommen, und unsere Seuchen hat er getragen."
18. Und da Jesus viel Volks um sich sah, hieß er hinüber jenseit des Meeres fahren.
19. Und es trat zu ihm ein Schriftgelehrter, der sprach zu ihm: Meister, ich will dir folgen, wo du hin gehst.
20. Jesus sagt zu ihm: Die Füchse haben Gruben, und die Vögel unter dem Himmel haben Nester; aber des Menschen Sohn hat nicht, da er sein Haupt hin lege.
21. Und ein anderer unter seinen Jüngern sprach zu ihm: HERR, erlaube mir, daß hingehe und zuvor meinen Vater begrabe.
22. Aber Jesus sprach zu ihm: Folge du mir und laß die Toten ihre Toten begraben!
23. Und er trat in das Schiff, und seine Jünger folgten ihm.
24. Und siehe, da erhob sich ein großes Ungestüm im Meer, also daß auch das Schifflein mit Wellen bedeckt ward; und er schlief.
25. Und die Jünger traten zu ihm und weckten ihn auf und sprachen: HERR, hilf uns, wir verderben!
26. Da sagte er zu ihnen: Ihr Kleingläubigen, warum seid ihr so furchtsam? Und stand auf und bedrohte den Wind und das Meer; da ward es ganz stille.
27. Die Menschen aber verwunderten sich und sprachen: Was ist das für ein Mann, daß ihm Wind und Meer gehorsam ist?
28. Und er kam jenseit des Meeres in die Gegend der Gergesener. Da liefen ihm entgegen zwei Besessene, die kamen aus den Totengräbern und waren sehr grimmig, also daß niemand diese Straße wandeln konnte.
29. Und siehe, sie schrieen und sprachen: Ach Jesu, du Sohn Gottes, was haben wir mit dir zu tun? Bist du hergekommen, uns zu quälen, ehe denn es Zeit ist?
30. Es war aber ferne von ihnen ein große Herde Säue auf der Weide.
31. Da baten ihn die Teufel und sprachen: Willst du uns austreiben, so erlaube uns, in die Herde Säue zu fahren.
32. Und er sprach: Fahret hin! Da fuhren sie aus und in die Herde Säue. Und siehe, die ganze Herde Säue stürzte sich von dem Abhang ins Meer und ersoffen im Wasser.
33. Und die Hirten flohen und gingen hin in die Stadt und sagten das alles und wie es mit den Besessenen ergangen war.
34. Und siehe, da ging die ganze Stadt heraus Jesu entgegen. Und da sie ihn sahen, baten sie ihn, daß er aus ihrer Gegend weichen wollte.


Einleitung

Das achte Kapitel des Evangeliums nach Matthäus markiert den Beginn von Jesus' Wundertaten und enthält verschiedene Geschichten über Wunderheilungen. Das Kapitel teilt sich grob in drei Abschnitte auf: die Heilung des Aussätzigen (Vers 1-4), die Heilung des Knechts eines Hauptmanns (Vers 5-13) und die Heilung der Schwiegermutter des Petrus (Vers 14-17). Der weitere Verlauf des Kapitels berichtet über Jesu Macht über die Natur und die Dämonen.

  1. Die Heilung eines Aussätzigen (Matthäus 8,1-4)
  2. Die Heilung des Knechts eines Hauptmanns (Matthäus 8,5-13)
  3. Die Heilung der Schwiegermutter des Petrus (Matthäus 8,14-17)
  4. Sturmstillung (Matthäus 8,23-27)
  5. Die Austreibung der Dämonen von zwei Männern in der Region der Gerasener (Matthäus 8,28-34)

Heilung des Aussätzigen (Vers 1-4)

Nachdem Jesus die Bergpredigt beendet hatte, kam ein Aussätziger zu ihm und bat um Heilung. Jesus berührte den Mann und heilte ihn von seiner Krankheit. Nach der Heilung befahl Jesus dem Mann, niemandem von seiner Heilung zu erzählen, sondern zum Priester zu gehen und ein Opfer zu bringen, wie es das Gesetz Moses vorschrieb (Matthäus 8:4).

Heilung des Knechts eines Hauptmanns (Vers 5-13)

Als Jesus in Kapernaum ankam, bat ihn ein römischer Hauptmann, seinen kranken Knecht zu heilen. Der Hauptmann zeigte großen Glauben, indem er sagte, dass Jesus nur ein Wort zu sprechen brauche, um seinen Knecht zu heilen. Jesus lobte den Glauben des Hauptmanns und heilte seinen Knecht.

Heilung der Schwiegermutter des Petrus (Vers 14-17)

Jesus besuchte das Haus von Petrus und fand dessen Schwiegermutter krank im Bett. Jesus berührte ihre Hand und die Fieber verließ sie. Danach stand sie auf und diente Jesus.

Jesus und die Macht über Natur und Dämonen (Vers 18-34)

Später im Kapitel erzählt Matthäus Geschichten, die zeigen, dass Jesus Macht über die Natur und die Dämonen hat. Dies schließt die Beruhigung eines Sturms auf dem See und die Vertreibung von Dämonen aus zwei besessenen Männern ein.

Offene Aufgaben

  1. Erstelle eine bildliche Darstellung der Heilung des Aussätzigen. (LEICHT)
  2. Schreibe einen kurzen Aufsatz über die Bedeutung des Glaubens im Kontext der Heilung des Knechts des Hauptmanns. (STANDARD)
  3. Untersuche die Bedeutung der Handlungen Jesu nach der Heilung der Schwiegermutter des Petrus. Warum ist es wichtig, dass sie aufstand und ihm diente? (STANDARD)
  4. Führe eine Gruppendiskussion über die Bedeutung der Macht Jesu über Natur und Dämonen. (STANDARD)
  5. Vergleiche die Wundertaten in Matthäus 8 mit ähnlichen Geschichten in den anderen Evangelien. Finde Unterschiede und Gemeinsamkeiten. (SCHWER)
  6. Untersuche, wie die Geschichten in Matthäus 8 in der christlichen Kunst und Literatur dargestellt wurden. (SCHWER)
  7. Schreibe ein Theaterstück, das die Ereignisse von Matthäus 8 darstellt. (SCHWER)
  8. Erstelle ein Video, in dem du die Geschichten von Matthäus 8 nacherzählst und ihre Bedeutung erklärst. (SCHWER)
  9. Untersuche, wie die Heilungsgeschichten in Matthäus 8 von verschiedenen christlichen Denominationen interpretiert werden. (SCHWER)
  10. Führe eine Exkursion zu einer lokalen Kirche durch und finde heraus, wie die Geschichten von Matthäus 8 in der Praxis des Gottesdienstes und der Liturgie der Kirche eingebettet sind. (SCHWER)




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Aussatz Wer war die erste Person, die Jesus in Matthäus 8 heilte?
Kapernaum Wo bat der Hauptmann Jesus, seinen Knecht zu heilen?
Petrus Wessen Schwiegermutter heilte Jesus?
Sturm Was beruhigte Jesus auf dem See?
Dämonen Welche Wesen trieb Jesus aus den zwei besessenen Männern aus?
Moses Nach welchem Gesetz sollte der geheilte Aussätzige ein Opfer bringen?
Glaube Was lobte Jesus am Hauptmann?
Natur Über was hat Jesus, neben den Dämonen, auch Macht?




Quiz: Teste Dein Wissen

Wer war die erste Person, die Jesus in Matthäus 8 heilte? (Ein Aussätziger) (!Ein Hauptmann) (!Die Schwiegermutter des Petrus) (!Zwei besessene Männer)

Wo fand die Heilung des Knechts des Hauptmanns statt? (Kapernaum) (!Jerusalem) (!Bethlehem) (!Nazareth)

Welche Krankheit hatte die Schwiegermutter des Petrus? (Fieber) (!Aussatz) (!Besessenheit von Dämonen) (!Lähmung)

Was beruhigte Jesus auf dem See? (Einen Sturm) (!Ein Erdbeben) (!Ein Feuer) (!Einen Wirbelsturm)

Wessen Gesetz sollte der geheilte Aussätzige folgen? (Das Gesetz Moses) (!Das Gesetz der Römer) (!Das Gesetz der Pharisäer) (!Das Gesetz der Sadduzäer)




Memory

Aussätziger Erste Person, die Jesus in Matthäus 8 heilte
Kapernaum Ort der Heilung des Knechts des Hauptmanns
Schwiegermutter des Petrus Sie wurde von Fieber geheilt
Sturm Naturphänomen, das Jesus auf dem See beruhigte
Moses Gesetz, dem der geheilte Aussätzige folgen sollte





Offene Aufgaben

  1. Untersuchen Sie die Heilung des Aussätzigen in Matthäus 8,1-4. Was können wir aus dieser Geschichte über Jesus lernen? Was war die Reaktion der Leute? (LEICHT)
  2. Vergleiche die Wunder in Matthäus Kapitel 8 mit ähnlichen Wundern in den anderen Evangelien. Was sind die Ähnlichkeiten und Unterschiede? (STANDARD)
  3. Recherchieren Sie, welche Rolle die Heilungswunder in der Darstellung Jesu als Messias spielten. (STANDARD)
  4. Erstellen Sie eine Präsentation über die Heilung der Schwiegermutter des Petrus. Welche Bedeutung hat diese Geschichte? (STANDARD)
  5. Untersuchen Sie, wie die Wunder in Matthäus Kapitel 8 den Glauben der Menschen beeinflussten. (STANDARD)
  6. Erstellen Sie ein Poster, das die Wunder von Matthäus Kapitel 8 darstellt und erklärt. (SCHWER)
  7. Schreiben Sie einen Aufsatz über die Bedeutung von Glauben und Vertrauen in den Geschichten von Matthäus Kapitel 8. (SCHWER)
  8. Erstellen Sie ein Rollenspiel, das die Ereignisse von Matthäus Kapitel 8 nachstellt. (SCHWER)
  9. Machen Sie eine Exkursion zu einer lokalen Kirche oder einem theologischen Seminar und diskutieren Sie Matthäus Kapitel 8 mit einem Pastor oder einem Bibellehrer. (SCHWER)
  10. Leiten Sie eine Gruppendiskussion über die Auswirkungen und Bedeutungen der Wunder Jesu. (SCHWER)




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

aussaetziger Wer wurde zu Beginn von Matthäus Kapitel 8 von Jesus geheilt?
hauptmann Wer bat Jesus um die Heilung seines Dieners?
petrus Wessen Schwiegermutter wurde von Jesus geheilt?
sturm Was wurde von Jesus beruhigt, als er mit seinen Jüngern auf einem Boot war?
gerasener In welcher Region trieb Jesus Dämonen aus zwei Männern aus?
messias Wie wird Jesus oft bezeichnet, der die Macht Gottes durch seine Wundertaten offenbart?
glaube Was spielte eine wichtige Rolle bei den Heilungen, die Jesus durchführte?
matthaeus Welcher Evangelist hat Kapitel 8 geschrieben?




...

aiMOOC 2

Kapitel 8 des Evangeliums nach Matthäus erzählt eine Reihe von Geschichten über die Heilungen, die Jesus durchgeführt hat und seine Autorität über die Natur und die Geisterwelt demonstriert.

Die Heilung des Aussätzigen (Matthäus 8:1-4)

Jesus kommt von der Bergpredigt herunter und wird von einer großen Menschenmenge gefolgt. Ein Aussätziger tritt vor ihn und bittet ihn um Heilung. Jesus reagiert mit Mitgefühl und berührt den Aussätzigen, was ihn sofort heilt. Jesus sagt dem Mann dann, er solle sich dem Priester zeigen und die rituelle Reinigung gemäß dem mosaischen Gesetz vollziehen. Mose Bibelwissenschaft

Die Heilung des Knechts eines Hauptmanns (Matthäus 8:5-13)

Als Jesus in Kapernaum ankam, wurde er von einem römischen Hauptmann angesprochen, der um Heilung für seinen gelähmten Knecht bat. Jesus bot an, zum Haus des Hauptmanns zu gehen, aber der Hauptmann antwortete, dass er nicht würdig sei, Jesus in seinem Haus zu haben. Stattdessen bat er Jesus, nur ein Wort zu sagen, und er glaubte, dass sein Knecht geheilt werden würde. Jesus lobte den Glauben des Hauptmanns und sagte ihm, dass sein Knecht geheilt werden würde. Als der Hauptmann nach Hause zurückkehrte, fand er seinen Knecht gesund vor. Bibelkommentare

Die Heilung der Schwiegermutter des Petrus (Matthäus 8:14-17)

Jesus besuchte das Haus von Petrus, wo er die kranke Schwiegermutter des Petrus heilte. Als Ergebnis ihrer Heilung begann sie, Jesus und seine Jünger zu bedienen. Am Abend brachten viele Menschen ihre Besessenen zu Jesus, und er trieb die bösen Geister aus ihnen aus und heilte alle Kranken. Dies wurde als Erfüllung der Prophezeiung von Jesaja gesehen, dass er unsere Krankheiten nehmen und unsere Krankheiten tragen würde. Bibelkommentare

Jesus und die Nachfolge (Matthäus 8:18-22)

Als Jesus eine Menge um sich versammelte, gab er den Befehl, an das andere Ufer zu fahren. Ein Schriftgelehrter kam zu ihm und sagte ihm, dass er ihm überallhin folgen würde. Jesus antwortete ihm und wies darauf hin, dass das Folgen von ihm Opfer erfordert. Ein anderer Jünger bat darum, zuerst seine Familie zu versorgen, aber Jesus antwortete, dass die Nachfolge vorrangig sei. Bibelkommentare

Die Stillung des Sturms (Matthäus 8:23-27)

Jesus und seine Jünger fuhren in einem Boot über den See, als ein großer Sturm aufkam. Die Jünger waren ängstlich und weckten Jesus auf, der schlief. Jesus tadelte sie für ihren kleinen Glauben und befahl dann dem Wind und dem Meer, still zu sein, und es wurde vollkommen still. Die Jünger waren erstaunt und fragten sich, was für ein Mann das sei, dass sogar der Wind und das Meer ihm gehorchen. Bibelkommentare

Die Austreibung der Dämonen in die Schweineherde (Matthäus 8:28-34)

Als sie das andere Ufer erreichten, trafen sie auf zwei besessene Männer, die so gewalttätig waren, dass niemand an ihnen vorbeigehen konnte. Die Dämonen in den Männern erkannten Jesus und baten ihn, sie in eine nahegelegene Schweineherde zu schicken. Jesus gab ihnen die Erlaubnis, und die Dämonen fuhren in die Schweine, die dann den Hang hinunter in den See stürzten und ertranken. Die Schweinehirten flohen in die Stadt und erzählten allen, was geschehen war, und die ganze Stadt kam heraus, um Jesus zu treffen. Sie baten ihn, ihre Region zu verlassen. Bibelkommentare

Offene Aufgaben

  1. Untersuche die Bedeutung des Aussätzigen in der Gesellschaft zur Zeit von Jesus und die Bedeutung seiner Heilung durch Jesus. Erstelle eine Präsentation oder einen Aufsatz zu diesem Thema. (LEICHT)
  2. Untersuche den Unterschied zwischen der Reaktion des Hauptmanns und der Reaktion der Stadtbewohner auf die Wunder Jesu. Warum denkst du, reagierten sie so unterschiedlich? Erstelle eine Diskussion oder ein Rollenspiel zu diesem Thema. (STANDARD)
  3. Studiere die Prophezeiung von Jesaja, die in Matthäus 8:14-17 zitiert wird. Was bedeutet es, dass Jesus unsere Krankheiten nimmt und unsere Krankheiten trägt? Schreibe eine Reflexion oder ein Gedicht zu diesem Thema. (STANDARD)
  4. Was bedeutet es, Jesus nachzufolgen? Vergleiche die Antworten des Schriftgelehrten und des anderen Jüngers mit deinen eigenen Gedanken. Erstelle eine persönliche Reflexion oder ein Tagebuch zu diesem Thema. (SCHWER)
  5. Stelle dir vor, du bist einer der Jünger im Boot während des Sturms. Wie würdest du dich fühlen und wie würdest du reagieren? Schreibe eine Kurzgeschichte oder ein Drehbuch zu diesem Thema. (SCHWER)
  6. Untersuche diekulturelle und religiöse Bedeutung von Schweinen zur Zeit Jesu und warum die Dämonen in eine Schweineherde geschickt wurden. Führe eine Recherche durch und erstelle einen Bericht oder eine Informationsbroschüre zu diesem Thema. (STANDARD)
  7. Was bedeutet es, dass die Bewohner der Stadt Jesus baten, ihre Region zu verlassen, obwohl er die besessenen Männer geheilt hatte? Führe eine Diskussion oder erstelle eine Analyse zu diesem Thema. (SCHWER)
  8. Vergleiche die verschiedenen Wunder, die Jesus in Matthäus 8 vollbringt. Was lernen wir über die Natur Jesu und seine Mission auf Erden aus diesen Geschichten? Erstelle eine Präsentation oder einen Aufsatz zu diesem Thema. (SCHWER)
  9. Erkunde die Konzepte von Glauben und Zweifel, wie sie in Matthäus 8 dargestellt werden. Erstelle eine Reflexion oder ein Kunstwerk zu diesem Thema. (STANDARD)
  10. Untersuche die verschiedenen Reaktionen auf die Wunder Jesu in Matthäus 8. Warum reagieren verschiedene Personen oder Gruppen so unterschiedlich? Führe eine Gruppendiskussion oder erstelle eine Charakteranalyse zu diesem Thema. (SCHWER)


OERs zum Thema


Bibel









Addbooks sind Online-Bücher, die durch die Ergänzungen lebendig werden. Erstelle einen MOOC oder ein Quiz. Ergänze Deine Meinung, Texte oder Videos in dem Diskussionsbereich. Hilfe: Wie erstelle ich einen P4P MOOC bzw. aiMOOC?

Beispiele: Evangelium nach Matthäus, GOLDENE REGELN, NT – DIE BERGPREDIGT, Marx, Karl / Friedrich Engels: Das Kapital, Gegen Rassismus, Klimawandel, Songs, Bibel





Altes Testamen

Bücher des Alten Testaments
Pentateuch
Geschichtsbücher
Lehrbücher
Propheten

„Große“

„Kleine“ (Zwölfprophetenbuch)


Neues Testament

Neues Testament
Evangelien
Apostelgeschichte
Paulusbriefe
Katholische Briefe
Offenbarung


Addbook






Addbooks sind Online-Bücher, die durch die Ergänzungen lebendig werden. Erstelle einen MOOC oder ein Quiz. Ergänze Deine Meinung, Texte oder Videos in dem Diskussionsbereich. Hilfe: Wie erstelle ich einen P4P MOOC bzw. aiMOOC?

Beispiele: Evangelium nach Matthäus, GOLDENE REGELN, NT – DIE BERGPREDIGT, Marx, Karl / Friedrich Engels: Das Kapital, Gegen Rassismus, Klimawandel, Songs, Bibel


Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte



Teilen - Bewerten - Diskussion





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)