Parler-Nachfolge: Michael und Heinrich III. Parler (1381–1391)
Ab 1381 übernahm Michael Parler (zuvor an der DombauhüttePrags) die Bauleitung und führte das Langhaus als dreischiffige Hallenkirche fort. Von 1387 bis 1391 stand Heinrich III. Parler an der Spitze der Bauhütte, knüpfte an die gotischen Formideen an und konsolidierte die Baustelle.
Ulrich von Ensingen und der Basilika-Entwurf (ab 1392)
1392 trat Ulrich Ensinger (Erfahrung u. a. am Straßburger Münster) an. Sein visionäres Ziel: ein über 150 m hoher Hauptturm. Um ausgewogene Proportionen zu erreichen, transformierte er das Raumkonzept zur Basilika – das Mittelschiff sollte deutlich höher als der Chor werden. Dieser Wechsel erklärt den heute sichtbaren Höhenunterschied zwischen Mittelschiff und Chor. Am 25. Juli 1405 erfolgte die Weihe des Münsters – zunächst unter einem provisorischen Notdach.
Die Ensinger-Dynastie: Matthäus und Moritz Ensinger (1446–1471)
Planrevisionen und statische Herausforderungen (1477–1490er)
Matthäus Böblinger (ab 1477) modifizierte vor allem den Hauptturm-Entwurf. Bald traten schwere statische Schäden auf: 1492 drohten die mächtigen, jedoch unterschiedlich hohen Gewölbe die Pfeiler zu verformen. Die Nordwand des Mittelschiffs ist bis heute um bis zu 27 cm aus dem Lot. Der Augsburger Baumeister Burkhard Engelberg sicherte das Bauwerk: Fundamentverstärkung am Westturm, Abbruch der schweren Seitenschiffgewölbe, Unterteilung der Seitenschiffe durch schlanke Pfeiler und Neubau leichterer Rippengewölbe. So entstanden paarige Seitenschiffe, deren Gewölbehöhen ungefähr den abgetragenen entsprachen. Bemerkenswert: Das Bauwerk stand noch über drei Jahrhunderte ohne die an gotischen Basiliken üblichen Strebebögen.
1530/31 entschieden sich die Ulmer Vollbürger mit deutlicher Mehrheit für den evangelischen Glauben. Beim Bildersturm am 19. Juni 1531 wurden über 60 Altäre entfernt, darunter der Hochaltar, und Reliefs am Kanzelkorb zerstört. Zuvor hatte der Stadtrat den Altäreigentümern seine Absicht mitgeteilt, sodass zahlreiche Altäre gesichert und später in umliegende Dorfkirchen (z. B. Scharenstetten) verbracht werden konnten.
Baustopp 1543
1543 führten innenpolitische Spannungen, die finanziellen Folgen der Reformation und schlichte Geldknappheit zum Stillstand. Das nahezu fertiggestellte Gotteshaus blieb über 300 Jahre unvollendet – ein Zustand, der auf Stichen von Matthäus Merian dokumentiert ist und erst im 19. Jahrhundert mit der Neugotik grundlegend verändert wurde.
Warum wollten die Ulmer im 14. Jahrhundert eine neue Kirche innerhalb der Stadtmauern bauen?
(Um bei Belagerungen nicht vom Gottesdienst abgeschnitten zu sein)
(!Um Zölle auf Pilgerreisen zu senken)
(!Um eine Kathedrale für einen Bischofssitz zu schaffen)
(!Um den Markt auf dem Münsterplatz zu vergrößern)
Wer legte am 30. Juni 1377 den Grundstein des Ulmer Münsters?
(Ludwig Krafft und Heinrich II. Parler)
(!Karl IV. und Ulrich Ensinger)
(!Matthäus Böblinger und Moritz Ensinger)
(!Burkhard Engelberg und Michael Parler)
Welche Raumform sah der Erstentwurf von Heinrich II. Parler vor?
(Eine dreischiffige Hallenkirche)
(!Eine Zentralbau-Rotunde)
(!Eine romanische Pfeilerbasilika)
(!Ein einschiffiger Saalbau)
Welche Planänderung führte Ulrich Ensinger ein?
(Er erhöhte das Mittelschiff zur Basilika)
(!Er ersetzte Stein durch Holzfachwerk)
(!Er strich die Chortürme aus dem Plan)
(!Er reduzierte die Länge des Chors um die Hälfte)
Wann wurde das Münster erstmals geweiht?
(1405)
(!1377)
(!1477)
(!1543)
Wer vollendete 1449 das Chorgewölbe?
(Matthäus Ensinger)
(!Heinrich III. Parler)
(!Matthäus Böblinger)
(!Ulrich von Ensingen)
Welche Maßnahme ergriff Burkhard Engelberg bei statischen Problemen?
(Verstärkung des Westturmfundaments und leichtere Seitenschiffgewölbe)
(!Abriss des Chors und Neubau in Holz)
(!Anbau massiver Strebebögen im 15. Jahrhundert)
(!Versetzen des Hauptturms nach Osten)
Welches Material dominiert die Mauern von Chor und Seitenschiffen?
(Backstein)
(!Basalt)
(!Marmor)
(!Schiefer)
Was geschah beim Bildersturm 1531 in Ulm?
(Über 60 Altäre wurden entfernt, der Hauptaltar abgebaut)
(!Der Hauptturm wurde abgetragen)
(!Die Kirche wurde profaniert und als Lager genutzt)
(!Die Chorflankentürme wurden erhöht)
Welche Höhe erreichte der Hauptturm bis 1543 ungefähr?
(Etwa 100 Meter)
(!Etwa 50 Meter)
(!Etwa 150 Meter)
(!Etwa 32 Meter)
Memory
Erstelle die passenden Paare (Bauphase ↔ Merkmal/Person):
Grundsteinlegung 1377
Ludwig Krafft & Heinrich II. Parler
Ulrich Ensinger
Basilika mit erhöhtem Mittelschiff
Matthäus Ensinger 1449
Vollendung Chorgewölbe
Moritz Ensinger 1471
Neues Sakramentshaus
Burkhard Engelberg
Fundamentverstärkung & leichte Gewölbe
Bildersturm 1531
Entfernung von Altären
Baustopp 1543
Geldknappheit & Spannungen
Drag and Drop
Ordne die richtigen Begriffe zu.
Erste Bauperiode des Ulmer Münsters (Chronologie)
Grundsteinlegung 1377
1
Weihe des Münsters 1405
2
Chorgewölbe vollendet 1449
3
Planänderung Böblinger 1477
4
Baustopp 1543
5
Kreuzworträtsel
Parler
Familienname der ersten Baumeisterlinie
Ensinger
Familie der späteren Dombaumeister
Basilika
Raumtyp mit erhöhtem Mittelschiff
Sandstein
Häufig verwendetes Natursteinmaterial
Reformation
Religiöser Umbruch ab 1530/31 in Ulm
Bildersturm
Entfernung zahlreicher Altäre 1531
LearningApps
Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
Zeitleiste erstellen: Skizziere eine Timeline der wichtigsten Daten 1377–1543 mit kurzen Erläuterungen.
Das Ulmer Münster ist ein herausragendes Beispiel spätmittelalterlicher Gotik in Deutschland. Der erste Bauabschnitt von 1377 bis 1543 prägte das Erscheinungsbild der Kirche entscheidend. In dieser Zeit entstanden die berühmten Portale, Chorfenster, das kunstvolle Chorgestühl von Jörg Syrlin d. Ä., der Choraltar von Martin Schaffner sowie zahlreiche Kapellen und Kunstwerke, die bis heute als Meisterwerke der Sakralkunst gelten.
Dieser aiMOOC führt Dich in die künstlerischen und theologischen Besonderheiten des Ulmer Münsters im Spätmittelalter ein. Du lernst die Symbolik, die Künstler und die Baugeschichte kennen und kannst Dein Wissen durch interaktive Aufgaben, Quiz und kreative Projekte vertiefen.
Gestaltung der Portale
Die Portale des Ulmer Münsters sind reich verziert und spiegeln komplexe theologische Programme wider. Das Hauptportal zeigt im Tympanon die Schöpfungsgeschichte und das Jüngste Gericht – eine einzigartige Verbindung von Anfang und Ende der Welt. Die Darstellung der Erde als Kugel weist auf ein erstaunlich fortgeschrittenes Weltbild des Mittelalters hin.
Die Fenster des Chors gehören zu den bedeutendsten Glasmalereien des 14. und 15. Jahrhunderts. Sie erzählen biblische Geschichten und spiegeln die religiöse und gesellschaftliche Bedeutung ihrer Stifter wider. Zu den wichtigsten zählen:
Das Chorgestühl von Jörg Syrlin d. Ä. gilt als eines der bedeutendsten Werke der Gotik. Zwischen 1469 und 1474 geschaffen, enthält es mehr als hundert geschnitzte Figuren und Büsten, die antike Philosophen und Sibyllen darstellen. Die Nordseite zeigt die Männer – darunter Pythagoras, Cicero und Vergil – und die Südseite die weisen Frauen des Altertums.
Diese Kunstwerke zeigen die religiöse, politische und handwerkliche Blüte Ulms im 15. Jahrhundert.
Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
Welche Szene zeigt das Tympanon des Hauptportals des Ulmer Münsters hauptsächlich?
(Die Schöpfungsgeschichte)
(!Das Jüngste Gericht)
(!Die Passion Christi)
(!Die Auferstehung Jesu)
Wer schuf das berühmte Chorgestühl im Ulmer Münster?
(Jörg Syrlin der Ältere)
(!Hans Multscher)
(!Martin Schaffner)
(!Peter Hemmel von Andlau)
Welches Fenster wurde von der Kramerzunft gestiftet?
(Kramerfenster)
(!Anna-Marienfenster)
(!Medaillonfenster)
(!Ratsfenster)
Was zeigt das Ratsfenster im oberen Teil?
(Auferstehung und Himmelfahrt Christi)
(!Geburt Jesu)
(!Das Abendmahl)
(!Das Pfingstwunder)
Wer gestaltete die Glasmalereien der Bessererkapelle?
(Hans Acker)
(!Martin Schaffner)
(!Jakob Acker der Ältere)
(!Niklaus Weckmann)
In welcher Kapelle befindet sich das Passionsfenster von Hans Gottfried von Stockhausen?
(Konrad-Sam-Kapelle)
(!Neithartkapelle)
(!Bessererkapelle)
(!Marienkapelle)
Welche Schriftform wurde im Chorgestühl verwendet?
(Gotico-Antiqua)
(!Karolingische Minuskel)
(!Fraktur)
(!Antiqua Humanistica)
Wer schuf den Hochaltar (Hutzaltar)?
(Martin Schaffner)
(!Hans Multscher)
(!Hans Schäufelein)
(!Peter Hemmel)
Welches Kunstwerk befindet sich über dem Chorbogen?
(Das Fresko des Jüngsten Gerichts)
(!Das Kramerfenster)
(!Der Hutzaltar)
(!Das Sakramentshaus)
Welcher Künstler ist mit den Büsten der Sibyllen verbunden?
(Michel Erhart)
(!Niklaus Weckmann)
(!Hans Multscher)
(!Martin Schaffner)
Memory
Tympanon
Schöpfungsgeschichte
Jörg Syrlin
Chorgestühl
Kramerfenster
Weihnachtsgeschichte
Hans Acker
Glasmalerei
Hutzaltar
Heilige Sippe
Drag and Drop
Ordne die richtigen Begriffe zu.
Thema
Schmerzensmann
Hutzaltar
Glasfenster der Bessererkapelle
Chorgestühl
Ratsfenster
Kreuzworträtsel
Schöpfung
Hauptmotiv des Tympanons am Hauptportal
Syrlin
Schöpfer des Chorgestühls
Kramerfenster
Von der Zunft der Kaufleute gestiftet
Hutzaltar
Hochaltar mit Darstellungen der Heiligen Sippe
Acker
Glasmaler der Bessererkapelle
Schaffner
Maler des Choraltars
LearningApps
Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
Ulmer Münster: Beschreibe, welches Portal Dir am besten gefällt und warum.
Glasmalerei: Skizziere ein Fenstermotiv aus der Weihnachtsgeschichte.
Gotik: Erkläre, woran man gotische Architektur erkennt.
Standard
Chorgestühl: Untersuche die Symbolik der Männer- und Frauenseite.
Hans Multscher: Vergleiche seinen Schmerzensmann mit einer anderen mittelalterlichen Christusdarstellung.
Bessererkapelle: Analysiere die Glasmalereien und ihre theologischen Aussagen.
Schwer
Spätmittelalter: Diskutiere, wie Kunst und Theologie im Ulmer Münster miteinander verbunden sind.
Renaissance: Zeige auf, wo im Münster bereits Renaissance-Einflüsse sichtbar sind.
Reformation: Erörtere, wie sich der Bildersturm 1531 auf die Kunstwerke des Münsters auswirkte.
Lernkontrolle
Kunsttheologie: Wie verbinden sich Anfang und Ende der Welt im Hauptportal symbolisch?
Baugeschichte: Erkläre, wie die Bauphasen des Münsters den Stil beeinflussten.
Ikonografie: Wie spiegeln sich politische und gesellschaftliche Strukturen in den Stiftungen der Fenster wider?
Künstlernetzwerke: Welche Bedeutung hatte die Werkstattgemeinschaft um Peter Hemmel für den süddeutschen Raum?
Kulturtransfer: Wie zeigen sich Einflüsse der italienischen Renaissance in Ulm?