BNT




Biologie, Naturphänomene und Technik

Biologie, Naturphänomene und Technik

Biologie

Biologie

  • G
  • Ich kann Tiere und Pflanzen in ihrer Umgebung erkennen und benennen.

  • M
  • Ich kann Lebensprozesse von Tieren und Pflanzen beschreiben und ihre Bedeutung für das Ökosystem erklären.

  • E
  • Ich kann Wechselwirkungen in komplexen Ökosystemen analysieren und Vorhersagen über deren Veränderungen treffen.

    Naturphänomene

    Naturphänomene

  • G
  • Ich kann einfache Naturerscheinungen beobachten und beschreiben.

  • M
  • Ich kann die Ursachen von Naturphänomenen erklären und Beispiele aus dem Alltag benennen.

  • E
  • Ich kann physikalische und chemische Prozesse in der Natur analysieren und mathematisch darstellen.

    Technik

    Technik

  • G
  • Ich kann einfache technische Geräte und Maschinen erkennen und deren Funktionsweise beschreiben.

  • M
  • Ich kann technische Prozesse erklären und einfache Experimente zur Funktionsweise durchführen.

  • E
  • Ich kann komplexe technische Systeme analysieren und deren Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft bewerten.






    5

    Biologie, Naturphänomene und Technik - Klasse 5

    Biologie, Naturphänomene und Technik

    Biologie

    Biologie

  • G
  • Ich kann Tiere und Pflanzen in meiner Umgebung erkennen und benennen.

  • M
  • Ich kann Lebensräume von Tieren und Pflanzen unterscheiden und beschreiben.

  • E
  • Ich kann Beziehungen zwischen Organismen in einem Ökosystem analysieren.

    Ernährung und Verdauung

    Ernährung und Verdauung

  • G
  • Ich kann Hauptnährstoffe und ihre Bedeutung für den Körper benennen.

  • M
  • Ich kann den Aufbau des Verdauungssystems beschreiben und die Verdauungsfunktionen erklären.

  • E
  • Ich kann den Zusammenhang zwischen Ernährung und Gesundheit analysieren und Maßnahmen zur Prävention entwickeln.

    Naturphänomene

    Naturphänomene

  • G
  • Ich kann die Jahreszeiten und deren Auswirkungen auf Natur und Leben erkennen und benennen.

  • M
  • Ich kann den Wasserkreislauf erklären und seine Bedeutung für das Leben auf der Erde beschreiben.

  • E
  • Ich kann Wetterphänomene und Klimaveränderungen analysieren und deren Ursachen erklären.

    Stoffe und ihre Eigenschaften

    Stoffe und ihre Eigenschaften

  • G
  • Ich kann unterschiedliche Materialien und Stoffe im Alltag erkennen und beschreiben.

  • M
  • Ich kann die Zustandsformen von Stoffen (fest, flüssig, gasförmig) erklären und Beispiele nennen.

  • E
  • Ich kann Stoffe anhand ihrer physikalischen und chemischen Eigenschaften analysieren und trennen.

    Technik

    Technik

  • G
  • Ich kann einfache Werkzeuge und ihre Verwendung beschreiben.

  • M
  • Ich kann technische Erfindungen aus der Geschichte benennen und ihre Bedeutung für den Alltag erklären.

  • E
  • Ich kann technische Geräte und Maschinen analysieren und deren Energiebedarf und Umweltwirkung bewerten.

    Energie und Umwelt

    Energie und Umwelt

  • G
  • Ich kann einfache Energiequellen und deren Nutzung benennen.

  • M
  • Ich kann die Unterschiede zwischen erneuerbaren und nicht erneuerbaren Energiequellen erklären.

  • E
  • Ich kann den Einfluss von Energieverbrauch auf die Umwelt untersuchen und Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs vorschlagen.





    6

    Biologie, Naturphänomene und Technik - Klasse 6

    Biologie, Naturphänomene und Technik

    Biologie

    Biologie

  • G
  • Ich kann den Aufbau von Pflanzen und deren Lebenszyklen beschreiben.

  • M
  • Ich kann den Unterschied zwischen Wirbeltieren und wirbellosen Tieren erklären und Beispiele geben.

  • E
  • Ich kann den Aufbau der Zelle und die Funktionen der Zellbestandteile erläutern.

    Fortpflanzung und Entwicklung

    Fortpflanzung und Entwicklung

  • G
  • Ich kann die Fortpflanzung bei Pflanzen und Tieren beschreiben.

  • M
  • Ich kann den Entwicklungszyklus von Pflanzen und Tieren erklären und die Unterschiede erläutern.

  • E
  • Ich kann die Bedeutung der genetischen Vererbung bei der Fortpflanzung und Entwicklung analysieren.

    Naturphänomene

    Naturphänomene

  • G
  • Ich kann den Unterschied zwischen verschiedenen Gesteinsarten erkennen und benennen.

  • M
  • Ich kann den Kreislauf von Gesteinen und deren Entstehung beschreiben.

  • E
  • Ich kann die Prozesse der Gebirgsbildung und Erosion erklären und auf geographische Gegebenheiten anwenden.

    Stoffe und ihre Eigenschaften

    Stoffe und ihre Eigenschaften

  • G
  • Ich kann den Unterschied zwischen reinen Stoffen und Stoffgemischen beschreiben.

  • M
  • Ich kann Stoffgemische trennen und die Trennverfahren erklären.

  • E
  • Ich kann chemische Reaktionen und Stoffumwandlungen erkennen und ihre Bedeutung im Alltag erläutern.

    Technik

    Technik

  • G
  • Ich kann einfache Maschinen (z. B. Hebel, Rollen) und deren Funktionsweise erklären.

  • M
  • Ich kann mechanische und elektrische Geräte im Alltag benennen und ihre Funktionsweise erläutern.

  • E
  • Ich kann technische Systeme analysieren und die Vor- und Nachteile für die Gesellschaft bewerten.

    Energie und Umwelt

    Energie und Umwelt

  • G
  • Ich kann verschiedene Energieformen (z. B. Wärme, Licht) beschreiben und deren Nutzung erläutern.

  • M
  • Ich kann den Zusammenhang zwischen Energieumwandlungen und dem Energieerhaltungssatz erklären.

  • E
  • Ich kann die Auswirkungen von Energieverbrauch und -produktion auf die Umwelt analysieren und Lösungsansätze diskutieren.
















    Kurze Alternative

    Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)

    Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)

  • G
  • Ich kann einfache biologische Vorgänge und Naturphänomene beschreiben.

  • M
  • Ich kann grundlegende biologische Zusammenhänge erkennen und einfache Experimente durchführen.

  • E
  • Ich kann komplexe biologische Systeme analysieren und wissenschaftliche Erklärungen für Naturphänomene entwickeln.

    Naturphänomene

    Naturphänomene

  • G
  • Ich kann einfache Wetterphänomene beschreiben und vorhersagen.

  • M
  • Ich kann Wetter und Klima unterscheiden und einfache klimatische Modelle verstehen.

  • E
  • Ich kann komplexe Klimaphänomene analysieren und ihre Auswirkungen auf Ökosysteme und menschliches Leben beurteilen.

    Technik

    Technik

  • G
  • Ich kann einfache technische Geräte und deren Funktion verstehen.

  • M
  • Ich kann technische Lösungen für alltägliche Probleme entwickeln und einfache Modelle bauen.

  • E
  • Ich kann komplexe technische Systeme analysieren, bewerten und Verbesserungsvorschläge entwickeln.

    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)