Kennenlernen am ersten Schultag
Spiele für 10-11 jährige Schüler
Stille Linie
- Ziel: Die Schüler müssen sich der Größe nach aufstellen, ohne dabei zu sprechen.
- Material: Keins benötigt.
- Anleitung: Alle Schüler stehen durcheinander im Raum. Auf ein Signal hin sollen sie sich der Größe nach sortieren, ohne Worte zu benutzen.
Gemeinsamkeiten finden
- Ziel: Entdecken von Gemeinsamkeiten unter den Schülern.
- Material: Keins benötigt.
- Anleitung: Der Lehrer ruft verschiedene Kategorien auf (z.B. Lieblingssport, Haustiere), und die Schüler gruppieren sich entsprechend.
Namens-Ballspiel
- Ziel: Namen der Mitschüler lernen.
- Material: Ein Ball.
- Anleitung: Die Schüler werfen sich gegenseitig den Ball zu und sagen ihren Namen, bevor sie werfen. Später müssen sie auch den Namen des Fängers sagen.
Gefühlsroulette
- Ziel: Emotionen erkennen und darstellen.
- Material: Keins benötigt.
- Anleitung: Ein Schüler zeigt in der Mitte des Kreises ein Gefühl, und die anderen müssen jemanden finden, der dasselbe Gefühl zeigt.
Partnerinterviews
- Ziel: Einander besser kennenlernen.
- Material: Liste von Fragen.
- Anleitung: Schüler interviewen sich gegenseitig mit vorgegebenen Fragen und stellen anschließend ihren Partner der Klasse vor.
Fotofinish
- Ziel: Kreativität und Teamgeist fördern.
- Material: Keins benötigt.
- Anleitung: Die Schüler müssen vorgegebene Posen oder Aktivitäten schnell nachstellen.
Zeitkapsel
- Ziel: Etwas für die Zukunft bewahren.
- Material: Box, Papier, Stifte.
- Anleitung: Jeder Schüler schreibt einen Brief an sein zukünftiges Ich und legt ihn in eine Box, die später im Jahr geöffnet wird.
Schatzsuche
- Ziel: Teamarbeit und Problemlösung.
- Material: Versteckte Hinweise, Schatz.
- Anleitung: Die Schüler müssen Hinweise folgen, um einen "Schatz" zu finden.
Stopptanz
- Ziel: Bewegung und schnelle Reaktion.
- Material: Musik und ein Musikplayer.
- Anleitung: Musik spielt und die Schüler tanzen. Wenn die Musik stoppt, müssen alle einfrieren.
Wahrheit oder Pflicht
- Ziel: Mut und Offenheit fördern.
- Material: Keins benötigt.
- Anleitung: Die Schüler wählen zwischen der Beantwortung einer persönlichen Frage oder der Ausführung einer harmlosen Aufgabe.
Umwelt-Scavenger-Jagd
- Ziel: Bewusstsein für die Umwelt.
- Material: Liste von zu findenden Naturgegenständen.
- Anleitung: Schüler suchen Gegenstände in der Natur, die auf einer Liste stehen.
Pantomime-Raten
- Ziel: Kommunikation ohne Worte.
- Material: Karten mit Begriffen.
- Anleitung: Schüler stellen Begriffe pantomimisch dar, während die anderen raten.
Buchstabierwettbewerb
- Ziel: Rechtschreibung üben.
- Material: Liste von Wörtern.
- Anleitung: Schüler buchstabieren Wörter vor der Klasse.
Ball über die Schnur
- Ziel: Teamarbeit und sportliche Aktivität.
- Material: Ball, Schnur oder Netz.
- Anleitung: Die Klasse wird in zwei Teams geteilt, die versuchen, den Ball über eine Schnur zu spielen, ohne dass er den Boden berührt.
Tiergeräusche erraten
- Ziel: Zuhören und schnelles Denken.
- Material: Keins benötigt.
- Anleitung: Ein Schüler macht ein Tiergeräusch, und die anderen müssen erraten, welches Tier es ist.
Menschliche Knoten
- Ziel: Teamarbeit und Problemlösung.
- Material: Keins benötigt.
- Anleitung: Die Schüler fassen sich an den Händen und versuchen, sich zu entknoten, ohne die Hände loszulassen.
Alphabet-Spiel
- Ziel: Schnelles Denken und Buchstabenkenntnis.
- Material: Keins benötigt.
- Anleitung: Die Schüler müssen abwechselnd Wörter zu einem bestimmten Thema nennen, die mit aufeinanderfolgenden Buchstaben beginnen.
Ballon halten
- Ziel: Teamarbeit und Geschicklichkeit.
- Material: Luftballons.
- Anleitung: Die Schüler müssen zusammenarbeiten, um einen Ballon in der Luft zu halten, ohne ihn zu greifen.
Lügendetektor
- Ziel: Wahrnehmung und Kommunikation.
- Material: Keins benötigt.
- Anleitung: Ein Schüler erzählt drei Geschichten, von denen eine erfunden ist. Die anderen müssen die Lüge erraten.
Gedächtnisspiel
- Ziel: Gedächtnis und Aufmerksamkeit.
- Material: Verschiedene kleine Gegenstände.
- Anleitung: Gegenstände werden kurz gezeigt und dann verdeckt. Die Schüler müssen sich erinnern, was sie gesehen haben.
Zauberer, Riese, Zwerg
- Ziel: Schnelles Denken und Spaß.
- Material: Keins benötigt.
- Anleitung: Ähnlich wie "Schere, Stein, Papier". Jeder Schüler wählt eine Rolle (Zauberer, Riese, Zwerg) und zeigt sie durch eine bestimmte Pose.
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