1. Zu der Zeit ging Jesus durch die Saat am Sabbat; und seine Jünger waren hungrig, fingen an, Ähren auszuraufen, und aßen.
2. Da das die Pharisäer sahen, sprachen sie zu ihm: Siehe, deine Jünger tun, was sich nicht ziemt am Sabbat zu tun.
3. Er aber sprach zu ihnen: Habt ihr nicht gelesen, was David tat, da ihn und die mit ihm waren, hungerte?
4. wie er in das Gotteshaus ging und aß die Schaubrote, die ihm doch nicht ziemte zu essen noch denen, die mit ihm waren, sondern allein den Priestern?
5. Oder habt ihr nicht gelesen im Gesetz, wie die Priester am Sabbat im Tempel den Sabbat brechen und sind doch ohne Schuld?
6. Ich sage aber euch, daß hier der ist, der auch größer ist denn der Tempel.
7. Wenn ihr aber wüßtet, was das sei: "Ich habe Wohlgefallen an der Barmherzigkeit und nicht am Opfer", hättet ihr die Unschuldigen nicht verdammt.
8. Des Menschen Sohn ist ein HERR auch über den Sabbat.
9. Und er ging von da weiter und kam in ihre Schule.
10. Und siehe, da war ein Mensch, der hatte eine verdorrte Hand. Und sie fragten ihn und sprachen: Ist's auch recht, am Sabbat heilen? auf daß sie eine Sache gegen ihn hätten.
11. Aber er sprach zu ihnen: Wer ist unter euch, so er ein Schaf hat, das ihm am Sabbat in eine Grube fällt, der es nicht ergreife und aufhebe?
12. Wie viel besser ist nun ein Mensch denn ein Schaf! Darum mag man wohl am Sabbat Gutes tun.
13. Da sprach er zu dem Menschen: Strecke deine Hand aus! Und er streckte sie aus; und sie ward ihm wieder gesund gleichwie die andere.
14. Da gingen die Pharisäer hinaus und hielten einen Rat über ihn, wie sie ihn umbrächten.
15. Aber da Jesus das erfuhr, wich er von dannen. Und ihm folgte viel Volks nach, und er heilte sie alle
16. und bedrohte sie, daß sie ihn nicht meldeten,
17. auf das erfüllet würde, was gesagt ist von dem Propheten Jesaja, der da spricht:
18. "Siehe, das ist mein Knecht, den ich erwählt habe, und mein Liebster, an dem meine Seele Wohlgefallen hat; Ich will meinen Geist auf ihn legen, und er soll den Heiden das Gericht verkünden.
19. Er wird nicht zanken noch schreien, und man wird sein Geschrei nicht hören auf den Gassen;
20. das zerstoßene Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen, bis daß er ausführe das Gericht zum Sieg;
21. und die Heiden werden auf seinen Namen hoffen."
22. Da ward ein Besessener zu ihm gebracht, der ward blind und stumm; und er heilte ihn, also daß der Blinde und Stumme redete und sah.
23. Und alles Volk entsetzte sich und sprach: Ist dieser nicht Davids Sohn?
24. Aber die Pharisäer, da sie es hörten, sprachen sie: Er treibt die Teufel nicht anders aus denn durch Beelzebub, der Teufel Obersten.
25. Jesus kannte aber ihre Gedanken und sprach zu ihnen: Ein jegliches Reich, so es mit sich selbst uneins wird, das wird wüst; und eine jegliche Stadt oder Haus, so es mit sich selbst uneins wird, kann's nicht bestehen.
26. So denn ein Satan den andern austreibt, so muß er mit sich selbst uneins sein; wie kann denn sein Reich bestehen?
27. So ich aber die Teufel durch Beelzebub austreibe, durch wen treiben sie eure Kinder aus? Darum werden sie eure Richter sein.
28. So ich aber die Teufel durch den Geist Gottes austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen.
29. Oder wie kann jemand in eines Starken Haus gehen und ihm seinen Hausrat rauben, es sei denn, daß er zuvor den Starken binde und alsdann ihm sein Haus beraube?
30. Wer nicht mit mir ist, der ist wider mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.
31. Darum sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung wider den Geist wird den Menschen nicht vergeben.
32. Und wer etwas redet wider des Menschen Sohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet wider den Heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt.
33. Setzt entweder einen guten Baum, so wird die Frucht gut; oder setzt einen faulen Baum, so wird die Frucht faul. Denn an der Frucht erkennt man den Baum.
34. Ihr Otterngezüchte, wie könnt ihr Gutes reden, dieweil ihr böse seid? Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.
35. Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus seinem guten Schatz des Herzens; und ein böser Mensch bringt Böses hervor aus seinem bösen Schatz.
36. Ich sage euch aber, daß die Menschen müssen Rechenschaft geben am Jüngsten Gericht von einem jeglichen unnützen Wort, das sie geredet haben.
37. Aus deinen Worten wirst du gerechtfertigt werden, und aus deinen Worten wirst du verdammt werden.
38. Da antworteten etliche unter den Schriftgelehrten und Pharisäern und sprachen: Meister, wir wollten gern ein Zeichen von dir sehen.
39. Und er antwortete und sprach zu ihnen: Die böse und ehebrecherische Art sucht ein Zeichen; und es wird ihr kein Zeichen gegeben werden denn das Zeichen des Propheten Jona.
40. Denn gleichwie Jona war drei Tage und drei Nächte in des Walfisches Bauch, also wird des Menschen Sohn drei Tage und drei Nächte mitten in der Erde sein.
41. Die Leute von Ninive werden auftreten am Jüngsten Gericht mit diesem Geschlecht und werden es verdammen; denn sie taten Buße nach der Predigt des Jona. Und siehe, hier ist mehr denn Jona.
42. Die Königin von Mittag wird auftreten am Jüngsten Gericht mit diesem Geschlecht und wird es verdammen; denn sie kam vom Ende der Erde, Salomons Weisheit zu hören. Und siehe, hier ist mehr denn Salomo.
43. Wenn der unsaubere Geist von dem Menschen ausgefahren ist, so durchwandelt er dürre Stätten, sucht Ruhe, und findet sie nicht.
44. Da spricht er denn: Ich will wieder umkehren in mein Haus, daraus ich gegangen bin. Und wenn er kommt, so findet er's leer, gekehrt und geschmückt.
45. So geht er hin und nimmt zu sich sieben andere Geister, die ärger sind denn er selbst; und wenn sie hineinkommen, wohnen sie allda; und es wird mit demselben Menschen hernach ärger, denn es zuvor war. Also wird's auch diesem argen Geschlecht gehen.
46. Da er noch also zu dem Volk redete, siehe, da standen seine Mutter und seine Brüder draußen, die wollten mit ihm reden.
47. Da sprach einer zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen mit dir reden.
48. Er antwortete aber und sprach zu dem, der es ihm ansagte: Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder?
49. Und er reckte die Hand aus über seine Jünger und sprach: Siehe da, das ist meine Mutter und meine Brüder!
50. Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mein Bruder, Schwester und Mutter.


Einleitung

Das Evangelium nach Matthäus, Kapitel 12, ist ein zentraler Teil des Neuen Testaments in der Bibel. Es enthält einige der wichtigsten Lehren und Geschichten von Jesus Christus.

Kontext

Das Matthäusevangelium ist eines der vier Evangelien im Neuen Testament, die das Leben, den Tod und die Auferstehung von Jesus Christus beschreiben. Es wird traditionell Matthäus, einem der zwölf Apostel, zugeschrieben. Kapitel 12 enthält einige Schlüsselereignisse und Lehren, darunter die Geschichte von Jesus, der am Sabbat Korn pflückt und einen Mann heilt, die Diskussion über den unverzeihlichen Sündenfall und das Gleichnis vom leeren Haus.

Jesus und der Sabbat

In den ersten acht Versen von Kapitel 12 verteidigt Jesus seine Jünger, die am Sabbat Korn gepflückt haben, was nach jüdischem Gesetz verboten war. Jesus argumentiert, dass "der Mensch mehr ist als der Sabbat" (Matthäus 12:8), was darauf hindeutet, dass das Wohl der Menschen wichtiger ist als die strikte Einhaltung religiöser Regeln.

Heilung am Sabbat

In den Versen 9-14 heilt Jesus einen Mann mit einer gelähmten Hand am Sabbat, was ebenfalls gegen das jüdische Gesetz verstößt. Dies führt zu weiteren Konflikten mit den Pharisäern, die ihn der Gesetzesübertretung beschuldigen.

Jesus und Beelzebul

In den Versen 22-37 wird Jesus beschuldigt, durch die Macht von Beelzebul, dem Fürsten der Dämonen, Dämonen auszutreiben. Jesus weist diese Anschuldigung zurück und argumentiert, dass ein Königreich, das gegen sich selbst gespalten ist, nicht bestehen kann.

Das Gleichnis vom leeren Haus

In den Versen 43-45 erzählt Jesus das Gleichnis vom leeren Haus, um zu erklären, wie ein Mensch, der von einem bösen Geist gereinigt wurde, aber nicht mit dem Heiligen Geist gefüllt ist, anfällig für eine noch schlimmere Besessenheit ist.

Offene Aufgaben

  1. Untersuche die Bedeutung des Sabbats im jüdischen Gesetz und wie Jesus' Handlungen in Matthäus 12 diese Tradition herausfordern. (LEICHT)
  2. Schreibe einen kurzen Aufsatz über das Gleichnis vom leeren Haus und seine Bedeutung. (STANDARD)
  3. Führe ein Interview mit einem Geistlichen oder Bibelwissenschaftler über die Interpretationen von Matthäus 12. (SCHWER)
  4. Erstelle ein Storyboard oder ein kurzes Video, das die Ereignisse von Matthäus 12 darstellt. (STANDARD)
  5. Untersuche die Rolle der Pharisäer in Matthäus 12 und wie sie Jesus' Lehren und Handlungen gegenüberstehen. (STANDARD)
  6. Erstelle eine Präsentation über die verschiedenen Interpretationen von Matthäus 12 in verschiedenen christlichen Traditionen. (SCHWER)
  7. Schreibe eine Reflexion darüber, wie die Lehren in Matthäus 12 heute angewendet werden können. (LEICHT)
  8. Untersuche die Bedeutung des Begriffs "Beelzebul" und seine Rolle in Matthäus 12. (STANDARD)
  9. Erstelle ein Kunstwerk oder eine visuelle Darstellung, die die Themen und Lehren von Matthäus 12 darstellt. (SCHWER)
  10. Organisiere eine Diskussionsgruppe oder ein Seminar, um die Themen und Lehren von Matthäus 12 zu diskutieren. (SCHWER)




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Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Sabbat An welchem Tag heilte Jesus einen Mann mit einer gelähmten Hand?
Beelzebul Durch wessen Macht wurde Jesus fälschlicherweise beschuldigt, Dämonen auszutreiben?
Pharisäer Wer beschuldigte Jesus der Gesetzesübertretung?
Gleichnis Welche Art von Geschichte erzählte Jesus, um die Gefahr einer leeren "geistigen" Zustand zu erklären?
Matthäus Wer wird traditionell als Autor des Evangeliums angesehen, in dem Kapitel 12 enthalten ist?
Korn Was pflückten die Jünger von Jesus am Sabbat?
Hand Welcher Teil des Körpers des Mannes war gelähmt, den Jesus am Sabbat heilte?
Haus Was war leer in dem Gleichnis, das Jesus erzählte?




Quiz: Teste Dein Wissen

Wer wird traditionell als Autor des Evangeliums angesehen, in dem Kapitel 12 enthalten ist? (Matthäus) (!Markus) (!Lukas) (!Johannes)

Was pflückten die Jünger von Jesus am Sabbat? (Korn) (!Äpfel) (!Weintrauben) (!Feigen)

Welcher Teil des Körpers des Mannes war gelähmt, den Jesus am Sabbat heilte? (Hand) (!Fuß) (!Auge) (!Ohr)

Durch wessen Macht wurde Jesus fälschlicherweise beschuldigt, Dämonen auszutreiben? (Beelzebul) (!Michael) (!Gabriel) (!Raphael)

Was war leer in dem Gleichnis, das Jesus erzählte? (Haus) (!Barn) (!Feld) (!Brunnen)




Memory

Sabbat Tag der Heilung der gelähmten Hand
Beelzebul Falsche Anschuldigung der Machtquelle
Pharisäer Beschuldiger von Jesus
Gleichnis Erzählform des leeren Hauses
Matthäus Traditioneller Autor des Evangeliums




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Lückentext

Vervollständige den Text.

Das Evangelium nach Matthäus, Kapitel 12, ist ein zentraler Teil des Neuen Testaments in der Bibel. Es enthält einige der wichtigsten Lehren und Geschichten von Jesus Christus. In den ersten acht Versen von Kapitel 12 verteidigt Jesus seine Jünger, die am Sabbat

gepflückt haben. In den Versen 9-14 heilt Jesus einen Mann mit einer

am Sabbat. In den Versen 22-37 wird Jesus beschuldigt, durch die Macht von

, Dämonen auszutreiben. In den Versen 43-45 erzählt Jesus das Gleichnis vom

.



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