Zentrale öffentliche Logbücher
Dies ist die kombinierte Anzeige aller in MOOCit geführten Logbücher. Die Ausgabe kann durch die Auswahl des Logbuchtyps, des Benutzers oder des Seitentitels eingeschränkt werden (Groß-/Kleinschreibung muss beachtet werden).
- 23:52, 28. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:A stencil-style street art illustration of a light bulb with less black, delicate lines, and a weathered grungy aesthetic. The light bulb design featu.webp
- 23:52, 28. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge lud Datei:A stencil-style street art illustration of a light bulb with less black, delicate lines, and a weathered grungy aesthetic. The light bulb design featu.webp hoch
- 22:59, 28. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:KI-Medienmentoren (Die Seite wurde neu angelegt: „= KI-Medienmentoren – Schüler helfen Schülern mit KI = == Beschreibung == Lernende können voneinander in vielfältiger Weise profitieren, denn der Austausch zwischen Gleichaltrigen fördert nicht nur die Wissensvermittlung, sondern auch die soziale Kompetenz. Mit dem innovativen Konzept der KI-Medienmentoren wird dieses Prinzip auf ein neues Niveau gehoben. Die Ausbildung von Schülern zu KI-Medienmentoren bietet die Möglichkeit, sowohl…“)
- 22:51, 28. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI-Medienmentoren (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} = KI-Medienmentoren – Schüler helfen Schülern mit KI = == Beschreibung == Lernende können voneinander viel lernen. Wenn Schüler zu '''KI-Medienmentoren''' ausgebildet werden, fördern sie nicht nur ihre eigenen Kompetenzen, sondern unterstützen auch andere Schüler. Durch den Einsatz von KI gestalten sie Lernprozesse innovativ und ansprechend, beispielsweise durch die Erstellung von '''aiMOOCs''' (M…“)
- 18:35, 28. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:KI im Deutschunterricht - Cover.jpg
- 18:35, 28. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge lud Datei:KI im Deutschunterricht - Cover.jpg hoch
- 17:30, 28. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:A black-and-white street art stencil-style image on a white background, emphasizing adaptive learning. A single, futuristic learning path moves straig.webp
- 17:30, 28. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge lud Datei:A black-and-white street art stencil-style image on a white background, emphasizing adaptive learning. A single, futuristic learning path moves straig.webp hoch
- 11:14, 28. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI im Deutschunterricht (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Deutschunterricht mit KI}}“)
- 22:21, 27. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI-Vertrauensstufen (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Vertrauensstufen in der Schule mit KI-Einsatz}}“)
- 22:21, 27. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI-Vertrauenssystem (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Vertrauensstufen in der Schule mit KI-Einsatz}}“)
- 22:20, 27. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Vertrauenssystem mit KI (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Vertrauensstufen in der Schule mit KI-Einsatz}}“)
- 22:20, 27. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Lernstufen (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Vertrauensstufen in der Schule mit KI-Einsatz}}“)
- 22:20, 27. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI Lernautonomie (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Vertrauensstufen in der Schule mit KI-Einsatz}}“)
- 22:19, 27. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Vertrauensstufen KI Lernautonomie (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Vertrauensstufen in der Schule mit KI-Einsatz}}“)
- 22:19, 27. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Vertrauensstufen - Mit KI zur Lernautonomie (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Vertrauensstufen in der Schule mit KI-Einsatz}}“)
- 22:17, 27. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:Vertrauensstufen mit KI-Einsatz in der Bildung.jpg
- 22:17, 27. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge lud Datei:Vertrauensstufen mit KI-Einsatz in der Bildung.jpg hoch
- 12:18, 27. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Vertrauensstufen in der Schule mit KI-Einsatz (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:BRK}} = Lernprofi = Die Stufe "Lernprofi" stellt die höchste Ebene im Vertrauenssystem dar. Sie ist für Schüler:innen vorgesehen, die ein hohes Maß an Selbstorganisation, Verantwortungsbewusstsein und Fähigkeit zur Eigenverantwortung bewiesen haben. In dieser Stufe arbeiten die Lernenden maximal autonom, treffen eigenständig Entscheidungen und tragen Verantwortung für ihre Lernprozesse sowie für ihre Interaktionen mit anderen.…“)
- 12:18, 27. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Vertrauensstufen in der Schule mit KI-Einsatz (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} {{:BRK}} = Übersicht der Lernstufen im Vertrauenssystem = Das Vertrauenssystem umfasst vier aufeinander aufbauende Lernstufen, die darauf ausgelegt sind, die Selbstständigkeit und das Verantwortungsbewusstsein der Schüler:innen gezielt zu entwickeln. Jede Stufe bietet klare Strukturen und Anforderungen, die sich an den individuellen Fortschritt der Lernenden anpassen. Der Prozess beginnt mit der stark betreuten "Basis…“)
- 11:11, 27. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Verantwortungsbewusstsein (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Verantwortungsbewusstsein''' {{o}} Moralische Urteilsfähigkeit {{o}} Empathie {{o}} Digital Literacy {{o}} Ethik im Unterricht |} = Verantwortungsbewusstsein und KI im Unterricht = {{:BRK}} Verantwortungsbewusstsein ist eine der zentralen Kompetenzen, die im Rahmen der Schulentwicklung und Lehrerfortbildung besonders gefördert werden sollte. In einer zunehmend digitalisi…“)
- 11:09, 27. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite ILZ (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Individuelle Lernzeit''' {{o}} Selbstständigkeit {{o}} Verantwortungsbewusstsein {{o}} Individuelle Förderung {{o}} Lernmotivation |} = Individuelle Lernzeit (ILZ) in der Schule = {{:BRK}} == Einführung == Die Individuelle Lernzeit (ILZ) ist ein pädagogisches Konzept, das den Lernenden…“)
- 11:07, 27. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Individuelle Lernzeit (ILZ) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Individuelle Lernzeit}}“)
- 10:56, 27. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Vertrauenssystem (Die Seite wurde neu angelegt: „{{: Vertrauensstufen}}“)
- 10:41, 27. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Vertrauensstufen (Die Seite wurde neu angelegt: „{| class="wikitable" |+ '''Übersicht der Lernstufen im Vertrauenssystem''' |- ! Lernstufe !! Lernort !! Medien !! Fähigkeiten ("kann") !! Rechte ("darf") |- | Basis | '''Lernort''': Klassenzimmer '''Medien''': Keine Zusatzmedien | * Arbeiten ausschließlich im Klassenzimmer. * Unter ständiger Aufsicht arbeiten. * Anweisungen genau befolgen. * Nur grundlegende Lernkompetenzen entwickeln. | * Nur im Klassenzimmer lernen. * Kein Material…“)
- 01:36, 27. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Vertrauensstufen (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit -Oben}} = Vertrauenssystem zur Einsparung von Lehrerstunden = Ein Vertrauenssystem mit vier Stufen kann Lehrerstunden einsparen, indem Schüler schrittweise mehr Verantwortung für ihr eigenes Lernen übernehmen. Die vier Stufen heißen: * '''Basis''' * '''Starter''' * '''Durchstarter''' * '''Lernprofi''' Alle Schüler starten als Starter und können durch ihr Verhalten und ihre Leistung in höhere Stufen aufsteigen. == Stufen des Ver…“)
- 23:36, 25. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:KAFKAS TIERLEBEN - Exposé (Die Seite wurde neu angelegt: „ Kategorie:STORYLINE Kategorie:Deine Geschichte {| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | width="35" align="center" valign="top" | 32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs | '''Diese Geschichte ist noch nicht fertig.''' Hilf mit sie zu optimieren * Kreativ: Geschichte ergänzen, neue Version schreiben, ... * Formal: Stil, Aufbau oder Sprachrichtigkeit (Rechtschreibung, Grammatik) optimier…“)
- 23:27, 25. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:MOIRA - Exposé (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Vorgeschichte und Zusammenhänge = Kategorie:Gemeinschaftskunde Kategorie:Politische Bildung {{:BRK}} == 0. Vorgeschichte / Zusammenhänge == {{:BRK}} Im Laufe der Geschichte entwickelt sich ein Gesamtbild, das die Hintergründe der Hauptfiguren Sophie, G. und K. sowie die Bedeutung des Kulturpalastes beleuchtet. Diese Vorgeschichte bildet die Grundlage für eine tiefere Interpretation der Handlung…“)
- 12:28, 25. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Karlsson vom Dach (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Oben}} {{#ev:dailymotion| https://www.dailymotion.com/video/x8zq84w |300|center}} = Einleitung = '''Karlsson vom Dach''' ist eine der bekanntesten Figuren der schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren. In diesem aiMOOC lernst Du die Hintergründe, Figuren und Themen der Buchreihe kennen. Karlsson, der kleine Mann mit dem Propeller auf dem Rücken, lebt auf dem Dach eines Hauses in Stockholm und sorgt mit seinen Abenteuern und Strei…“)
- 15:08, 22. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Die Zauberkugel des Wissens (Die Seite wurde neu angelegt: „Es war einmal in einem entlegenen Dorf, wo ein junger Lehrer namens Herr Klugbert sein Bestes gab, um seine Klasse mit spannenden Ideen zu begeistern. Jeden Tag saß er zwischen verstaubten Büchern und quietschenden Kreidetafeln und sehnte sich nach einem Weg, den Unterricht wie ein magisches Abenteuer zu gestalten. Eines Abends in der alten Schulbibliothek stieß er auf ein rätselhaftes, goldverziertes Buch. Darin leuchtete eine geheimnisvolle Inschrif…“)
- 14:50, 22. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Die Zauberkugel des Wissens (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Die Zauberkugel des Wissens = Es war einmal in einem entlegenen Dorf, wo ein junger Lehrer namens Herr Klugbert sein Bestes gab, um seine Klasse mit spannenden Ideen zu begeistern. Jeden Tag saß er zwischen verstaubten Büchern und quietschenden Kreidetafeln und sehnte sich nach einem Weg, den Unterricht wie ein magisches Abenteuer zu gestalten. Eines Abends in der alten Schulbibliothek stieß er auf ein rätselhaftes, goldverzie…“)
- 00:18, 22. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Lehrkräfte (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = '''Lehrkräfte''' spielen eine zentrale Rolle im Bildungssystem und der Gesellschaft. Sie sind dafür verantwortlich, Lerninhalte zu vermitteln, Werte zu fördern und Schüler:innen auf ein erfolgreiches und selbstbestimmtes Leben vorzubereiten. In diesem aiMOOC erfährst Du alles über die Aufgaben, Herausforderungen und Qualifikationen von Lehrkräften sowie über ihren Einfluss auf die Bildungspolitik. Zusätzlich ka…“)
- 00:17, 22. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Lehrkräfte (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Lehrer}}“)
- 00:07, 22. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Potenziale und Perspektiven der Künstliche Intelligenz in der Schule (Die Seite wurde neu angelegt: „= Potenziale und Perspektiven des KI-Einsatzes in der Schule = == 1. Einleitung == Die rasanten Fortschritte im Bereich der Künstliche Intelligenz haben in den vergangenen Jahren einen tiefgreifenden Wandel in nahezu allen Lebensbereichen ermöglicht. Von Sprachassistenzsystemen auf unseren Smartphones bis hin zu komplexen Algorithmen, die Produktionsprozesse in Fabriken steuern, ist KI längst in unse…“)
- 00:06, 22. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Potenziale und Perspektiven des Künstliche Intelligenz in der Schule (Die Seite wurde neu angelegt: „= Potenziale und Perspektiven des KI-Einsatzes in der Schule = == 1. Einleitung == Die rasanten Fortschritte im Bereich der Künstliche Intelligenz haben in den vergangenen Jahren einen tiefgreifenden Wandel in nahezu allen Lebensbereichen ermöglicht. Von Sprachassistenzsystemen auf unseren Smartphones bis hin zu komplexen Algorithmen, die Produktionsprozesse in Fabriken steuern, ist KI längst in unse…“)
- 00:15, 21. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Deutschunterricht mit KI (Die Seite wurde neu angelegt: „= Chancen und Perspektiven der KI im Deutschunterricht = == Einführung == Die Integration von Künstlicher Intelligenz in den Deutschunterricht eröffnet zahlreiche Möglichkeiten, den Unterricht moderner, effektiver und individueller zu gestalten. Von der automatisierten Rechtschreibdiagnose bis zur KI-gestützten Unterrichtsplanung bieten KI-Tools eine breite Palette an Unterstützungsmöglichkeiten für Lehrkräfte und Schüler:innen. Dieses absc…“)
- 11:58, 19. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:71l+HZwb2yL. AC SL1500 .jpg
- 11:58, 19. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge lud Datei:71l+HZwb2yL. AC SL1500 .jpg hoch
- 09:32, 19. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Zusammenarbeit (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Zusammenarbeit''' {{o}} Teamarbeit {{o}} Kommunikation {{o}} Konfliktlösung {{o}} Virtuelle Teams |} = Einleitung = Die Zusammenarbeit ist ein zentraler Bestandteil unserer modernen Gesellschaft und spielt in nahezu allen Lebensbereichen eine wichtige Rolle. Ob in Unternehmen, Schulen, Projekten oder im Privatleben – die Fähigkeit, effektiv zusam…“)
- 09:32, 19. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Grenzkontrollen (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grenzkontrollen''' {{o}} Offene Grenzen in Europa {{o}} Zollkontrollen {{o}} Migration und Grenzen {{o}} EU-Politik |} = Einleitung = Grenzkontrollen sind ein zentrales Thema in der Geographie, Politischen Bildung und Rechtswissenschaft. Sie dienen dazu, die Ein- und Ausreise von Personen sowie den Warenverkehr an den Staa…“)
- 09:32, 19. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Freier Handel (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Freier Handel''' {{o}} Handelshemmnisse {{o}} WTO {{o}} Globalisierung {{o}} Protektionismus |} = Freier Handel = {{:BRK}} == Einleitung == Der freie Handel ist ein wirtschaftliches Konzept, das den internationalen Handel zwischen Ländern ohne Handelshemmnisse wie Zölle, Importquoten oder Subventionen fördert. Ziel ist es, den Austausch von Wa…“)
- 09:28, 19. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Frieden (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Frieden''' {{o}} Negativer Frieden {{o}} Positiver Frieden {{o}} Konflikte {{o}} Ressourcen {{o}} Vereinte Nationen |} = Einleitung = Der Begriff '''Frieden''' beschreibt einen Zustand des harmonischen Zusammenlebens ohne Gewalt, Krieg oder Konflikt. Frieden kann sowohl a…“)
- 09:26, 19. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Europäische Kommission (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Europäische Kommission''' {{o}} Europäische Union {{o}} EU-Rechtsvorschriften {{o}} EU-Haushalt {{o}} Kommissionspräsident {{o}} Generaldirektionen |} = Einleitung = Die Europäische Kommission ist ein zentraler Bestandteil der Europäischen Union (EU). Sie ist die Exekutive der EU und trägt die Verantwortung für die Umsetzung der EU-Politiken, die Ver…“)
- 09:25, 19. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Brexit (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Brexit''' {{o}} Brexit-Referendum {{o}} Brexit-Folgen {{o}} Souveränität und Brexit {{o}} Schottland und Brexit |} = Einleitung = Der Brexit – ein Begriff, der sich aus den Worten „Britain“ und „Exit“ zusammensetzt – beschreibt den Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union. Dieser Schritt, der durch ein Referendum im Jahr 2016 eingeleitet w…“)
- 09:25, 19. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Eurozone (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Eurozone''' {{o}} EZB {{o}} ESM {{o}} Konvergenzkriterien {{o}} Staatsschuldenkrise |} = Einleitung = Die Eurozone umfasst die Staaten der Europäischen Union, die den Euro als offizielle Währung eingeführt haben. Dieses Gebiet wird auch als EWU bezeichnet. Der E…“)
- 09:22, 19. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Rat der Europäischen Union (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Rat der Europäischen Union''' {{o}} Gesetzgebung der EU {{o}} Präsidentschaft im Rat {{o}} Außenpolitik der EU {{o}} EU-Organe |} = Der Rat der Europäischen Union = {{:BRK}} == Einleitung == Der '''Rat der Europäischen Union''' ist eines der zentralen Entscheidungsgremien der EU. Zusammen mit dem Europäischen Parlament bildet er…“)
- 09:22, 19. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Europäischer Rat (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Europäische Union''' {{o}} Kommission {{o}} Parlament {{o}} Rat der EU {{o}} Gerichtshof {{o}} Hoher Vertreter |} = Einleitung = Der Europäische Rat ist ein zentrales Organ der Europäischen Union (EU),…“)
- 09:21, 19. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Montanunion (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Montanunion''' {{o}} Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl {{o}} Robert Schuman {{o}} Jean Monnet {{o}} Europäische Integration |} = Einleitung = Die Montanunion, auch bekannt als Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS), war der erste bedeutende Schritt zur europäischen Integration. Gegründet im Jahr 1951 durch den Vertrag von Paris, legte die Mo…“)
- 09:21, 19. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Römische Verträge (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Europäische Union''' {{o}} EWG {{o}} EURATOM {{o}} Binnenmarkt {{o}} Montanunion |} = Einleitung = Die Römischen Verträge gelten als Meilenstein in der europäischen Geschichte und markieren den Beginn der europäischen Integration nach dem Zweiten Weltkrieg. Sie wurden am 25. März 1957 in Rom unterzeichnet u…“)
- 09:16, 19. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Europäische Zentralbank (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Europäische Zentralbank''' {{o}} Aufgaben der EZB {{o}} Herausforderungen der EZB {{o}} Währungspolitik der EZB {{o}} Beziehungen innerhalb der EU |} = Einleitung = Die Europäische Zentralbank (EZB) ist eine der wichtigsten Institutionen der Europäischen Union. Sie spielt eine zentrale Rolle bei der Geldpolitik der Eurozone…“)