Zitate. Einfügen. Kommentieren. Verquizzen. Teilen.




Philosophie

  • "Das schönste aber hier auf Erden ist lieben und geliebt zu werden." Wilhelm Busch
  • "Der Mensch lebt, als würde er niemals sterben. Und stirbt dann, ohne jemals wirklich gelebt zu haben." Dalai Lama
  • "Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt." Albert Einstein
  • "Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen." Konfuzius
  • "Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder - oder so, als wäre alles eines." Albert Einstein
  • "Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben." Alexis Carrel
  • "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." Mark Twain
  • "Ich habe damals getan was ich konnte. Jetzt kann ich mehr und mache es eben besser." Maya Angelo
  • "Jeder Tag ist ein kleines Leben – jedes Erwachen und Aufstehen eine kleine Geburt, jeder frische Morgen eine kleine Jugend, und jedes zu Bett gehen und Einschlafen ein kleiner Tod." Arthur Schopenhauer
  • "Leben ist das was passiert, während du beschäftigt bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
  • "Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich." Konfuzius



Literatur









Quiz: Teste Dein Wissen

Wer sagte: "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung."? (Heraklit) (!Albert Einstein) (!Isaac Newton) (!Stephen Hawking)

Welcher Philosoph ist bekannt für das Zitat: "Ich denke, also bin ich."? (René Descartes) (!Platon) (!Aristoteles) (!Immanuel Kant)

"Freiheit ist nichts anderes als eine Chance, besser zu sein." Wessen Worte sind das? (Albert Camus) (!Mahatma Gandhi) (!Friedrich Nietzsche) (!Jean-Paul Sartre)

Welche Schriftstellerin sagte: "Die Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen."? (!Virginia Woolf) (!Emily Dickinson) (Albert Einstein) (!J.K. Rowling)

Von wem stammt das Zitat: "Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich."? (Hermann Hesse) (!Sigmund Freud) (!Fyodor Dostoevsky) (!Leo Tolstoy)

"In der Beschränkung zeigt sich erst der Meister." Wer äußerte diese Meinung? (Johann Wolfgang von Goethe) (!Friedrich Schiller) (!Ludwig van Beethoven) (!Wolfgang Amadeus Mozart)

Welcher Dichter sagte: "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean."? (Isaac Newton) (!William Shakespeare) (!Johann Wolfgang von Goethe) (!Edgar Allan Poe)

"Der beste Weg, sich selbst eine Freude zu machen, ist: zu versuchen, einem anderen eine Freude zu bereiten." Wer sagte das? (Mark Twain) (!Oscar Wilde) (!Charles Dickens) (!Jane Austen)

Das Zitat "Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft – vielmehr aus unbeugsamem Willen." wird wem zugeschrieben? (Mahatma Gandhi) (!Martin Luther King Jr.) (!Nelson Mandela) (!Malcolm X)

Wer prägte den Satz: "Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."? (Ludwig Wittgenstein) (!Friedrich Nietzsche) (!Jean-Paul Sartre) (!Sigmund Freud)





Offene Aufgaben




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Leicht

  1. Suche ein Zitat, das dich persönlich inspiriert, und gestalte eine visuelle Darstellung davon.
  2. Wähle ein Zitat aus dem Quiz und diskutiere in einer kleinen Gruppe, wie dieses Zitat in der heutigen Zeit Anwendung finden könnte.

Standard

  1. Schreibe einen kurzen Essay über die Bedeutung eines der Zitate für deine eigene Lebensphilosophie.
  2. Erstelle ein kurzes Video, in dem du erklärst, wie ein bestimmtes Zitat dir in einer schwierigen Lebenssituation geholfen hat.

Schwer

  1. Organisiere eine Podiumsdiskussion in deiner Schule oder Gemeinde über die Relevanz von philosophischen Zitaten in der modernen Gesellschaft.
  2. Entwickle ein Unterrichtsprojekt für jüngere Schüler, das sie dazu ermutigt, über die Bedeutung von historischen Zitaten nachzudenken.

Mündliche Prüfung

  1. Wie kann das Verständnis von Zitaten berühmter Persönlichkeiten unser eigenes Denken und unsere Sicht auf die Welt beeinflussen?
  2. Diskutiere die Bedeutung des Zitats "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung" im Kontext des lebenslangen Lernens.
  3. Erkläre, warum "Ich denke, also bin ich" als fundamentales Prinzip der Philosophie betrachtet wird.
  4. Reflektiere über die Rolle der Liebe und des Glücks im Leben, basierend auf Hermann Hesses Zitat.
  5. Untersuche die Aussage "Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt" im Zusammenhang mit interkultureller Kommunikation.

OERs zum Thema

Links


Lernen



Verschiedenes

  • "Deutsche Lehrer können aus Demokratieliebe keine Alternative wählen, sondern sind dazu verpflichtet eine Revolution vorzubereiten."
  • "Die Wahrscheinlichkeit auf Verständnis geht gegen Null. Jedes kleine Verstehen ist ein Wunder."





Zitate



Einleitung

Herzlich willkommen zum weiterführenden Teil unseres interaktiven Lernmoduls, der sich mit dem tieferen Verständnis und der Reflexion über berühmte Zitate aus unterschiedlichen Epochen und Disziplinen beschäftigt. Zitate bieten prägnante Einblicke in komplexe Gedankenwelten und können als Leitfaden für persönliches Wachstum und kulturelles Verständnis dienen. In diesem Abschnitt erweitern wir unser Quiz um zusätzliche Fragen, um dein Wissen und deine Interpretationsfähigkeiten weiter zu fördern.


Quiz: Teste Dein Wissen

Welcher Physiker formulierte: "Gott würfelt nicht."? (Albert Einstein) (!Niels Bohr) (!Richard Feynman) (!Stephen Hawking)

Von wem stammt die Aussage: "Man ist erst dann besiegt, wenn man den Mut verliert."? (Ernesto Che Guevara) (!Mahatma Gandhi) (!Nelson Mandela) (!Martin Luther King Jr.)

Wer sagte: "Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab."? (Marcus Aurelius) (!Sokrates) (!Platon) (!Epiktet)

Welcher Schriftsteller äußerte: "Die Hölle, das sind die anderen."? (Jean-Paul Sartre) (!Friedrich Nietzsche) (!Albert Camus) (!Fyodor Dostoyevsky)

"Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage." Wer ist der Autor dieses Zitats? (William Shakespeare) (!Johann Wolfgang von Goethe) (!Victor Hugo) (!Leo Tolstoy)

Von wem ist das Zitat: "Ich weiß, dass ich nichts weiß."? (Sokrates) (!Platon) (!Aristoteles) (!Diogenes)

Welcher Philosoph sagte: "Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen."? (George Orwell) (!John Stuart Mill) (!Voltaire) (!Jean-Jacques Rousseau)

Wer schrieb: "Die Liebe ist langmütig und freundlich."? (Das Neue Testament - Paulus) (!William Shakespeare) (!Khalil Gibran) (!Rumi)

Das Zitat "Ein Zimmer ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele." wird wem zugeschrieben? (Cicero) (!Seneca) (!Markus Aurelius) (!Plutarch)

Wer äußerte: "Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, aber andere Ergebnisse zu erwarten."? (Albert Einstein) (!Sigmund Freud) (!Nikola Tesla) (!Isaac Newton)






Quiz: Teste Dein Wissen

Welcher US-Präsident sagte: "Frage nicht, was dein Land für dich tun kann – frage, was du für dein Land tun kannst."? (John F. Kennedy) (!Theodore Roosevelt) (!Abraham Lincoln) (!Franklin D. Roosevelt)

Von wem stammt das Zitat: "Das Geheimnis des Vorwärtskommens besteht darin, den ersten Schritt zu tun."? (Mark Twain) (!Albert Einstein) (!Martin Luther King Jr.) (!Steve Jobs)

Welche feministische Theoretikerin sagte: "Die Zukunft gehört denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben."? (Eleanor Roosevelt) (!Simone de Beauvoir) (!Virginia Woolf) (!Betty Friedan)

Wer prägte den Ausdruck: "Ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein riesiger Sprung für die Menschheit."? (Neil Armstrong) (!Yuri Gagarin) (!Buzz Aldrin) (!Michael Collins)

"Wissen ist Macht" wird welchem Philosophen zugeschrieben? (Francis Bacon) (!Platon) (!René Descartes) (!Immanuel Kant)

Welcher Künstler sagte: "Jeder Akt der Schöpfung ist zunächst ein Akt der Zerstörung."? (Pablo Picasso) (!Leonardo da Vinci) (!Vincent van Gogh) (!Michelangelo)

Das Zitat "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt." wird oft welcher historischen Figur zugeschrieben? (Mahatma Gandhi) (!Martin Luther King Jr.) (!Nelson Mandela) (!Dalai Lama)

Wer äußerte: "Die Kunst ist eine Lüge, die uns die Wahrheit erkennen lässt."? (Pablo Picasso) (!Friedrich Nietzsche) (!Oscar Wilde) (!Salvador Dalí)

Welcher Philosoph sagte: "Das Leben muss vorwärts gelebt werden, aber es kann nur rückwärts verstanden werden."? (Søren Kierkegaard) (!Friedrich Nietzsche) (!Jean-Paul Sartre) (!Albert Camus)

Von wem ist das Zitat: "Die Hoffnung ist der Traum des wachenden Menschen."? (Aristoteles) (!Platon) (!Sokrates) (!Epikur)





Interaktive Aufgaben


Quiz: Teste Dein Wissen

Wer sagte: "Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."? (Ludwig Wittgenstein) (!Friedrich Nietzsche) (!Johann Wolfgang von Goethe) (!Albert Einstein)

Welcher Autor ist bekannt für das Zitat: "Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage."? (William Shakespeare) (!Franz Kafka) (!Fyodor Dostoyevsky) (!Leo Tolstoy)

"Das Unbehagen in der Kultur" ist ein Werk von welchem Denker, der darin folgendes Zitat prägte: "Das Glück ist kein Geschenk der Götter, sondern die Frucht innerer Einstellung."? (Sigmund Freud) (!Immanuel Kant) (!Karl Marx) (!Friedrich Nietzsche)

Wer schrieb: "Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedes Mal neu Maß, wenn er mich sieht."? (George Bernard Shaw) (!Mark Twain) (!Oscar Wilde) (!Albert Camus)

"Wissen ist Macht." wird welchem Philosophen zugeschrieben? (Francis Bacon) (!René Descartes) (!Plato) (!Aristoteles)

Dieses Zitat: "Ich denke, also bin ich." ist von welchem Denker? (René Descartes) (!Søren Kierkegaard) (!John Locke) (!Baruch Spinoza)

Welcher Wissenschaftler sagte: "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."? (Albert Einstein) (!Isaac Newton) (!Nikola Tesla) (!Marie Curie)

"Die Hölle, das sind die anderen." stammt aus einem Stück von welchem Autor? (Jean-Paul Sartre) (!Samuel Beckett) (!Eugène Ionesco) (!Friedrich Dürrenmatt)

Welcher Schriftsteller formulierte: "Freiheit ist nichts anderes als eine Chance zur Besserung, nichts anderes als eine Chance, gut zu sein."? (Albert Camus) (!Fyodor Dostoyevsky) (!George Orwell) (!Aldous Huxley)

"Gott ist tot." ist ein berühmtes Zitat von? (Friedrich Nietzsche) (!Søren Kierkegaard) (!Martin Luther) (!Karl Barth)




Offene Aufgaben

Leicht

  1. Wähle ein Zitat aus diesem Quiz und male ein Bild, das dessen Bedeutung für dich visualisiert.
  2. Schreibe eine kurze Geschichte, in der das gewählte Zitat eine Schlüsselrolle spielt.

Standard

  1. Halte eine Präsentation über das Leben und Werk der Person, von der dein gewähltes Zitat stammt.
  2. Organisiere einen Workshop, in dem ihr gemeinsam über die Anwendung der Weisheiten dieser Zitate in eurem Alltag diskutiert.

Schwer

  1. Verfasse einen ausführlichen Essay über die Bedeutung eines dieser Zitate in der heutigen Gesellschaft.
  2. Entwickle ein kleines Theaterstück, das verschiedene Zitate als Dialoge zwischen den Charakteren integriert.

Mündliche Prüfung

  1. Wie kann das Zitat von John F. Kennedy über das Verhältnis von Bürger und Staat in der heutigen Zeit interpretiert werden?
  2. Diskutiere die Bedeutung von "Ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein riesiger Sprung für die Menschheit." im Kontext der modernen Raumfahrt.
  3. Erläutere, wie "Wissen ist Macht" die Bedeutung von Bildung und Information in unserer digitalen Ära unterstreicht.
  4. Reflektiere über die Relevanz von Gandhis Worten in Bezug auf soziale Veränderungen und persönliches Engagement.
  5. Analysiere "Die Kunst ist eine Lüge, die uns die Wahrheit erkennen lässt" im Zusammenhang mit der Funktion von Kunst in der Gesellschaft.

OERs zum Thema

Links

Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfächer





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)






    Offene Aufgaben

    Leicht

    1. Erstelle ein Poster, das dein Lieblingszitat aus diesem Quiz visuell darstellt.
    2. Verfasse ein kurzes Gedicht oder einen Songtext, inspiriert von einem der Zitate.

    Standard

    1. Halte eine kurze Rede, in der du die Bedeutung eines Zitats für das heutige Leben erklärst.
    2. Entwerfe ein Tagebuchlayout, das Raum für tägliche Reflexionen basierend auf einem dieser Zitate bietet.

    Schwer

    1. Organisiere eine Diskussionsrunde in deiner Schule oder Gemeinschaft, um die Aktualität und Relevanz der Zitate zu debattieren.
    2. Schreibe einen kritischen Essay, der die philosophische Tiefe eines Zitats untersucht und seine Anwendbarkeit in verschiedenen Lebensbereichen bewertet.

    Mündliche Prüfung

    1. Diskutiere, wie Albert Einsteins Aussage "Gott würfelt nicht" die Debatte um Determinismus und Freiheit in der Quantenphysik beeinflusst hat.
    2. Erörtere die Bedeutung von Marcus Aurelius' Zitat über das Glück in Bezug auf moderne Selbsthilfe- und Achtsamkeitsbewegungen.
    3. Analysiere die Implikationen von Sartres Aussage "Die Hölle, das sind die anderen" für das Verständnis von sozialen Beziehungen und individueller Verantwortung.
    4. Reflektiere über die Relevanz von Ciceros Aussage über Bücher in der digitalen Ära.
    5. Untersuche, inwiefern George Orwells Definition von Freiheit in heutigen demokratischen Gesellschaften Anwendung findet.

    OERs zum Thema

    Links

    Weitere Quizfragen zu Zitaten

    1. Philosophie
    2. Literatur
    3. Geschichte
    4. Wissenschaft

    Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfächer





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)