1. Zu der Zeit kam Johannes der Täufer und predigte in der Wüste des jüdischen Landes
2. und sprach: Tut Buße, das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!
3. Und er ist der, von dem der Prophet Jesaja gesagt hat und gesprochen: "Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet dem HERRN den Weg und macht richtig seine Steige!"
4. Er aber, Johannes, hatte ein Kleid von Kamelhaaren und einen ledernen Gürtel um seine Lenden; seine Speise aber war Heuschrecken und wilder Honig.
5. Da ging zu ihm hinaus die Stadt Jerusalem und das ganze jüdische Land und alle Länder an dem Jordan
6. und ließen sich taufen von ihm im Jordan und bekannten ihre Sünden.
7. Als er nun viele Pharisäer und Sadduzäer sah zu seiner Taufe kommen, sprach er zu ihnen: Ihr Otterngezüchte, wer hat denn euch gewiesen, daß ihr dem künftigen Zorn entrinnen werdet?
8. Sehet zu, tut rechtschaffene Frucht der Buße!
9. Denket nur nicht, daß ihr bei euch wollt sagen: Wir haben Abraham zum Vater. Ich sage euch: Gott vermag dem Abraham aus diesen Steinen Kinder zu erwecken.
10. Es ist schon die Axt den Bäumen an die Wurzel gelegt. Darum, welcher Baum nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.
11. Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker denn ich, dem ich nicht genugsam bin, seine Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.
12. Und er hat seine Wurfschaufel in der Hand: er wird seine Tenne fegen und den Weizen in seine Scheune sammeln; aber die Spreu wird er verbrennen mit ewigem Feuer.
13. Zu der Zeit kam Jesus aus Galiläa an den Jordan zu Johannes, daß er sich von ihm taufen ließe.
14. Aber Johannes wehrte ihm und sprach: Ich bedarf wohl, daß ich von dir getauft werde, und du kommst zu mir?
15. Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Laß es jetzt also sein! also gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen. Da ließ er's ihm zu.
16. Und da Jesus getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser; und siehe, da tat sich der Himmel auf Über ihm. Und er sah den Geist Gottes gleich als eine Taube herabfahren und über ihn kommen.
17. Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe.


Quiz

1. Wo predigte Johannes der Täufer? (In der Wüste des jüdischen Landes) (!In der Stadt Jerusalem) (!In Galiläa) (!Am Meer von Galiläa)

2. Was war die Botschaft, die Johannes der Täufer predigte? (Tut Buße, das Himmelreich ist nahe herbeigekommen) (!Vertraut auf eure Abstammung von Abraham) (!Bereitet euch auf den kommenden Krieg vor) (!Gebt all euer Besitztum den Armen)

3. Wie wird Johannes der Täufer in Bezug auf den Propheten Jesaja beschrieben? (Er ist der, von dem der Prophet Jesaja gesagt hat) (!Er ist der Neffe des Propheten Jesaja) (!Er ist ein Widersacher des Propheten Jesaja) (!Er ist der Schüler des Propheten Jesaja)

4. Wie war Johannes der Täufer gekleidet? (Er hatte ein Kleid von Kamelhaaren und einen ledernen Gürtel) (!Er trug ein weißes Gewand und eine goldene Krone) (!Er trug eine Rüstung und ein Schwert) (!Er war in feine Seide und teure Juwelen gekleidet)

5. Was aß Johannes der Täufer? (Heuschrecken und wilder Honig) (!Fisch und Brot) (!Linsen und Ziegenkäse) (!Feigen und Oliven)

6. Was sagte Johannes zu den Pharisäern und Sadduzäern, die zur Taufe kamen? (Ihr Otterngezüchte, wer hat denn euch gewiesen, daß ihr dem künftigen Zorn entrinnen werdet) (!Willkommen, meine Brüder, lasst uns gemeinsam beten) (!Ihr seid die Auserwählten Gottes) (!Ihr seid unwürdig, das Reich Gottes zu betreten)

7. Was ist die Bedeutung der Metapher der Axt, die den Bäumen an die Wurzel gelegt ist? (Jeder Baum, der keine gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen) (!Die Bäume repräsentieren die Stärke und Widerstandsfähigkeit des jüdischen Volkes) (!Die Bäume sind ein Symbol für die Unsterblichkeit) (!Die Axt symbolisiert die Rache Gottes)

8. Wie beschreibt Johannes denjenigen, der nach ihm kommt? (Er ist stärker als ich, dem ich nicht genugsam bin, seine Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen) (!Er wird mein Schüler und Nachfolger sein) (!Er wird meine Botschaft verleugnen und seine eigene Lehre verbreiten) (!Er wird mich verleugnen und gegen mich kämpfen)

9. Was geschah, als Jesus getauft wurde? (Der Himmel öffnete sich und er sah den Geist Gottes gleich als eine Taube herabfahren und über ihn kommen) (!Es gab ein großes Erdbeben) (!Die Sonne verdunkelte sich und die Sterne wurden sichtbar) (!Er wurde in eine Wolke aufgenommen und verschwand)

10. Was sagte die Stimme vom Himmel, als Jesus getauft wurde? (Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe) (!Dieser Mensch ist der neue Prophet) (!Dies ist der König der Juden) (!Dies ist der Erlöser der Welt)




OERs zum Thema

Bibel









Addbooks sind Online-Bücher, die durch die Ergänzungen lebendig werden. Erstelle einen MOOC oder ein Quiz. Ergänze Deine Meinung, Texte oder Videos in dem Diskussionsbereich. Hilfe: Wie erstelle ich einen P4P MOOC bzw. aiMOOC?

Beispiele: Evangelium nach Matthäus, GOLDENE REGELN, NT – DIE BERGPREDIGT, Marx, Karl / Friedrich Engels: Das Kapital, Gegen Rassismus, Klimawandel, Songs, Bibel





Altes Testamen

Bücher des Alten Testaments
Pentateuch
Geschichtsbücher
Lehrbücher
Propheten

„Große“

„Kleine“ (Zwölfprophetenbuch)


Neues Testament

Neues Testament
Evangelien
Apostelgeschichte
Paulusbriefe
Katholische Briefe
Offenbarung


Addbook






Addbooks sind Online-Bücher, die durch die Ergänzungen lebendig werden. Erstelle einen MOOC oder ein Quiz. Ergänze Deine Meinung, Texte oder Videos in dem Diskussionsbereich. Hilfe: Wie erstelle ich einen P4P MOOC bzw. aiMOOC?

Beispiele: Evangelium nach Matthäus, GOLDENE REGELN, NT – DIE BERGPREDIGT, Marx, Karl / Friedrich Engels: Das Kapital, Gegen Rassismus, Klimawandel, Songs, Bibel


Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte



Teilen - Bewerten - Diskussion





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)