NWT: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „ {{:MOOCit - Titel}} {| align=center {{:M-Tab}} '''Naturwissenschaft und Technik (NWT)''' {{o}} Physik {{o}} Biologie {{o}} Chemie {{o}} Technik |} <br> <br> <br> == Spezial == {| align=center {{:D-Tab}} '''Spezial''' {{o}} Technologiegeschichte {{o}} Erneuerbare Energien {{o}} Automatisierungstechnik {{o}} Projektdokumentation schreiben |} <br> <br> {{:Teilen}}“) Markierung: Ersetzt |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
== Naturwissenschaft und Technik (NWT) == | |||
[[Naturwissenschaft und Technik]] | |||
== Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik: Systeme und Prozesse == | |||
[[Systeme und Prozesse]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Systeme und Prozesse - G|G}} Ich kann [[NWT - Einfache Systeme und Prozesse analysieren und die wichtigsten Teilsysteme beschreiben - G - Kompetenzraster NWT 9|einfache Systeme und Prozesse analysieren und die wichtigsten Teilsysteme beschreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Systeme und Prozesse - M|M}} Ich kann [[NWT - Systeme und Prozesse analysieren und Energie-, Stoff- und Informationsströme erklären - M - Kompetenzraster NWT 9|Systeme und Prozesse analysieren und Energie-, Stoff- und Informationsströme erklären]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Systeme und Prozesse - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe Systeme und Prozesse in Teilsysteme zerlegen und ihre Schnittstellen analysieren - E - Kompetenzraster NWT 9|komplexe Systeme und Prozesse in Teilsysteme zerlegen und ihre Schnittstellen analysieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Erkenntnisgewinnung und Forschen == | |||
[[Erkenntnisgewinnung und Forschen]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Forschen - G|G}} Ich kann [[NWT - Einfache Experimente nach Anleitung durchführen und Messergebnisse dokumentieren - G - Kompetenzraster NWT 9|einfache Experimente nach Anleitung durchführen und Messergebnisse dokumentieren]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Forschen - M|M}} Ich kann [[NWT - Experimente selbstständig planen, durchführen und die Ergebnisse mathematisch auswerten - M - Kompetenzraster NWT 9|Experimente selbstständig planen, durchführen und die Ergebnisse mathematisch auswerten]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Forschen - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe Experimente entwickeln, computergestützte Simulationen nutzen und wissenschaftlich auswerten - E - Kompetenzraster NWT 9|komplexe Experimente entwickeln, computergestützte Simulationen nutzen und wissenschaftlich auswerten]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Energie und Mobilität == | |||
[[Energie und Mobilität]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Energie und Mobilität - G|G}} Ich kann [[NWT - Die Bedeutung der Sonne für das Leben auf der Erde beschreiben - G - Kompetenzraster NWT 9|die Bedeutung der Sonne für das Leben auf der Erde beschreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Energie und Mobilität - M|M}} Ich kann [[NWT - Energieübertragung und Energiespeicherung in Systemen erläutern und grafisch darstellen - M - Kompetenzraster NWT 9|Energieübertragung und Energiespeicherung in Systemen erläutern und grafisch darstellen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Energie und Mobilität - E|E}} Ich kann [[NWT - Energieübertragungsketten in komplexen Systemen analysieren und deren Effizienz bewerten - E - Kompetenzraster NWT 9|Energieübertragungsketten in komplexen Systemen analysieren und deren Effizienz bewerten]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Stoffe und Produkte == | |||
[[Stoffe und Produkte]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Stoffe und Produkte - G|G}} Ich kann [[NWT - Die Eigenschaften einfacher Stoffe (z. B. Leitfähigkeit, Brennbarkeit) bestimmen - G - Kompetenzraster NWT 9|die Eigenschaften einfacher Stoffe (z. B. Leitfähigkeit, Brennbarkeit) bestimmen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Stoffe und Produkte - M|M}} Ich kann [[NWT - Stoffe anhand ihrer Eigenschaften für spezifische Anwendungen bewerten - M - Kompetenzraster NWT 9|Stoffe anhand ihrer Eigenschaften für spezifische Anwendungen bewerten]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Stoffe und Produkte - E|E}} Ich kann [[NWT - Die Eigenschaften von Stoffen analysieren und ihre Eignung für technische Produkte bewerten - E - Kompetenzraster NWT 9|die Eigenschaften von Stoffen analysieren und ihre Eignung für technische Produkte bewerten]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Robotik und Automatisierung == | |||
[[Robotik und Automatisierung]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Robotik - G|G}} Ich kann [[NWT - Grundfunktionen eines Roboters beschreiben und einfache Bewegungsabläufe programmieren - G - Kompetenzraster NWT 9|Grundfunktionen eines Roboters beschreiben und einfache Bewegungsabläufe programmieren]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Robotik - M|M}} Ich kann [[NWT - Roboter eigenständig programmieren und Automatisierungsprozesse planen - M - Kompetenzraster NWT 9|Roboter eigenständig programmieren und Automatisierungsprozesse planen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Robotik - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe Steuerungsprozesse programmieren und Roboter zur Optimierung technischer Abläufe einsetzen - E - Kompetenzraster NWT 9|komplexe Steuerungsprozesse programmieren und Roboter zur Optimierung technischer Abläufe einsetzen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Entwicklung und Konstruktion == | |||
[[Entwicklung und Konstruktion]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Konstruktion - G|G}} Ich kann [[NWT - Technische Probleme analysieren und einfache Lösungsmöglichkeiten skizzieren - G - Kompetenzraster NWT 9|technische Probleme analysieren und einfache Lösungsmöglichkeiten skizzieren]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Konstruktion - M|M}} Ich kann [[NWT - Konstruktionsprozesse planen, Prototypen entwickeln und diese auf Funktionsfähigkeit prüfen - M - Kompetenzraster NWT 9|Konstruktionsprozesse planen, Prototypen entwickeln und diese auf Funktionsfähigkeit prüfen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Konstruktion - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe Konstruktionen entwickeln und optimieren sowie CAD-Programme zur Realisierung nutzen - E - Kompetenzraster NWT 9|komplexe Konstruktionen entwickeln und optimieren sowie CAD-Programme zur Realisierung nutzen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Kommunikation und Organisation == | |||
[[Kommunikation und Organisation]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Kommunikation - G|G}} Ich kann [[NWT - Naturwissenschaftliche und technische Fachsprache in einfacher Form verwenden und dokumentieren - G - Kompetenzraster NWT 9|naturwissenschaftliche und technische Fachsprache in einfacher Form verwenden und dokumentieren]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Kommunikation - M|M}} Ich kann [[NWT - Fachsprache sicher anwenden und Projektverläufe strukturiert dokumentieren - M - Kompetenzraster NWT 9|Fachsprache sicher anwenden und Projektverläufe strukturiert dokumentieren]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Kommunikation - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe technische Zusammenhänge fachsprachlich präzise erklären und Projekte professionell dokumentieren - E - Kompetenzraster NWT 9|komplexe technische Zusammenhänge fachsprachlich präzise erklären und Projekte professionell dokumentieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Umwelt und Nachhaltigkeit == | |||
[[Umwelt und Nachhaltigkeit]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Nachhaltigkeit - G|G}} Ich kann [[NWT - Einfache Beispiele für nachhaltige Technologien beschreiben und deren Bedeutung erläutern - G - Kompetenzraster NWT 9|einfache Beispiele für nachhaltige Technologien beschreiben und deren Bedeutung erläutern]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Nachhaltigkeit - M|M}} Ich kann [[NWT - Den Einfluss technischer Systeme auf die Umwelt analysieren und Verbesserungsmöglichkeiten entwickeln - M - Kompetenzraster NWT 9|den Einfluss technischer Systeme auf die Umwelt analysieren und Verbesserungsmöglichkeiten entwickeln]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Nachhaltigkeit - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe Wechselwirkungen zwischen Technologie und Umwelt analysieren und nachhaltige Lösungen entwickeln - E - Kompetenzraster NWT 9|komplexe Wechselwirkungen zwischen Technologie und Umwelt analysieren und nachhaltige Lösungen entwickeln]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Spezial == | == Spezial == | ||
{| align=center | {| align=center | ||
Zeile 23: | Zeile 117: | ||
{{o}} [[Automatisierungstechnik]] | {{o}} [[Automatisierungstechnik]] | ||
{{o}} [[Projektdokumentation schreiben]] | {{o}} [[Projektdokumentation schreiben]] | ||
{{o}} [[Projektdokumentation schreiben]] | |||
{{o}} [[Künstliche Intelligenz]] | |||
|} | |} | ||
<br> | <br> |
Version vom 10. September 2024, 22:17 Uhr
NWT
Naturwissenschaft und Technik (NWT)
Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik: Systeme und Prozesse
Ich kann einfache Systeme und Prozesse analysieren und die wichtigsten Teilsysteme beschreiben.
Ich kann Systeme und Prozesse analysieren und Energie-, Stoff- und Informationsströme erklären.
Ich kann komplexe Systeme und Prozesse in Teilsysteme zerlegen und ihre Schnittstellen analysieren.
Erkenntnisgewinnung und Forschen
Erkenntnisgewinnung und Forschen
Ich kann einfache Experimente nach Anleitung durchführen und Messergebnisse dokumentieren.
Ich kann Experimente selbstständig planen, durchführen und die Ergebnisse mathematisch auswerten.
Energie und Mobilität
Ich kann die Bedeutung der Sonne für das Leben auf der Erde beschreiben.
Ich kann Energieübertragung und Energiespeicherung in Systemen erläutern und grafisch darstellen.
Ich kann Energieübertragungsketten in komplexen Systemen analysieren und deren Effizienz bewerten.
Stoffe und Produkte
Ich kann die Eigenschaften einfacher Stoffe (z. B. Leitfähigkeit, Brennbarkeit) bestimmen.
Ich kann Stoffe anhand ihrer Eigenschaften für spezifische Anwendungen bewerten.
Ich kann die Eigenschaften von Stoffen analysieren und ihre Eignung für technische Produkte bewerten.
Robotik und Automatisierung
Ich kann Grundfunktionen eines Roboters beschreiben und einfache Bewegungsabläufe programmieren.
Ich kann Roboter eigenständig programmieren und Automatisierungsprozesse planen.
Ich kann komplexe Steuerungsprozesse programmieren und Roboter zur Optimierung technischer Abläufe einsetzen.
Entwicklung und Konstruktion
Ich kann technische Probleme analysieren und einfache Lösungsmöglichkeiten skizzieren.
Ich kann Konstruktionsprozesse planen, Prototypen entwickeln und diese auf Funktionsfähigkeit prüfen.
Ich kann komplexe Konstruktionen entwickeln und optimieren sowie CAD-Programme zur Realisierung nutzen.
Kommunikation und Organisation
Kommunikation und Organisation
Ich kann naturwissenschaftliche und technische Fachsprache in einfacher Form verwenden und dokumentieren.
Ich kann Fachsprache sicher anwenden und Projektverläufe strukturiert dokumentieren.
Umwelt und Nachhaltigkeit
Ich kann einfache Beispiele für nachhaltige Technologien beschreiben und deren Bedeutung erläutern.
Spezial
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|