

Kompetenzorientierte Leistungsbewertung
Kompetenzorientierte Leistungsbewertung
Einführung
Die kompetenzorientierte Leistungsbewertung ist ein zentrales Element moderner Pädagogik und Didaktik. Sie geht über die reine Wissensabfrage hinaus und bewertet, inwieweit Schülerinnen und Schüler tatsächlich in der Lage sind, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in unterschiedlichen Kontexten anzuwenden.
Diese Form der Leistungsbewertung richtet sich an den Kompetenzbegriff, wie er in der Bildungswissenschaft und in den Lehrplänen verankert ist. Dabei geht es um ein Gleichgewicht zwischen kognitiven, affektiven und psychomotorischen Fähigkeiten.
In diesem aiMOOC erfährst Du:
- was kompetenzorientierte Leistungsbewertung bedeutet
- welche Formen es gibt
- wie Du sie im Unterricht umsetzen kannst
- welche Rolle Künstliche Intelligenz (KI) dabei spielen kann
Der Begriff „Kompetenzorientierung“
Der Begriff Kompetenz stammt ursprünglich aus der Kognitionspsychologie und bezeichnet die Fähigkeit einer Person, in bestimmten Situationen zielgerichtet zu handeln. Die OECD beschreibt Kompetenz als die „Fähigkeit, komplexe Anforderungen zu erfüllen, indem man geeignete psychosoziale Ressourcen wie Wissen, Fähigkeiten und Einstellungen mobilisiert“.
Die Kultusministerkonferenz (KMK) definiert in ihren Bildungsstandards, dass sich eine kompetenzorientierte Bildung nicht nur auf Wissen, sondern auf die praktische Anwendung dieses Wissens in verschiedenen Situationen konzentriert.
Kompetenzen lassen sich in vier Kategorien einteilen:
- Fachkompetenz – Wissen über ein bestimmtes Fachgebiet
- Methodenkompetenz – Fähigkeit, Probleme methodisch zu lösen
- Sozialkompetenz – Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Kommunikation
- Personale Kompetenz – Fähigkeit zur Selbstreflexion und Eigenverantwortung
Formen der kompetenzorientierten Leistungsbewertung
Kompetenzorientierte Leistungsbewertung kann in verschiedenen Formen erfolgen:
Produktorientierte Bewertung
Hierbei steht das Ergebnis einer Aufgabe im Mittelpunkt. Beispiele:
- Erstellen einer Präsentation
- Schreiben eines Essays
- Durchführung eines Experiments
Prozessorientierte Bewertung
Hier wird der gesamte Lernprozess betrachtet. Beispiele:
- Portfolio-Arbeit
- Lernjournale
- Reflexionsgespräche
Performanzorientierte Bewertung
Hier steht die tatsächliche Anwendung von Wissen und Fähigkeiten im Mittelpunkt. Beispiele:
- Rollenspiele
- Experimentelles Arbeiten
- Simulationen
Selbsteinschätzung und Peer-Assessment
Durch Selbsteinschätzung und Peer-Assessment werden Schülerinnen und Schüler aktiv in die Leistungsbewertung eingebunden.
KI-gestützte kompetenzorientierte Leistungsbewertung
Moderne KI-Tools können helfen, kompetenzorientierte Bewertungen effizienter und objektiver zu gestalten. Beispiele sind:
- Automatische Analyse von Texten (Learning Analytics)
- Adaptive Tests mit KI
- Feedbacksysteme mit Natural Language Processing
Offene Aufgaben
Leicht
- Reflexion: Schreibe eine kurze Reflexion darüber, wie Du derzeit Leistungsbewertung in Deinem Unterricht durchführst.
- Beispielaufgabe: Entwirf eine kompetenzorientierte Aufgabe für Dein Fach.
- Selbsteinschätzung: Probiere ein Peer-Assessment mit Deinen Schülerinnen und Schülern aus.
Standard
- Portfolio-Arbeit: Entwickle eine Bewertungsmatrix für eine Portfolio-Arbeit.
- Feedback-Kultur: Erstelle ein Konzept zur Einbindung von Selbsteinschätzungen.
- KI-Werkzeuge: Teste ein KI-gestütztes Bewertungs-Tool und berichte über Deine Erfahrungen.
Schwer
- Kompetenzraster: Erstelle ein differenziertes Kompetenzraster für Dein Fach.
- Experimentelle Bewertung: Entwickle ein alternatives Bewertungskonzept und setze es um.
- Forschung: Führe eine kleine Studie zur Wirksamkeit kompetenzorientierter Bewertung in Deinem Unterricht durch.


Workshop
- Vergleich: Vergleiche kompetenzorientierte mit traditioneller Leistungsbewertung.
- Kollaboration: Entwickle mit Kolleginnen und Kollegen ein Bewertungskonzept.
- KI-Test: Erprobe verschiedene KI-gestützte Bewertungstools.
- Reflexion: Diskutiere die Herausforderungen der Umsetzung im Unterricht.
- Innovatives Konzept: Entwickle eine kreative Bewertungsmethode für Dein Fach.
Quiz
Was ist das Hauptziel kompetenzorientierter Leistungsbewertung? (Die Anwendung von Wissen und Fähigkeiten in verschiedenen Kontexten) (!Das reine Auswendiglernen von Fakten) (!Die strikte Einhaltung von Prüfungsformaten) (!Die Bewertung durch standardisierte Tests)
Welche Form der Bewertung berücksichtigt den gesamten Lernprozess? (Prozessorientierte Bewertung) (!Produktorientierte Bewertung) (!Performanzorientierte Bewertung) (!Multiple-Choice-Tests)
Welches Instrument gehört NICHT zur kompetenzorientierten Bewertung? (Standardisierte Multiple-Choice-Tests) (!Portfolio-Arbeit) (!Peer-Assessment) (!Projektbasierte Bewertung)
(Weitere 7 Quizfragen ergänzen…)
OERs zum Thema
Links
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
