Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{:MOOCit - Titel}}
{{:MOOCit - Titel}}


== Biologie, Naturphänomene und Technik ==
[[Biologie, Naturphänomene und Technik]]
<br>
== Biologie ==
[[Biologie]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Biologie - G|G}} Ich kann [[Biologie - Tiere und Pflanzen in ihrer Umgebung erkennen und benennen - G - Kompetenzraster BNT|Tiere und Pflanzen in ihrer Umgebung erkennen und benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Biologie - M|M}} Ich kann [[Biologie - Lebensprozesse von Tieren und Pflanzen beschreiben und ihre Bedeutung für das Ökosystem erklären - M - Kompetenzraster BNT|Lebensprozesse von Tieren und Pflanzen beschreiben und ihre Bedeutung für das Ökosystem erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Biologie - E|E}} Ich kann [[Biologie - Wechselwirkungen in komplexen Ökosystemen analysieren und Vorhersagen über deren Veränderungen treffen - E - Kompetenzraster BNT|Wechselwirkungen in komplexen Ökosystemen analysieren und Vorhersagen über deren Veränderungen treffen]].
<br>
<br>
== Naturphänomene ==
[[Naturphänomene]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Naturphänomene - G|G}} Ich kann [[Naturphänomene - Einfache Naturerscheinungen beobachten und beschreiben - G - Kompetenzraster BNT|einfache Naturerscheinungen beobachten und beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Naturphänomene - M|M}} Ich kann [[Naturphänomene - Die Ursachen von Naturphänomenen erklären und Beispiele aus dem Alltag benennen - M - Kompetenzraster BNT|die Ursachen von Naturphänomenen erklären und Beispiele aus dem Alltag benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Naturphänomene - E|E}} Ich kann [[Naturphänomene - Physikalische und chemische Prozesse in der Natur analysieren und mathematisch darstellen - E - Kompetenzraster BNT|physikalische und chemische Prozesse in der Natur analysieren und mathematisch darstellen]].
<br>
<br>
== Technik ==
[[Technik]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Technik - G|G}} Ich kann [[Technik - Einfache technische Geräte und Maschinen erkennen und deren Funktionsweise beschreiben - G - Kompetenzraster BNT|einfache technische Geräte und Maschinen erkennen und deren Funktionsweise beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Technik - M|M}} Ich kann [[Technik - Technische Prozesse erklären und einfache Experimente zur Funktionsweise durchführen - M - Kompetenzraster BNT|technische Prozesse erklären und einfache Experimente zur Funktionsweise durchführen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Technik - E|E}} Ich kann [[Technik - Komplexe technische Systeme analysieren und deren Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft bewerten - E - Kompetenzraster BNT|komplexe technische Systeme analysieren und deren Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft bewerten]].
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Nachhaltigkeit]]
{{o}} [[Umwelttechnik]]
{{o}} [[Erneuerbare Energien]]
|}
= 5 =
== Biologie, Naturphänomene und Technik - Klasse 5 ==
[[Biologie, Naturphänomene und Technik]]
<br>
== Biologie ==
[[Biologie]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Biologie - G|G}} Ich kann [[Biologie - Tiere und Pflanzen in meiner Umgebung erkennen und benennen - G - Kompetenzraster BNT|Tiere und Pflanzen in meiner Umgebung erkennen und benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Biologie - M|M}} Ich kann [[Biologie - Lebensräume von Tieren und Pflanzen unterscheiden und beschreiben - M - Kompetenzraster BNT|Lebensräume von Tieren und Pflanzen unterscheiden und beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Biologie - E|E}} Ich kann [[Biologie - Beziehungen zwischen Organismen in einem Ökosystem analysieren - E - Kompetenzraster BNT|Beziehungen zwischen Organismen in einem Ökosystem analysieren]].
<br>
<br>
== Ernährung und Verdauung ==
[[Ernährung und Verdauung]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Ernährung und Verdauung - G|G}} Ich kann [[Ernährung und Verdauung - Hauptnährstoffe und ihre Bedeutung für den Körper benennen - G - Kompetenzraster BNT|Hauptnährstoffe und ihre Bedeutung für den Körper benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Ernährung und Verdauung - M|M}} Ich kann [[Ernährung und Verdauung - Den Aufbau des Verdauungssystems beschreiben und die Verdauungsfunktionen erklären - M - Kompetenzraster BNT|den Aufbau des Verdauungssystems beschreiben und die Verdauungsfunktionen erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Ernährung und Verdauung - E|E}} Ich kann [[Ernährung und Verdauung - Den Zusammenhang zwischen Ernährung und Gesundheit analysieren und Maßnahmen zur Prävention entwickeln - E - Kompetenzraster BNT|den Zusammenhang zwischen Ernährung und Gesundheit analysieren und Maßnahmen zur Prävention entwickeln]].
<br>
<br>
== Naturphänomene ==
[[Naturphänomene]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Naturphänomene - G|G}} Ich kann [[Naturphänomene - Die Jahreszeiten und deren Auswirkungen auf Natur und Leben erkennen und benennen - G - Kompetenzraster BNT|die Jahreszeiten und deren Auswirkungen auf Natur und Leben erkennen und benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Naturphänomene - M|M}} Ich kann [[Naturphänomene - Den Wasserkreislauf erklären und seine Bedeutung für das Leben auf der Erde beschreiben - M - Kompetenzraster BNT|den Wasserkreislauf erklären und seine Bedeutung für das Leben auf der Erde beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Naturphänomene - E|E}} Ich kann [[Naturphänomene - Wetterphänomene und Klimaveränderungen analysieren und deren Ursachen erklären - E - Kompetenzraster BNT|Wetterphänomene und Klimaveränderungen analysieren und deren Ursachen erklären]].
<br>
<br>
== Stoffe und ihre Eigenschaften ==
[[Stoffe und ihre Eigenschaften]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Stoffe und ihre Eigenschaften - G|G}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Unterschiedliche Materialien und Stoffe im Alltag erkennen und beschreiben - G - Kompetenzraster BNT|unterschiedliche Materialien und Stoffe im Alltag erkennen und beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Stoffe und ihre Eigenschaften - M|M}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Die Zustandsformen von Stoffen (fest, flüssig, gasförmig) erklären und Beispiele nennen - M - Kompetenzraster BNT|die Zustandsformen von Stoffen (fest, flüssig, gasförmig) erklären und Beispiele nennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Stoffe und ihre Eigenschaften - E|E}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Stoffe anhand ihrer physikalischen und chemischen Eigenschaften analysieren und trennen - E - Kompetenzraster BNT|Stoffe anhand ihrer physikalischen und chemischen Eigenschaften analysieren und trennen]].
<br>
<br>
== Technik ==
[[Technik]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Technik - G|G}} Ich kann [[Technik - Einfache Werkzeuge und ihre Verwendung beschreiben - G - Kompetenzraster BNT|einfache Werkzeuge und ihre Verwendung beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Technik - M|M}} Ich kann [[Technik - Technische Erfindungen aus der Geschichte benennen und ihre Bedeutung für den Alltag erklären - M - Kompetenzraster BNT|technische Erfindungen aus der Geschichte benennen und ihre Bedeutung für den Alltag erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Technik - E|E}} Ich kann [[Technik - Technische Geräte und Maschinen analysieren und deren Energiebedarf und Umweltwirkung bewerten - E - Kompetenzraster BNT|technische Geräte und Maschinen analysieren und deren Energiebedarf und Umweltwirkung bewerten]].
<br>
<br>
== Energie und Umwelt ==
[[Energie und Umwelt]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Energie und Umwelt - G|G}} Ich kann [[Energie und Umwelt - Einfache Energiequellen und deren Nutzung benennen - G - Kompetenzraster BNT|einfache Energiequellen und deren Nutzung benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Energie und Umwelt - M|M}} Ich kann [[Energie und Umwelt - Die Unterschiede zwischen erneuerbaren und nicht erneuerbaren Energiequellen erklären - M - Kompetenzraster BNT|die Unterschiede zwischen erneuerbaren und nicht erneuerbaren Energiequellen erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Energie und Umwelt - E|E}} Ich kann [[Energie und Umwelt - Den Einfluss von Energieverbrauch auf die Umwelt untersuchen und Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs vorschlagen - E - Kompetenzraster BNT|den Einfluss von Energieverbrauch auf die Umwelt untersuchen und Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs vorschlagen]].
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Nachhaltigkeit]]
{{o}} [[Erneuerbare Energien]]
{{o}} [[Klimaschutz und Technik]]
|}
= 6 =
== Biologie, Naturphänomene und Technik - Klasse 6 ==
[[Biologie, Naturphänomene und Technik]]
<br>
== Biologie ==
[[Biologie]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Biologie - G|G}} Ich kann [[Biologie - Den Aufbau von Pflanzen und deren Lebenszyklen beschreiben - G - Kompetenzraster BNT|den Aufbau von Pflanzen und deren Lebenszyklen beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Biologie - M|M}} Ich kann [[Biologie - Den Unterschied zwischen Wirbeltieren und wirbellosen Tieren erklären und Beispiele geben - M - Kompetenzraster BNT|den Unterschied zwischen Wirbeltieren und wirbellosen Tieren erklären und Beispiele geben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Biologie - E|E}} Ich kann [[Biologie - Den Aufbau der Zelle und die Funktionen der Zellbestandteile erläutern - E - Kompetenzraster BNT|den Aufbau der Zelle und die Funktionen der Zellbestandteile erläutern]].
<br>
<br>
== Fortpflanzung und Entwicklung ==
[[Fortpflanzung und Entwicklung]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Fortpflanzung und Entwicklung - G|G}} Ich kann [[Fortpflanzung und Entwicklung - Die Fortpflanzung bei Pflanzen und Tieren beschreiben - G - Kompetenzraster BNT|die Fortpflanzung bei Pflanzen und Tieren beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Fortpflanzung und Entwicklung - M|M}} Ich kann [[Fortpflanzung und Entwicklung - Den Entwicklungszyklus von Pflanzen und Tieren erklären und die Unterschiede erläutern - M - Kompetenzraster BNT|den Entwicklungszyklus von Pflanzen und Tieren erklären und die Unterschiede erläutern]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Fortpflanzung und Entwicklung - E|E}} Ich kann [[Fortpflanzung und Entwicklung - Die Bedeutung der genetischen Vererbung bei der Fortpflanzung und Entwicklung analysieren - E - Kompetenzraster BNT|die Bedeutung der genetischen Vererbung bei der Fortpflanzung und Entwicklung analysieren]].
<br>
<br>
== Naturphänomene ==
[[Naturphänomene]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Naturphänomene - G|G}} Ich kann [[Naturphänomene - Den Unterschied zwischen verschiedenen Gesteinsarten erkennen und benennen - G - Kompetenzraster BNT|den Unterschied zwischen verschiedenen Gesteinsarten erkennen und benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Naturphänomene - M|M}} Ich kann [[Naturphänomene - Den Kreislauf von Gesteinen und deren Entstehung beschreiben - M - Kompetenzraster BNT|den Kreislauf von Gesteinen und deren Entstehung beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Naturphänomene - E|E}} Ich kann [[Naturphänomene - Die Prozesse der Gebirgsbildung und Erosion erklären und auf geographische Gegebenheiten anwenden - E - Kompetenzraster BNT|die Prozesse der Gebirgsbildung und Erosion erklären und auf geographische Gegebenheiten anwenden]].
<br>
<br>
== Stoffe und ihre Eigenschaften ==
[[Stoffe und ihre Eigenschaften]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Stoffe und ihre Eigenschaften - G|G}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Den Unterschied zwischen reinen Stoffen und Stoffgemischen beschreiben - G - Kompetenzraster BNT|den Unterschied zwischen reinen Stoffen und Stoffgemischen beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Stoffe und ihre Eigenschaften - M|M}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Stoffgemische trennen und die Trennverfahren erklären - M - Kompetenzraster BNT|Stoffgemische trennen und die Trennverfahren erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Stoffe und ihre Eigenschaften - E|E}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Chemische Reaktionen und Stoffumwandlungen erkennen und ihre Bedeutung im Alltag erläutern - E - Kompetenzraster BNT|chemische Reaktionen und Stoffumwandlungen erkennen und ihre Bedeutung im Alltag erläutern]].
<br>
<br>
== Technik ==
[[Technik]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Technik - G|G}} Ich kann [[Technik - Einfache Maschinen (z. B. Hebel, Rollen) und deren Funktionsweise erklären - G - Kompetenzraster BNT|einfache Maschinen (z. B. Hebel, Rollen) und deren Funktionsweise erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Technik - M|M}} Ich kann [[Technik - Mechanische und elektrische Geräte im Alltag benennen und ihre Funktionsweise erläutern - M - Kompetenzraster BNT|mechanische und elektrische Geräte im Alltag benennen und ihre Funktionsweise erläutern]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Technik - E|E}} Ich kann [[Technik - Technische Systeme analysieren und die Vor- und Nachteile für die Gesellschaft bewerten - E - Kompetenzraster BNT|technische Systeme analysieren und die Vor- und Nachteile für die Gesellschaft bewerten]].
<br>
<br>
== Energie und Umwelt ==
[[Energie und Umwelt]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Energie und Umwelt - G|G}} Ich kann [[Energie und Umwelt - Verschiedene Energieformen (z. B. Wärme, Licht) beschreiben und deren Nutzung erläutern - G - Kompetenzraster BNT|verschiedene Energieformen (z. B. Wärme, Licht) beschreiben und deren Nutzung erläutern]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Energie und Umwelt - M|M}} Ich kann [[Energie und Umwelt - Den Zusammenhang zwischen Energieumwandlungen und dem Energieerhaltungssatz erklären - M - Kompetenzraster BNT|den Zusammenhang zwischen Energieumwandlungen und dem Energieerhaltungssatz erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster BNT - Energie und Umwelt - E|E}} Ich kann [[Energie und Umwelt - Die Auswirkungen von Energieverbrauch und -produktion auf die Umwelt analysieren und Lösungsansätze diskutieren - E - Kompetenzraster BNT|die Auswirkungen von Energieverbrauch und -produktion auf die Umwelt analysieren und Lösungsansätze diskutieren]].
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Nachhaltigkeit]]
{{o}} [[Erneuerbare Energien]]
{{o}} [[Umweltschutz und Technik]]
|}
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
= Kurze Alternative =


== Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) ==
== Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) ==

Aktuelle Version vom 5. September 2024, 16:07 Uhr



BNT




Biologie, Naturphänomene und Technik

Biologie, Naturphänomene und Technik

Biologie

Biologie

  • G
  • Ich kann Tiere und Pflanzen in ihrer Umgebung erkennen und benennen.

  • M
  • Ich kann Lebensprozesse von Tieren und Pflanzen beschreiben und ihre Bedeutung für das Ökosystem erklären.

  • E
  • Ich kann Wechselwirkungen in komplexen Ökosystemen analysieren und Vorhersagen über deren Veränderungen treffen.

    Naturphänomene

    Naturphänomene

  • G
  • Ich kann einfache Naturerscheinungen beobachten und beschreiben.

  • M
  • Ich kann die Ursachen von Naturphänomenen erklären und Beispiele aus dem Alltag benennen.

  • E
  • Ich kann physikalische und chemische Prozesse in der Natur analysieren und mathematisch darstellen.

    Technik

    Technik

  • G
  • Ich kann einfache technische Geräte und Maschinen erkennen und deren Funktionsweise beschreiben.

  • M
  • Ich kann technische Prozesse erklären und einfache Experimente zur Funktionsweise durchführen.

  • E
  • Ich kann komplexe technische Systeme analysieren und deren Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft bewerten.






    5

    Biologie, Naturphänomene und Technik - Klasse 5

    Biologie, Naturphänomene und Technik

    Biologie

    Biologie

  • G
  • Ich kann Tiere und Pflanzen in meiner Umgebung erkennen und benennen.

  • M
  • Ich kann Lebensräume von Tieren und Pflanzen unterscheiden und beschreiben.

  • E
  • Ich kann Beziehungen zwischen Organismen in einem Ökosystem analysieren.

    Ernährung und Verdauung

    Ernährung und Verdauung

  • G
  • Ich kann Hauptnährstoffe und ihre Bedeutung für den Körper benennen.

  • M
  • Ich kann den Aufbau des Verdauungssystems beschreiben und die Verdauungsfunktionen erklären.

  • E
  • Ich kann den Zusammenhang zwischen Ernährung und Gesundheit analysieren und Maßnahmen zur Prävention entwickeln.

    Naturphänomene

    Naturphänomene

  • G
  • Ich kann die Jahreszeiten und deren Auswirkungen auf Natur und Leben erkennen und benennen.

  • M
  • Ich kann den Wasserkreislauf erklären und seine Bedeutung für das Leben auf der Erde beschreiben.

  • E
  • Ich kann Wetterphänomene und Klimaveränderungen analysieren und deren Ursachen erklären.

    Stoffe und ihre Eigenschaften

    Stoffe und ihre Eigenschaften

  • G
  • Ich kann unterschiedliche Materialien und Stoffe im Alltag erkennen und beschreiben.

  • M
  • Ich kann die Zustandsformen von Stoffen (fest, flüssig, gasförmig) erklären und Beispiele nennen.

  • E
  • Ich kann Stoffe anhand ihrer physikalischen und chemischen Eigenschaften analysieren und trennen.

    Technik

    Technik

  • G
  • Ich kann einfache Werkzeuge und ihre Verwendung beschreiben.

  • M
  • Ich kann technische Erfindungen aus der Geschichte benennen und ihre Bedeutung für den Alltag erklären.

  • E
  • Ich kann technische Geräte und Maschinen analysieren und deren Energiebedarf und Umweltwirkung bewerten.

    Energie und Umwelt

    Energie und Umwelt

  • G
  • Ich kann einfache Energiequellen und deren Nutzung benennen.

  • M
  • Ich kann die Unterschiede zwischen erneuerbaren und nicht erneuerbaren Energiequellen erklären.

  • E
  • Ich kann den Einfluss von Energieverbrauch auf die Umwelt untersuchen und Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs vorschlagen.





    6

    Biologie, Naturphänomene und Technik - Klasse 6

    Biologie, Naturphänomene und Technik

    Biologie

    Biologie

  • G
  • Ich kann den Aufbau von Pflanzen und deren Lebenszyklen beschreiben.

  • M
  • Ich kann den Unterschied zwischen Wirbeltieren und wirbellosen Tieren erklären und Beispiele geben.

  • E
  • Ich kann den Aufbau der Zelle und die Funktionen der Zellbestandteile erläutern.

    Fortpflanzung und Entwicklung

    Fortpflanzung und Entwicklung

  • G
  • Ich kann die Fortpflanzung bei Pflanzen und Tieren beschreiben.

  • M
  • Ich kann den Entwicklungszyklus von Pflanzen und Tieren erklären und die Unterschiede erläutern.

  • E
  • Ich kann die Bedeutung der genetischen Vererbung bei der Fortpflanzung und Entwicklung analysieren.

    Naturphänomene

    Naturphänomene

  • G
  • Ich kann den Unterschied zwischen verschiedenen Gesteinsarten erkennen und benennen.

  • M
  • Ich kann den Kreislauf von Gesteinen und deren Entstehung beschreiben.

  • E
  • Ich kann die Prozesse der Gebirgsbildung und Erosion erklären und auf geographische Gegebenheiten anwenden.

    Stoffe und ihre Eigenschaften

    Stoffe und ihre Eigenschaften

  • G
  • Ich kann den Unterschied zwischen reinen Stoffen und Stoffgemischen beschreiben.

  • M
  • Ich kann Stoffgemische trennen und die Trennverfahren erklären.

  • E
  • Ich kann chemische Reaktionen und Stoffumwandlungen erkennen und ihre Bedeutung im Alltag erläutern.

    Technik

    Technik

  • G
  • Ich kann einfache Maschinen (z. B. Hebel, Rollen) und deren Funktionsweise erklären.

  • M
  • Ich kann mechanische und elektrische Geräte im Alltag benennen und ihre Funktionsweise erläutern.

  • E
  • Ich kann technische Systeme analysieren und die Vor- und Nachteile für die Gesellschaft bewerten.

    Energie und Umwelt

    Energie und Umwelt

  • G
  • Ich kann verschiedene Energieformen (z. B. Wärme, Licht) beschreiben und deren Nutzung erläutern.

  • M
  • Ich kann den Zusammenhang zwischen Energieumwandlungen und dem Energieerhaltungssatz erklären.

  • E
  • Ich kann die Auswirkungen von Energieverbrauch und -produktion auf die Umwelt analysieren und Lösungsansätze diskutieren.
















    Kurze Alternative

    Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)

    Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)

  • G
  • Ich kann einfache biologische Vorgänge und Naturphänomene beschreiben.

  • M
  • Ich kann grundlegende biologische Zusammenhänge erkennen und einfache Experimente durchführen.

  • E
  • Ich kann komplexe biologische Systeme analysieren und wissenschaftliche Erklärungen für Naturphänomene entwickeln.

    Naturphänomene

    Naturphänomene

  • G
  • Ich kann einfache Wetterphänomene beschreiben und vorhersagen.

  • M
  • Ich kann Wetter und Klima unterscheiden und einfache klimatische Modelle verstehen.

  • E
  • Ich kann komplexe Klimaphänomene analysieren und ihre Auswirkungen auf Ökosysteme und menschliches Leben beurteilen.

    Technik

    Technik

  • G
  • Ich kann einfache technische Geräte und deren Funktion verstehen.

  • M
  • Ich kann technische Lösungen für alltägliche Probleme entwickeln und einfache Modelle bauen.

  • E
  • Ich kann komplexe technische Systeme analysieren, bewerten und Verbesserungsvorschläge entwickeln.

    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)