Erfolgsstory: KI-Teams wächst – Weihungstalschule Staig und Gemeinschaftsschule Ihringen zeigen, wie Schulkooperation mit KI gelingt

Version vom 10. September 2025, 19:54 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{T}} = Erfolgsstory: KI-Teams wächst – Weihungstalschule Staig und Gemeinschaftsschule Ihringen zeigen, wie Schulkooperation mit KI gelingt = '''Staig/Ihringen, 10. September 2025.''' Nach dem Auftakt von '''KI-Teams''' ziehen die Weihungstalschule Staig und die Gemeinschaftsschule Ihringen eine positive Zwischenbilanz: Die Zusammenarbeit trägt bereits sichtbar Früchte – von gemeinsamen aiMOOCs über eine schulübergreifende Schulfirma bis hi…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)



Erfolgsstory: KI-Teams wächst – Weihungstalschule Staig und Gemeinschaftsschule Ihringen zeigen, wie Schulkooperation mit KI gelingt



Erfolgsstory: KI-Teams wächst – Weihungstalschule Staig und Gemeinschaftsschule Ihringen zeigen, wie Schulkooperation mit KI gelingt

Staig/Ihringen, 10. September 2025. Nach dem Auftakt von KI-Teams ziehen die Weihungstalschule Staig und die Gemeinschaftsschule Ihringen eine positive Zwischenbilanz: Die Zusammenarbeit trägt bereits sichtbar Früchte – von gemeinsamen aiMOOCs über eine schulübergreifende Schulfirma bis hin zu Musik- und App-Projekten. Das Signal ist klar: Schulkooperation mit KI funktioniert – produktiv, lernwirksam und öffentlichkeitsstark.

Vier starke Pfeiler der Kooperation

Bereich Was wurde gemeinsam erreicht? Wirkung für Schule und Öffentlichkeit
Schul-aiMOOCs Entwicklung gemeinsamer Lernkurse auf aiMOOC.org; Themen von Künstliche Intelligenz bis Geschichte; Nutzung von Intelligente Tutorielle Systeme für individuelles Feedback Mehr Motivation, transparente Lernpfade, übertragbare Unterrichtsbausteine für Kollegien
Schulfirma (Filialen) Aufbau einer gemeinsamen Schüler-Schulfirma nach Fair-Image-Prinzip; Gestaltung von KI-gestützten Motiven, Print-on-Demand-Publikationen und Projektsouvenirs Stärkung von Öffentlichkeitsarbeit und Berufsorientierung; reale Produkte mit regionaler Strahlkraft
Gemeinsame Band Hybrid-Band mit „echter“ und KI-unterstützter Musikproduktion; Song- und Cover-Projekte verbinden Musik, Medienkompetenz und Kreativität Sichtbare Kulturarbeit, Auftritte und Veröffentlichungen; positive Identifikation der Schulgemeinschaft
Apps & Portale Schulübergreifende Entwicklung und Pflege von Lern-Apps und Portalen wie VideoBattle; spielerisches Lernen, Wettbewerbe, Community-Features Skalierbare Formate, einfache Beteiligung weiterer Schulen, messbare Nutzung und Wirkung

Warum es läuft

  1. Gemeinsame technische Basis mit ChatGPT Business und klaren Rollen- und Rechtekonzepten
  2. Einheitliche Workflows für Ideenfindung, Produktion, Freigabe und Veröffentlichung
  3. Kombination aus Produktorientierung (sichtbare Ergebnisse) und Lernorientierung (ITS, Kompetenzraster)
  4. Kontinuierlicher Austausch: kollegiale Hospitation, gemeinsame Redaktionsrunden, geteilte Vorlagen

Zitate aus dem Projekt

„Kooperation schafft Qualität – unsere Teams arbeiten wie eine Redaktion über zwei Standorte hinweg.“ „aiMOOCs, Bandprojekte und Apps zeigen den Schüler:innen: Ihr könnt mit KI nicht nur lernen, sondern die Welt mitgestalten.“

Blick ins Backend

Unter dem Dach von Schulfach+ werden Inhalte strukturiert aufgebaut (Fächerkacheln, Kurs-Sammlungen, Projektgalerien). Das erleichtert Lehrkräften die Orientierung, erlaubt schnelle Wiederverwendung und sorgt für einheitliche Standards – von Medienrecht bis Presse-Release.

Lernen sichtbar machen

  1. Kompetenzraster dokumentieren Lernfortschritte und unterstützen individuelle Lernwege
  2. ITS begleiten Aufgabenbearbeitung in Echtzeit und geben differenziertes Feedback
  3. Veröffentlichungsreife Formate (Buch, Portal, Musik, Galerie) erhöhen Verbindlichkeit und Stolz

Einladung an weitere Schulen

KI-Teams ist offen für Schulen, die sich anschließen wollen. Der Einstieg erfolgt bewusst schlank: Pilotteam benennen, Vorlage nutzen, erstes Produkt veröffentlichen – und Erfahrungen teilen. Mit jedem neuen Partner wächst das Netzwerk, die Materialbasis und die Wirkung.

Kontakt

Projekt „KI-Teams“ – Weihungstalschule Staig & Gemeinschaftsschule Ihringen Interessierte Schulen melden sich über die Sekretariate oder die Projektleitung. Weitere Informationen und Beispiele: Teilen - MOOCit, aiMOOC.org, VideoBattle.






Schulfach+




aiMOOCs



aiMOOC Projekte












YouTube Music: THE MONKEY DANCE


Spotify: THE MONKEY DANCE


Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE



The Monkey Dance SpreadShirtShop




The Monkey DanceaiMOOCs

  1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
  3. Who Owns Who: #Musk #Geld
  4. Lump: #Trump #Manipulation
  5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
  6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
  8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
  12. Pure Blood: #Rassismus
  13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
  15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
  16. Will You Be Mine: #Love
  17. Arbeitsheft


© The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


0.00
(0 Stimmen)











Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.