einfache Lernaufgaben mit Unterstützung bewältigen.
keine eigenständigen Entscheidungen im Lernprozess treffen.
kann traditionelle Medien nutzen.
Lernort: Nur im Klassenzimmer lernen. Medien: Keine Medien selbstständig nutzen. Material: Kein Material eigenständig holen. Sozialform: Einzelarbeit. Bewegungsfreiheit: Nur mit Erlaubnis den Raum verlassen. KI-Einsatz: Schüler darf traditionelle Unterrichtsmedien (Bücher, Arbeitshefte, Kopien) nutzen.
Eine Starterin / ein Starter kann …
mit Unterstützung selbständig und konzentriert arbeiten.
unter Aufsicht alleine lernen.
Material holen und es unter Anleitung wieder richtig verräumen.
Medien unter Aufsicht nutzen.
KI-Feedback mit Anleitung abrufen (z. B. zur Bearbeitung von Aufgaben).
Lernort: Sich während ILZ nur im LG-Raum aufhalten. Medien: Medien (PC, iPads) nur mit Erlaubnis im LG-Raum nutzen. Material: Material nur in Absprache mit den Lernbegleitern holen. Sozialform: Einzelarbeit und Partnerarbeit mit Rücksprache. Bewegungsfreiheit: Den Raum nur mit vorheriger Rücksprache verlassen. KI-Einsatz: KI-Tools wie aiMOOCs unter Anleitung nutzen, einfache Feedback-Funktionen anwenden.
Eine Durchstarterin / ein Durchstarter kann …
eigenständig und konzentriert arbeiten, braucht in manchen Fällen aber noch Hilfe.
in Einzel- oder Partnerarbeit erfolgreich lernen.
arbeiten, ohne andere nennenswert zu stören oder abzulenken.
Material holen und es eigenständig wieder richtig verräumen.
mit gelegentlicher Unterstützung Medien verantwortungsbewusst nutzen.
übertragene Aufgaben und Dienste zuverlässig erfüllen.
KI-Feedback selbständig einholen und zur Optimierung des Lernens nutzen.
Lernort: Sich während ILZ im LG-Raum oder auf dem Flur aufhalten. Medien: Medien (PC, iPads) ohne zu fragen im LG-Raum und nach Erlaubnis auf dem Flur nutzen. Material: Material eigenständig holen. Sozialform: Partnerarbeit mit anderen Durchstartern. Gruppenarbeit mit Rücksprache. Bewegungsfreiheit: Sich eigenständig im Schulhaus bewegen, nach Absprache auch auf den Flur. KI-Einsatz: aiMOOCs eigenständig nutzen, KI-gestütztes Feedback einholen, erste adaptive Lernfunktionen anwenden.
Ein Lernprofi kann …
in Einzel-, Gruppen– oder Partnerarbeit erfolgreich lernen.
arbeiten und dabei sehr leise sein.
individuell und konzentriert arbeiten.
sich die eigene Lernzeit einteilen.
sich im Schulgebäude verantwortungsbewusst verhalten.
Material holen und es eigenständig wieder richtig verräumen.
Medien sicher und verantwortungsbewusst nutzen.
verantwortungsvoll mit Schulinventar und Ressourcen umgehen.
übertragene Aufgaben und Dienste sehr zuverlässig erfüllen.
andere beim Lernen unterstützen.
KI-Tools wie aiMOOCs und KI-Feedback zielgerichtet zur individuellen Lernprozessgestaltung nutzen.
Lernort: Sich während ILZ auf dem gesamten Schulgelände aufhalten, auch auf dem Pausenhof. Medien: Medien (PC, iPads) ohne zu fragen nutzen. Den Kopierer nutzen. Material: Material eigenständig holen. Sozialform: Partnerarbeit mit Durchstartern. Gruppenarbeit mit Lernprofis ohne Rücksprache. Bewegungsfreiheit: Frei auf dem Schulgelände bewegen, mit Verantwortung für sich und andere. KI-Einsatz: aiMOOCs erstellen und anpassen, komplexe KI-gestützte Werkzeuge einsetzen, um individuelle Lernprozesse zu optimieren und zu dokumentieren.
Vertrauensstufen
Tagesablauf Pädagogischer Tag
Uhrzeit
Inhalt
09:00 Uhr – 10:30 Uhr
1. Durchgang
10:30 Uhr – 11:00 Uhr
Kaffeepause
11:00 Uhr – 12:30 Uhr
2. und 3. Durchgang
12:30 Uhr – 13:30 Uhr
Mittagspause mit integriertem Gallerywalk
13:30 Uhr – 14:30 Uhr
Urgruppe
14:30 Uhr – 15:30 Uhr
Präsentation und Plenum
Vertrauensstufen als Alternative zu Strafsystemen
Ausgangsproblem
Viele pädagogische Maßnahmen wie z. B. Verhaltensampeln, Belohnungskarten oder Ampelsysteme basieren vor allem auf Strafen und Sanktionen bei Fehlverhalten. Die positiven Leistungen und das wachsende Vertrauen in die Eigenverantwortung von Schüler:innen werden hingegen oft nicht systematisch sichtbar gemacht oder belohnt. Ziel dieses Ansatzes ist es, Vertrauen als pädagogisches Prinzip ernst zu nehmen und durch ein Stufenkonzept gezielt zu fördern.
Ziel
Für unsere Schule eine Form der Vertrauensstufen finden, die wir passend finden. (Nina / Udo)
Input
Vertrauensstufen verstehen
Beispiele: 4 Stufen, Ausweis, ...
Variationen
Diskussion / Erarbeitung: Was passt zu uns?
Ergebnissicherung
Form: Ausweis, Anhänger, Button oder Alternative
Stufen: 4 Stufen oder 3?
Kompetenzen: Das kann ich (Beispiele liegen aus / können ergänzt werden)
Privilegien: Das darf ich (Beispiele liegen aus / können ergänzt werden)
Zuordnung an Pinnwand / Tafel / Digital
1. INPUT: Vertrauensstufen verstehen
Was bedeutet „Vertrauen“ im schulischen Kontext?
Warum ist Vertrauen eine wirksamere Grundlage für langfristige Verhaltensveränderung als Kontrolle und Bestrafung?
Wie verändert sich die pädagogische Haltung durch ein Vertrauensmodell?
Welche Rolle spielen Selbstverantwortung und Partizipation?
Wie unterscheidet sich ein auf Vertrauen basierendes Modell von einem Ampelsystem?
2. Beispiele: „Das kann ich / Das darf ich“
Auf jeder Stufe werden Rechte (Privilegien) und Kompetenzen (Fähigkeiten) benannt.
Diese werden in Ich-Botschaften formuliert:
„Ich kann leise und konzentriert arbeiten.“
„Ich darf selbst entscheiden, wo ich sitze.“
„Ich kann eigenständig Materialien holen.“
„Ich darf mit Erlaubnis alleine ins Nachbarzimmer gehen.“
Diese Sätze machen den Fortschritt für alle sichtbar und nachvollziehbar.
3. Struktur und Inhalte der Vertrauensstufen
Festlegung der Anzahl der Stufen – z. B. 3, 4 oder 5:
Drei Stufen: Anfänger:in – Fortgeschrittene:r – Vertrauensprofi
Vier Stufen: Basis – Starter:in – Durchstarter:in – Lernprofi
Für jede Stufe werden die Privilegien und Erwartungen klar definiert:
Kompetenzen („Das kann ich“)
Rechte („Das darf ich“)
Möglichkeit: tabellarische Übersicht mit Symbolen und Farben
4. Praktische Umsetzung im Schulalltag
Wie werden die Vertrauensstufen für Schüler:innen sichtbar gemacht?
Ausweise am Schlüsselband
Namenskarten mit Farbcodes
Tafel im Klassenraum mit magnetischen Symbolen
Digitale Anzeige (z. B. in einer Lernplattform)
Wie oft erfolgt die Überprüfung bzw. Anpassung?
Regelmäßige Reflexionsgespräche (z. B. monatlich)
Selbst- und Fremdeinschätzung kombinieren
Wer entscheidet über den Stufenwechsel? Einzelperson oder Team?
5. Aufgaben und Zuständigkeiten: Wer macht was?
Lerngruppenleitung
Einführung und Kommunikation des Konzepts mit der Klasse
Dokumentation von Fortschritten und Entwicklungsgesprächen
Transparente Kriterien für den Wechsel zwischen Stufen
Moderation von Feedbackrunden
Schüler:innen
Reflexion des eigenen Lernverhaltens
Einfordern und Begründen der eigenen Stufe
Eigenverantwortlicher Umgang mit den Rechten und Freiheiten
Dokumentation (z. B. in einem Lernbegleiter oder Portfolio)
Schulleitung / Schulteam
Verankerung im Schulkonzept
Erstellung von Materialien: Ausweise, Übersichtstafeln, Formulare
Schulweite Einführung mit Fortbildung für Lehrkräfte
Evaluation und Weiterentwicklung
Diese Gliederung kann als Basis für eine Arbeitsgruppe auf einem pädagogischen Tag genutzt werden, um ein Vertrauensstufensystem für die eigene Schule zu entwerfen oder weiterzuentwickeln.
2. Starter: Schüler kann digitale Medien nach Anleitung nutzen.
Lehrkraft stellt allgemeine aiMOOCs und KI-Feedback zur Verfügung
3. Durchstarter: Schüler kann aiMOOCs zum selbstgesteuerten Lernen nutzen und KI-Feedback selbst einholen.
Lehrkraft stellt individuelle aiMOOCs zum adaptiven Lernen zur Verfügung, Schüler kann KI-Feedback nutzen
4. Lernprofi: Schüler kann aiMOOCs zum selbstgesteuerten Lernen erstellen und seine Lernfortschritte angemessen dokumentieren. Er nutzt mehrere KI-Werkzeuge, um seinen Lernfortschritt zu garantieren.
Schüler kann seinen individuellen Lernpfad selbst gestalten.
Bewegungsfreiheit: Den Raum nur mit Erlaubnis verlassen.
KI-Einsatz: KI-Tools nur passiv nutzen (z. B. von der Lehrkraft vorbereitetes Material).
Sozialform: Einzelarbeit.
Lernort: Nur im Klassenzimmer lernen. Medien: Keine Medien selbstständig nutzen. Material: Kein Material eigenständig holen. Bewegungsfreiheit: Nur mit Erlaubnis den Raum verlassen. KI-Einsatz: Schüler darf traditionelle Unterrichtsmedien (Bücher, Arbeitshefte, Kopien) nutzen.
Medien: Medien (PC, iPads) nur mit Erlaubnis nutzen.
Material: Material holen und es unter Anleitung wieder richtig verräumen.
Bewegungsfreiheit: Den Raum nur mit vorheriger Rücksprache verlassen.
KI-Einsatz: KI-Feedback mit Anleitung abrufen (z. B. zur Bearbeitung von Aufgaben).
Sozialform: Einzelarbeit und Partnerarbeit mit Rücksprache.
Lernort: Sich während ILZ nur im Lernort Gemeinschaftsraum (LG) aufhalten. Medien: Medien (PC, iPads) nur mit Erlaubnis im LG-Raum nutzen. Material: Material nur in Absprache mit den Lernbegleitern holen. Bewegungsfreiheit: Den Raum nur mit vorheriger Rücksprache verlassen. KI-Einsatz: KI-Tools wie aiMOOCs unter Anleitung nutzen, einfache Feedback-Funktionen anwenden.
Durchstarter:in
Lernort: Sich während ILZ im LG-Raum oder auf dem Flur aufhalten.
Medien: Medien (PC, iPads) ohne zu fragen im LG-Raum und nach Erlaubnis auf dem Flur nutzen.
Material: Material eigenständig holen.
Bewegungsfreiheit: Sich eigenständig im Schulhaus bewegen, nach Absprache auch auf den Flur.
KI-Einsatz: KI-Feedback selbständig einholen und zur Optimierung des Lernens nutzen.
Sozialform: Partnerarbeit mit anderen Durchstartern. Gruppenarbeit mit Rücksprache.
Lernort: Sich während ILZ im LG-Raum oder auf dem Flur aufhalten. Medien: Medien (PC, iPads) ohne zu fragen im LG-Raum und nach Erlaubnis auf dem Flur nutzen. Material: Material eigenständig holen. Bewegungsfreiheit: Sich eigenständig im Schulhaus bewegen, nach Absprache auch auf den Flur. KI-Einsatz: aiMOOCs eigenständig nutzen, KI-gestütztes Feedback einholen, erste adaptive Lernfunktionen anwenden.
Lernprofi
Lernort: Sich während ILZ auf dem gesamten Schulgelände aufhalten, auch auf dem Pausenhof.
Medien: Medien sicher und verantwortungsbewusst nutzen (PC, iPads, Kopierer).
Material: Material eigenständig holen und es wieder richtig verräumen.
Bewegungsfreiheit: Frei auf dem Schulgelände bewegen, mit Verantwortung für sich und andere.
KI-Einsatz: KI-Tools kreativ und zielgerichtet zur individuellen Lernprozessgestaltung nutzen.
Sozialform: Partnerarbeit mit Durchstartern. Gruppenarbeit mit Lernprofis ohne Rücksprache.
Lernort: Sich während ILZ auf dem gesamten Schulgelände aufhalten, auch auf dem Pausenhof. Medien: Medien (PC, iPads) ohne zu fragen nutzen. Den Kopierer nutzen. Material: Material eigenständig holen. Bewegungsfreiheit: Frei auf dem Schulgelände bewegen, mit Verantwortung für sich und andere. KI-Einsatz: aiMOOCs erstellen und anpassen, komplexe KI-gestützte Werkzeuge einsetzen, um individuelle Lernprozesse zu optimieren und zu dokumentieren.
Lernort: Nur im Klassenzimmer lernen. Medien: Keine Medien selbstständig nutzen. Material: Kein Lernmaterial eigenständig holen. Bewegungsfreiheit: Nur mit Erlaubnis den Raum verlassen. KI-Einsatz: KI-generierte Materialien (z. B. Texte, Aufgaben) nur unter direkter Anleitung nutzen.
Starter:in
Lernort: Sich während ILZ nur im LG-Raum aufhalten.
Lernort: Sich während ILZ nur im LG-Raum aufhalten. Medien: Medien (PC, iPads) nur mit Erlaubnis im LG-Raum nutzen. Material: Lernmaterial nur in Absprache mit den Lernbegleitern holen. Bewegungsfreiheit: Den Raum nur mit vorheriger Rücksprache verlassen. KI-Einsatz: KI-Tools wie aiMOOCs unter Anleitung nutzen, einfache Feedback-Funktionen anwenden.
Durchstarter:in
Lernort: Sich während ILZ im LG-Raum oder auf dem Flur aufhalten.
Medien: Medien (PC, iPads) ohne zu fragen im LG-Raum und nach Erlaubnis auf dem Flur nutzen.
Lernort: Sich während ILZ im LG-Raum oder auf dem Flur aufhalten. Medien: Medien (PC, iPads) ohne zu fragen im LG-Raum und nach Erlaubnis auf dem Flur nutzen. Material: Lernmaterial eigenständig holen. Bewegungsfreiheit: Sich eigenständig im Schulhaus bewegen, nach Absprache auch auf den Flur. KI-Einsatz: aiMOOCs eigenständig nutzen, KI-gestütztes Feedback einholen, erste adaptive Lernfunktionen anwenden.
Lernort: Sich während ILZ auf dem gesamten Schulgelände aufhalten, auch auf dem Pausenhof. Medien: Medien (PC, iPads) ohne zu fragen nutzen. Den Kopierer nutzen. Material: Lernmaterial eigenständig holen. Bewegungsfreiheit: Frei auf dem Schulgelände bewegen, mit Verantwortung für sich und andere. KI-Einsatz: aiMOOCs erstellen und anpassen, komplexe KI-gestützte Werkzeuge einsetzen, um Lernprozesse zu optimieren und zu dokumentieren.
Übersicht der Lernstufen im Vertrauenssystem
Lernstufe
Fähigkeiten ("kann")
Rechte ("darf")
Basis
Eine Basis-Schülerin / ein Basis-Schüler kann …
ausschließlich unter ständiger Aufsicht arbeiten.
grundlegende Anweisungen befolgen.
einfache Lernaufgaben mit Unterstützung bewältigen.
keine eigenständigen Entscheidungen im Lernprozess treffen.
Lernort: Nur im Klassenzimmer lernen. Medien: Keine Medien selbstständig nutzen. Material: Kein Material eigenständig holen. Bewegungsfreiheit: Nur mit Erlaubnis den Raum verlassen.
Starter:in
Eine Starterin / ein Starter kann …
mit Unterstützung selbständig und konzentriert arbeiten.
unter Aufsicht alleine lernen.
Material holen und es unter Anleitung wieder richtig verräumen.
Medien unter Aufsicht nutzen.
Lernort: Sich während ILZ nur im LG-Raum aufhalten. Medien: Medien (PC, iPads) nur mit Erlaubnis im LG-Raum nutzen. Material: Material nur in Absprache mit den Lernbegleitern holen. Bewegungsfreiheit: Den Raum nur mit vorheriger Rücksprache verlassen.
Durchstarter:in
Eine Durchstarterin / ein Durchstarter kann …
eigenständig und konzentriert arbeiten, braucht in manchen Fällen aber noch Hilfe.
in Einzel- oder Partnerarbeit erfolgreich lernen.
arbeiten, ohne andere nennenswert zu stören oder abzulenken.
Material holen und es eigenständig wieder richtig verräumen.
mit gelegentlicher Unterstützung Medien verantwortungsbewusst nutzen.
übertragene Aufgaben und Dienste zuverlässig erfüllen.
Lernort: Sich während ILZ im LG-Raum oder auf dem Flur aufhalten. Medien: Medien (PC, iPads) ohne zu fragen im LG-Raum und nach Erlaubnis auf dem Flur nutzen. Material: Material eigenständig holen. Bewegungsfreiheit: Sich eigenständig im Schulhaus bewegen, nach Absprache auch auf den Flur.
Lernprofi
Ein Lernprofi kann …
in Einzel-, Gruppen– oder Partnerarbeit erfolgreich lernen.
arbeiten und dabei sehr leise sein.
individuell und konzentriert arbeiten.
sich die eigene Lernzeit einteilen.
sich im Schulgebäude verantwortungsbewusst verhalten.
Material holen und es eigenständig wieder richtig verräumen.
Medien sicher und verantwortungsbewusst nutzen.
verantwortungsvoll mit Schulinventar und Ressourcen umgehen.
übertragene Aufgaben und Dienste sehr zuverlässig erfüllen.
Lernort: Sich während ILZ auf dem gesamten Schulgelände aufhalten, auch auf dem Pausenhof. Medien: Medien (PC, iPads) ohne zu fragen nutzen. Den Kopierer nutzen. Material: Material eigenständig holen. Bewegungsfreiheit: Frei auf dem Schulgelände bewegen, mit Verantwortung für sich und andere.
Übersicht der Lernstufen im Vertrauenssystem
Lernstufe
Fähigkeiten ("kann")
Rechte ("darf")
Basis
Arbeiten ausschließlich im Klassenzimmer.
Unter ständiger Aufsicht arbeiten.
Anweisungen genau befolgen.
Nur grundlegende Lernkompetenzen entwickeln.
Nur im Klassenzimmer lernen.
Kein Material eigenständig holen.
Keine Medien selbstständig nutzen.
Starter:in
Mit Unterstützung selbstständig und konzentriert arbeiten.
Unter Aufsicht alleine lernen.
Material holen und unter Anleitung wieder richtig verräumen.
Medien unter Aufsicht nutzen.
Sich während ILZ nur im LG-Raum aufhalten.
In ILZ in Einzelarbeit lernen.
Material nur in Absprache mit den Lernbegleitern holen.
Medien (PC, iPads) nur mit Erlaubnis im LG-Raum nutzen.
Durchstarter:in
Eigenständig und konzentriert arbeiten, benötigt manchmal noch Hilfe.
In Einzel- oder Partnerarbeit erfolgreich lernen.
Arbeiten, ohne andere nennenswert zu stören oder abzulenken.
Material holen und eigenständig richtig verräumen.
Mit gelegentlicher Unterstützung Medien verantwortungsbewusst nutzen.
Übertragene Aufgaben und Dienste zuverlässig erfüllen.
Sich während ILZ (Individuelle Lernzeit) im LG-Raum oder auf dem Flur aufhalten.
In ILZ in Einzel- oder Partnerarbeit lernen.
Material eigenständig holen.
Medien (PC, iPads) ohne zu fragen im LG-Raum und nach Erlaubnis auf dem Flur nutzen.
Lernprofi
In Einzel-, Gruppen- oder Partnerarbeit erfolgreich lernen.
Arbeiten und dabei sehr leise sein.
Individuell und konzentriert arbeiten.
Sich die eigene Lernzeit einteilen.
Sich im Schulgebäude verantwortungsbewusst verhalten.
Material holen und eigenständig richtig verräumen.
Medien sicher und verantwortungsbewusst nutzen.
Verantwortungsvoll mit Schulinventar und Ressourcen umgehen.
Übertragene Aufgaben und Dienste sehr zuverlässig erfüllen.
In ILZ in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit lernen.
Sich während ILZ auf dem gesamten Schulgelände aufhalten.
Material eigenständig holen.
Medien (PC, iPads) ohne zu fragen nutzen und den Rechercheraum verwenden.
Den Kopierer nutzen.
Sich während der Mittagspause im Lerngruppenraum aufhalten.
Übersicht der Lernstufen im Vertrauenssystem
Lernstufe
Fähigkeiten ("kann")
Rechte ("darf")
Basis
Eine Basis-Schülerin / ein Basis-Schüler kann …
ausschließlich unter ständiger Aufsicht arbeiten.
grundlegende Anweisungen befolgen.
einfache Lernaufgaben mit Unterstützung bewältigen.
keine eigenständigen Entscheidungen im Lernprozess treffen.
Lernort: Nur im Klassenzimmer lernen. Medien: Keine Medien selbstständig nutzen. Material: Kein Material eigenständig holen. Bewegungsfreiheit: Nur mit Erlaubnis den Raum verlassen.
Starter:in
Eine Starterin / ein Starter kann …
mit Unterstützung selbständig und konzentriert arbeiten.
unter Aufsicht alleine lernen.
Material holen und es unter Anleitung wieder richtig verräumen.
Medien unter Aufsicht nutzen.
Lernort: Sich während ILZ nur im LG-Raum aufhalten. Medien: Medien (PC, iPads) nur mit Erlaubnis im LG-Raum nutzen. Material: Material nur in Absprache mit den Lernbegleitern holen. Bewegungsfreiheit: Den Raum nur mit vorheriger Rücksprache verlassen.
Durchstarter:in
Eine Durchstarterin / ein Durchstarter kann …
eigenständig und konzentriert arbeiten, braucht in manchen Fällen aber noch Hilfe.
in Einzel- oder Partnerarbeit erfolgreich lernen.
arbeiten, ohne andere nennenswert zu stören oder abzulenken.
Material holen und es eigenständig wieder richtig verräumen.
mit gelegentlicher Unterstützung Medien verantwortungsbewusst nutzen.
übertragene Aufgaben und Dienste zuverlässig erfüllen.
Lernort: Sich während ILZ im LG-Raum oder auf dem Flur aufhalten. Medien: Medien (PC, iPads) ohne zu fragen im LG-Raum und nach Erlaubnis auf dem Flur nutzen. Material: Material eigenständig holen. Bewegungsfreiheit: Sich eigenständig im Schulhaus bewegen, nach Absprache auch auf den Flur.
Lernprofi
Ein Lernprofi kann …
in Einzel-, Gruppen– oder Partnerarbeit erfolgreich lernen.
arbeiten und dabei sehr leise sein.
individuell und konzentriert arbeiten.
sich die eigene Lernzeit einteilen.
sich im Schulgebäude verantwortungsbewusst verhalten.
Material holen und es eigenständig wieder richtig verräumen.
Medien sicher und verantwortungsbewusst nutzen.
verantwortungsvoll mit Schulinventar und Ressourcen umgehen.
übertragene Aufgaben und Dienste sehr zuverlässig erfüllen.
Lernort: Sich während ILZ auf dem gesamten Schulgelände aufhalten, auch auf dem Pausenhof. Medien: Medien (PC, iPads) ohne zu fragen nutzen. Den Kopierer nutzen. Material: Material eigenständig holen. Bewegungsfreiheit: Frei auf dem Schulgelände bewegen, mit Verantwortung für sich und andere.
Übersicht der Lernstufen im Vertrauenssystem
Lernstufe
Fähigkeiten ("kann")
Rechte ("darf")
Basis
Eine Basis-Schülerin / ein Basis-Schüler kann …
… ausschließlich unter ständiger Aufsicht arbeiten.
… grundlegende Anweisungen befolgen.
… einfache Lernaufgaben mit Unterstützung bewältigen.
… keine eigenständigen Entscheidungen im Lernprozess treffen.
Lernort: Nur im Klassenzimmer lernen. Medien: Keine Medien selbstständig nutzen. Material: Kein Material eigenständig holen. Bewegungsfreiheit: Nur mit Erlaubnis den Raum verlassen.
Starter:in
Eine Starterin / ein Starter kann …
… mit Unterstützung selbständig und konzentriert arbeiten.
… unter Aufsicht alleine lernen.
… Material holen und es unter Anleitung wieder richtig verräumen.
… Medien unter Aufsicht nutzen.
Lernort: Sich während ILZ nur im LG-Raum aufhalten. Medien: Medien (PC, iPads) nur mit Erlaubnis im LG-Raum nutzen. Material: Material nur in Absprache mit den Lernbegleitern holen. Bewegungsfreiheit: Den Raum nur mit vorheriger Rücksprache verlassen.
Durchstarter:in
Eine Durchstarterin / ein Durchstarter kann …
… eigenständig und konzentriert arbeiten, braucht in manchen Fällen aber noch Hilfe.
… in Einzel- oder Partnerarbeit erfolgreich lernen.
… arbeiten, ohne andere nennenswert zu stören oder abzulenken.
… Material holen und es eigenständig wieder richtig verräumen.
… mit gelegentlicher Unterstützung Medien verantwortungsbewusst nutzen.
… übertragene Aufgaben und Dienste zuverlässig erfüllen.
Lernort: Sich während ILZ im LG-Raum oder auf dem Flur aufhalten. Medien: Medien (PC, iPads) ohne zu fragen im LG-Raum und nach Erlaubnis auf dem Flur nutzen. Material: Material eigenständig holen. Bewegungsfreiheit: Sich eigenständig im Schulhaus bewegen, nach Absprache auch auf den Flur.
Lernprofi
Ein Lernprofi kann …
… in Einzel-, Gruppen– oder Partnerarbeit erfolgreich lernen.
… arbeiten und dabei sehr leise sein.
… individuell und konzentriert arbeiten.
… sich die eigene Lernzeit einteilen.
… sich im Schulgebäude verantwortungsbewusst verhalten.
… Material holen und es eigenständig wieder richtig verräumen.
… Medien sicher und verantwortungsbewusst nutzen.
… verantwortungsvoll mit Schulinventar und Ressourcen umgehen.
… übertragene Aufgaben und Dienste sehr zuverlässig erfüllen.
Lernort: Sich während ILZ auf dem gesamten Schulgelände aufhalten, auch auf dem Pausenhof. Medien: Medien (PC, iPads) ohne zu fragen nutzen. Den Kopierer nutzen. Material: Material eigenständig holen. Bewegungsfreiheit: Frei auf dem Schulgelände bewegen, mit Verantwortung für sich und andere.
Übersicht der Lernstufen im Vertrauenssystem
Lernstufe
Fähigkeiten ("kann")
Rechte ("darf")
Basis
Lernort: Arbeiten ausschließlich im Klassenzimmer. Medien: Keine Zusatzmedien nutzen. Material: Materialien nur mit Unterstützung verwenden. Arbeitsweise: Unter ständiger Aufsicht arbeiten. Anweisungen genau befolgen. Grundlegende Lernkompetenzen entwickeln.
Lernort: Nur im Klassenzimmer lernen. Medien: Keine Medien selbstständig nutzen. Material: Kein Material eigenständig holen. Bewegungsfreiheit: Nur mit Erlaubnis den Raum verlassen.
Starter:in
Lernort: Mit Unterstützung selbstständig und konzentriert im Lernzeitraum arbeiten. Medien: Tablets / PCs der Schule unter Aufsicht nutzen. Material: Material holen und unter Anleitung richtig verräumen. Arbeitsweise: Unter Aufsicht alleine lernen. Erste Erfahrungen mit selbstständigem Arbeiten sammeln.
Lernort: Sich während ILZ nur im LG-Raum aufhalten. Medien: Medien (PC, iPads) nur mit Erlaubnis im LG-Raum nutzen. Material: Material nur in Absprache mit den Lernbegleitern holen. Bewegungsfreiheit: Den Raum nur mit vorheriger Rücksprache verlassen.
Durchstarter:in
Lernort: Eigenständig und konzentriert im Schulhaus arbeiten, auch in Partnerarbeit. Medien: Tablets / PCs der Schule ohne ständige Aufsicht nutzen. Material: Material holen und eigenständig richtig verräumen. Arbeitsweise: Arbeiten, ohne andere nennenswert zu stören oder abzulenken. Mit gelegentlicher Unterstützung Medien verantwortungsbewusst nutzen. Übertragene Aufgaben und Dienste zuverlässig erfüllen. Erste Verantwortung für eigenes Lernen übernehmen.
Lernort: Sich während ILZ im LG-Raum oder auf dem Flur aufhalten. Medien: Medien (PC, iPads) ohne zu fragen im LG-Raum und nach Erlaubnis auf dem Flur nutzen. Material: Material eigenständig holen. Bewegungsfreiheit: Sich eigenständig im Schulhaus bewegen, nach Absprache auch auf den Flur.
Lernprofi
Lernort: In Einzel-, Gruppen- oder Partnerarbeit erfolgreich auf dem gesamten Schulgelände lernen. Sich die eigene Lernzeit eigenständig einteilen. Auch im Pausenhof oder in ruhigen Zonen lernen. Medien: Medien (PC, iPads) sicher und verantwortungsbewusst nutzen. Den Rechercheraum nutzen. Eigene Geräte wie Smartphones für Lernzwecke verwenden. Material: Material holen und eigenständig richtig verräumen. Ressourcen bewusst und sparsam einsetzen. Arbeitsweise: Arbeiten und dabei sehr leise sein. Verantwortungsvoll mit Schulinventar und Ressourcen umgehen. Übertragene Aufgaben und Dienste sehr zuverlässig erfüllen. Selbstständig Arbeitsprozesse organisieren.
Lernort: Sich während ILZ auf dem gesamten Schulgelände aufhalten, auch auf dem Pausenhof. Sich während der Mittagspause im Lerngruppenraum aufhalten. Medien: Medien (PC, iPads) ohne zu fragen nutzen. Den Kopierer nutzen. Eigene Geräte wie Smartphones verwenden, sofern dies im Lernkontext geschieht. Material: Material eigenständig holen. Bewegungsfreiheit: Frei auf dem Schulgelände bewegen, mit Verantwortung für sich und andere.
Übersicht der Lernstufen im Vertrauenssystem
Lernstufe
Fähigkeiten ("kann")
Rechte ("darf")
Basis
Lernort:
Arbeiten ausschließlich im Klassenzimmer.
Medien:
Keine Zusatzmedien nutzen.
Arbeitsweise:
Unter ständiger Aufsicht arbeiten.
Anweisungen genau befolgen.
Lernort:
Nur im Klassenzimmer lernen.
Medien:
Keine Medien selbstständig nutzen.
Material:
Kein Material eigenständig holen.
Starter:in
Lernort:
Mit Unterstützung selbstständig und konzentriert im Lernzeitraum arbeiten.
Medien:
Tablets / PCs der Schule unter Aufsicht nutzen.
Material:
Material holen und unter Anleitung richtig verräumen.
Arbeitsweise:
Unter Aufsicht alleine lernen.
Lernort:
Sich während ILZ nur im LG-Raum aufhalten.
Medien:
Medien (PC, iPads) nur mit Erlaubnis im LG-Raum nutzen.
Material:
Material nur in Absprache mit den Lernbegleitern holen.
Durchstarter:in
Lernort:
Eigenständig und konzentriert im Schulhaus arbeiten, auch in Partnerarbeit.
Medien:
Tablets / PCs der Schule ohne ständige Aufsicht nutzen.
Material:
Material holen und eigenständig richtig verräumen.
Arbeitsweise:
Arbeiten, ohne andere nennenswert zu stören oder abzulenken.
Mit gelegentlicher Unterstützung Medien verantwortungsbewusst nutzen.
Übertragene Aufgaben und Dienste zuverlässig erfüllen.
Lernort:
Sich während ILZ im LG-Raum oder auf dem Flur aufhalten.
Medien:
Medien (PC, iPads) ohne zu fragen im LG-Raum und nach Erlaubnis auf dem Flur nutzen.
Material:
Material eigenständig holen.
Lernprofi
Lernort:
In Einzel-, Gruppen- oder Partnerarbeit erfolgreich auf dem gesamten Schulgelände lernen.
Sich die eigene Lernzeit eigenständig einteilen.
Medien:
Medien (PC, iPads) sicher und verantwortungsbewusst nutzen.
Den Rechercheraum nutzen.
Material:
Material holen und eigenständig richtig verräumen.
Arbeitsweise:
Arbeiten und dabei sehr leise sein.
Verantwortungsvoll mit Schulinventar und Ressourcen umgehen.
Übertragene Aufgaben und Dienste sehr zuverlässig erfüllen.
Lernort:
Sich während ILZ auf dem gesamten Schulgelände aufhalten, auch auf dem Pausenhof.
Sich während der Mittagspause im Lerngruppenraum aufhalten.
Medien:
Medien (PC, iPads) ohne zu fragen nutzen.
Den Kopierer nutzen.
Material:
Material eigenständig holen.
Vertrauenssystem zur Einsparung von Lehrerstunden
Ein Vertrauenssystem mit vier Stufen kann Lehrerstunden einsparen, indem Schüler schrittweise mehr Verantwortung für ihr eigenes Lernen übernehmen. Die vier Stufen heißen:
Basis
Starter
Durchstarter
Lernprofi
Alle Schüler starten als Starter und können durch ihr Verhalten und ihre Leistung in höhere Stufen aufsteigen.
Stufen des Vertrauenssystems
Stufe Basis: Schüler müssen im Klassenzimmer lernen. Die Arbeit erfolgt unter Aufsicht.
Stufe Starter: Schüler können im Schulhaus lernen, aber nur in Einzelarbeit. Ihre Fortschritte werden dokumentiert.
Stufe Durchstarter: Schüler dürfen in Partnerarbeit im Schulhaus arbeiten. Dies ermöglicht den Austausch von Wissen und gegenseitige Unterstützung.
Stufe Lernprofi: Schüler können überall auf dem Schulgelände lernen, z. B. auch auf dem Pausenhof. Sie sind für ihren Lernfortschritt selbst verantwortlich.
Regeln und Zielsetzungen
Jede Stufe hat klare Erwartungen und Regeln, die den Schülern kommuniziert werden.
Klare Definitionen: Die Anforderungen jeder Stufe müssen klar beschrieben sein.
Lernziele: Schüler formulieren individuelle Lernziele, die regelmäßig überprüft werden.
Konsequenzen: Fehlverhalten führt zu einer Rückstufung in eine niedrigere Vertrauensstufe.
Förderung der Selbstverantwortung
Belohnungssystem: Schüler, die zuverlässig arbeiten, können schneller aufsteigen. Dies motiviert zur Selbstdisziplin.
Selbstkontrolle: Schüler dokumentieren ihren Fortschritt mithilfe von Lerntagebüchern oder digitalen Tools.
Peer-Learning: Schüler in höheren Stufen können jüngeren Schülern als Mentoren dienen.
Monitoring und Feedback
Digitale Plattformen: Eine Lernplattform kann den Fortschritt der Schüler dokumentieren.
Regelmäßige Rückmeldungen: Lehrer führen wöchentliche Check-ins durch, um den Stand der Schüler zu prüfen.
Transparenz: Schüler und Eltern erhalten regelmäßig Feedback zum Status der aktuellen Vertrauensstufe.
Einsparpotenziale
Weniger Aufsichtsstunden: Schüler in höheren Stufen benötigen weniger direkte Überwachung.
Effizienzsteigerung: Schüler können in ihrem eigenen Lerntempo arbeiten, wodurch Wiederholungsstunden reduziert werden.
Entlastung durch Peer-Learning: Schüler unterstützen sich gegenseitig, was Lehrkräfte entlastet.
Herausforderungen und Lösungen
Motivationsprobleme: Schüler könnten die Freiheit missbrauchen. Hier helfen klare Regeln und Konsequenzen.