Diskussion:Vollständigkeit und Mangel - Das Subjekt in der Sonderpädagogik

Version vom 5. März 2024, 11:49 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Sonderpädagogik''' {{o}} Gesellschaftliche Konstruktionen {{o}} Modelle {{o}} Inklusion |} = Einleitung = In diesem aiMOOC befassen wir uns mit dem Thema "Vollständigkeit und Mangel: Das Subjekt in der Sonderpädagogik". Wir werden die gesellschaftliche Wahrnehmung von Behinderung hinterfragen, die…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)



Vollständigkeit und Mangel - Das Subjekt in der Sonderpädagogik


Einleitung

In diesem aiMOOC befassen wir uns mit dem Thema "Vollständigkeit und Mangel: Das Subjekt in der Sonderpädagogik". Wir werden die gesellschaftliche Wahrnehmung von Behinderung hinterfragen, die konventionellen Ansichten zu Normalität und die sozialen Konstruktionen und Erwartungen, die mit Behinderung verbunden sind, untersuchen. Dieser Kurs zielt darauf ab, das Verständnis für die Subjektivität von Individuen mit Behinderungen zu schärfen und die Mechanismen der Exklusion sowie die Wege zu einer inklusiveren Gesellschaft aufzuzeigen.


Gesellschaftliche Konstruktionen von Behinderung


Definition und historische Perspektiven

  1. Untersuche die Entwicklung des Behinderungsbegriffs im historischen Kontext.
  2. Vergleiche die medizinischen und sozialen Modelle von Behinderung.


Autonomie, Abhängigkeit und Verletzlichkeit

  1. Diskutiere, wie Autonomie und Abhängigkeit in Bezug auf Menschen mit Behinderungen gesellschaftlich konstruiert werden.
  2. Reflektiere über die Bedeutung von Verletzlichkeit in der Sonderpädagogik.


Quiz:

Was bezeichnet das soziale Modell von Behinderung? (Die Behinderung wird durch gesellschaftliche Barrieren verursacht, nicht durch die körperliche Beeinträchtigung selbst.) (!Die Behinderung ist ausschließlich ein Ergebnis physischer oder psychischer Einschränkungen.) (!Behinderung kann vollständig durch medizinische Intervention behoben werden.) (!Behinderung ist eine persönliche Tragödie, die das Individuum betrifft.)






Memory

Medizinisches Modell Fokus auf der Beeinträchtigung des Individuums
Soziales Modell Fokus auf gesellschaftlichen Barrieren
Autonomie Selbstbestimmung trotz Beeinträchtigung
Inklusion Einbeziehung in gesellschaftliche Prozesse
Vulnerabilität Erfahrung der Verletzbarkeit






Offene Aufgaben

Leicht

  1. Sensibilisierung: Organisiere einen Workshop zur Sensibilisierung für die Themen Behinderung und Inklusion.
  2. Forschungsprojekt: Führe eine kleine Studie über die Zugänglichkeit öffentlicher Orte in deiner Umgebung durch.

Standard

  1. Reflexionsbericht: Schreibe einen Reflexionsbericht über deine eigenen Vorurteile und Lernprozesse bezüglich Behinderung.
  2. Präsentation: Erstelle eine Präsentation über die Unterschiede zwischen dem medizinischen und sozialen Modell von Behinderung.

Schwer

  1. Konzeptentwicklung: Entwickle ein Konzept für ein inklusives Bildungsangebot.
  2. Innovationsprojekt: Plane ein Innovationsprojekt zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Lernnachweis

  1. Kritische Analyse: Analysiere eine aktuelle politische Maßnahme im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf Menschen mit Behinderungen.
  2. Fallstudie: Bearbeite eine Fallstudie zur Implementierung des sozialen Modells von Behinderung in einem Bildungsumfeld.
  3. Projektarbeit: Entwickle und präsentiere ein Projekt zur Förderung der Inklusion am Arbeitsplatz.



OERs zum Thema

Links

Einzelnachweise

Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)