Kompetenzraster Geschichte
Hier entsteht das Geschichte-MOOC-Portal. Mach mit. MOOCit.
Online gibt es sehr viele Materialien,
z.B. der offene Geschichtsunterricht auf SEGU - Geschichte mit Zeittafel.
Lernvideo
100 Jahre der Countdown - Das 20. Jahrhundert
Lohnt sich kritisch zu betrachten: Kult-Serien "Es war einmal ..." (in allen Sprachen)
Mehr Lernvideos zu Geschichte: MrWissen2go Geschichte
Geschichte Online
Links: SEGU Geschichte
- Was ist Geschichte?
- Steinzeit
- Altes Ägypten
- Griechische Antike
- Römische Antike
- Lebenswelt Mittelalter
- Herrschaft im Mittelalter
- Europäische Expansion
- Reformation
- Absolutismus
- American History
- Französische Revolution
- Revolution 1848
- Industrielle Revolution
- Kaiserreich und Imperialismus
- Erster Weltkrieg
- Weimarer Republik
- Nationalsozialismus
- Judenverfolgung und Holocaust
- Zweiter Weltkrieg
- Kalter Krieg
- Besatzungszeit
- Deutsche Demokratische Republik
- Bundesrepublik Deutschland
- Geschichte quer denken
- Demokratie
Beispiel: Menschen der Ur- und Frühgeschichte
Experiment Zeitreise / Das Steinzeit Experiment
Neandertaler / Vergleich Neandertaler und Menschen heute
Altsteinzeit
Jungsteinzeit / Neolithische Revolution
Ötzi Tatort / Ötzi MOOC
- Vom Kupfer zum Eisen
- Forschung / Salz
- Kelten
- Quiz
Grüner Haken = MOOC bereits mit Bildern, Videos und Aufgaben angelegt
Links
- AP Archive auf YouTube
- 100 Jahre der Countdown - Das 20. Jahrhundert
- Für Kinder: "Es war einmal ..." (in allen Sprachen)
Zertifikat
Kontrolliere alle Inhalte, lösche die Anleitungen in geschwungener Klammer und hol Dir Dein Zertifikat für Deinen Mini-MOOC. Mehr >> |
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 18 Unterkategorien (18 insgesamt):
P
Seiten in der Kategorie „Geschichte“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 1.233 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)J
- Jakobiner
- Jalta-Konferenz
- Jane Austen
- Januar
- Janusz Korczak
- Jazz-Zeitalter
- Jeanne d’Arc
- Jerusalem
- Jesuiten
- Jesus
- Jesus - Segen mit linker Hand
- Jesus Christ
- Jesus Christus
- Jesus Christus - Jesus Christ - Christentum - Erlöser
- Jesus Christus - Messias
- Diskussion:JESUS TEMPELREINIGUNG HEUTE. Kirchenaustritt. Philosophischer Synkretismus. Linker Handsegen.
- Jesus und Diskriminierung
- Jesus von Nazareth
- Jim-Crow-Gesetze
- Diskussion:Jim-Crow-Gesetze
- Johanniterorden
- John Brown
- John Brown - Bob Dylan - MOOC
- John F. Kennedy
- Jon 4:11
- Joschka Fischer
- Journalismus - Geschichte
- Judas - Jesus - Musicaltext sucht Komponisten
- Judentum
- Judentum MOOC
- Diskussion:Judentum MOOC
- Jugendstil - Kunstgeschichte - MOOC
- Julius Caesar
- JVM (Java Virtual Machine)
K
- Kaiserreich
- Kalter Krieg
- Kambodschanischer Genozid
- Kampf um Troja
- Karl der Große
- Karolingisches Reich
- Katharinenkloster (Sinai)
- Kathedrale von Cefalù
- KI Feedback Arten
- KI im Finanzwesen
- KI in der Medizin
- KI in der Produktion
- KI in der Unterhaltung
- Kirchliche Trauung
- Kleopatra VII.
- Kloster Disibodenberg
- Kohleindustrie
- Kolonialismus
- Kolonialismus und Rassismus
- Kolonisation Amerikas
- Kolumbus
- Kolumbus' Entdeckungen
- Kolumbus, Christoph
- Kommunismus
- Kompetenzraster - Gegen Rassismus
- Konfirmation
- Konfuzianismus
- KONFUZIUS
- Konfuzius
- Konstitutionalismus
- Konstitutionelle Monarchie
- Kreuznimbus
- Kreuzzeichen
- Kreuzzüge
- Kritische Reflexion und historische Urteilsbildung
- Kritische Reflexion und historische Urteilsbildung - Eigene Meinungen zu historischen Ereignissen entwickeln und einfach begründen - G - Kompetenzraster Geschichte 9
- Kritische Reflexion und historische Urteilsbildung - Komplexe historische Sachverhalte kritisch analysieren und fundierte, reflektierte Urteile abgeben - E - Kompetenzraster Geschichte 9
- Kritische Reflexion und historische Urteilsbildung - Verschiedene Perspektiven erkennen und historische Urteile unter Berücksichtigung dieser Perspektiven fällen - M - Kompetenzraster Geschichte 9
- Kritisches Denken
- Kritisches Denken - Einfache historische Mythen und Narrative hinterfragen - G - Kompetenzraster Geschichte 9
- Kritisches Denken - Historische Argumente analysieren, bewerten und eigene Standpunkte entwickeln - E - Kompetenzraster Geschichte 9
- Kritisches Denken - Verschiedene historische Perspektiven erkennen und vergleichen - M - Kompetenzraster Geschichte 9
- Kryptographie
- Kuba-Krise
- Kubakrise
- Kultur und Gesellschaft
- Kulturelle Einflüsse analysieren
- Kulturelle Integration und Identität nach der Wiedervereinigung
- Kulturen und Lebensweisen
- Kulturen und Lebensweisen - Einfache Aspekte des täglichen Lebens in der Vergangenheit beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 5
- Kulturen und Lebensweisen - Kulturelle, soziale und ökonomische Aspekte verschiedener historischer Epochen analysieren und vergleichen - E - Kompetenzraster Geschichte 5
- Kulturen und Lebensweisen - Unterschiede in den Lebensweisen verschiedener Epochen und Kulturen benennen - M - Kompetenzraster Geschichte 5
- Diskussion:Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen der Kunstgeschichte
- Königsberger Konferenz
- Künstliche Intelligenz und Gesellschaft
- Künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft
L
- La Strada - Federico Fellini; 1954; Italien
- Lateinischer Ritus
- Laurel & Hardy: Der beleidigte Bläser - Edgar Livingston Kennedy; 1928; USA
- Leben an der innerdeutschen Grenze untersuchen
- Leben in Ost- und Westdeutschland vor und nach der Wiedervereinigung
- Left hand blessing
- Leibeigenschaft
- Leonardo da Vinci
- Levante
- Lewis und Clark
- Liberalismus
- Lieder für eine bessere Welt
- Lieder gegen den Krieg
- Lieder lernen aiMOOC
- Lieder, die Rassismus thematisieren
- Limes
- Lincoln, Abraham
- Linker Handsegen
- Literatur - Buch auswählen und dieses unter Anleitung und mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen - M - Kompetenzraster Deutsch 6
- Liturgie
- Liturgiereform
- Liverpool
- Lochkarten
- Louis XIV
- Ludwig van Beethoven
- Ludwig XIV.
- Luther, Martin
- Lutheranismus
M
- M - Fritz Lang; 1931; Deutschland
- Machiavellismus
- Magna Carta
- Mahatma Gandhi
- Malala Yousafzai
- Malcolm X
- Mandela, Nelson
- Manhattan Project - Rush
- Manhattan-Projekt
- Maoismus
- Marco Polo
- Margaret Thatcher
- Marie Curie
- Marshallplan
- Martin Luther
- MARTIN LUTHER KING JR.
- Martin Luther King Jr.
- MARTIN LUTHER KING JR. - Addbook - MOOC
- MARTIN LUTHER: DIE 95 THESEN - Addbook - MOOC
- Marvin Gaye
- Masters of war - Bob Dylan
- Masters of war - Bob Dylan - MOOC
- Mauerbau in Berlin
- Medien und politische Bildung - Den Einfluss von Fake News und Propaganda erkennen und bewerten - E - Kompetenzraster Politische Bildung 5
- Meinungsfreiheit
- Mekka, Geburtsort des Islam
- Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Die Bedeutung der Gleichberechtigung und Gleichstellung erklären - G - Kompetenzraster Politische Bildung 10
- Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Die Bedeutung der Gleichberechtigung und Gleichstellung erklären - G - Kompetenzraster Politische Bildung 11
- Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Die Bedeutung der Gleichberechtigung und Gleichstellung erklären - G - Kompetenzraster Politische Bildung 13
- Menschenwürde
- Merowinger
- Michelle Obama
- Mikroprozessor
- Mikroprozessoren
- Mit Liedern Englisch lernen
- Mohammed
- MOHANDAS KARAMCHAND (MAHATMA) GANDHI - Addbook - MOOC
- Monarchie
- Montgomery Bus Boycott
- More, Sir Thomas (1478-1535): Utopia
- Mozart, Wolfgang Amadeus
- Mt 25:33
- Mt 6:3
- Museum Brot und Kunst in Ulm
- Musik der 1960er Jahre
- Musik der 1970er Jahre
- Musik für eine bessere Welt
- Mutter Teresa
- My Back Pages - Bob Dylan
- Männlichkeit
N
- NAACP
- Nacht und Nebel - Alain Resnais; 1955; Frankreich
- Napoleon Bonaparte
- Napoleonische Kriege
- National Association for the Advancement of Colored People
- National Union of Mineworkers
- Nationalismus
- Nationalsozialismus
- NATO (Nordatlantikvertrag-Organisation)
- Navigation Kampf um Troja Extro
- Navigation Kampf um Troja Intro
- Nelson Mandela
- Diskussion:Nelson Mandela
- Neolithische Revolution
- Diskussion:Neolithische Revolution
- Neue Kulturpolitik unter Tony Blair
- Neuzeit
- New Labour: ‚Cool Britannia‘ und ‚Creative Britain‘
- Newton, Isaac
- Nicht-Aligned-Bewegung
- Nikola Tesla
- Normandie
- Nosferatu – Sinfonie des Grauens - F. W. Murnau; 1922; Deutschland
- Novemberpogrom
- NUM
- Nürnberger Prozesse