Erzählen von Erlebnissen und Erfahrungen: Übungen und Aktivitäten

Version vom 2. August 2023, 12:11 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Das Erzählen von Erlebnissen und Erfahrungen ist ein wichtiger Teil der menschlichen Kommunikation und spielt eine zentrale Rolle im Deutschunterricht. Es ermöglicht den Schülern, ihre sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern, ihre Kreativität auszudrücken und ihre persönlichen Erfahrungen zu teilen. In diesem aiMOOC werden wir verschiedene Übungen und Aktivitäten durchführen, um diese Fähigkeiten zu verbessern.




Grundlagen des Erzählens

Bevor wir mit den Übungen beginnen, ist es wichtig, einige Grundlagen des Erzählens zu verstehen. Eine gute Erzählung hat in der Regel eine klare Struktur, die aus einer Einleitung, einem Hauptteil und einem Schluss besteht. Sie sollte auch interessante Details enthalten, die die Geschichte lebendig machen, und sie sollte in einer Art und Weise präsentiert werden, die das Interesse des Zuhörers weckt. Weitere Informationen dazu finden Sie in den Artikeln Erzähltechniken und Geschichtenerzählen.

Übungen und Aktivitäten

Es gibt viele verschiedene Übungen und Aktivitäten, die helfen können, die Fähigkeit zum Erzählen von Erlebnissen und Erfahrungen zu verbessern. Einige Beispiele sind:

  1. Erzählkreis: In einem Erzählkreis teilen die Schüler abwechselnd Geschichten mit der Gruppe. Dies kann eine gute Möglichkeit sein, um das Zuhören und das Erzählen von Geschichten zu üben.
  1. Bildergeschichten: Bei dieser Übung wählen die Schüler ein Bild aus und erzählen eine Geschichte, die auf dem Bild basiert. Dies kann helfen, die Fantasie und Kreativität der Schüler zu fördern.
  1. Rollenspiele: In Rollenspielen schlüpfen die Schüler in verschiedene Rollen und spielen Szenen aus. Dies kann eine gute Möglichkeit sein, um das Erzählen von Geschichten in einem interaktiven Kontext zu üben.
  1. Tagebuchschreiben: Beim Tagebuchschreiben schreiben die Schüler regelmäßig über ihre persönlichen Erlebnisse und Gedanken. Dies kann helfen, das Schreiben und das Reflektieren über persönliche Erfahrungen zu üben.

Offene Aufgaben

Leicht

  1. Erzählkreis: Teile eine kurze Geschichte über ein persönliches Erlebnis mit deiner Klasse.
  2. Bildergeschichten: Wähle ein Bild aus und erzähle eine Geschichte, die auf dem Bild basiert.
  3. Rollenspiele: Spiele eine Szene aus einem Buch oder Film nach.

Standard

  1. Tagebuchschreiben: Schreibe eine Woche lang täglich in ein Tagebuch und teile eine Geschichte aus deinem Tagebuch mit der Klasse.
  2. Erzähltechniken: Untersuche eine Geschichte oder ein Buch und identifiziere die verschiedenen Erzähltechniken, die der Autor verwendet hat.
  3. Geschichtenerzählen: Erzähle eine Geschichte, die du selbst erfunden hast, und verwende dabei verschiedene Erzähltechniken.

Schwer

  1. Erzähltechniken: Schreibe eine Geschichte, in der du verschiedene Erzähltechniken verwendest, und präsentiere sie der Klasse.
  2. Geschichtenerzählen: Erstelle ein Video, in dem du eine Geschichte erzählst, und teile es mit der Klasse.
  3. Rollenspiele: Schreibe ein kurzes Theaterstück, das auf einem persönlichen Erlebnis basiert, und führe es mit einigen Klassenkameraden auf.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Erzählkreis Was ist eine Aktivität, bei der Schüler abwechselnd Geschichten mit der Gruppe teilen?
Bildergeschichte Welche Übung beinhaltet das Erzählen einer Geschichte basierend auf einem Bild?
Rollenspiel Was ist eine Aktivität, bei der Schüler in verschiedene Rollen schlüpfen und Szenen aus spielen?
Tagebuch Was ist ein persönliches Buch, in dem Schüler ihre Erlebnisse und Gedanken aufschreiben?
Einleitung Was ist der erste Teil einer Geschichte, der den Hintergrund und die Charaktere einführt?
Hauptteil Was ist der Teil einer Geschichte, in dem die Hauptereignisse stattfinden?
Schluss Was ist der letzte Teil einer Geschichte, der die Ereignisse zusammenfasst und abschließt?
Erzähltechniken Was sind die Methoden und Stile, die beim Erzählen einer Geschichte verwendet werden?




Quiz: Teste Dein Wissen

Was ist ein Erzählkreis? (Eine Aktivität, bei der Schüler abwechselnd Geschichten mit der Gruppe teilen.) (!Eine Aktivität, bei der Schüler in einem Kreis sitzen und lesen.) (!Eine Aktivität, bei der Schüler in einem Kreis sitzen und zeichnen.) (!Eine Aktivität, bei der Schüler in einem Kreis sitzen und singen.)

Was ist eine Bildergeschichte? (Eine Übung, bei der Schüler eine Geschichte erzählen, die auf einem Bild basiert.) (!Eine Übung, bei der Schüler ein Bild zeichnen, das auf einer Geschichte basiert.) (!Eine Übung, bei der Schüler ein Bild malen, das auf einer Geschichte basiert.) (!Eine Übung, bei der Schüler ein Bild ausmalen, das auf einer Geschichte basiert.)

Was ist ein Rollenspiel? (Eine Aktivität, bei der Schüler in verschiedene Rollen schlüpfen und Szenen aus spielen.) (!Eine Aktivität, bei der Schüler verschiedene Rollen studieren und darüber schreiben.) (!Eine Aktivität, bei der Schüler verschiedene Rollen zeichnen und darüber sprechen.) (!Eine Aktivität, bei der Schüler verschiedene Rollen singen und darüber diskutieren.)

Was ist ein Tagebuch? (Ein persönliches Buch, in dem Schüler ihre Erlebnisse und Gedanken aufschreiben.) (!Ein persönliches Buch, in dem Schüler ihre Hausaufgaben aufschreiben.) (!Ein persönliches Buch, in dem Schüler ihre Lieblingsbücher aufschreiben.) (!Ein persönliches Buch, in dem Schüler ihre Lieblingslieder aufschreiben.)

Was ist die Einleitung einer Geschichte? (Der erste Teil einer Geschichte, der den Hintergrund und die Charaktere einführt.) (!Der erste Teil einer Geschichte, der die Hauptereignisse einführt.) (!Der erste Teil einer Geschichte, der die Schlussfolgerungen einführt.) (!Der erste Teil einer Geschichte, der die Moral einführt.)

Was ist der Hauptteil einer Geschichte? (Der Teil einer Geschichte, in dem die Hauptereignisse stattfinden.) (!Der Teil einer Geschichte, in dem die Charaktere vorgestellt werden.) (!Der Teil einer Geschichte, in dem die Schlussfolgerungen gezogen werden.) (!Der Teil einer Geschichte, in dem die Moral erklärt wird.)

Was ist der Schluss einer Geschichte? (Der letzte Teil einer Geschichte, der die Ereignisse zusammenfasst und abschließt.) (!Der letzte Teil einer Geschichte, der die Charaktere einführt.) (!Der letzte Teil einer Geschichte, der die Hauptereignisse einführt.) (!Der letzte Teil einer Geschichte, der die Moral erklärt.)

Was sind Erzähltechniken? (Die Methoden und Stile, die beim Erzählen einer Geschichte verwendet werden.) (!Die Methoden und Stile, die beim Zeichnen einer Geschichte verwendet werden.) (!Die Methoden und Stile, die beim Singen einer Geschichte verwendet werden.) (!Die Methoden und Stile, die beim Schreiben einer Geschichte verwendet werden.)




Memory

Erzählkreis Gruppenerzählung
Bildergeschichte Bildbasierte Erzählung
Rollenspiel Interaktive Erzählung
Tagebuch Persönliche Erzählung
Einleitung Anfang der Geschichte
Hauptteil Kern der Geschichte
Schluss Ende der Geschichte
Erzähltechniken Methoden des Erzählens




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Das Erzählen von

ist ein wichtiger Teil der menschlichen Kommunikation und spielt eine zentrale Rolle im

. Eine gute Erzählung hat in der Regel eine klare Struktur, die aus einer

, einem

und einem

besteht. Es gibt viele verschiedene Übungen und Aktivitäten, die helfen können, die Fähigkeit zum Erzählen von Erlebnissen und Erfahrungen zu verbessern, wie zum Beispiel

,

,

und

.


OERs zum Thema

Links

Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)