Fachbegriffe - Basiskurs Medienbildung als MOOC
Fachbegriffe der Medienbildung |
Einleitung
In der heutigen digitalisierten Welt ist Medienbildung unerlässlich, um kompetent und kritisch mit den vielfältigen Medienangeboten umzugehen. Der Basiskurs Medienbildung bietet einen umfassenden Einblick in die wichtigsten Fachbegriffe und Konzepte rund um das Thema Medien. In diesem aiMOOC lernst Du, wie Medien unsere Gesellschaft beeinflussen, welche Rolle sie im Alltag spielen und wie Du Medien für Deine Zwecke nutzen kannst, ohne dabei deren Risiken aus den Augen zu verlieren.
Fachbegriffe der Medienbildung
Medienkompetenz
Medienkompetenz ist die Fähigkeit, Medien und ihre Inhalte verstehen, analysieren und kritisch bewerten zu können. Es umfasst auch die Fertigkeit, Medien kreativ und produktiv für eigene Zwecke zu nutzen.
Medienkonvergenz
Medienkonvergenz beschreibt den Prozess, bei dem unterschiedliche Medienformen zusammenwachsen. Dies hat zur Folge, dass Inhalte über verschiedene Plattformen hinweg zugänglich gemacht werden und Nutzer*innen eine vernetzte Medienumgebung erfahren.
Digitale Kluft
Die digitale Kluft (Digital Divide) bezeichnet die Ungleichheit im Zugang zu digitalen Technologien sowie in der Fähigkeit, diese sinnvoll zu nutzen. Dies betrifft sowohl individuelle als auch gesellschaftliche Ebenen.
Medienethik
Medienethik befasst sich mit den moralischen Fragen und Problemen, die im Zusammenhang mit der Nutzung und Produktion von Medien auftreten. Sie thematisiert u.a. Fragen der Wahrheit, der Privatsphäre und des geistigen Eigentums.
Informationskompetenz
Informationskompetenz ist die Fähigkeit, benötigte Informationen effektiv und effizient zu suchen, zu finden, zu bewerten und zu nutzen. Diese Kompetenz ist besonders in der heutigen Informationsgesellschaft von Bedeutung.
Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
Was versteht man unter Medienkompetenz? (Die Fähigkeit, Medien und ihre Inhalte zu verstehen, zu analysieren und kritisch zu bewerten.) (!Die Fähigkeit, alle Arten von Medien zu meiden.) (!Die Fähigkeit, Medien ohne kritische Reflexion zu konsumieren.) (!Die Fähigkeit, ausschließlich digitale Medien zu nutzen.)
Was ist Medienkonvergenz? (Der Prozess, bei dem unterschiedliche Medienformen zusammenwachsen.) (!Der Rückgang der Mediennutzung in der Gesellschaft.) (!Die Konzentration von Medienbesitz in den Händen weniger.) (!Die Abnahme der Vielfalt in den Medien.)
Was beschreibt die digitale Kluft? (Die Ungleichheit im Zugang zu und in der Nutzung von digitalen Technologien.) (!Die Differenz zwischen digitalen und analogen Medien.) (!Die Lücke zwischen verschiedenen Generationen in Bezug auf ihre Mediennutzung.) (!Die geographische Distanz zwischen digital vernetzten und nicht vernetzten Regionen.)
Was ist ein zentrales Thema der Medienethik? (Fragen der Wahrheit, der Privatsphäre und des geistigen Eigentums.) (!Die technische Entwicklung neuer Medien.) (!Die finanzielle Förderung von Medienunternehmen.) (!Die Auswahl von Fernsehprogrammen.)
Was bedeutet Informationskompetenz? (Die Fähigkeit, benötigte Informationen zu suchen, zu finden, zu bewerten und zu nutzen.) (!Die Kompetenz, Informationen auswendig zu lernen.) (!Die Fähigkeit, Informationen zu ignorieren.) (!Die Kompetenz, ausschließlich digitale Informationen zu verarbeiten.)
Memory
Medienkompetenz | Fähigkeit, Medien kritisch zu nutzen |
Medienkonvergenz | Zusammenwachsen unterschiedlicher Medienformen |
Digitale Kluft | Ungleichheit im Zugang zu digitalen Technologien |
Medienethik | Moralische Fragen der Mediennutzung und -produktion |
Informationskompetenz | Effektive Nutzung von Informationen |
Kreuzworträtsel
medienkompetenz | Fähigkeit, Medien kritisch zu nutzen |
konvergenz | Zusammenwachsen von Medienformen |
kluft | Bezeichnung für digitale Ungleichheit |
ethik | Moralische Grundlage der Medien |
information | Kern der Informationskompetenz |
LearningApps
Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
- Recherchiere Beispiele für Medienkonvergenz in deinem Alltag und beschreibe diese.
- Vergleiche deine Mediennutzung mit der deiner Eltern oder Großeltern und reflektiere die Unterschiede.
Standard
- Erstelle ein Plakat, das die Bedeutung der digitalen Kluft erklärt und wie sie überwunden werden kann.
- Führe eine Umfrage in deinem Umfeld durch, um die Medienkompetenz der Befragten zu ermitteln.
Schwer
- Entwickle ein Konzept für einen Workshop zum Thema Informationskompetenz für Schüler*innen.
- Verfasse einen Aufsatz über die Rolle der Medienethik in der digitalen Gesellschaft.
Mündliche Prüfung
- Diskutiere, wie Medienkompetenz in der Schule gefördert werden kann.
- Erörtere die Auswirkungen der Medienkonvergenz auf die traditionellen Medien.
- Analysiere die Ursachen und Folgen der digitalen Kluft.
- Bewerte die Rolle der Informationskompetenz in der heutigen Informationsgesellschaft.
- Reflektiere über ethische Dilemmata, die durch die Nutzung neuer Medientechnologien entstehen können.
OERs zum Thema
Links
Fachbegriffe der Medienbildung |
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|