Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 12: Zeile 12:
<br>
<br>
<br>
<br>
{| align=center
|
[[Datei:A_bis_Z_Liedlernen.png|70px|link=NWT_Glossar]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_8.png|70px|link=NWT#NWT_8]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_9.png|70px|link=NWT#NWT_9]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_10.png|70px|link=NWT#NWT_10]]
|}
<br>
<br>



Version vom 10. September 2024, 22:21 Uhr



NWT







9 NWT

Naturwissenschaft und Technik

Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik: Systeme und Prozesse

Systeme und Prozesse

  • G
  • Ich kann einfache Systeme und Prozesse analysieren und die wichtigsten Teilsysteme beschreiben.

  • M
  • Ich kann Systeme und Prozesse analysieren und Energie-, Stoff- und Informationsströme erklären.

  • E
  • Ich kann komplexe Systeme und Prozesse in Teilsysteme zerlegen und ihre Schnittstellen analysieren.

    Erkenntnisgewinnung und Forschen

    Erkenntnisgewinnung und Forschen

  • G
  • Ich kann einfache Experimente nach Anleitung durchführen und Messergebnisse dokumentieren.

  • M
  • Ich kann Experimente selbstständig planen, durchführen und die Ergebnisse mathematisch auswerten.

  • E
  • Ich kann komplexe Experimente entwickeln, computergestützte Simulationen nutzen und wissenschaftlich auswerten.

    Energie und Mobilität

    Energie und Mobilität

  • G
  • Ich kann die Bedeutung der Sonne für das Leben auf der Erde beschreiben.

  • M
  • Ich kann Energieübertragung und Energiespeicherung in Systemen erläutern und grafisch darstellen.

  • E
  • Ich kann Energieübertragungsketten in komplexen Systemen analysieren und deren Effizienz bewerten.

    Stoffe und Produkte

    Stoffe und Produkte

  • G
  • Ich kann die Eigenschaften einfacher Stoffe (z. B. Leitfähigkeit, Brennbarkeit) bestimmen.

  • M
  • Ich kann Stoffe anhand ihrer Eigenschaften für spezifische Anwendungen bewerten.

  • E
  • Ich kann die Eigenschaften von Stoffen analysieren und ihre Eignung für technische Produkte bewerten.

    Robotik und Automatisierung

    Robotik und Automatisierung

  • G
  • Ich kann Grundfunktionen eines Roboters beschreiben und einfache Bewegungsabläufe programmieren.

  • M
  • Ich kann Roboter eigenständig programmieren und Automatisierungsprozesse planen.

  • E
  • Ich kann komplexe Steuerungsprozesse programmieren und Roboter zur Optimierung technischer Abläufe einsetzen.

    Entwicklung und Konstruktion

    Entwicklung und Konstruktion

  • G
  • Ich kann technische Probleme analysieren und einfache Lösungsmöglichkeiten skizzieren.

  • M
  • Ich kann Konstruktionsprozesse planen, Prototypen entwickeln und diese auf Funktionsfähigkeit prüfen.

  • E
  • Ich kann komplexe Konstruktionen entwickeln und optimieren sowie CAD-Programme zur Realisierung nutzen.

    Kommunikation und Organisation

    Kommunikation und Organisation

  • G
  • Ich kann naturwissenschaftliche und technische Fachsprache in einfacher Form verwenden und dokumentieren.

  • M
  • Ich kann Fachsprache sicher anwenden und Projektverläufe strukturiert dokumentieren.

  • E
  • Ich kann komplexe technische Zusammenhänge fachsprachlich präzise erklären und Projekte professionell dokumentieren.

    Umwelt und Nachhaltigkeit

    Umwelt und Nachhaltigkeit

  • G
  • Ich kann einfache Beispiele für nachhaltige Technologien beschreiben und deren Bedeutung erläutern.

  • M
  • Ich kann den Einfluss technischer Systeme auf die Umwelt analysieren und Verbesserungsmöglichkeiten entwickeln.

  • E
  • Ich kann komplexe Wechselwirkungen zwischen Technologie und Umwelt analysieren und nachhaltige Lösungen entwickeln.



    Spezial









    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)