Workshop "Von Smart Prompts zu GPTs": Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
'''[[Lehrerfortbildung mit Workshops über aiMOOC]]''' | '''[[Lehrerfortbildung mit Workshops über aiMOOC]]''' | ||
'''[[Workshop "Von Smart Prompts zu GPTs"]]''' | |||
In diesem Workshop vertiefen die Teilnehmer ihre Fähigkeiten in der Anwendung von Smart Prompts und lernen, wie sie diese effektiv für die Erstellung maßgeschneiderter Lerninhalte nutzen können. Durch praktische Übungen, einschließlich der Entwicklung von GPTs und der Nutzung von ChatGPT, werden die Teilnehmer befähigt, interaktive und individuell angepasste Lernmaterialien zu generieren. Die Kernthemen umfassen: | |||
{{o}} '''[[Einführung in Smart Prompts]]''' - Die Teilnehmer erhalten eine grundlegende Einführung in die Konzeption und Anwendung von Smart Prompts. Es wird erläutert, wie durch die präzise Formulierung von Prompts spezifische und nützliche Antworten von KI-Systemen generiert werden können, die für den Bildungskontext relevant sind. | {{o}} '''[[Einführung in Smart Prompts]]''' - Die Teilnehmer erhalten eine grundlegende Einführung in die Konzeption und Anwendung von Smart Prompts. Es wird erläutert, wie durch die präzise Formulierung von Prompts spezifische und nützliche Antworten von KI-Systemen generiert werden können, die für den Bildungskontext relevant sind. | ||
{{o}} '''[[Entwicklung von GPTs für Bildungszwecke]]''' - Der Workshop bietet Einblicke in die Entwicklung und Anpassung von GPT-Modellen, um sie für spezifische Bildungszwecke zu nutzen. Die Teilnehmer lernen, wie sie eigene Modelle trainieren können, um maßgeschneiderte Lerninhalte zu erstellen, die auf die Bedürfnisse ihrer Schüler zugeschnitten sind. | {{o}} '''[[Entwicklung von GPTs für Bildungszwecke]]''' - Der Workshop bietet Einblicke in die Entwicklung und Anpassung von GPT-Modellen, um sie für spezifische Bildungszwecke zu nutzen. Die Teilnehmer lernen, wie sie eigene Modelle trainieren können, um maßgeschneiderte Lerninhalte zu erstellen, die auf die Bedürfnisse ihrer Schüler zugeschnitten sind. |
Aktuelle Version vom 25. Februar 2024, 13:45 Uhr
Workshop "Von Smart Prompts zu GPTs"
Lehrerfortbildung mit Workshops über aiMOOC Workshop "Von Smart Prompts zu GPTs" In diesem Workshop vertiefen die Teilnehmer ihre Fähigkeiten in der Anwendung von Smart Prompts und lernen, wie sie diese effektiv für die Erstellung maßgeschneiderter Lerninhalte nutzen können. Durch praktische Übungen, einschließlich der Entwicklung von GPTs und der Nutzung von ChatGPT, werden die Teilnehmer befähigt, interaktive und individuell angepasste Lernmaterialien zu generieren. Die Kernthemen umfassen:
|
Einleitung
In diesem aiMOOC befassen wir uns mit dem Thema "Erstellung von GPTs" (Generative Pre-trained Transformer). GPTs sind eine Familie von Modellen für maschinelles Lernen, die darauf spezialisiert sind, menschenähnliche Texte zu generieren. Sie wurden von OpenAI entwickelt und haben seit ihrer ersten Veröffentlichung für großes Aufsehen in der Welt der künstlichen Intelligenz gesorgt. Dieser Kurs bietet Dir einen tiefen Einblick in die Funktionsweise, Anwendungsmöglichkeiten und ethischen Überlegungen rund um GPTs. Ziel ist es, ein umfassendes Verständnis darüber zu erlangen, wie GPTs trainiert werden, wie sie funktionieren und wie sie in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden können.
Was ist ein GPT?
GPTs basieren auf der Idee des maschinellen Lernens, insbesondere auf einem Ansatz namens "Deep Learning". Diese Technologie nutzt künstliche neuronale Netze, um große Datenmengen zu analysieren und daraus zu lernen. Ein GPT wird mit einer enormen Menge an Textdaten trainiert, um Muster in der Sprache zu erkennen und Texte zu generieren, die denen eines Menschen ähneln könnten.
Wie funktioniert ein GPT?
Ein GPT-Modell lernt, indem es Beziehungen zwischen Wörtern und Phrasen in den ihm zur Verfügung gestellten Daten erkennt. Es verwendet eine Architektur, die als "Transformer" bekannt ist, und ermöglicht es dem Modell, Kontext über lange Textabschnitte hinweg zu verstehen und zu berücksichtigen. Dies führt zu einer beeindruckenden Fähigkeit, kohärente und relevante Texte zu generieren.
Anwendungen von GPTs
GPT-Modelle werden in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, darunter:
- Sprachübersetzung
- Textzusammenfassung
- Chatbots und virtuelle Assistenten
- Generierung von kreativen Texten
- Unterstützung bei der Texterstellung und -korrektur
Training eines GPT-Modells
Das Training eines GPT-Modells ist ein rechenintensiver Prozess, der große Datenmengen und erhebliche Rechenressourcen erfordert. Während des Trainings lernt das Modell, Vorhersagen über den nächsten Wortteil in einem Satz zu treffen, basierend auf den Wortteilen, die es bereits gesehen hat. Dieser Prozess wird unzählige Male wiederholt, um das Modell auf eine Vielzahl von Sprachmustern zu trainieren.
Ethische Überlegungen
Mit der zunehmenden Verbreitung von GPTs ergeben sich auch ethische Fragen, insbesondere im Hinblick auf Datenschutz, Missbrauchspotenzial und die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt. Es ist wichtig, dass Entwickler und Anwender von GPTs verantwortungsvoll mit diesen Technologien umgehen.
Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
Was ist die Hauptfunktion eines GPT? (Generierung von menschenähnlichen Texten) (!Analyse von Bilddaten) (!Steuerung autonomer Fahrzeuge) (!Vorhersage von Aktienkursen)
Welche Technologie liegt den GPTs zugrunde? (Deep Learning) (!Blockchain) (!Quantencomputing) (!Robotik)
Wofür wird ein GPT NICHT typischerweise verwendet? (!Sprachübersetzung) (!Textzusammenfassung) (Steuerung von Industrierobotern) (!Generierung von kreativen Texten)
Was ermöglicht die Transformer-Architektur in GPTs? (Verstehen von Kontext über lange Textabschnitte) (!Schnelle Verarbeitung von Bilddaten) (!Erzeugung von 3D-Modellen) (!Direkte Kommunikation mit Menschen)
Was ist eine Herausforderung beim Training von GPTs? (Der Bedarf an großen Datenmengen und erheblichen Rechenressourcen) (!Die Generierung von Farbbildern) (!Die direkte Interaktion mit der physischen Welt) (!Die Entwicklung von Emotionen)
Was ist eine ethische Überlegung im Umgang mit GPTs? (Datenschutz und Missbrauchspotenzial) (!Lärmbelästigung) (!Erzeugung von Abfallprodukten) (!Verbrauch von Naturressourcen)
Wie lernen GPT-Modelle? (Durch Erkennen von Mustern in Textdaten) (!Durch direkte Programmierung von Antworten) (!Durch Beobachtung menschlichen Verhaltens) (!Durch Experimente in der realen Welt)
Was ist KEIN direktes Anwendungsgebiet von GPTs? (!Chatbots und virtuelle Assistenten) (!Unterstützung bei der Texterstellung und -korrektur) (Entwicklung von Computerspielen) (!Generierung von kreativen Texten)
In welchem Bereich werden GPTs NICHT eingesetzt? (!Sprachübersetzung) (!Textzusammenfassung) (Physische Objekterkennung) (!Generierung von kreativen Texten)
Welche Architektur nutzen GPT-Modelle? (Transformer) (!Convolutional Neural Networks) (!Recurrent Neural Networks) (!Graph Neural Networks)
Memory
Deep Learning | Grundlage von GPTs |
Transformer | Architektur von GPTs |
Textgenerierung | Hauptanwendung von GPTs |
Rechenressourcen | Notwendigkeit für das Training |
Datenschutz | Ethische Überlegung |
Kreuzworträtsel
DeepLearning | Was ist die technologische Grundlage von GPTs? |
Transformer | Welche Architektur nutzen GPT-Modelle? |
Datenschutz | Welche ethische Überlegung ist im Umgang mit GPTs wichtig? |
Textgenerierung | Was ist eine Hauptanwendung von GPTs? |
Rechenressourcen | Was wird für das Training von GPTs dringend benötigt? |
Ethik | Welches Feld betrachtet die moralischen Aspekte von GPTs? |
Missbrauch | Ein potentielles Risiko beim Einsatz von GPTs. |
Sprachübersetzung | Ein typisches Anwendungsgebiet von GPTs. |
LearningApps
Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
- Rechercheaufgabe: Suche nach Beispielen von GPT-Anwendungen im Alltag und beschreibe, wie sie das Leben der Menschen beeinflussen.
- Kreativprojekt: Entwirf eine fiktive Anwendung für ein GPT-Modell und beschreibe, wie es funktionieren würde.
- Diskussionsforum: Diskutiere in einem Forum über die potenziellen Risiken und ethischen Bedenken im Zusammenhang mit GPTs.
Standard
- Analyseaufgabe: Vergleiche die Funktionen und Anwendungsbereiche verschiedener GPT-Generationen.
- Technikprojekt: Entwickle einen einfachen Chatbot mit einem verfügbaren GPT-Modell und dokumentiere den Prozess.
- Rechercheprojekt: Untersuche, wie GPTs in der Bildung eingesetzt werden können, und bewerte deren Potenzial und Herausforderungen.
Schwer
- Entwicklungsprojekt: Entwirf ein Konzept für ein GPT-basiertes Tool zur Unterstützung von Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten.
- Innovationsworkshop: Organisiere einen Workshop, in dem Ideen für neue Anwendungen von GPTs in der Gesundheitsbranche gesammelt werden.
- Forschungsarbeit: Schreibe eine Arbeit über die Auswirkungen von GPTs auf die Zukunft der Arbeit und wie sie die Arbeitslandschaft verändern könnten.
Mündliche Prüfung
- Diskussionsthema: Erläutere die Bedeutung von Deep Learning für die Entwicklung von GPTs und wie es sich von anderen maschinellen Lernmethoden unterscheidet.
- Präsentationsthema: Präsentiere ein Anwendungsbeispiel für GPTs und diskutiere die technischen Herausforderungen und Lösungsansätze.
- Analysethema: Bewerte die potenziellen sozialen Auswirkungen von GPTs, insbesondere in Bezug auf Datenschutz und Arbeitsmarkt.
- Debattenthema: Diskutiere die ethischen Implikationen der Verwendung von GPTs in sensiblen Bereichen wie der Medizin oder dem Rechtswesen.
- Forschungsthema: Untersuche, wie GPTs zur Förderung des kreativen Schreibens eingesetzt werden können und welche Grenzen dabei bestehen.
OERs zum Thema
Links
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|