Konjunktionen - Subordinierende Konjunktionen

Version vom 6. August 2023, 10:28 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Subordinierende Konjunktionen sind ein wichtiger Bestandteil der deutschen Grammatik. Sie werden verwendet, um Nebensätze an Hauptsätze zu binden und so komplexe Satzstrukturen zu erstellen. Einige Beispiele für subordinierende Konjunktionen sind "weil", "obwohl", "dass", "wenn" und "ob".



Funktion und Verwendung

Subordinierende Konjunktionen leiten Nebensätze ein und stellen eine Verbindung zum Hauptsatz her. Sie drücken verschiedene Arten von Beziehungen aus, wie zum Beispiel Ursache, Bedingung, Zweck, Konzession und Vergleich.

Beispiel: "Ich gehe ins Kino, weil ich den Film sehen möchte." In diesem Satz verbindet die subordinierende Konjunktion "weil" den Hauptsatz "Ich gehe ins Kino" mit dem Nebensatz "ich den Film sehen möchte".

Position im Satz

Im Deutschen steht das Verb in einem durch eine subordinierende Konjunktion eingeleiteten Nebensatz am Ende. Dies ist eine wichtige Regel, die es zu beachten gilt, wenn man Sätze mit subordinierenden Konjunktionen bildet.

Beispiel: "Obwohl es regnet, gehe ich spazieren." In diesem Satz steht das Verb "regnet" am Ende des durch "obwohl" eingeleiteten Nebensatzes.

Typen von subordinierenden Konjunktionen

Es gibt verschiedene Typen von subordinierenden Konjunktionen, die unterschiedliche Arten von Beziehungen zwischen Sätzen ausdrücken. Hier sind einige Beispiele:

  1. Kausale Konjunktionen (Ursache): weil, da
  2. Konditionale Konjunktionen (Bedingung): wenn, falls
  3. Konzessive Konjunktionen (Einschränkung): obwohl, trotzdem
  4. Temporale Konjunktionen (Zeit): bevor, nachdem
  5. Modale Konjunktionen (Art und Weise): indem, dadurch dass
  6. Finales Konjunktionen (Zweck): damit, um zu

Übungen

Um das Verständnis und die Anwendung von subordinierenden Konjunktionen zu üben, sind verschiedene Übungen hilfreich. Diese können das Erkennen von subordinierenden Konjunktionen in Texten, das Bilden von Sätzen mit gegebenen subordinierenden Konjunktionen oder das Umformen von Sätzen beinhalten.

Offene Aufgaben

Leicht

  1. Erkennen von Konjunktionen: Identifiziere die subordinierenden Konjunktionen in den folgenden Sätzen: "Ich gehe ins Kino, weil ich den Film sehen möchte." "Obwohl es regnet, gehe ich spazieren."
  2. Bilden von Sätzen: Bilde Sätze mit den subordinierenden Konjunktionen "weil" und "obwohl".
  3. Umformen von Sätzen: Verwandle den folgenden Satz in einen Satz mit einer subordinierenden Konjunktion: "Ich gehe ins Kino. Ich möchte den Film sehen."

Standard

  1. Erkennen von Konjunktionstypen: Identifiziere die Typen der subordinierenden Konjunktionen in den folgenden Sätzen: "Ich gehe ins Kino, weil ich den Film sehen möchte." "Obwohl es regnet, gehe ich spazieren."
  2. Bilden von Sätzen: Bilde Sätze mit den subordinierenden Konjunktionen "bevor" und "damit".
  3. Umformen von Sätzen: Verwandle den folgenden Satz in einen Satz mit einer subordinierenden Konjunktion: "Ich gehe ins Kino. Ich habe den Film noch nicht gesehen."

Schwer

  1. Erkennen von Konjunktionen in Texten: Identifiziere alle subordinierenden Konjunktionen in einem gegebenen Textabschnitt.
  2. Bilden von Sätzen: Bilde komplexe Sätze mit mehreren subordinierenden Konjunktionen.
  3. Umformen von Sätzen: Verwandle den folgenden Satz in einen Satz mit einer subordinierenden Konjunktion: "Ich gehe ins Kino. Ich habe gehört, dass der Film gut ist."




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Mündliche Prüfung

  1. Anwendung von Konjunktionen: Erkläre, wie subordinierende Konjunktionen verwendet werden, um komplexe Sätze zu bilden. Gib Beispiele.
  2. Unterschiede zwischen Konjunktionstypen: Beschreibe die Unterschiede zwischen verschiedenen Typen von subordinierenden Konjunktionen. Gib Beispiele.
  3. Position von Verben: Erkläre die Regel für die Position von Verben in Nebensätzen, die durch subordinierende Konjunktionen eingeleitet werden.
  4. Verwendung von Konjunktionen in Texten: Analysiere einen gegebenen Textabschnitt und erkläre, wie subordinierende Konjunktionen zur Strukturierung des Textes beitragen.
  5. Erstellung von Sätzen: Erstelle einen komplexen Satz mit mindestens zwei subordinierenden Konjunktionen und erkläre, wie die Konjunktionen den Satz strukturieren.

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

WEIL Welche subordinierende Konjunktion drückt eine Ursache aus?
OBWOHL Welche subordinierende Konjunktion drückt eine Einschränkung aus?
BEVOR Welche subordinierende Konjunktion drückt eine zeitliche Reihenfolge aus?
DAMIT Welche subordinierende Konjunktion drückt einen Zweck aus?
INDEM Welche subordinierende Konjunktion drückt eine Art und Weise aus?




Quiz: Teste Dein Wissen

Welche der folgenden Wörter ist eine subordinierende Konjunktion? (weil) (!und) (!aber) (!oder)

Welche Position hat das Verb in einem Nebensatz, der durch eine subordinierende Konjunktion eingeleitet wird? (am Ende) (!am Anfang) (!in der Mitte) (!es gibt keine feste Position)

Welche Art von Beziehung drückt die subordinierende Konjunktion "weil" aus? (Ursache) (!Zeit) (!Bedingung) (!Einschränkung)




Memory

weil Ursache
obwohl Einschränkung
bevor Zeit
damit Zweck
indem Art und Weise




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Subordinierende Konjunktionen sind ein wichtiger Bestandteil der deutschen

. Sie werden verwendet, um

an Hauptsätze zu binden und so komplexe Satzstrukturen zu erstellen. Einige Beispiele für subordinierende Konjunktionen sind "weil", "obwohl", "dass", "wenn" und "ob".


OERs zum Thema

Links

Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)