Kennenlernen am ersten Schultag

Version vom 10. September 2024, 06:11 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} == Spiele für 10-11 jährige Schüler == === Stille Linie === * '''Ziel''': Die Schüler müssen sich der Größe nach aufstellen, ohne dabei zu sprechen. * '''Material''': Keins benötigt. * '''Anleitung''': Alle Schüler stehen durcheinander im Raum. Auf ein Signal hin sollen sie sich der Größe nach sortieren, ohne Worte zu benutzen. === Gemeinsamkeiten finden === * '''Ziel''': Entdecken von Gemeinsamkeiten unter den Schülern…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)



Kennenlernen am ersten Schultag



Spiele für 10-11 jährige Schüler

Stille Linie

  • Ziel: Die Schüler müssen sich der Größe nach aufstellen, ohne dabei zu sprechen.
  • Material: Keins benötigt.
  • Anleitung: Alle Schüler stehen durcheinander im Raum. Auf ein Signal hin sollen sie sich der Größe nach sortieren, ohne Worte zu benutzen.

Gemeinsamkeiten finden

  • Ziel: Entdecken von Gemeinsamkeiten unter den Schülern.
  • Material: Keins benötigt.
  • Anleitung: Der Lehrer ruft verschiedene Kategorien auf (z.B. Lieblingssport, Haustiere), und die Schüler gruppieren sich entsprechend.

Namens-Ballspiel

  • Ziel: Namen der Mitschüler lernen.
  • Material: Ein Ball.
  • Anleitung: Die Schüler werfen sich gegenseitig den Ball zu und sagen ihren Namen, bevor sie werfen. Später müssen sie auch den Namen des Fängers sagen.

Gefühlsroulette

  • Ziel: Emotionen erkennen und darstellen.
  • Material: Keins benötigt.
  • Anleitung: Ein Schüler zeigt in der Mitte des Kreises ein Gefühl, und die anderen müssen jemanden finden, der dasselbe Gefühl zeigt.

Partnerinterviews

  • Ziel: Einander besser kennenlernen.
  • Material: Liste von Fragen.
  • Anleitung: Schüler interviewen sich gegenseitig mit vorgegebenen Fragen und stellen anschließend ihren Partner der Klasse vor.

Fotofinish

  • Ziel: Kreativität und Teamgeist fördern.
  • Material: Keins benötigt.
  • Anleitung: Die Schüler müssen vorgegebene Posen oder Aktivitäten schnell nachstellen.

Zeitkapsel

  • Ziel: Etwas für die Zukunft bewahren.
  • Material: Box, Papier, Stifte.
  • Anleitung: Jeder Schüler schreibt einen Brief an sein zukünftiges Ich und legt ihn in eine Box, die später im Jahr geöffnet wird.

Schatzsuche

  • Ziel: Teamarbeit und Problemlösung.
  • Material: Versteckte Hinweise, Schatz.
  • Anleitung: Die Schüler müssen Hinweise folgen, um einen "Schatz" zu finden.

Stopptanz

  • Ziel: Bewegung und schnelle Reaktion.
  • Material: Musik und ein Musikplayer.
  • Anleitung: Musik spielt und die Schüler tanzen. Wenn die Musik stoppt, müssen alle einfrieren.

Wahrheit oder Pflicht

  • Ziel: Mut und Offenheit fördern.
  • Material: Keins benötigt.
  • Anleitung: Die Schüler wählen zwischen der Beantwortung einer persönlichen Frage oder der Ausführung einer harmlosen Aufgabe.

Umwelt-Scavenger-Jagd

  • Ziel: Bewusstsein für die Umwelt.
  • Material: Liste von zu findenden Naturgegenständen.
  • Anleitung: Schüler suchen Gegenstände in der Natur, die auf einer Liste stehen.

Pantomime-Raten

  • Ziel: Kommunikation ohne Worte.
  • Material: Karten mit Begriffen.
  • Anleitung: Schüler stellen Begriffe pantomimisch dar, während die anderen raten.

Buchstabierwettbewerb

  • Ziel: Rechtschreibung üben.
  • Material: Liste von Wörtern.
  • Anleitung: Schüler buchstabieren Wörter vor der Klasse.

Ball über die Schnur

  • Ziel: Teamarbeit und sportliche Aktivität.
  • Material: Ball, Schnur oder Netz.
  • Anleitung: Die Klasse wird in zwei Teams geteilt, die versuchen, den Ball über eine Schnur zu spielen, ohne dass er den Boden berührt.

Tiergeräusche erraten

  • Ziel: Zuhören und schnelles Denken.
  • Material: Keins benötigt.
  • Anleitung: Ein Schüler macht ein Tiergeräusch, und die anderen müssen erraten, welches Tier es ist.

Menschliche Knoten

  • Ziel: Teamarbeit und Problemlösung.
  • Material: Keins benötigt.
  • Anleitung: Die Schüler fassen sich an den Händen und versuchen, sich zu entknoten, ohne die Hände loszulassen.

Alphabet-Spiel

  • Ziel: Schnelles Denken und Buchstabenkenntnis.
  • Material: Keins benötigt.
  • Anleitung: Die Schüler müssen abwechselnd Wörter zu einem bestimmten Thema nennen, die mit aufeinanderfolgenden Buchstaben beginnen.

Ballon halten

  • Ziel: Teamarbeit und Geschicklichkeit.
  • Material: Luftballons.
  • Anleitung: Die Schüler müssen zusammenarbeiten, um einen Ballon in der Luft zu halten, ohne ihn zu greifen.

Lügendetektor

  • Ziel: Wahrnehmung und Kommunikation.
  • Material: Keins benötigt.
  • Anleitung: Ein Schüler erzählt drei Geschichten, von denen eine erfunden ist. Die anderen müssen die Lüge erraten.

Gedächtnisspiel

  • Ziel: Gedächtnis und Aufmerksamkeit.
  • Material: Verschiedene kleine Gegenstände.
  • Anleitung: Gegenstände werden kurz gezeigt und dann verdeckt. Die Schüler müssen sich erinnern, was sie gesehen haben.

Zauberer, Riese, Zwerg

  • Ziel: Schnelles Denken und Spaß.
  • Material: Keins benötigt.
  • Anleitung: Ähnlich wie "Schere, Stein, Papier". Jeder Schüler wählt eine Rolle (Zauberer, Riese, Zwerg) und zeigt sie durch eine bestimmte Pose.


Teilen





Schulfach+




aiMOOCs



aiMOOC Projekte












YouTube Music: THE MONKEY DANCE


Spotify: THE MONKEY DANCE


Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE



The Monkey Dance SpreadShirtShop




The Monkey DanceaiMOOCs

  1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
  3. Who Owns Who: #Musk #Geld
  4. Lump: #Trump #Manipulation
  5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
  6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
  8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
  12. Pure Blood: #Rassismus
  13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
  15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
  16. Will You Be Mine: #Love
  17. Arbeitsheft


© The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


0.00
(0 Stimmen)











Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.





Datei:Logo Deutscher Engagementpreis.svg