Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{:MOOCit - Titel}}
{{:MOOCit - Titel}}


== Biologie, Naturphänomene und Technik ==
[[Biologie, Naturphänomene und Technik]]
<br>
== Biologie ==
[[Biologie]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Biologie - G|G}} Ich kann [[Biologie - Tiere und Pflanzen in ihrer Umgebung erkennen und benennen - G - Kompetenzraster BNT|Tiere und Pflanzen in ihrer Umgebung erkennen und benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Biologie - M|M}} Ich kann [[Biologie - Lebensprozesse von Tieren und Pflanzen beschreiben und ihre Bedeutung für das Ökosystem erklären - M - Kompetenzraster BNT|Lebensprozesse von Tieren und Pflanzen beschreiben und ihre Bedeutung für das Ökosystem erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Biologie - E|E}} Ich kann [[Biologie - Wechselwirkungen in komplexen Ökosystemen analysieren und Vorhersagen über deren Veränderungen treffen - E - Kompetenzraster BNT|Wechselwirkungen in komplexen Ökosystemen analysieren und Vorhersagen über deren Veränderungen treffen]].
<br>
<br>
== Naturphänomene ==
[[Naturphänomene]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Naturphänomene - G|G}} Ich kann [[Naturphänomene - Einfache Naturerscheinungen beobachten und beschreiben - G - Kompetenzraster BNT|einfache Naturerscheinungen beobachten und beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Naturphänomene - M|M}} Ich kann [[Naturphänomene - Die Ursachen von Naturphänomenen erklären und Beispiele aus dem Alltag benennen - M - Kompetenzraster BNT|die Ursachen von Naturphänomenen erklären und Beispiele aus dem Alltag benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Naturphänomene - E|E}} Ich kann [[Naturphänomene - Physikalische und chemische Prozesse in der Natur analysieren und mathematisch darstellen - E - Kompetenzraster BNT|physikalische und chemische Prozesse in der Natur analysieren und mathematisch darstellen]].
<br>
<br>
== Technik ==
[[Technik]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Technik - G|G}} Ich kann [[Technik - Einfache technische Geräte und Maschinen erkennen und deren Funktionsweise beschreiben - G - Kompetenzraster BNT|einfache technische Geräte und Maschinen erkennen und deren Funktionsweise beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Technik - M|M}} Ich kann [[Technik - Technische Prozesse erklären und einfache Experimente zur Funktionsweise durchführen - M - Kompetenzraster BNT|technische Prozesse erklären und einfache Experimente zur Funktionsweise durchführen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Technik - E|E}} Ich kann [[Technik - Komplexe technische Systeme analysieren und deren Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft bewerten - E - Kompetenzraster BNT|komplexe technische Systeme analysieren und deren Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft bewerten]].
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Nachhaltigkeit]]
{{o}} [[Umwelttechnik]]
{{o}} [[Erneuerbare Energien]]
|}
= 5 =
== Biologie, Naturphänomene und Technik - Klasse 5 ==
[[Biologie, Naturphänomene und Technik]]
<br>
== Biologie ==
[[Biologie]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Biologie - G|G}} Ich kann [[Biologie - Tiere und Pflanzen in meiner Umgebung erkennen und benennen - G - Kompetenzraster BNT|Tiere und Pflanzen in meiner Umgebung erkennen und benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Biologie - M|M}} Ich kann [[Biologie - Lebensräume von Tieren und Pflanzen unterscheiden und beschreiben - M - Kompetenzraster BNT|Lebensräume von Tieren und Pflanzen unterscheiden und beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Biologie - E|E}} Ich kann [[Biologie - Beziehungen zwischen Organismen in einem Ökosystem analysieren - E - Kompetenzraster BNT|Beziehungen zwischen Organismen in einem Ökosystem analysieren]].
<br>
<br>
== Ernährung und Verdauung ==
[[Ernährung und Verdauung]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Ernährung und Verdauung - G|G}} Ich kann [[Ernährung und Verdauung - Hauptnährstoffe und ihre Bedeutung für den Körper benennen - G - Kompetenzraster BNT|Hauptnährstoffe und ihre Bedeutung für den Körper benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Ernährung und Verdauung - M|M}} Ich kann [[Ernährung und Verdauung - Den Aufbau des Verdauungssystems beschreiben und die Verdauungsfunktionen erklären - M - Kompetenzraster BNT|den Aufbau des Verdauungssystems beschreiben und die Verdauungsfunktionen erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Ernährung und Verdauung - E|E}} Ich kann [[Ernährung und Verdauung - Den Zusammenhang zwischen Ernährung und Gesundheit analysieren und Maßnahmen zur Prävention entwickeln - E - Kompetenzraster BNT|den Zusammenhang zwischen Ernährung und Gesundheit analysieren und Maßnahmen zur Prävention entwickeln]].
<br>
<br>
== Naturphänomene ==
[[Naturphänomene]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Naturphänomene - G|G}} Ich kann [[Naturphänomene - Die Jahreszeiten und deren Auswirkungen auf Natur und Leben erkennen und benennen - G - Kompetenzraster BNT|die Jahreszeiten und deren Auswirkungen auf Natur und Leben erkennen und benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Naturphänomene - M|M}} Ich kann [[Naturphänomene - Den Wasserkreislauf erklären und seine Bedeutung für das Leben auf der Erde beschreiben - M - Kompetenzraster BNT|den Wasserkreislauf erklären und seine Bedeutung für das Leben auf der Erde beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Naturphänomene - E|E}} Ich kann [[Naturphänomene - Wetterphänomene und Klimaveränderungen analysieren und deren Ursachen erklären - E - Kompetenzraster BNT|Wetterphänomene und Klimaveränderungen analysieren und deren Ursachen erklären]].
<br>
<br>
== Stoffe und ihre Eigenschaften ==
[[Stoffe und ihre Eigenschaften]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Stoffe und ihre Eigenschaften - G|G}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Unterschiedliche Materialien und Stoffe im Alltag erkennen und beschreiben - G - Kompetenzraster BNT|unterschiedliche Materialien und Stoffe im Alltag erkennen und beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Stoffe und ihre Eigenschaften - M|M}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Die Zustandsformen von Stoffen (fest, flüssig, gasförmig) erklären und Beispiele nennen - M - Kompetenzraster BNT|die Zustandsformen von Stoffen (fest, flüssig, gasförmig) erklären und Beispiele nennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Stoffe und ihre Eigenschaften - E|E}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Stoffe anhand ihrer physikalischen und chemischen Eigenschaften analysieren und trennen - E - Kompetenzraster BNT|Stoffe anhand ihrer physikalischen und chemischen Eigenschaften analysieren und trennen]].
<br>
<br>
== Technik ==
[[Technik]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Technik - G|G}} Ich kann [[Technik - Einfache Werkzeuge und ihre Verwendung beschreiben - G - Kompetenzraster BNT|einfache Werkzeuge und ihre Verwendung beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Technik - M|M}} Ich kann [[Technik - Technische Erfindungen aus der Geschichte benennen und ihre Bedeutung für den Alltag erklären - M - Kompetenzraster BNT|technische Erfindungen aus der Geschichte benennen und ihre Bedeutung für den Alltag erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Technik - E|E}} Ich kann [[Technik - Technische Geräte und Maschinen analysieren und deren Energiebedarf und Umweltwirkung bewerten - E - Kompetenzraster BNT|technische Geräte und Maschinen analysieren und deren Energiebedarf und Umweltwirkung bewerten]].
<br>
<br>
== Energie und Umwelt ==
[[Energie und Umwelt]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Energie und Umwelt - G|G}} Ich kann [[Energie und Umwelt - Einfache Energiequellen und deren Nutzung benennen - G - Kompetenzraster BNT|einfache Energiequellen und deren Nutzung benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Energie und Umwelt - M|M}} Ich kann [[Energie und Umwelt - Die Unterschiede zwischen erneuerbaren und nicht erneuerbaren Energiequellen erklären - M - Kompetenzraster BNT|die Unterschiede zwischen erneuerbaren und nicht erneuerbaren Energiequellen erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Energie und Umwelt - E|E}} Ich kann [[Energie und Umwelt - Den Einfluss von Energieverbrauch auf die Umwelt untersuchen und Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs vorschlagen - E - Kompetenzraster BNT|den Einfluss von Energieverbrauch auf die Umwelt untersuchen und Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs vorschlagen]].
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Nachhaltigkeit]]
{{o}} [[Erneuerbare Energien]]
{{o}} [[Klimaschutz und Technik]]
|}
= 6 =
== Biologie, Naturphänomene und Technik - Klasse 6 ==
[[Biologie, Naturphänomene und Technik]]
<br>
== Biologie ==
[[Biologie]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Biologie - G|G}} Ich kann [[Biologie - Den Aufbau von Pflanzen und deren Lebenszyklen beschreiben - G - Kompetenzraster BNT|den Aufbau von Pflanzen und deren Lebenszyklen beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Biologie - M|M}} Ich kann [[Biologie - Den Unterschied zwischen Wirbeltieren und wirbellosen Tieren erklären und Beispiele geben - M - Kompetenzraster BNT|den Unterschied zwischen Wirbeltieren und wirbellosen Tieren erklären und Beispiele geben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Biologie - E|E}} Ich kann [[Biologie - Den Aufbau der Zelle und die Funktionen der Zellbestandteile erläutern - E - Kompetenzraster BNT|den Aufbau der Zelle und die Funktionen der Zellbestandteile erläutern]].
<br>
<br>
== Fortpflanzung und Entwicklung ==
[[Fortpflanzung und Entwicklung]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Fortpflanzung und Entwicklung - G|G}} Ich kann [[Fortpflanzung und Entwicklung - Die Fortpflanzung bei Pflanzen und Tieren beschreiben - G - Kompetenzraster BNT|die Fortpflanzung bei Pflanzen und Tieren beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Fortpflanzung und Entwicklung - M|M}} Ich kann [[Fortpflanzung und Entwicklung - Den Entwicklungszyklus von Pflanzen und Tieren erklären und die Unterschiede erläutern - M - Kompetenzraster BNT|den Entwicklungszyklus von Pflanzen und Tieren erklären und die Unterschiede erläutern]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Fortpflanzung und Entwicklung - E|E}} Ich kann [[Fortpflanzung und Entwicklung - Die Bedeutung der genetischen Vererbung bei der Fortpflanzung und Entwicklung analysieren - E - Kompetenzraster BNT|die Bedeutung der genetischen Vererbung bei der Fortpflanzung und Entwicklung analysieren]].
<br>
<br>
== Naturphänomene ==
[[Naturphänomene]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Naturphänomene - G|G}} Ich kann [[Naturphänomene - Den Unterschied zwischen verschiedenen Gesteinsarten erkennen und benennen - G - Kompetenzraster BNT|den Unterschied zwischen verschiedenen Gesteinsarten erkennen und benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Naturphänomene - M|M}} Ich kann [[Naturphänomene - Den Kreislauf von Gesteinen und deren Entstehung beschreiben - M - Kompetenzraster BNT|den Kreislauf von Gesteinen und deren Entstehung beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Naturphänomene - E|E}} Ich kann [[Naturphänomene - Die Prozesse der Gebirgsbildung und Erosion erklären und auf geographische Gegebenheiten anwenden - E - Kompetenzraster BNT|die Prozesse der Gebirgsbildung und Erosion erklären und auf geographische Gegebenheiten anwenden]].
<br>
<br>
== Stoffe und ihre Eigenschaften ==
[[Stoffe und ihre Eigenschaften]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Stoffe und ihre Eigenschaften - G|G}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Den Unterschied zwischen reinen Stoffen und Stoffgemischen beschreiben - G - Kompetenzraster BNT|den Unterschied zwischen reinen Stoffen und Stoffgemischen beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Stoffe und ihre Eigenschaften - M|M}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Stoffgemische trennen und die Trennverfahren erklären - M - Kompetenzraster BNT|Stoffgemische trennen und die Trennverfahren erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Stoffe und ihre Eigenschaften - E|E}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Chemische Reaktionen und Stoffumwandlungen erkennen und ihre Bedeutung im Alltag erläutern - E - Kompetenzraster BNT|chemische Reaktionen und Stoffumwandlungen erkennen und ihre Bedeutung im Alltag erläutern]].
<br>
<br>
== Technik ==
[[Technik]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Technik - G|G}} Ich kann [[Technik - Einfache Maschinen (z. B. Hebel, Rollen) und deren Funktionsweise erklären - G - Kompetenzraster BNT|einfache Maschinen (z. B. Hebel, Rollen) und deren Funktionsweise erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Technik - M|M}} Ich kann [[Technik - Mechanische und elektrische Geräte im Alltag benennen und ihre Funktionsweise erläutern - M - Kompetenzraster BNT|mechanische und elektrische Geräte im Alltag benennen und ihre Funktionsweise erläutern]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Technik - E|E}} Ich kann [[Technik - Technische Systeme analysieren und die Vor- und Nachteile für die Gesellschaft bewerten - E - Kompetenzraster BNT|technische Systeme analysieren und die Vor- und Nachteile für die Gesellschaft bewerten]].
<br>
<br>
== Energie und Umwelt ==
[[Energie und Umwelt]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Energie und Umwelt - G|G}} Ich kann [[Energie und Umwelt - Verschiedene Energieformen (z. B. Wärme, Licht) beschreiben und deren Nutzung erläutern - G - Kompetenzraster BNT|verschiedene Energieformen (z. B. Wärme, Licht) beschreiben und deren Nutzung erläutern]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Energie und Umwelt - M|M}} Ich kann [[Energie und Umwelt - Den Zusammenhang zwischen Energieumwandlungen und dem Energieerhaltungssatz erklären - M - Kompetenzraster BNT|den Zusammenhang zwischen Energieumwandlungen und dem Energieerhaltungssatz erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Energie und Umwelt - E|E}} Ich kann [[Energie und Umwelt - Die Auswirkungen von Energieverbrauch und -produktion auf die Umwelt analysieren und Lösungsansätze diskutieren - E - Kompetenzraster BNT|die Auswirkungen von Energieverbrauch und -produktion auf die Umwelt analysieren und Lösungsansätze diskutieren]].
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Nachhaltigkeit]]
{{o}} [[Erneuerbare Energien]]
{{o}} [[Umweltschutz und Technik]]
|}
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
= Kurze Alternative =


== Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) ==
== Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) ==

Aktuelle Version vom 5. September 2024, 16:07 Uhr



BNT




Biologie, Naturphänomene und Technik

Biologie, Naturphänomene und Technik

Biologie

Biologie

  • G
  • Ich kann Tiere und Pflanzen in ihrer Umgebung erkennen und benennen.

  • M
  • Ich kann Lebensprozesse von Tieren und Pflanzen beschreiben und ihre Bedeutung für das Ökosystem erklären.

  • E
  • Ich kann Wechselwirkungen in komplexen Ökosystemen analysieren und Vorhersagen über deren Veränderungen treffen.

    Naturphänomene

    Naturphänomene

  • G
  • Ich kann einfache Naturerscheinungen beobachten und beschreiben.

  • M
  • Ich kann die Ursachen von Naturphänomenen erklären und Beispiele aus dem Alltag benennen.

  • E
  • Ich kann physikalische und chemische Prozesse in der Natur analysieren und mathematisch darstellen.

    Technik

    Technik

  • G
  • Ich kann einfache technische Geräte und Maschinen erkennen und deren Funktionsweise beschreiben.

  • M
  • Ich kann technische Prozesse erklären und einfache Experimente zur Funktionsweise durchführen.

  • E
  • Ich kann komplexe technische Systeme analysieren und deren Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft bewerten.






    5

    Biologie, Naturphänomene und Technik - Klasse 5

    Biologie, Naturphänomene und Technik

    Biologie

    Biologie

  • G
  • Ich kann Tiere und Pflanzen in meiner Umgebung erkennen und benennen.

  • M
  • Ich kann Lebensräume von Tieren und Pflanzen unterscheiden und beschreiben.

  • E
  • Ich kann Beziehungen zwischen Organismen in einem Ökosystem analysieren.

    Ernährung und Verdauung

    Ernährung und Verdauung

  • G
  • Ich kann Hauptnährstoffe und ihre Bedeutung für den Körper benennen.

  • M
  • Ich kann den Aufbau des Verdauungssystems beschreiben und die Verdauungsfunktionen erklären.

  • E
  • Ich kann den Zusammenhang zwischen Ernährung und Gesundheit analysieren und Maßnahmen zur Prävention entwickeln.

    Naturphänomene

    Naturphänomene

  • G
  • Ich kann die Jahreszeiten und deren Auswirkungen auf Natur und Leben erkennen und benennen.

  • M
  • Ich kann den Wasserkreislauf erklären und seine Bedeutung für das Leben auf der Erde beschreiben.

  • E
  • Ich kann Wetterphänomene und Klimaveränderungen analysieren und deren Ursachen erklären.

    Stoffe und ihre Eigenschaften

    Stoffe und ihre Eigenschaften

  • G
  • Ich kann unterschiedliche Materialien und Stoffe im Alltag erkennen und beschreiben.

  • M
  • Ich kann die Zustandsformen von Stoffen (fest, flüssig, gasförmig) erklären und Beispiele nennen.

  • E
  • Ich kann Stoffe anhand ihrer physikalischen und chemischen Eigenschaften analysieren und trennen.

    Technik

    Technik

  • G
  • Ich kann einfache Werkzeuge und ihre Verwendung beschreiben.

  • M
  • Ich kann technische Erfindungen aus der Geschichte benennen und ihre Bedeutung für den Alltag erklären.

  • E
  • Ich kann technische Geräte und Maschinen analysieren und deren Energiebedarf und Umweltwirkung bewerten.

    Energie und Umwelt

    Energie und Umwelt

  • G
  • Ich kann einfache Energiequellen und deren Nutzung benennen.

  • M
  • Ich kann die Unterschiede zwischen erneuerbaren und nicht erneuerbaren Energiequellen erklären.

  • E
  • Ich kann den Einfluss von Energieverbrauch auf die Umwelt untersuchen und Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs vorschlagen.





    6

    Biologie, Naturphänomene und Technik - Klasse 6

    Biologie, Naturphänomene und Technik

    Biologie

    Biologie

  • G
  • Ich kann den Aufbau von Pflanzen und deren Lebenszyklen beschreiben.

  • M
  • Ich kann den Unterschied zwischen Wirbeltieren und wirbellosen Tieren erklären und Beispiele geben.

  • E
  • Ich kann den Aufbau der Zelle und die Funktionen der Zellbestandteile erläutern.

    Fortpflanzung und Entwicklung

    Fortpflanzung und Entwicklung

  • G
  • Ich kann die Fortpflanzung bei Pflanzen und Tieren beschreiben.

  • M
  • Ich kann den Entwicklungszyklus von Pflanzen und Tieren erklären und die Unterschiede erläutern.

  • E
  • Ich kann die Bedeutung der genetischen Vererbung bei der Fortpflanzung und Entwicklung analysieren.

    Naturphänomene

    Naturphänomene

  • G
  • Ich kann den Unterschied zwischen verschiedenen Gesteinsarten erkennen und benennen.

  • M
  • Ich kann den Kreislauf von Gesteinen und deren Entstehung beschreiben.

  • E
  • Ich kann die Prozesse der Gebirgsbildung und Erosion erklären und auf geographische Gegebenheiten anwenden.

    Stoffe und ihre Eigenschaften

    Stoffe und ihre Eigenschaften

  • G
  • Ich kann den Unterschied zwischen reinen Stoffen und Stoffgemischen beschreiben.

  • M
  • Ich kann Stoffgemische trennen und die Trennverfahren erklären.

  • E
  • Ich kann chemische Reaktionen und Stoffumwandlungen erkennen und ihre Bedeutung im Alltag erläutern.

    Technik

    Technik

  • G
  • Ich kann einfache Maschinen (z. B. Hebel, Rollen) und deren Funktionsweise erklären.

  • M
  • Ich kann mechanische und elektrische Geräte im Alltag benennen und ihre Funktionsweise erläutern.

  • E
  • Ich kann technische Systeme analysieren und die Vor- und Nachteile für die Gesellschaft bewerten.

    Energie und Umwelt

    Energie und Umwelt

  • G
  • Ich kann verschiedene Energieformen (z. B. Wärme, Licht) beschreiben und deren Nutzung erläutern.

  • M
  • Ich kann den Zusammenhang zwischen Energieumwandlungen und dem Energieerhaltungssatz erklären.

  • E
  • Ich kann die Auswirkungen von Energieverbrauch und -produktion auf die Umwelt analysieren und Lösungsansätze diskutieren.
















    Kurze Alternative

    Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)

    Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)

  • G
  • Ich kann einfache biologische Vorgänge und Naturphänomene beschreiben.

  • M
  • Ich kann grundlegende biologische Zusammenhänge erkennen und einfache Experimente durchführen.

  • E
  • Ich kann komplexe biologische Systeme analysieren und wissenschaftliche Erklärungen für Naturphänomene entwickeln.

    Naturphänomene

    Naturphänomene

  • G
  • Ich kann einfache Wetterphänomene beschreiben und vorhersagen.

  • M
  • Ich kann Wetter und Klima unterscheiden und einfache klimatische Modelle verstehen.

  • E
  • Ich kann komplexe Klimaphänomene analysieren und ihre Auswirkungen auf Ökosysteme und menschliches Leben beurteilen.

    Technik

    Technik

  • G
  • Ich kann einfache technische Geräte und deren Funktion verstehen.

  • M
  • Ich kann technische Lösungen für alltägliche Probleme entwickeln und einfache Modelle bauen.

  • E
  • Ich kann komplexe technische Systeme analysieren, bewerten und Verbesserungsvorschläge entwickeln.

    Teilen





    Schulfach+




    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    YouTube Music: THE MONKEY DANCE


    Spotify: THE MONKEY DANCE


    Apple Music: THE MONKEY DANCE

    Amazon Music: THE MONKEY DANCE



    The Monkey Dance SpreadShirtShop




    The Monkey DanceaiMOOCs

    1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
    2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
    3. Who Owns Who: #Musk #Geld
    4. Lump: #Trump #Manipulation
    5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
    6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
    7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
    8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
    9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
    10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
    11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
    12. Pure Blood: #Rassismus
    13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
    14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
    15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
    16. Will You Be Mine: #Love
    17. Arbeitsheft


    © The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


    0.00
    (0 Stimmen)











    Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

    Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.