Aufgaben für den Hauptschulabschluss und Realschulabschluss (Deutsch)

Version vom 23. Oktober 2024, 11:56 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Aufgaben für den Hauptschulabschluss (Deutsch) = '''Roman: Krummer Hund von Juliane Pickel''' In der Hauptschulabschlussprüfung wird von den Schülern erwartet, dass sie sich intensiv mit dem Inhalt des Romans auseinandersetzen und ihre Fähigkeit zeigen, Textstellen zu interpretieren und eigene Ansichten zu formulieren. == Aufgaben == '''Aufgabe 1: Inhaltsangabe''' Schreibe eine ausführliche Inhaltsangabe zum Roman *Krummer…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)



Aufgaben für den Hauptschulabschluss und Realschulabschluss (Deutsch)



Aufgaben für den Hauptschulabschluss (Deutsch)

Roman: Krummer Hund von Juliane Pickel

In der Hauptschulabschlussprüfung wird von den Schülern erwartet, dass sie sich intensiv mit dem Inhalt des Romans auseinandersetzen und ihre Fähigkeit zeigen, Textstellen zu interpretieren und eigene Ansichten zu formulieren.

Aufgaben

Aufgabe 1: Inhaltsangabe

Schreibe eine ausführliche Inhaltsangabe zum Roman *Krummer Hund*. Gehe dabei besonders auf die wichtigsten Ereignisse und die Entwicklung des Protagonisten Daniel ein. Achte auf eine klare Struktur und verwende deine eigenen Worte.

Aufgabe 2: Charakterisierung von Daniel

Beschreibe die Hauptfigur Daniel. Wie verändert er sich im Laufe der Handlung? Welche Konflikte muss er durchleben, und wie geht er damit um? Nutze Beispiele aus dem Roman, um deine Aussagen zu belegen.

Aufgabe 3: Verfassen eines Tagebucheintrags

Stelle dir vor, du bist Daniel und schreibst einen Tagebucheintrag nach einem besonders schwierigen Tag. Wähle eine Stelle aus dem Buch, die Daniel emotional stark belastet hat. Beschreibe seine Gedanken und Gefühle aus der Ich-Perspektive.

Aufgabe 4: Stellungnahme zum Thema Freundschaft

Der Roman *Krummer Hund* thematisiert die Freundschaft zwischen Daniel und Rico. Was macht diese Freundschaft besonders? Welche Herausforderungen müssen die beiden bewältigen? Schreibe eine Stellungnahme darüber, welche Rolle Freundschaft im Leben von Jugendlichen spielt.

Aufgabe 5: Sprachliche Mittel

Wähle eine Passage aus dem Roman aus, in der die Gefühle von Daniel besonders deutlich werden. Analysiere, welche sprachlichen Mittel die Autorin einsetzt, um diese Emotionen zu vermitteln (z.B. Metaphern, Vergleiche, Wiederholungen). Erkläre, wie diese Mittel die Wirkung des Textes verstärken.


Aufgaben für den Realschulabschluss (Deutsch)

Roman: Krummer Hund von Juliane Pickel

Für die Realschulabschlussprüfung müssen die Schüler den Roman detailliert analysieren und in der Lage sein, komplexere Themen zu erörtern sowie literarische Aspekte zu interpretieren.

Aufgaben

Aufgabe 1: Interpretation einer Textstelle

Wähle eine zentrale Textstelle aus dem Roman *Krummer Hund* aus. Analysiere, wie diese Textstelle zur Entwicklung von Daniel beiträgt. Welche Bedeutung hat sie für den weiteren Verlauf der Handlung? Gehe dabei auch auf Daniels innere Konflikte und die Beziehung zu seiner Familie ein.

Aufgabe 2: Erörterung zum Thema Trauerbewältigung

Der Roman beschreibt, wie Daniel mit dem Tod seines Vaters umgeht. Erörtere die Frage, wie Jugendliche mit Verlust und Trauer umgehen können. Beziehe dabei Beispiele aus dem Roman ein und vergleiche Daniels Verhalten mit deiner eigenen Meinung oder Erfahrungen aus der Realität.

Aufgabe 3: Vergleich zweier Figuren

Vergleiche die Charaktere Daniel und Rico. Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es zwischen den beiden? Wie beeinflussen sie sich gegenseitig im Laufe der Geschichte? Ziehe konkrete Textstellen heran, um deine Aussagen zu untermauern.

Aufgabe 4: Kreative Schreibaufgabe – Alternative Schlussszene

Verfasse eine alternative Schlussszene für den Roman. Wie könnte sich Daniels Leben weiterentwickeln? Beziehe die bisherigen Entwicklungen der Handlung mit ein und achte darauf, dass dein Ende zum Rest des Romans passt.

Aufgabe 5: Analyse der Erzählperspektive

Der Roman ist aus der Sicht von Daniel erzählt. Analysiere die Wirkung dieser Erzählperspektive. Welche Vorteile hat es, die Geschichte aus Daniels Sicht zu erfahren? Wie beeinflusst dies das Verständnis des Lesers für die Handlung und Daniels Gefühle?


Lernkontrolle

  1. Analyse: Wie verändert sich die Beziehung zwischen Daniel und seiner Mutter im Verlauf des Romans?
  2. Diskussion: Welche Rolle spielen Geheimnisse in Daniels Familie und wie beeinflussen sie seine Entwicklung?
  3. Verknüpfen: Stelle eine Verbindung zwischen Daniels Trauer und der Freundschaft zu Rico her. Inwiefern hilft ihm diese Freundschaft, seine Trauer zu bewältigen?
  4. Interpretation: Welche Bedeutung hat der Titel *Krummer Hund* für den Roman? Welche „krummen Wege“ geht Daniel auf seiner Suche nach der Wahrheit?
  5. Synthese: Entwickle eine Methode, wie Jugendliche durch Literatur wie *Krummer Hund* über Themen wie Verlust und Trauer sprechen können. Welche Hilfestellungen könnte der Unterricht bieten?


OERs zum Thema


Links


Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)