Beiträge von Benutzer „Glanz“
Ergebnisse für Glanz Diskussion Sperr-Logbuch hochgeladene Dateien Logbücher
Ein Benutzer mit 64.467 Bearbeitungen. Das Konto wurde am 4. Februar 2016 erstellt.
21. Januar 2025
- 15:0015:00, 21. Jan. 2025 Unterschied Versionen +4.658 N Auszeitraum Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} == Auszeitraum: Lernen in einer ruhigen Umgebung == Der Auszeitraum ist ein strukturierter Rückzugsort für Schüler:innen, die eine Unterrichtspause benötigen, um ihr Verhalten zu reflektieren oder in einer ruhigeren Umgebung weiterzulernen. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit zu bieten, sich aus der Unterrichtssituation zurückzuziehen, ohne dass ihr Lernprozess unterbrochen wird. Der [[Auszeitraum]…“ aktuell
- 14:4814:48, 21. Jan. 2025 Unterschied Versionen +5.989 N Ampelsystem zur Verhaltensdokumentation Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Titel}} == Ampelsystem zur Verhaltensdokumentation im Präsenzunterricht == Ein strukturiertes Ampelsystem hilft, das Verhalten von Schüler:innen im Präsenzunterricht transparent zu dokumentieren und direkt zu spiegeln. Es bietet eine klare Orientierungshilfe für Lehrkräfte und Schüler:innen, um positives Verhalten zu fördern und Regelverstöße konsequent zu handhaben. Das System besteht aus vier Stufen: Grün, [[Orange]…“ aktuell
- 14:4414:44, 21. Jan. 2025 Unterschied Versionen +5.952 N Ampelsystem zur Verhaltendokumentation Die Seite wurde neu angelegt: „== Ampelsystem zur Verhaltensdokumentation im Präsenzunterricht == Ein strukturiertes Ampelsystem hilft, das Verhalten von Schüler:innen im Präsenzunterricht transparent zu dokumentieren und direkt zu spiegeln. Es bietet eine klare Orientierungshilfe für Lehrkräfte und Schüler:innen, um positives Verhalten zu fördern und Regelverstöße konsequent zu handhaben. Das System besteht aus vier Stufen: Grün, Orange, Rot und Schwar…“ aktuell
- 10:3010:30, 21. Jan. 2025 Unterschied Versionen +28 Präsentationsthemen →Präsentationsthemen aktuell
- 10:3010:30, 21. Jan. 2025 Unterschied Versionen −1 Präsentationsthemen →Präsentationsthemen
- 10:2910:29, 21. Jan. 2025 Unterschied Versionen −100 Präsentationsthemen →Präsentationsthemen für die 5. Klasse mit Schwerpunkt Klimawandel, Wärmepumpe, KI im Unterricht und Weltverbesserung
- 10:2910:29, 21. Jan. 2025 Unterschied Versionen +7.767 N Präsentationsthemen Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} = Präsentationsthemen für die 5. Klasse mit Schwerpunkt Klimawandel, Wärmepumpe, KI im Unterricht und Weltverbesserung = == Klimaschutz und erneuerbare Energien == # Wärmepumpe? – Wärmepumpen sind eine Schlüsseltechnologie für klimafreundliches Heizen. Sie nutzen Umgebungswärme und verbrauchen weniger Energie als herkömmliche Heizsysteme. Dieses Thema hilft, die Grundlagen von Energieumwandlung und nachhaltiger Technik…“
20. Januar 2025
- 15:3915:39, 20. Jan. 2025 Unterschied Versionen +18 N Lernnachweis Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Lernnachweise}}“ aktuell
- 15:1715:17, 20. Jan. 2025 Unterschied Versionen +5.534 N Lernnachweise - KI im Unterricht Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} == Lernnachweise, Prüfungen und Bewertungen mit KI im Unterricht == Der Einsatz von KI in der Bewertung von Lernprozessen eröffnet neue Möglichkeiten für Lernnachweise, Prüfungen und individuelle Bewertungen. KI-gestützte Systeme können personalisiertes Feedback geben, Lernfortschritte analysieren und Prüfungen objektiver gestalten. Entscheidend ist eine ausgewogene Kombination aus digitalen und analogen Bewer…“ aktuell
- 14:3814:38, 20. Jan. 2025 Unterschied Versionen +5.836 N Diskussion:Coaching im Schulalltag Die Seite wurde neu angelegt: „== Coaching im Schulalltag: Förderung durch individuelle Begleitung == Coaching ist ein essenzieller Bestandteil der individuellen Förderung im Schulalltag. Es bietet Schüler:innen gezielte Unterstützung bei der Entwicklung von Selbstständigkeit, Verantwortung und Lernstrategien. Das Coaching folgt dem S-M-A-R-T-Prinzip und wird an die Vertrauensstufen (Basis, Starter:in, Durchstarter:in, Lernprofi) sowie das Ra…“ aktuell
- 14:3814:38, 20. Jan. 2025 Unterschied Versionen −5.842 Coaching im Schulalltag →Coaching im Schulalltag: Förderung durch individuelle Begleitung aktuell
- 14:2314:23, 20. Jan. 2025 Unterschied Versionen +6.562 Coaching im Schulalltag Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 14:1714:17, 20. Jan. 2025 Unterschied Versionen −2.362 Coaching im Schulalltag →Kompetenzraster nach Fachbereichen
- 14:1714:17, 20. Jan. 2025 Unterschied Versionen +4.731 Coaching im Schulalltag →Fazit
- 14:1514:15, 20. Jan. 2025 Unterschied Versionen +16 N SMART Die Seite wurde neu angelegt: „{{:SMART-Ziele}}“ aktuell
- 14:1514:15, 20. Jan. 2025 Unterschied Versionen +10 N S-M-A-R-T Die Seite wurde neu angelegt: „{{:SMART}}“ aktuell
- 13:3513:35, 20. Jan. 2025 Unterschied Versionen −6 Coaching im Schulalltag →Zusammenfassung des Coachings nach Vertrauensstufen
- 13:3513:35, 20. Jan. 2025 Unterschied Versionen +84 Coaching im Schulalltag →Zusammenfassung des Coachings nach Vertrauensstufen
- 13:3113:31, 20. Jan. 2025 Unterschied Versionen +5.796 N Coaching im Schulalltag Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} == Coaching im Schulalltag: Förderung durch individuelle Begleitung == Coaching ist ein essenzieller Bestandteil der individuellen Förderung im Schulalltag. Es bietet Schüler:innen gezielte Unterstützung bei der Entwicklung von Selbstständigkeit, Verantwortung und Lernstrategien. Das Coaching folgt dem S-M-A-R-T-Prinzip und wird an die Vertrauensstufen (Basis, Starter:in, Durchstarter:in, Lern…“
- 09:2009:20, 20. Jan. 2025 Unterschied Versionen −9 Innerer Monolog →Quiz: Teste Dein Wissen aktuell
- 08:2208:22, 20. Jan. 2025 Unterschied Versionen +78 Innerer Monolog Keine Bearbeitungszusammenfassung
19. Januar 2025
- 21:1821:18, 19. Jan. 2025 Unterschied Versionen +19 N KI-Buffet Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Bildungsbuffet}}“ aktuell
- 21:1821:18, 19. Jan. 2025 Unterschied Versionen +19 N KI - Buffet Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Bildungsbuffet}}“ aktuell
- 21:1721:17, 19. Jan. 2025 Unterschied Versionen +19 N KI Buffet Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Bildungsbuffet}}“ aktuell
- 21:0521:05, 19. Jan. 2025 Unterschied Versionen 0 Bildungsbuffet Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 12:3212:32, 19. Jan. 2025 Unterschied Versionen +16 N Automatisierte Rückmeldung Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI-Feedback}}“ aktuell
- 12:3212:32, 19. Jan. 2025 Unterschied Versionen +11 N KI-Unterrichtsmaterial Die Seite wurde neu angelegt: „{{:aiMOOC}}“ aktuell
- 12:3112:31, 19. Jan. 2025 Unterschied Versionen +5.657 Einsatzmöglichkeiten von KI im Schulalltag Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 12:2812:28, 19. Jan. 2025 Unterschied Versionen +8.720 N Unterrichtsorganisation Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''KI in der Schule''' {{o}} KI-gestützte Unterrichtsplanung {{o}} Learning Analytics {{o}} Adaptive Lernsysteme {{o}} Datenschutz und KI |} = KI-Einsatz zur Unterrichtsorganisation = {{:BRK}} Die Künstliche Intelligenz (KI) bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Unterstützung von Lehrkräften bei der Unterrichtsorganisation. Von der Stundenplanung über die Schül…“ aktuell
- 12:2512:25, 19. Jan. 2025 Unterschied Versionen +28 N KI zur Unterrichtsorganisation Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Unterrichtsorganisation}}“ aktuell
- 12:2412:24, 19. Jan. 2025 Unterschied Versionen +37 N KI für Schüler:innen-Selbstorganisation Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Selbstorganisiertes Lernen (SOL)}}“ aktuell
- 12:2312:23, 19. Jan. 2025 Unterschied Versionen +36 N KI für Inklusion & Barrierefreiheit Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Inklusion durch Digitalisierung}}“ aktuell
- 12:2212:22, 19. Jan. 2025 Unterschied Versionen +25 N KI für Gamification Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Interaktive Aufgaben}}“ aktuell
- 12:2212:22, 19. Jan. 2025 Unterschied Versionen +16 N KI in der Lehrerfortbildung Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Fortbildung}}“ aktuell
- 12:2012:20, 19. Jan. 2025 Unterschied Versionen +16 N KI-gestütztes Feedback & Bewertung Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI-Feedback}}“ aktuell
- 12:1912:19, 19. Jan. 2025 Unterschied Versionen +11 N KI-gestützte Unterrichtsmaterialien Die Seite wurde neu angelegt: „{{:aiMOOC}}“ aktuell
- 12:1912:19, 19. Jan. 2025 Unterschied Versionen +2.319 Einsatzmöglichkeiten von KI im Schulalltag Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 12:1812:18, 19. Jan. 2025 Unterschied Versionen −919 Einsatzmöglichkeiten von KI im Schulalltag →Zusammenfassung der Einsatzmöglichkeiten von KI
- 12:1712:17, 19. Jan. 2025 Unterschied Versionen +14.238 N Einsatzmöglichkeiten von KI im Schulalltag Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} {| align=center {{:D-Tab}} '''KI in der Bildung''' {{o}} Adaptive Lernsysteme {{o}} Automatisierte Bewertung {{o}} Datenschutz in Schulen {{o}} Ethik der KI |} == Einsatzmöglichkeiten von KI im Schulalltag == Der gezielte Einsatz von KI im Schulalltag bietet zahlreiche Möglichkeiten, um Lernen effizienter, individueller und interaktiver zu gestalten. KI kann Schüler:innen gezielt unterstüt…“
- 09:2209:22, 19. Jan. 2025 Unterschied Versionen +18 Bildungsbuffet Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 09:2109:21, 19. Jan. 2025 Unterschied Versionen +23 KI im Unterricht Publikationen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 09:0809:08, 19. Jan. 2025 Unterschied Versionen +29 KI Fortbildung Weihungstalschule →KI im Unterricht diskutieren / verstehen
- 09:0709:07, 19. Jan. 2025 Unterschied Versionen +18 KI Fortbildung Weihungstalschule →KI-Produktionen nutzen und analysieren
- 09:0109:01, 19. Jan. 2025 Unterschied Versionen +5.175 N Raumkonzept für LG5-6 Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Titel}} == Raumkonzept für Lerngruppe 5 und 6 nach dem Vertrauenssystem == Dieses Raumkonzept integriert das Vertrauenssystem mit den vier Lernstufen (Basis, Starter:in, Durchstarter:in, Lernprofi) und schafft eine flexible Lernumgebung, die individuelle Verantwortung und Selbstständigkeit fördert. Die Raumnutzung ist klar geregelt, um eine transparente Struktur zu gewährleisten. === Klassenzimmer für die 5. und 6. Kl…“ aktuell
- 09:0009:00, 19. Jan. 2025 Unterschied Versionen +28 Vertrauensstufen Keine Bearbeitungszusammenfassung
18. Januar 2025
- 17:2217:22, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +15 Optimierung der Weihungstalschule Staig →Leitbild aktuell
- 17:1817:18, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +4.372 N NAO Roboter für den Unterricht Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} == NAO Robotik: Eine lohnende Investition für unsere Schule == Der NAO-Roboter ist eine fortschrittliche Lernressource, die an unserer Schule aus verschiedenen Gründen eine wertvolle Bereicherung darstellen würde: === Differenzierte Programmierkenntnisse === Der NAO-Roboter bietet Schülern die Möglichkeit, auf unterschiedlichen Niveaus Programmierkenntnisse zu erwerben: # Block-basierte Programmiersprachen für Einstei…“ aktuell
- 17:1417:14, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +732 Optimierung der Weihungstalschule Staig →Termine
- 17:0117:01, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen −47 GPT erstellen →Schritte aktuell
- 16:5816:58, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +3.681 N OpenAI Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Künstliche Intelligenz''' {{o}} ChatGPT im Unterricht {{o}} Maschinelles Lernen {{o}} Ethik der KI |} = OpenAI in der Lehrerfortbildung: Chancen und Herausforderungen = {{:BRK}} OpenAI ist eines der führenden Unternehmen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) und hat mit ChatGPT und anderen Technologien neue Möglichkeiten für den Unterri…“ aktuell