Kennenlernen am ersten Schultag

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Kennenlernen am ersten Schultag



Spiele für 10-11 jährige Schüler

Stille Linie

  • Ziel: Die Schüler müssen sich der Größe nach aufstellen, ohne dabei zu sprechen.
  • Material: Keins benötigt.
  • Anleitung: Alle Schüler stehen durcheinander im Raum. Auf ein Signal hin sollen sie sich der Größe nach sortieren, ohne Worte zu benutzen.

Gemeinsamkeiten finden

  • Ziel: Entdecken von Gemeinsamkeiten unter den Schülern.
  • Material: Keins benötigt.
  • Anleitung: Der Lehrer ruft verschiedene Kategorien auf (z.B. Lieblingssport, Haustiere), und die Schüler gruppieren sich entsprechend.

Namens-Ballspiel

  • Ziel: Namen der Mitschüler lernen.
  • Material: Ein Ball.
  • Anleitung: Die Schüler werfen sich gegenseitig den Ball zu und sagen ihren Namen, bevor sie werfen. Später müssen sie auch den Namen des Fängers sagen.

Gefühlsroulette

  • Ziel: Emotionen erkennen und darstellen.
  • Material: Keins benötigt.
  • Anleitung: Ein Schüler zeigt in der Mitte des Kreises ein Gefühl, und die anderen müssen jemanden finden, der dasselbe Gefühl zeigt.

Partnerinterviews

  • Ziel: Einander besser kennenlernen.
  • Material: Liste von Fragen.
  • Anleitung: Schüler interviewen sich gegenseitig mit vorgegebenen Fragen und stellen anschließend ihren Partner der Klasse vor.

Fotofinish

  • Ziel: Kreativität und Teamgeist fördern.
  • Material: Keins benötigt.
  • Anleitung: Die Schüler müssen vorgegebene Posen oder Aktivitäten schnell nachstellen.

Zeitkapsel

  • Ziel: Etwas für die Zukunft bewahren.
  • Material: Box, Papier, Stifte.
  • Anleitung: Jeder Schüler schreibt einen Brief an sein zukünftiges Ich und legt ihn in eine Box, die später im Jahr geöffnet wird.

Schatzsuche

  • Ziel: Teamarbeit und Problemlösung.
  • Material: Versteckte Hinweise, Schatz.
  • Anleitung: Die Schüler müssen Hinweise folgen, um einen "Schatz" zu finden.

Stopptanz

  • Ziel: Bewegung und schnelle Reaktion.
  • Material: Musik und ein Musikplayer.
  • Anleitung: Musik spielt und die Schüler tanzen. Wenn die Musik stoppt, müssen alle einfrieren.

Wahrheit oder Pflicht

  • Ziel: Mut und Offenheit fördern.
  • Material: Keins benötigt.
  • Anleitung: Die Schüler wählen zwischen der Beantwortung einer persönlichen Frage oder der Ausführung einer harmlosen Aufgabe.

Umwelt-Scavenger-Jagd

  • Ziel: Bewusstsein für die Umwelt.
  • Material: Liste von zu findenden Naturgegenständen.
  • Anleitung: Schüler suchen Gegenstände in der Natur, die auf einer Liste stehen.

Pantomime-Raten

  • Ziel: Kommunikation ohne Worte.
  • Material: Karten mit Begriffen.
  • Anleitung: Schüler stellen Begriffe pantomimisch dar, während die anderen raten.

Buchstabierwettbewerb

  • Ziel: Rechtschreibung üben.
  • Material: Liste von Wörtern.
  • Anleitung: Schüler buchstabieren Wörter vor der Klasse.

Ball über die Schnur

  • Ziel: Teamarbeit und sportliche Aktivität.
  • Material: Ball, Schnur oder Netz.
  • Anleitung: Die Klasse wird in zwei Teams geteilt, die versuchen, den Ball über eine Schnur zu spielen, ohne dass er den Boden berührt.

Tiergeräusche erraten

  • Ziel: Zuhören und schnelles Denken.
  • Material: Keins benötigt.
  • Anleitung: Ein Schüler macht ein Tiergeräusch, und die anderen müssen erraten, welches Tier es ist.

Menschliche Knoten

  • Ziel: Teamarbeit und Problemlösung.
  • Material: Keins benötigt.
  • Anleitung: Die Schüler fassen sich an den Händen und versuchen, sich zu entknoten, ohne die Hände loszulassen.

Alphabet-Spiel

  • Ziel: Schnelles Denken und Buchstabenkenntnis.
  • Material: Keins benötigt.
  • Anleitung: Die Schüler müssen abwechselnd Wörter zu einem bestimmten Thema nennen, die mit aufeinanderfolgenden Buchstaben beginnen.

Ballon halten

  • Ziel: Teamarbeit und Geschicklichkeit.
  • Material: Luftballons.
  • Anleitung: Die Schüler müssen zusammenarbeiten, um einen Ballon in der Luft zu halten, ohne ihn zu greifen.

Lügendetektor

  • Ziel: Wahrnehmung und Kommunikation.
  • Material: Keins benötigt.
  • Anleitung: Ein Schüler erzählt drei Geschichten, von denen eine erfunden ist. Die anderen müssen die Lüge erraten.

Gedächtnisspiel

  • Ziel: Gedächtnis und Aufmerksamkeit.
  • Material: Verschiedene kleine Gegenstände.
  • Anleitung: Gegenstände werden kurz gezeigt und dann verdeckt. Die Schüler müssen sich erinnern, was sie gesehen haben.

Zauberer, Riese, Zwerg

  • Ziel: Schnelles Denken und Spaß.
  • Material: Keins benötigt.
  • Anleitung: Ähnlich wie "Schere, Stein, Papier". Jeder Schüler wählt eine Rolle (Zauberer, Riese, Zwerg) und zeigt sie durch eine bestimmte Pose.


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