Klasse 5-6
- Einführung in grundlegende mathematische Konzepte und Grundlagen des Zahlenverständnisses
- Grundlegende Algorithmen in der Informatik
- Einführung in physikalische Konzepte wie Bewegung und Energie
- Weiterentwicklung von mathematischen Fähigkeiten und Konzepten
- Einführung in die Programmierung und Informatik
- Verständnis für Grundlagen der Physik einschließlich Elektrizität und Magnetismus
Klasse 7
- Einführung in die Grundprinzipien der Mathematik
- Entwicklung grundlegender algebraischer Fähigkeiten
- Grundlegende Geometrie und räumliches Denken
- Grundlagen der Datenanalyse und Statistik
- Entdecken grundlegender physikalischer Konzepte, einschließlich Mechanik
- Lichtstrahlenmodell als Einführung in physikalische Modellbildung
- Entdeckung von Grundlagen der Informatik und der Computerwissenschaft
- Einführung in die Programmierung und algorithmisches Denken
- Erste Erfahrungen mit dem Verknüpfen von Informatik, Mathematik und Physik
Klasse 8
- Vertiefung algebraischer Fähigkeiten
- Weiterentwicklung geometrischer und räumlicher Denkfähigkeiten
- Erweiterte Konzepte der Datenanalyse und Statistik
- Erkunden komplexerer physikalischer Konzepte, z.B. Elektromagnetismus
- Einführung in das experimentelle Arbeiten und die wissenschaftliche Methode
- Erweiterte Computerwissenschaft und Informatik
- Vertiefung der Programmierung und algorithmisches Denken
- Diskussion über ethische, gesellschaftliche und rechtliche Aspekte der Informatik
- Fortführung der interdisziplinären Arbeit zwischen Informatik, Mathematik und Physik
Klasse 9
- Weiterentwicklung algebraischer Fähigkeiten
- Weiterentwicklung geometrischer und räumlicher Denkfähigkeiten
- Einführung in statistische Modellierungstechniken
- Vertiefung von Physikkonzepten, insbesondere Elektromagnetismus und Informationsverarbeitung
- Weiterentwicklung der Fähigkeiten zur physikalischen Modellbildung und iterative Verfahren
- Vertiefung der Informatik und Computerwissenschaft
- Weiterführung der Programmierung und algorithmisches Denken
- Erweiterte Diskussion über ethische, gesellschaftliche und rechtliche Aspekte der Informatik
- Weiterentwicklung der interdisziplinären Arbeit zwischen Informatik, Mathematik und Physik
Klasse 10
Mathematik
- Vertiefung von Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie
- Fortgeschrittene geometrische Konzepte und Anwendungen
- Weitere Analyse und Anwendung von Funktionen
- Einführung in fortgeschrittene Logik und Beweisverfahren
- Weiterentwicklung der interdisziplinären Arbeit zwischen Mathematik, Informatik und Physik
Informatik
- Einführung in komplexe Datenstrukturen und Algorithmen
- Grundlagen der Künstlichen Intelligenz und maschinelles Lernen
- Erweitertes Verständnis von Netzwerken und Internetsicherheit
- Einführung in fortgeschrittene Konzepte der Softwareentwicklung
- Weiterentwicklung der interdisziplinären Arbeit zwischen Informatik, Mathematik und Physik
Physik
- Einführung in die Grundlagen der Quantenphysik
- Einführung in die spezielle und allgemeine Relativitätstheorie
- Fortgeschrittene Konzepte in Thermodynamik und statistische Physik
- Grundlagen der Astrophysik und Kosmologie
- Weiterentwicklung der interdisziplinären Arbeit zwischen Physik, Informatik und Mathematik
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|