Glanz (Diskussion | Beiträge)
Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Titel}} {| align=center '''Naturwissenschaft und Technik (NWT) – Baden-Württemberg Klasse 9''' {{o}} Schwerpunkt der Fächer {{oo}} Physik {{oo}} Biologie {{oo}} Chemie {{oo}} Technik |} NWT in Klasse 9 {{o}} Ziele des Unterrichts {{oo}} Vermittlung naturwissenschaftlicher Grundkenntnisse {{ooo}} Die Schüler sollen grundlegende Konzepte und Prinzipien aus den Bereichen Physik, Chemie, Biologie und Technik verstehen. Da…“
 
Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:


{| align=center  
{| align=center  
'''[[Naturwissenschaft und Technik (NWT) – Baden-Württemberg Klasse 9]]'''
'''[[Naturwissenschaft und Technik (NWT)]]'''
{{o}} [[Schwerpunkt der Fächer]]
{{o}} [[Schwerpunkt der Fächer]]
{{oo}} Physik
{{oo}} [[Physik]]
{{oo}} Biologie
{{oo}} [[Biologie]]
{{oo}} Chemie
{{oo}} [[Chemie]]
{{oo}} Technik
{{oo}} [[Technik]]
 
|}
|}


[[NWT in Klasse 9]]
== Naturwissenschaft und Technik (NWT) ==
{{o}} [[Ziele des Unterrichts]]
[[Naturwissenschaft und Technik]]
{{oo}} Vermittlung naturwissenschaftlicher Grundkenntnisse
{{ooo}} Die Schüler sollen grundlegende Konzepte und Prinzipien aus den Bereichen Physik, Chemie, Biologie und Technik verstehen. Dazu gehören z. B. Gesetze der Mechanik oder die Funktionsweise elektrischer Schaltkreise.
{{oo}} Verknüpfung von Theorie und Praxis
{{ooo}} Der Unterricht fördert die Anwendung theoretischer Kenntnisse in praktischen Kontexten, um das Verständnis zu vertiefen. Die Schüler führen Experimente durch, die ihnen helfen, abstrakte Konzepte greifbar zu machen.
{{oo}} Förderung technischer Problemlösungsfähigkeiten
{{ooo}} Die Schüler sollen lernen, technische Probleme zu erkennen und Lösungsstrategien zu entwickeln, beispielsweise durch den Bau und die Optimierung von Modellen.
{{oo}} Förderung des interdisziplinären Denkens
{{ooo}} NWT verbindet verschiedene naturwissenschaftliche Fächer, was den Schülern ermöglicht, übergreifende Zusammenhänge zu erkennen, wie zum Beispiel das Zusammenspiel von Mechanik und Energie oder die Rolle der Chemie in biologischen Prozessen.
 
[[Themenbereiche in Klasse 9]]
{{o}} [[Physik]]
{{oo}} Elektrizitätslehre
{{ooo}} Grundlagen elektrischer Stromkreise
{{oooo}} Einführung in den elektrischen Stromfluss, Spannungen und Stromstärke sowie in die Funktion von Batterien und anderen Stromquellen.
{{oooo}} Ziel ist das Verständnis der grundlegenden Prinzipien von Stromkreisen, einschließlich serieller und paralleler Schaltungen.
{{ooo}} Ohmsches Gesetz
{{oooo}} Erarbeitung des Zusammenhangs zwischen Stromstärke, Spannung und Widerstand in einem Stromkreis.
{{oooo}} Durchführung von Experimenten zur Überprüfung des Ohmschen Gesetzes und Anwendung des Gesetzes auf einfache und komplexe Schaltungen.
{{ooo}} Schaltungen und Widerstände
{{oooo}} Unterscheidung verschiedener Widerstandstypen und deren Auswirkungen auf elektrische Schaltungen.
{{oooo}} Verständnis für reale Anwendungen wie Haushaltsgeräte oder elektronische Schaltkreise.
{{oo}} Optik
{{ooo}} Lichtbrechung und -reflexion
{{oooo}} Untersuchung der Reflexion und Brechung von Licht an verschiedenen Oberflächen.
{{oooo}} Einführung in den Brechungsindex und seine Bedeutung in der Optik.
{{ooo}} Linsen und deren Anwendungen
{{oooo}} Arten von Linsen (konvex und konkav) und deren Eigenschaften.
{{oooo}} Verständnis für die Anwendung von Linsen in optischen Geräten wie Mikroskopen, Teleskopen und Kameras.
{{oo}} Mechanik
{{ooo}} Kräfte und Bewegung
{{oooo}} Definition und Berechnung von Kräften, Einführung in die Newtonschen Gesetze.
{{oooo}} Analyse von Bewegungen (gleichförmig und beschleunigt), Berechnung von Geschwindigkeit, Beschleunigung und Wirkung von Kräften.
{{ooo}} Energieerhaltungssatz
{{oooo}} Einführung in das Prinzip der Energieerhaltung: Energie kann weder geschaffen noch zerstört werden, nur umgewandelt.
{{oooo}} Anwendung des Energieerhaltungssatzes auf mechanische Systeme, wie z. B. beim freien Fall oder der Bewegung auf einer schiefen Ebene.


{{o}} [[Biologie]]
== Technische Systeme ==
{{oo}} Genetik
[[Technische Systeme]]
{{ooo}} Aufbau und Funktion von Genen
<br>
{{oooo}} Einführung in die DNA als Träger der Erbinformation, Aufbau der DNA-Doppelhelix, Basenpaare und Chromosomen.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Technische Systeme - G|G}} Ich kann [[NWT - Aufbau und Funktionsweise einfacher technischer Systeme erläutern - G - Kompetenzraster NWT 9|den Aufbau und die Funktionsweise einfacher technischer Systeme erläutern]].
{{oooo}} Untersuchung des Prozesses der Genexpression und der Rolle von Genen bei der Proteinsynthese.
<br>
{{ooo}} DNA-Replikation und Vererbung
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Technische Systeme - M|M}} Ich kann [[NWT - Einfache technische Systeme analysieren, bewerten und Verbesserungsvorschläge entwickeln - M - Kompetenzraster NWT 9|einfache technische Systeme analysieren, bewerten und Verbesserungsvorschläge entwickeln]].
{{oooo}} Erlernen der Mechanismen der DNA-Verdopplung und deren Bedeutung für die Zellteilung (Mitose und Meiose).
<br>
{{oooo}} Vererbungsmuster und Mendelsche Regeln: Analyse einfacher und komplexer Erbgänge, z. B. dominante und rezessive Gene.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Technische Systeme - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe technische Systeme analysieren und deren Funktionsweise auf Basis von Modellvorstellungen nachvollziehen - E - Kompetenzraster NWT 9|komplexe technische Systeme analysieren und deren Funktionsweise auf Basis von Modellvorstellungen nachvollziehen]].
{{oo}} Ökologie
<br>
{{ooo}} Ökosysteme und Biodiversität
<br>
{{oooo}} Verständnis für die Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Organismen in einem Ökosystem, wie Räuber-Beute-Beziehungen und Symbiosen.
{{oooo}} Bedeutung der Biodiversität für die Stabilität von Ökosystemen und die Anpassungsfähigkeit an Umweltveränderungen.
{{ooo}} Energieflüsse und Stoffkreisläufe
{{oooo}} Untersuchung des Energieflusses in einem Ökosystem, z. B. durch Nahrungsketten und -netze.
{{oooo}} Stoffkreisläufe (z. B. Kohlenstoff-, Stickstoff- und Wasserkreislauf) und deren Bedeutung für das Leben auf der Erde.
{{oo}} Evolution
{{ooo}} Natürliche Selektion
{{oooo}} Erklärung der natürlichen Selektion als Mechanismus der Evolution, basierend auf Variation, Überproduktion, Anpassung und Selektion.
{{oooo}} Beispiele für natürliche Selektion und ihre Auswirkungen auf die Entwicklung von Arten.
{{ooo}} Anpassung und Artenbildung
{{oooo}} Untersuchung, wie sich Organismen an ihre Umwelt anpassen und wie neue Arten durch evolutionäre Prozesse entstehen.


{{o}} [[Chemie]]
== Mechanik und Konstruktion ==
{{oo}} Stoffeigenschaften und Reaktionen
[[Mechanik und Konstruktion]]
{{ooo}} Chemische Bindungen
<br>
{{oooo}} Unterscheidung zwischen Ionen-, Atombindungen und metallischen Bindungen.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Mechanik und Konstruktion - G|G}} Ich kann [[NWT - Einfache mechanische Systeme verstehen und beschreiben - G - Kompetenzraster NWT 9|einfache mechanische Systeme verstehen und beschreiben]].
{{oooo}} Untersuchung der Eigenschaften von Stoffen in Abhängigkeit von der Art der Bindung, z. B. Leitfähigkeit, Schmelz- und Siedepunkte.
<br>
{{ooo}} Säuren und Basen
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Mechanik und Konstruktion - M|M}} Ich kann [[NWT - Mechanische Bauteile entwerfen und ihre Funktion in einfachen Systemen erklären - M - Kompetenzraster NWT 9|mechanische Bauteile entwerfen und ihre Funktion in einfachen Systemen erklären]].
{{oooo}} Definition und Eigenschaften von Säuren und Basen, pH-Wert und seine Messung.
<br>
{{oooo}} Reaktionen von Säuren und Basen, insbesondere Neutralisationsreaktionen und ihre Anwendungen in der Industrie und im Alltag.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Mechanik und Konstruktion - E|E}} Ich kann [[NWT - Mechanische Konstruktionen optimieren und Simulationsprogramme zur Analyse verwenden - E - Kompetenzraster NWT 9|mechanische Konstruktionen optimieren und Simulationsprogramme zur Analyse verwenden]].
{{oo}} Periodensystem der Elemente
<br>
{{ooo}} Elemente und deren Eigenschaften
<br>
{{oooo}} Einführung in das Periodensystem und seine Struktur: Hauptgruppen, Perioden, Metalle und Nichtmetalle.
{{oooo}} Untersuchung der physikalischen und chemischen Eigenschaften der Elemente anhand ihrer Position im Periodensystem.
{{ooo}} Reaktionsgleichungen
{{oooo}} Aufstellen und Ausgleichen von chemischen Reaktionsgleichungen.
{{oooo}} Anwendung dieser Gleichungen zur Vorhersage von Reaktionsprodukten und zur Berechnung der Stoffmengen in Reaktionen.
{{oo}} Umweltchemie
{{ooo}} Schadstoffe und Umweltschutz
{{oooo}} Analyse von Umweltschadstoffen wie Abgasen, Plastikmüll oder Pestiziden und deren Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit.
{{oooo}} Maßnahmen zur Reduzierung von Schadstoffen und die Rolle der Chemie in der Entwicklung umweltfreundlicherer Technologien.
{{ooo}} Recycling und nachhaltige Nutzung von Ressourcen
{{oooo}} Bedeutung des Recyclings zur Schonung natürlicher Ressourcen und Reduzierung von Abfall.
{{oooo}} Untersuchung von chemischen Prozessen, die im Recycling und in der Kreislaufwirtschaft eine Rolle spielen.


{{o}} [[Technik]]
== Elektronik und Elektrotechnik ==
{{oo}} Konstruktion und Fertigung
[[Elektronik und Elektrotechnik]]
{{ooo}} Planung und Bau technischer Modelle
<br>
{{oooo}} Entwicklung von Modellen und Prototypen, um technische Lösungen zu simulieren oder zu testen.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Elektronik und Elektrotechnik - G|G}} Ich kann [[NWT - Einfache elektrische Schaltkreise verstehen und aufbauen - G - Kompetenzraster NWT 9|einfache elektrische Schaltkreise verstehen und aufbauen]].
{{oooo}} Anwendung von CAD-Programmen (Computer-Aided Design) zur Erstellung technischer Zeichnungen und Modelle.
<br>
{{ooo}} Nutzung von Werkstoffen
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Elektronik und Elektrotechnik - M|M}} Ich kann [[NWT - Elektronische Bauteile in Schaltungen integrieren und die Funktionsweise beschreiben - M - Kompetenzraster NWT 9|elektronische Bauteile in Schaltungen integrieren und die Funktionsweise beschreiben]].
{{oooo}} Analyse verschiedener Werkstoffe (Metalle, Kunststoffe, Holz etc.) und ihrer Eigenschaften, um geeignete Materialien für technische Projekte auszuwählen.
<br>
{{oooo}} Untersuchung der Umweltauswirkungen von Werkstoffen und die Bedeutung nachhaltiger Materialien.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Elektronik und Elektrotechnik - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe elektronische Schaltungen analysieren, simulieren und Fehler beheben - E - Kompetenzraster NWT 9|komplexe elektronische Schaltungen analysieren, simulieren und Fehler beheben]].
{{oo}} Energieversorgung und -nutzung
<br>
{{ooo}} Erneuerbare Energien
<br>
{{oooo}} Untersuchung erneuerbarer Energiequellen wie Solarenergie, Windkraft und Wasserkraft und deren Potenzial zur Deckung des Energiebedarfs.
{{oooo}} Analyse der Vor- und Nachteile erneuerbarer Energien im Vergleich zu fossilen Brennstoffen.
{{ooo}} Wirkungsgrad und Energiespeicherung
{{oooo}} Einführung in den Begriff des Wirkungsgrads bei Energieumwandlungen und -nutzungen.
{{oooo}} Untersuchung von Methoden zur Energiespeicherung, z. B. Batterien oder Pumpspeicherkraftwerke, und deren Bedeutung für die Energiewende.
{{oo}} Digitalisierung und Automatisierung
{{ooo}} Robotik und Steuerungssysteme
{{oooo}} Einführung in Grundlagen der Robotik, z. B. Sensoren, Aktoren und einfache Steuerungssysteme.
{{oooo}} Bau und Programmierung einfacher Roboter oder automatisierter Systeme, um technische Prozesse zu simulieren.
{{ooo}} 3D-Druck und neue Fertigungstechniken
{{oooo}} Untersuchung neuer Fertigungstechnologien wie 3D-Druck und deren Anwendung in der Industrie.
{{oooo}} Analyse der Auswirkungen dieser Technologien auf Produktionsprozesse und die Möglichkeit der individuellen Fertigung.


[[Praktische Anwendung]]
== Robotik und Automatisierung ==
{{o}} [[Projekte und Experimente]]
[[Robotik und Automatisierung]]
{{oo}} Interdisziplinäre Projekte
<br>
{{ooo}} Verbindung von Physik, Chemie und Biologie
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Robotik - G|G}} Ich kann [[NWT - Grundfunktionen eines Roboters beschreiben und einfache Bewegungsabläufe programmieren - G - Kompetenzraster NWT 9|Grundfunktionen eines Roboters beschreiben und einfache Bewegungsabläufe programmieren]].
{{oooo}} Durchführung von Projekten, bei denen Wissen aus verschiedenen naturwissenschaftlichen Disziplinen kombiniert wird, um komplexe Fragestellungen zu bearbeiten, z. B. die Entwicklung eines energieeffizienten Modells eines Hauses.
<br>
{{oo}} Technische Projekte
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Robotik - M|M}} Ich kann [[NWT - Roboter eigenständig programmieren und einfache Automatisierungen implementieren - M - Kompetenzraster NWT 9|Roboter eigenständig programmieren und einfache Automatisierungen implementieren]].
{{ooo}} Konstruktion von Modellen oder Pro
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Robotik - E|E}} Ich kann [[NWT - Roboter für komplexe Aufgabenstellungen programmieren und ihre Effizienz optimieren - E - Kompetenzraster NWT 9|Roboter für komplexe Aufgabenstellungen programmieren und ihre Effizienz optimieren]].
<br>
<br>


totypen
== Informationsverarbeitung und Programmierung ==
{{oooo}} Eigenständige Entwicklung technischer Lösungen, die verschiedene physikalische, chemische und technische Prinzipien nutzen, z. B. der Bau eines Brückenmodells oder einer Solaranlage.
[[Informationsverarbeitung und Programmierung]]
{{oo}} Experimente zur Festigung theoretischer Konzepte
<br>
{{ooo}} Messungen und Auswertungen in verschiedenen Themenfeldern
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Informationsverarbeitung - G|G}} Ich kann [[NWT - Daten aus einfachen technischen Prozessen sammeln und darstellen - G - Kompetenzraster NWT 9|Daten aus einfachen technischen Prozessen sammeln und darstellen]].
{{oooo}} Die Schüler führen Experimente durch, um theoretische Konzepte wie das Ohmsche Gesetz, die Kraftmessung oder chemische Reaktionen zu überprüfen und besser zu verstehen.
<br>
{{oooo}} Erlernen der wissenschaftlichen Methode durch Hypothesenbildung, Experimentplanung, Datenerhebung und -analyse sowie Ergebnispräsentation.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Informationsverarbeitung - M|M}} Ich kann [[NWT - Daten aus komplexen Systemen analysieren und in verständlicher Form präsentieren - M - Kompetenzraster NWT 9|Daten aus komplexen Systemen analysieren und in verständlicher Form präsentieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Informationsverarbeitung - E|E}} Ich kann [[NWT - Große Datenmengen aus technischen Prozessen auswerten, visualisieren und fundierte Prognosen erstellen - E - Kompetenzraster NWT 9|große Datenmengen aus technischen Prozessen auswerten, visualisieren und fundierte Prognosen erstellen]].
<br>
<br>


[[Methodenkompetenz]]
== Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen ==
{{o}} [[Forschendes Lernen]]
[[Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen]]
{{oo}} Entwicklung von Fragestellungen
<br>
{{ooo}} Die Schüler lernen, eigene wissenschaftliche Fragestellungen zu entwickeln, die sie im Rahmen von Experimenten und Projekten bearbeiten können.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Naturwissenschaftliche Methoden - G|G}} Ich kann [[NWT - Einfache Experimente durchführen und Ergebnisse dokumentieren - G - Kompetenzraster NWT 9|einfache Experimente durchführen und Ergebnisse dokumentieren]].
{{oo}} Durchführung von Experimenten
<br>
{{ooo}} Sie planen und führen Experimente selbstständig durch, lernen dabei den Umgang mit Laborgeräten und die sichere Durchführung von Versuchen.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Naturwissenschaftliche Methoden - M|M}} Ich kann [[NWT - Experimente eigenständig planen, durchführen und die Ergebnisse kritisch auswerten - M - Kompetenzraster NWT 9|Experimente eigenständig planen, durchführen und die Ergebnisse kritisch auswerten]].
{{oo}} Analyse von Daten und Ergebnissen
<br>
{{ooo}} Die Ergebnisse der Experimente werden systematisch ausgewertet und auf Plausibilität geprüft. Die Schüler lernen, Daten zu interpretieren und Schlussfolgerungen zu ziehen.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Naturwissenschaftliche Methoden - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe Fragestellungen entwickeln, Experimente entwerfen und auf Basis wissenschaftlicher Methoden analysieren - E - Kompetenzraster NWT 9|komplexe Fragestellungen entwickeln, Experimente entwerfen und auf Basis wissenschaftlicher Methoden analysieren]].
{{o}} [[Teamarbeit und Projektmanagement]]
<br>
{{oo}} Zusammenarbeit in Gruppen
<br>
{{ooo}} Die Schüler arbeiten in Teams an Projekten, lernen dabei, effektiv zu kommunizieren, Aufgaben zu verteilen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.
{{oo}} Projektplanung und -durchführung
{{ooo}} Sie erlernen Techniken des Projektmanagements, wie die Strukturierung von Aufgaben, Zeitmanagement und den Einsatz geeigneter Werkzeuge zur Erreichung der Projektziele.
{{oo}} Präsentation der Ergebnisse
{{ooo}} Am Ende des Projekts präsentieren die Schüler ihre Ergebnisse vor der Klasse oder in einer größeren Runde und erhalten dabei Feedback, um ihre Präsentationsfähigkeiten zu verbessern.


[[Berufsorientierung]]
== Umwelt und Nachhaltigkeit ==
{{o}} [[Berufsorientierung im MINT-Bereich]]
[[Umwelt und Nachhaltigkeit]]
{{oo}} Einblick in naturwissenschaftlich-technische Berufe
<br>
{{ooo}} Die Schüler erhalten Einblicke in Berufe aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT), z. B. durch Expertenvorträge oder Exkursionen.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Nachhaltigkeit - G|G}} Ich kann [[NWT - Einfache Beispiele für nachhaltige Technologien nennen und deren Bedeutung erläutern - G - Kompetenzraster NWT 9|einfache Beispiele für nachhaltige Technologien nennen und deren Bedeutung erläutern]].
{{oo}} Anwendung von NWT-Wissen in der Berufswelt
<br>
{{ooo}} Sie erfahren, wie das im Unterricht erworbene Wissen in der Berufswelt angewendet wird, z. B. in der Forschung, Entwicklung oder technischen Produktion.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Nachhaltigkeit - M|M}} Ich kann [[NWT - Den Einfluss technischer Systeme auf die Umwelt analysieren und Maßnahmen zur Verbesserung erläutern - M - Kompetenzraster NWT 9|den Einfluss technischer Systeme auf die Umwelt analysieren und Maßnahmen zur Verbesserung erläutern]].
{{oo}} Praktika und außerschulische Lernorte
<br>
{{ooo}} Die Schüler haben die Möglichkeit, Praktika zu absolvieren oder außerschulische Lernorte wie Museen, Forschungseinrichtungen oder Unternehmen zu besuchen, um einen praxisnahen Bezug zu den im Unterricht behandelten Themen zu erhalten.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Nachhaltigkeit - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe Wechselwirkungen zwischen Technologie und Umwelt bewerten und nachhaltige Lösungen entwickeln - E - Kompetenzraster NWT 9|komplexe Wechselwirkungen zwischen Technologie und Umwelt bewerten und nachhaltige Lösungen entwickeln]].
<br>
<br>


[[Kompetenzentwicklung]]
== Energie und Ressourcen ==
{{o}} [[Sachkompetenz]]
[[Energie und Ressourcen]]
{{oo}} Vertiefung von Wissen in Naturwissenschaft und Technik
<br>
{{ooo}} Die Schüler erweitern ihr Fachwissen in den Bereichen Physik, Chemie, Biologie und Technik und lernen, dieses Wissen auf praktische Probleme anzuwenden.
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Energie - G|G}} Ich kann [[NWT - Die Bedeutung von erneuerbaren Energien erklären und einfache Beispiele nennen - G - Kompetenzraster NWT 9|die Bedeutung von erneuerbaren Energien erklären und einfache Beispiele nennen]].
{{o}} [[Methodenkompetenz]]
<br>
{{oo}} Problemlösungsstrategien entwickeln
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Energie - M|M}} Ich kann [[NWT - Vor- und Nachteile verschiedener Energiequellen analysieren und deren Einsatz bewerten - M - Kompetenzraster NWT 9|Vor- und Nachteile verschiedener Energiequellen analysieren und deren Einsatz bewerten]].
{{ooo}} Durch eigenständige Projekte und Experimente erlernen die Schüler verschiedene Problemlösungsstrategien, die sie auf unterschiedliche technische und naturwissenschaftliche Fragestellungen anwenden können.
<br>
{{o}} [[Selbstkompetenz]]
{{Tab-D|Kompetenzraster NWT 9 - Energie - E|E}} Ich kann [[NWT - Komplexe Energiesysteme untersuchen und deren Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt bewerten - E - Kompetenzraster NWT 9|komplexe Energiesysteme untersuchen und deren Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt bewerten]].
{{oo}} Eigenständiges Lernen und Forschen
<br>
{{ooo}} Die Schüler entwickeln die Fähigkeit, eigenständig wissenschaftliche Fragestellungen zu bearbeiten, Informationen zu recherchieren und Lösungen zu finden.
<br>
{{o}} [[Sozialkompetenz]]
{{oo}} Kommunikation und Zusammenarbeit im Team
{{ooo}} Sie lernen, effektiv in Gruppen zu arbeiten, Aufgaben zu delegieren und gemeinsam Ziele zu erreichen. Kommunikation und Teamfähigkeit stehen dabei im Vordergrund.


== Spezial ==
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Technologiegeschichte]]
{{o}} [[Erneuerbare Energien]]
{{o}} [[Automatisierungstechnik]]
{{o}} [[Projektdokumentation schreiben]]
<br>
<br>






{{:Teilen}}
{{:Teilen}}

Version vom 10. September 2024, 22:02 Uhr



NWT



Naturwissenschaft und Technik (NWT)
  1. Schwerpunkt der Fächer

Naturwissenschaft und Technik (NWT)

Naturwissenschaft und Technik

Technische Systeme

Technische Systeme

  • G
  • Ich kann den Aufbau und die Funktionsweise einfacher technischer Systeme erläutern.

  • M
  • Ich kann einfache technische Systeme analysieren, bewerten und Verbesserungsvorschläge entwickeln.

  • E
  • Ich kann komplexe technische Systeme analysieren und deren Funktionsweise auf Basis von Modellvorstellungen nachvollziehen.

    Mechanik und Konstruktion

    Mechanik und Konstruktion

  • G
  • Ich kann einfache mechanische Systeme verstehen und beschreiben.

  • M
  • Ich kann mechanische Bauteile entwerfen und ihre Funktion in einfachen Systemen erklären.

  • E
  • Ich kann mechanische Konstruktionen optimieren und Simulationsprogramme zur Analyse verwenden.

    Elektronik und Elektrotechnik

    Elektronik und Elektrotechnik

  • G
  • Ich kann einfache elektrische Schaltkreise verstehen und aufbauen.

  • M
  • Ich kann elektronische Bauteile in Schaltungen integrieren und die Funktionsweise beschreiben.

  • E
  • Ich kann komplexe elektronische Schaltungen analysieren, simulieren und Fehler beheben.

    Robotik und Automatisierung

    Robotik und Automatisierung

  • G
  • Ich kann Grundfunktionen eines Roboters beschreiben und einfache Bewegungsabläufe programmieren.

  • M
  • Ich kann Roboter eigenständig programmieren und einfache Automatisierungen implementieren.

  • E
  • Ich kann Roboter für komplexe Aufgabenstellungen programmieren und ihre Effizienz optimieren.

    Informationsverarbeitung und Programmierung

    Informationsverarbeitung und Programmierung

  • G
  • Ich kann Daten aus einfachen technischen Prozessen sammeln und darstellen.

  • M
  • Ich kann Daten aus komplexen Systemen analysieren und in verständlicher Form präsentieren.

  • E
  • Ich kann große Datenmengen aus technischen Prozessen auswerten, visualisieren und fundierte Prognosen erstellen.

    Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

    Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

  • G
  • Ich kann einfache Experimente durchführen und Ergebnisse dokumentieren.

  • M
  • Ich kann Experimente eigenständig planen, durchführen und die Ergebnisse kritisch auswerten.

  • E
  • Ich kann komplexe Fragestellungen entwickeln, Experimente entwerfen und auf Basis wissenschaftlicher Methoden analysieren.

    Umwelt und Nachhaltigkeit

    Umwelt und Nachhaltigkeit

  • G
  • Ich kann einfache Beispiele für nachhaltige Technologien nennen und deren Bedeutung erläutern.

  • M
  • Ich kann den Einfluss technischer Systeme auf die Umwelt analysieren und Maßnahmen zur Verbesserung erläutern.

  • E
  • Ich kann komplexe Wechselwirkungen zwischen Technologie und Umwelt bewerten und nachhaltige Lösungen entwickeln.

    Energie und Ressourcen

    Energie und Ressourcen

  • G
  • Ich kann die Bedeutung von erneuerbaren Energien erklären und einfache Beispiele nennen.

  • M
  • Ich kann Vor- und Nachteile verschiedener Energiequellen analysieren und deren Einsatz bewerten.

  • E
  • Ich kann komplexe Energiesysteme untersuchen und deren Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt bewerten.

    Spezial

    |

    Spezial

    1. Technologiegeschichte
    2. Erneuerbare Energien
    3. Automatisierungstechnik
    4. Projektdokumentation schreiben









    Schulfach+




    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    YouTube Music: THE MONKEY DANCE


    Spotify: THE MONKEY DANCE


    Apple Music: THE MONKEY DANCE

    Amazon Music: THE MONKEY DANCE



    The Monkey Dance SpreadShirtShop




    The Monkey DanceaiMOOCs

    1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
    2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
    3. Who Owns Who: #Musk #Geld
    4. Lump: #Trump #Manipulation
    5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
    6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
    7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
    8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
    9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
    10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
    11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
    12. Pure Blood: #Rassismus
    13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
    14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
    15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
    16. Will You Be Mine: #Love
    17. Arbeitsheft


    © The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


    0.00
    (0 Stimmen)











    Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

    Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.