1. Da er aber das Volk sah, ging er auf einen Berg und setzte sich; und seine Jünger traten zu ihm,
2. Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprach:
3. Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr.
4. Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.
5. Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
6. Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.
7. Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
8. Selig sind, die reines Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.
9. Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.
10. Selig sind, die um Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn das Himmelreich ist ihr.
11. Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles gegen euch, so sie daran lügen.
12. Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel wohl belohnt werden. Denn also haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch gewesen sind.
13. Ihr seid das Salz der Erde. Wo nun das Salz dumm wird, womit soll man's salzen? Es ist hinfort zu nichts nütze, denn das man es hinausschütte und lasse es die Leute zertreten.
14. Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein.
15. Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es denn allen, die im Hause sind.
16. Also laßt euer Licht leuchten vor den Leuten, daß sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.
17. Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.
18. Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis daß es alles geschehe.
19. Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.
20. Denn ich sage euch: Es sei denn eure Gerechtigkeit besser als der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.
21. Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist: "Du sollst nicht töten; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein."
22. Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnet, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Racha! der ist des Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr! der ist des höllischen Feuers schuldig.
23. Darum, wenn du deine Gabe auf dem Altar opferst und wirst allda eingedenk, daß dein Bruder etwas wider dich habe,
24. so laß allda vor dem Altar deine Gabe und gehe zuvor hin und versöhne dich mit deinem Bruder, und alsdann komm und opfere deine Gabe.
25. Sei willfährig deinem Widersacher bald, dieweil du noch bei ihm auf dem Wege bist, auf daß dich der Widersacher nicht dermaleinst überantworte dem Richter, und der Richter überantworte dich dem Diener, und wirst in den Kerker geworfen.
26. Ich sage dir wahrlich: Du wirst nicht von dannen herauskommen, bis du auch den letzten Heller bezahlest.
27. Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist: "Du sollst nicht ehebrechen."
28. Ich aber sage euch: Wer ein Weib ansieht, ihrer zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.
29. Ärgert dich aber dein rechtes Auge, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist dir besser, daß eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.
30. Ärgert dich deine rechte Hand, so haue sie ab und wirf sie von dir. Es ist dir besser, daß eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.
31. Es ist auch gesagt: "Wer sich von seinem Weibe scheidet, der soll ihr geben einen Scheidebrief."
32. Ich aber sage euch: Wer sich von seinem Weibe scheidet (es sei denn um Ehebruch), der macht, daß sie die Ehe bricht; und wer eine Abgeschiedene freit, der bricht die Ehe.
33. Ihr habt weiter gehört, daß zu den Alten gesagt ist: "Du sollst keinen falschen Eid tun und sollst Gott deinen Eid halten."
34. Ich aber sage euch, daß ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Stuhl,
35. noch bei der Erde, denn sie ist seiner Füße Schemel, noch bei Jerusalem, denn sie ist des großen Königs Stadt.
36. Auch sollst du nicht bei deinem Haupt schwören, denn du vermagst nicht ein einziges Haar schwarz oder weiß zu machen.
37. Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.
38. Ihr habt gehört, daß da gesagt ist: "Auge um Auge, Zahn um Zahn."
39. Ich aber sage euch, daß ihr nicht widerstreben sollt dem Übel; sondern, so dir jemand einen Streich gibt auf deinen rechten Backen, dem biete den andern auch dar.
40. Und so jemand mit dir rechten will und deinen Rock nehmen, dem laß auch den Mantel.
41. Und so dich jemand nötigt eine Meile, so gehe mit ihm zwei.
42. Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht von dem, der dir abborgen will.
43. Ihr habt gehört, daß gesagt ist: "Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen."
44. Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen,
45. auf daß ihr Kinder seid eures Vater im Himmel; denn er läßt seine Sonne aufgehen über die Bösen und über die Guten und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte.
46. Denn so ihr liebet, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner?
47. Und so ihr euch nur zu euren Brüdern freundlich tut, was tut ihr Sonderliches? Tun nicht die Zöllner auch also?
48. Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist.


Einleitung

Das Matthäus-Evangelium ist eines der vier Evangelien im Neuen Testament der Bibel. Das fünfte Kapitel dieses Evangeliums ist ein Teil der sogenannten Bergpredigt, die als eine der zentralen Lehren Jesu Christi gilt. In diesem Kapitel finden wir die sogenannten "Seligpreisungen", die eine Reihe von Aussagen sind, die mit "Selig sind die..." beginnen und verschiedene Tugenden und Zustände loben, die im Reich Gottes belohnt werden.

Die Seligpreisungen

Die Seligpreisungen (Verse 3-12) sind eine Reihe von acht (oder neun, je nach Auslegung) Aussagen, die mit "Selig sind die..." beginnen. Sie loben verschiedene Tugenden und Zustände, wie Demut, Trauer, Sanftmut, Gerechtigkeit, Barmherzigkeit, Reinheit des Herzens, Friedfertigkeit und die Bereitschaft, Verfolgung um der Gerechtigkeit willen zu ertragen. Jede Seligpreisung endet mit einer Verheißung, die das zukünftige Reich Gottes betrifft.

Die Seligpreisungen im Detail

  1. Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich. (Vers 3): Diese Seligpreisung preist diejenigen, die ihre spirituelle Bedürftigkeit erkennen und sich nach Gottes Gerechtigkeit sehnen.
  2. Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden. (Vers 4): Diese Seligpreisung preist diejenigen, die Trauer und Leid erfahren, mit der Verheißung, dass sie Trost finden werden.
  3. Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen. (Vers 5): Diese Seligpreisung preist diejenigen, die trotz ihrer Macht oder Stärke sanftmütig und demütig sind.
  4. Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden. (Vers 6): Diese Seligpreisung preist diejenigen, die nach Gerechtigkeit streben und danach hungern und dürsten.
  5. Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen. (Vers 7): Diese Seligpreisung preist diejenigen, die Barmherzigkeit zeigen, mit der Verheißung, dass sie selbst Barmherzigkeit erfahren werden.
  6. Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen. (Vers 8): Diese Seligpreisung preist diejenigen, die reinen Herzens sind, mit der Verheißung, dass sie Gott schauen werden.
  7. Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen. (Vers 9): Diese Seligpreisung preist diejenigen, die Frieden stiften, mit der Verheißung, dass sie Gottes Kinder genannt werden.
  8. Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich. (Vers 10): Diese Seligpreisung preist diejenigen, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden, mit der Verheißung, dass ihnen das Himmelreich gehört.

Das Salz der Erde und das Licht der Welt

In den Versen 13-16 spricht Jesus seine Jünger direkt an und bezeichnet sie als das "Salz der Erde" und das "Licht der Welt". Diese Metaphern betonen die Rolle der Jünger als positive Einflüsse in der Welt, die dazu beitragen, das Gute zu bewahren und die Botschaft Gottes zu verbreiten.

Die Erfüllung des Gesetzes

In den Versen 17-20 erklärt Jesus, dass er nicht gekommen ist, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben, sondern um sie zu erfüllen. Er betont die Bedeutung der Gerechtigkeit und warnt, dass diejenigen, die auch nur das kleinste Gebot aufheben und andere lehren, dies zu tun, im Himmelreich als die geringsten angesehen werden.

Die sechs Antithesen

Die Verse 21-48 enthalten sechs "Antithesen", in denen Jesus die traditionelle Auslegung bestimmter Gebote des mosaischen Gesetzes herausfordert und vertieft. Jede Antithese beginnt mit "Ihr habt gehört, dass gesagt wurde..." und endet mit "Aber ich sage euch...". Diese Antithesen betreffen Themen wie Mord, Ehebruch, Scheidung, Eide, Vergeltung und Feindesliebe.

Für weitere Informationen über das Matthäus-Evangelium und seine Interpretationen, siehe Bibelauslegung und Bibelkommentar. Weitere Ressourcen für das Studium der Bibel finden Sie auf MOOCit.

Offene Aufgaben

  1. Erstelle eine visuelle Darstellung der Seligpreisungen, z.B. ein Poster oder eine Infografik. (LEICHT)
  2. Schreibe einen kurzen Aufsatz, in dem du erklärst, was die Metaphern "Salz der Erde" und "Licht der Welt" bedeuten könnten. (STANDARD)
  3. Führe eine Diskussion oder Debatte über die Bedeutung und Anwendung der sechs Antithesen in der heutigen Gesellschaft. (SCHWER)
  4. Erstelle ein Video oder eine Präsentation, in der du das 5. Kapitel des Matthäus-Evangeliums erklärst. (SCHWER)
  5. Schreibe ein Gedicht oder einen Song, der die Themen und Lehren des 5. Kapitels des Matthäus-Evangeliums reflektiert. (SCHWER)
  6. Führe ein Interview mit einem Geistlichen oder Bibelwissenschaftler über das 5. Kapitel des Matthäus-Evangeliums. (SCHWER)
  7. Organisiere eine Exkursion zu einer lokalen Kirche oder religiösen Gemeinschaft, um mehr über ihre Interpretation des Matthäus-Evangeliums zu erfahren. (SCHWER)
  8. Erstelle eine Reihe von Rollenspielen oder Skizzen, die die Lehrendes 5. Kapitels des Matthäus-Evangeliums darstellen. (SCHWER)
  9. Entwickle ein Gemeinschaftsprojekt oder eine Veranstaltung, die auf den Prinzipien der Seligpreisungen basiert. (SCHWER)
  10. Untersuche, wie verschiedene christliche Denominationen das 5. Kapitel des Matthäus-Evangeliums interpretieren. (SCHWER)




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Seligpreisungen Welche Aussagen beginnen mit "Selig sind die..." im 5. Kapitel des Matthäus-Evangeliums?
Bergpredigt In welcher berühmten Rede findet man das 5. Kapitel des Matthäus-Evangeliums?
Matthäus Wer ist der vermutete Autor des Evangeliums, in dem das 5. Kapitel enthalten ist?
Antithesen Wie nennt man die sechs Aussagen in Matthäus 5, in denen Jesus die traditionelle Auslegung bestimmter Gebote herausfordert?
Salz Welches Gewürz verwendet Jesus als Metapher für die positive Rolle seiner Jünger in der Welt?
Licht Welches Element verwendet Jesus als Metapher für die Rolle seiner Jünger als Verbreiter der Botschaft Gottes?
Gerechtigkeit Welche Tugend wird in Matthäus 5 mehrfach betont?
Himmelreich Was wird denjenigen versprochen, die die Seligpreisungen erfüllen?




Quiz: Teste Dein Wissen

Wie viele Seligpreisungen gibt es im 5. Kapitel des Matthäus-Evangeliums? (8) (!6) (!10) (!12)

Welche Metapher verwendet Jesus, um die Rolle seiner Jünger in der Welt zu beschreiben? (Salz der Erde und Licht der Welt) (!Brot des Lebens und Wasser des Lebens) (!Öl der Freude und Wein des Geistes) (!Stein des Anstoßes und Wurzel der Bitterkeit)

Was sagt Jesus über das Gesetz und die Propheten im 5. Kapitel des Matthäus-Evangeliums? (Er ist gekommen, um sie zu erfüllen, nicht aufzuheben) (!Er ist gekommen, um sie aufzuheben, nicht zu erfüllen) (!Er ist gekommen, um sie zu ändern, nicht zu bewahren) (!Er ist gekommen, um sie zu ignorieren, nicht zu beachten)

Was ist das Thema der sechs Antithesen in Matthäus 5? (Jesus fordert und vertieft die traditionelle Auslegung bestimmter Gebote des mosaischen Gesetzes) (!Jesus lehnt die Gebote des mosaischen Gesetzes ab und stellt seine eigenen auf) (!Jesus erklärt, dass die Gebote des mosaischen Gesetzes nicht mehr relevant sind) (!Jesus bestätigt die Gebote des mosaischen Gesetzes ohne Änderungen oder Ergänzungen)

Was wird denjenigen versprochen, die die Seligpreisungen erfüllen? (Das Himmelreich) (!Ewige Verdammnis) (!Weltlicher Reichtum) (!Politische Macht)




Memory

Selig sind, die da geistlich arm sind Denn ihrer ist das Himmelreich
Selig sind, die da Leid tragen Denn sie sollen getröstet werden
Selig sind die Sanftmütigen Denn sie werden das Erdreich besitzen
Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit Denn sie sollen satt werden
Selig sind die Barmherzigen Denn sie werden Barmherzigkeit erlangen




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Das 5. Kapitel des Matthäus-Evangeliums ist Teil der

und enthält die

. In diesem Kapitel bezeichnet Jesus seine Jünger als das

der Erde und das

der Welt. Er erklärt, dass er nicht gekommen ist, um das Gesetz und die Propheten

, sondern um sie zu

. Das Kapitel endet mit sechs

, in denen Jesus die traditionelle Auslegung bestimmter Gebote des mosaischen Gesetzes herausfordert und vertieft.



OERs zum Thema

Bibel









Addbooks sind Online-Bücher, die durch die Ergänzungen lebendig werden. Erstelle einen MOOC oder ein Quiz. Ergänze Deine Meinung, Texte oder Videos in dem Diskussionsbereich. Hilfe: Wie erstelle ich einen P4P MOOC bzw. aiMOOC?

Beispiele: Evangelium nach Matthäus, GOLDENE REGELN, NT – DIE BERGPREDIGT, Marx, Karl / Friedrich Engels: Das Kapital, Gegen Rassismus, Klimawandel, Songs, Bibel





Altes Testamen

Bücher des Alten Testaments
Pentateuch
Geschichtsbücher
Lehrbücher
Propheten

„Große“

„Kleine“ (Zwölfprophetenbuch)


Neues Testament

Neues Testament
Evangelien
Apostelgeschichte
Paulusbriefe
Katholische Briefe
Offenbarung


Addbook






Addbooks sind Online-Bücher, die durch die Ergänzungen lebendig werden. Erstelle einen MOOC oder ein Quiz. Ergänze Deine Meinung, Texte oder Videos in dem Diskussionsbereich. Hilfe: Wie erstelle ich einen P4P MOOC bzw. aiMOOC?

Beispiele: Evangelium nach Matthäus, GOLDENE REGELN, NT – DIE BERGPREDIGT, Marx, Karl / Friedrich Engels: Das Kapital, Gegen Rassismus, Klimawandel, Songs, Bibel


Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte



Teilen - Bewerten - Diskussion





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)