Formatives Feedback

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Formatives Feedback


Einleitung

Formatives Feedback ist eine lehr- und lernförderliche Rückmeldung, die während des Lernprozesses erfolgt, um Lernende in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Es geht darum, Stärken und Verbesserungsbereiche aufzuzeigen, ohne dabei zu bewerten. Formatives Feedback ist ein zentraler Bestandteil effektiver Lehr- und Lernprozesse, da es Lernenden ermöglicht, ihren eigenen Lernfortschritt zu verstehen und gezielt an ihren Schwächen zu arbeiten. In diesem aiMOOC lernst Du die Grundlagen des formativen Feedbacks kennen, wie es effektiv eingesetzt werden kann und welche Rolle es in der pädagogischen Praxis spielt.


Bedeutung und Funktionen

Formatives Feedback spielt eine entscheidende Rolle im Lernprozess. Es hilft Lernenden, ihre Leistung zu verstehen und zu verbessern, indem es konstruktive Rückmeldungen zu ihren Stärken und Verbesserungsmöglichkeiten bietet.

  1. Verständnisförderung: Formatives Feedback hilft Lernenden, die Inhalte besser zu verstehen und ihre Lernstrategien anzupassen.
  2. Motivationssteigerung: Durch positives Feedback werden die Lernenden motiviert, sich weiterhin anzustrengen und ihre Fähigkeiten zu verbessern.
  3. Selbstregulierung: Lernende lernen, ihren eigenen Lernprozess zu überwachen und zu steuern.
  4. Identifikation von Lernlücken: Lehrkräfte können sehen, wo Lernende Schwierigkeiten haben und gezielte Unterstützung anbieten.


Prinzipien effektiven formativen Feedbacks

Um formatives Feedback effektiv zu gestalten, sollten folgende Prinzipien berücksichtigt werden:

  1. Spezifisch: Feedback sollte konkret und auf spezifische Leistungen oder Verhaltensweisen bezogen sein.
  2. Zeitnah: Um wirksam zu sein, sollte Feedback möglichst bald nach der erbrachten Leistung gegeben werden.
  3. Konstruktiv: Feedback sollte positiv formuliert sein und Möglichkeiten zur Verbesserung aufzeigen.
  4. Ausgewogen: Sowohl Stärken als auch Verbesserungsbereiche sollten angesprochen werden.
  5. Dialogisch: Feedback sollte als Dialog gestaltet sein, in dem Lernende die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen und Verständnisprobleme zu klären.


Strategien zur Umsetzung formativen Feedbacks

  1. Ziele klären: Sorge dafür, dass Lernziele klar und verständlich formuliert sind.
  2. Beobachten und dokumentieren: Halte Lernfortschritte und -schwierigkeiten systematisch fest.
  3. Feedback-Gespräche führen: Nutze individuelle Gespräche, um persönliches Feedback zu geben.
  4. Peer-Feedback nutzen: Fördere den Austausch zwischen den Lernenden, um voneinander zu lernen.
  5. Selbstreflexion anregen: Ermutige Lernende dazu, über ihre eigenen Lernprozesse nachzudenken und selbst Feedback zu geben.


Offene Aufgaben

Leicht

  1. Feedback-Methoden erkunden: Recherchiere verschiedene Feedback-Methoden und diskutiere ihre Vor- und Nachteile.
  2. Feedback-Regeln erstellen: Entwickle ein Set von Regeln für effektives Feedback in Deinem Unterricht.

Standard

  1. Feedback-System entwerfen: Gestalte ein Feedback-System für einen Kurs oder eine Unterrichtseinheit, das formative und summative Elemente integriert.
  2. Peer-Feedback-Sitzung organisieren: Plane und führe eine Peer-Feedback-Sitzung mit Deinen Schüler*innen durch.

Schwer

  1. Feedback-Kultur entwickeln: Entwickle Strategien zur Förderung einer positiven Feedback-Kultur in Deiner Bildungseinrichtung.
  2. Digitale Tools für Feedback einsetzen: Erkunde und implementiere digitale Tools, die formatives Feedback unterstützen.




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Workshop

  1. Feedback-Szenarien analysieren: Analysiere verschiedene Feedback-Szenarien und diskutiere, wie das Feedback verbessert werden könnte.
  2. Fallstudien zu formativem Feedback: Erstelle Fallstudien basierend auf realen oder konstruierten Beispielen, um die Anwendung von formativem Feedback zu üben.
  3. Feedback-Strategien entwickeln: Entwickle spezifische Feedback-Strategien für unterschiedliche Lernniveaus und -stile.
  4. Rollenübungen zum Feedback geben und empfangen: Führe Rollenübungen durch, bei denen Teilnehmer*innen Feedback geben und empfangen.
  5. Reflexionsaufgaben zur Feedback-Praxis: Erstelle Reflexionsaufgaben, um die eigene Feedback-Praxis kritisch zu hinterfragen und weiterzuentwickeln.


Quiz:

Was ist das Hauptziel von formativem Feedback? (Die Lernenden in ihrer Entwicklung zu unterstützen) (!Eine abschließende Bewertung der Leistung zu geben) (!Die Lernenden zu motivieren, weniger Fehler zu machen) (!Eine Rangliste der besten Lernenden zu erstellen)

Welches Prinzip gehört NICHT zu effektivem formativem Feedback? (Ausführlichkeit) (!Spezifisch) (!Konstruktiv) (!Zeitnah)

Welche Rolle spielt die Selbstreflexion beim formativen Feedback? (Es ermutigt Lernende, über ihre eigenen Lernprozesse nachzudenken) (!Es hat keinen Einfluss auf den Lernprozess) (!Es ersetzt das Feedback von Lehrkräften) (!Es führt zu einer geringeren Beteiligung der Lernenden am Unterricht)

Wie sollte formatives Feedback formuliert sein? (Positiv und auf Verbesserung ausgerichtet) (!Negativ und kritisch) (!Unspezifisch und allgemein) (!Nur auf Fehler fokussiert)

Was ist ein Vorteil des Peer-Feedbacks? (Es fördert den Austausch und das Lernen voneinander) (!Es ersetzt das Feedback durch Fachleute) (!Es ist immer positiv und bestärkend) (!Es verhindert jegliche Form von Kritik)





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