Diskursqualitätskriterien: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 286: | Zeile 286: | ||
{{:Multiple-Choice Ende}} | {{:Multiple-Choice Ende}} | ||
<br> | <br> | ||
{{:BRK}} | |||
== Quiz: Teste Dein Wissen (Fortsetzung) == | |||
{{:Multiple-Choice Anfang}} | |||
'''Welche Funktion hat die Korrigierbarkeit im Schuldiskursportal?''' | |||
(Sie ermöglicht es allen Beteiligten, Inhalte zu verbessern und Korrekturvorschläge zu machen) | |||
(!Sie beschränkt die Möglichkeit zur Korrektur auf einen kleinen Kreis von Administratoren) | |||
(!Sie verhindert jegliche Änderung veröffentlichter Inhalte zur Wahrung der Originalität) | |||
(!Sie erlaubt nur automatisierte Korrekturen durch das System ohne menschliches Eingreifen) | |||
'''Wie wirkt sich eine weltweite Öffnung des Schuldiskursportals aus?''' | |||
(Sie hat positive Auswirkungen für Schwellen- und Entwicklungsländer sowie Asylbewerber in Deutschland) | |||
(!Sie führt zu einer Überlastung des Systems durch zu hohe Nutzerzahlen) | |||
(!Sie beschränkt den Zugang für Nutzer aus bestimmten Regionen) | |||
(!Sie vermindert die Qualität der Diskurse durch zu diverse Beiträge) | |||
'''Welche Rolle spielt die Übersichtlichkeit in einem Schuldiskursportal?''' | |||
(Sie fördert die Akzeptanz und Nutzung des Systems durch eine intuitive Handhabung) | |||
(!Sie ist irrelevant, solange die Inhalte von hoher Qualität sind) | |||
(!Sie reduziert die Freiheit der Nutzer bei der Gestaltung ihrer Beiträge) | |||
(!Sie begrenzt die Anzahl der Themen, die im Portal diskutiert werden können) | |||
'''Was bewirkt die Einbindung von externen Expert_innen in das Schuldiskursportal?''' | |||
(Sie erleichtert die Anbindung an anerkannte Wissensquellen und fördert die Qualität der Inhalte) | |||
(!Sie schränkt die Meinungsvielfalt ein, indem nur bestimmte Perspektiven zugelassen werden) | |||
(!Sie führt zu einer Überbewertung von Expertenmeinungen gegenüber Schülerbeiträgen) | |||
(!Sie verursacht Verwirrung unter den Nutzern durch zu viele unterschiedliche Ansichten) | |||
'''Wie kann die Sicherheit des Schuldiskursportals gewährleistet werden?''' | |||
(Durch komplexe Verschlüsselungen und Schutzmaßnahmen gegen Cyberattacken) | |||
(!Indem keine persönlichen Daten online gespeichert werden) | |||
(!Durch die vollständige Anonymisierung aller Beiträge) | |||
(!Indem nur verifizierte Lehrkräfte Zugang zum Portal erhalten) | |||
'''Warum ist die konkrete Reichweite eines Schuldiskursportals wichtig?''' | |||
(Sie ermöglicht es, spezifische Bildungsziele zu erreichen und die Neugier in der Bildung zu steigern) | |||
(!Sie ist nur für statistische Zwecke von Bedeutung) | |||
(!Sie begrenzt die Teilnahme auf Nutzer aus bestimmten geografischen Regionen) | |||
(!Sie fördert die Exklusivität des Portals durch Beschränkung der Nutzerzahl) | |||
'''Welchen Vorteil bietet die differenzierte Bewertbarkeit im Schuldiskursportal?''' | |||
(Sie erlaubt eine differenzierte Sicht auf die Qualität der Beiträge und fördert die individuelle Entwicklung) | |||
(!Sie verhindert jegliche Form von Bewertung, um Diskriminierung zu vermeiden) | |||
(!Sie zentralisiert die Bewertungsmacht bei den Administratoren des Portals) | |||
(!Sie reduziert die Motivation der Nutzer, sich aktiv zu beteiligen) | |||
'''Wie unterstützt die Ergänzungsmöglichkeit die Diskursqualität?''' | |||
(Durch konstruktive Rückmeldungen und die Möglichkeit zur kontinuierlichen Verbesserung der Inhalte) | |||
(!Indem sie die Anzahl der Beiträge künstlich erhöht) | |||
(!Durch die Beschränkung auf Beiträge von ausgewählten Nutzern) | |||
(!Indem sie die Diskussion auf vorher festgelegte Themen limitiert) | |||
{{:Multiple-Choice Ende}} | |||
<br> | |||
= Teilen - Diskussion - Bewerten = | = Teilen - Diskussion - Bewerten = | ||
{{:Teilen - MOOCit}} | {{:Teilen - MOOCit}} | ||
[[Kategorie:AI_MOOC]] [[Kategorie:GPT aiMOOC]] | [[Kategorie:AI_MOOC]] [[Kategorie:GPT aiMOOC]] |
Aktuelle Version vom 8. Februar 2024, 16:58 Uhr
Diskursqualitätskriterien
Diskursqualitätskriterien für ein Schuldiskursportal
In diesem aiMOOC werden die Diskursqualitätskriterien (DQ-Kriterien) für die systemischen Voraussetzungen eines zukünftigen Schuldiskursportals des Kultusministeriums detailliert beschrieben. Diese Kriterien, die bereits in den vorherigen Kapiteln erarbeitet, zur Analyse verschiedener Online-Portale verwendet und als Leitfaden für die Entwicklung einer Diskursplattform für die Filmbildung herangezogen wurden, bilden die Grundlage für die Gestaltung eines effektiven und inklusiven Bildungsdiskurses.
System – Systemorientiert
Zugänglichkeit und Verfügbarkeit
Ein zukünftiges Schuldiskursportal sollte webbasiert sein, um Informationen jederzeit und überall zugänglich zu machen. Ergänzende Apps könnten interaktive Angebote für unterschiedliche Bildungsniveaus und Fachbereiche bereitstellen. Eine weltweite Verfügbarkeit würde auch in Schwellen- und Entwicklungsländern sowie für Asylbewerber in Deutschland positive Auswirkungen haben.
Bekanntheitsgrad
Die Steigerung des Bekanntheitsgrades kann durch die Integration verschiedener Bildungsprojekte und den Einsatz im Schulalltag erreicht werden. Durch die Schulpflicht in Deutschland sind alle Bürger_innen in irgendeiner Form mit dem Bildungssystem verbunden, was die Akzeptanz und Verbreitung des Portals fördern kann.
Anmeldehürde
Eine niedrige Anmeldehürde bei gleichzeitig hoher Sicherheit ist essenziell. Bürger_innen sollten keine sensiblen Daten an nicht vertrauenswürdige Systeme weitergeben müssen.
Identifikation
Eine einfache Authentifizierung und Autorisierung mit persönlichen Daten erleichtert die Vergabe von Rollen im System und erhöht die Sicherheit.
Übersichtlichkeit
Die strukturierte Ordnung von Fächern und Themen ermöglicht trotz der Komplexität des Systems eine intuitive Nutzung und fördert den Diskurs.
Einheitliche Darstellung
Ein übersichtlicher und einheitlicher Aufbau des Portals erleichtert die Nutzung ab der 5. Klasse und fördert die Medienkompetenz.
Medienqualität
Durch festgelegte Medien-Qualitätsstandards kann die Datenqualität des Portals gesteigert werden.
Aktualität
Die klare Bestimmbarkeit der Aktualität von Informationen und ein Verfallsdatum für veraltete Inhalte tragen zur Qualität des Diskurses bei.
Korrigierbarkeit
Ein Korrektursystem ermöglicht die Verbesserung von Inhalten durch die Nutzer_innen selbst, was die Informationsqualität steigert.
Auslegungsgarantie und Deutungssicherheit
Das Kultusministerium könnte eine systemunterstützte Gewährleistung für die Auslegung von Inhalten implementieren, um die Transparenz und Qualität der Diskurse zu erhöhen.
Differenzierte Bewertbarkeit
Transparente Bewertungen trennen die Beurteilungen von Lehrkräften von individuellen Bewertungen und ermöglichen eine differenzierte Betrachtung der Inhalte.
Flexibilität
Das Portal sollte sich den Bedürfnissen der Nutzer_innen anpassen und offen für Diskussionen über das System selbst sein.
Differenzierte Bearbeitbarkeit
Eine differenzierte Bearbeitung mit Zuordnung von Reputation und transparentem Protokoll jeder Änderung unterstützt die Glaubwürdigkeit und Qualität der Beiträge.
Vergleich- und Zitierbarkeit
Durch die systematische Verknüpfung mit ähnlichen Beiträgen und die Unterstützung beim Zitieren wird die Qualität der Diskurse gefördert.
Ergänzungsmöglichkeit
Durch gesteuerte Rückmeldungen kann die Diskursqualität kontinuierlich verbessert werden.
Barrierefreie Anwendbarkeit
Eine hohe Diskursqualität erfordert die barrierefreie Nutzung des Portals, um Inklusion zu gewährleisten.
Differenzierte Kommentierbarkeit
Alle Nutzer_innen sollten Inhalte kommentieren können, wobei verschiedene Arten von Kommentaren visuell unterschieden werden.
Konkrete Reichweite
Durch praktische Einführungen und Seminare an Schulen kann die Reichweite des Portals gesteigert und das Bildungsangebot verbessert werden.
Sicherheit
Ein ausgebautes Sicherheitssystem schützt sowohl das System selbst als auch die Privatsphäre der Nutzer_innen. Die Wahlgrundsätze garantieren einen diskriminierungsfreien und sicheren Diskursraum.
Sendung – Prozessorientiert
Um die Diskursqualität zu optimieren, sollten verschiedene Systemhilfen implementiert werden, die Fehlerfreiheit, Richtigkeit und Authentizität der Inhalte gewährleisten. Ein strukturierter Einsatz von Expert_innen kann einen signifikanten Fortschritt für die Diskursqualität bedeuten.
Kommunikationsgegenstand – Objektorientiert
Das Portal sollte den Kommunikationsgegenstand für einen echten Diskurs öffnen und durch dauerhaftes Feedback aller Beteiligten zur Optimierung der Beiträge beitragen. Die Stärkung der besten Argumente fördert die Qualität und Relevanz der Diskussionen.
Empfang – Prozessorientiert
Das Kultusministerium sollte sicherstellen, dass die Zeichen barrierefrei erfahrbar sind, um eine objektive Interpretation der Kommunikationsgegenstände zu ermöglichen. DQ-Funktionen sollten Missbrauch verhindern und Manipulationen transparent machen.
Sender – Subjektorientiert
Die Redaktion legt Standards für einen Bildungsdiskurs fest und bietet Raum für den Austausch von Unterrichtsmaterialien und Projekten. Feedback- und Evaluationsmöglichkeiten fördern die Kompetenzen der Nutzer_innen und tragen zur Talententwicklung bei.
Haltung / Basis – Subjektorientiert
Ein offenes Diskurssystem fördert das gegenseitige Verständnis und die Entwicklung von Bewusstsein. Neue Studien im Bereich der Linguistik und Sentimentanalyse versprechen Fortschritte für einen verständnisbasierten Diskurs.
Empfänger – Subjektorientiert
Durch festgelegte Standards, Diskursregeln, Tutorials und Feedbackmöglichkeiten kann das Portal die Kompetenzen der Nutzer_innen stärken. Ziel ist es, mündige und selbstbestimmte Bürger_innen zu fördern, die demokratische Werte im Online-Diskurs und darüber hinaus leben.
Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
Was ist ein zentrales Ziel eines zukünftigen Schuldiskursportals?
(Eine inklusive und effektive Bildungsdiskussion fördern)
(!Die Anzahl der Nutzerdaten maximieren)
(!Ein ausschließlich unterhaltungsorientiertes Forum bereitstellen)
(!Eine Plattform ausschließlich für Lehrkräfte erstellen)
Welches Kriterium ist für die Zugänglichkeit eines Schuldiskursportals entscheidend?
(Webbasierte Programmierung)
(!Ausschließlich App-basierte Zugänge)
(!Beschränkung auf bestimmte Bundesländer)
(!Zugang nur über spezielle Hardware)
Wie kann die Sicherheit im Schuldiskursportal gewährleistet werden?
(Durch ein ausgebautes Sicherheitssystem)
(!Durch die vollständige Anonymisierung aller Nutzer)
(!Verzicht auf jegliche Form von Datenverschlüsselung)
(!Einschränkung der Nutzerzahl)
Memory
Zugänglichkeit | Webbasierte Programmierung |
Bekanntheitsgrad | Integration in den Schulalltag |
Sicherheit | Ausgebautes Sicherheitssystem |
Medienqualität | Festgelegte Standards |
Flexibilität | Anpassung an Nutzerbedürfnisse |
Kreuzworträtsel
zugang | Was ist für die universelle Nutzung eines Schuldiskursportals entscheidend? |
sicherheit | Welches System schützt Nutzerdaten und Inhalte? |
feedback | Welche Funktion fördert die Kompetenzentwicklung? |
evaluation | Was unterstützt die kontinuierliche Verbesserung der Inhalte? |
inklusion | Welches Ziel verfolgt die barrierefreie Gestaltung? |
LearningApps
Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
- Entwerfe ein Konzept für eine interaktive Lernapp, die sich in das Schuldiskursportal integrieren lässt.
- Erstelle ein Poster, das die Vorteile eines zentralen Schuldiskursportals veranschaulicht.
- Führe eine Umfrage unter Mitschüler_innen durch, welche Funktionen sie sich für ein Schuldiskursportal wünschen.
Standard
- Entwickle ein Sicherheitskonzept für das Schuldiskursportal, das Datenschutz und Nutzerfreundlichkeit vereint.
- Schreibe einen Blogbeitrag über die Bedeutung von Medienqualitätsstandards für Bildungsplattformen.
- Gestalte ein Tutorial-Video, das zeigt, wie man sich im Schuldiskursportal anmeldet und beteiligt.
Schwer
- Programmiere einen Prototyp für eine Funktion des Schuldiskursportals, die die differenzierte Kommentierbarkeit unterstützt.
- Entwickle ein Konzept für die Einbindung externer Expert_innen in das Schuldiskursportal.
- Organisiere einen Workshop, in dem Schüler_innen lernen, wie sie qualitativ hochwertige Beiträge für das Portal erstellen können.
Quiz: Teste Dein Wissen (Erweitert)
Was ermöglicht die barrierefreie Anwendbarkeit eines Schuldiskursportals? (Eine inklusive Bildung für alle Nutzer_innen) (!Einen beschränkten Zugang basierend auf technischem Equipment) (!Eine Verringerung der Nutzerzahlen) (!Eine Erhöhung der Systemkosten)
Welche Rolle spielen externe Expert_innen im Schuldiskursportal? (Sie optimieren die Kommunikationsgegenstände und unterstützen den Diskurs) (!Sie ersetzen die Lehrkräfte im Unterricht) (!Sie kontrollieren die Inhalte ohne aktive Beteiligung) (!Sie beschränken den Zugang zu Fachinformationen)
Wie wird die Vergleich- und Zitierbarkeit im Portal unterstützt? (Durch automatisches Abgleichen der Informationen mit Literaturangaben) (!Durch das Verbot von externen Quellen) (!Indem nur vom Kultusministerium genehmigte Texte verwendet werden) (!Durch eine Begrenzung der zitierbaren Inhalte auf das Schulbuchmaterial)
Was bedeutet differenzierte Bearbeitbarkeit im Kontext des Schuldiskursportals? (Die Möglichkeit, Inhalte basierend auf der Rolle und Reputation im System zu bearbeiten) (!Dass nur Lehrkräfte Inhalte bearbeiten dürfen) (!Dass Inhalte nicht bearbeitet werden können, um ihre Authentizität zu bewahren) (!Dass alle Nutzer ohne Einschränkungen alle Inhalte bearbeiten können)
Wie trägt Flexibilität zur Diskursqualität bei? (Durch die Anpassung des Systems an die Bedürfnisse der Nutzer_innen) (!Durch die Einschränkung des Zugangs zu bestimmten Zeiten) (!Durch die Beibehaltung eines starren Systems ohne Änderungsmöglichkeiten) (!Durch die Verringerung der Nutzerinteraktion)
Warum ist eine einheitliche Darstellung im Schuldiskursportal wichtig? (Sie erleichtert die Nutzung und fördert die Medienkompetenz bereits ab Klasse 5-6) (!Sie verhindert jegliche Form von Kreativität und Individualität) (!Sie ermöglicht es, höhere Gebühren für den Zugang zu erheben) (!Sie beschränkt die Anzahl der zugänglichen Themen)
Welche Auswirkungen hat die differenzierte Kommentierbarkeit? (Sie fördert einen vielschichtigen Diskurs durch unterschiedliche Perspektiven) (!Sie beschränkt die Kommentarfunktion auf ausgewählte Nutzergruppen) (!Sie verringert die Anzahl der Kommentare insgesamt) (!Sie führt zu einer Homogenisierung der Meinungen)
Wie unterstützt die differenzierte Bewertbarkeit den Lernprozess? (Durch transparente Bewertungen, die individuelle und lehrkraftspezifische Beurteilungen trennen) (!Durch die Einführung eines einheitlichen Bewertungssystems ohne Rückmeldung) (!Durch die Abschaffung aller Bewertungen zur Förderung der Gleichheit) (!Durch die Zentralisierung der Bewertungsmacht bei einer Person)
Wie kann das Schuldiskursportal die Medienkompetenz fördern? (Durch die Bereitstellung von Tutorials und die Möglichkeit, Medieninhalte zu erstellen und zu diskutieren) (!Indem es den Zugang zu Medieninhalten stark beschränkt) (!Durch die ausschließliche Fokussierung auf traditionelle Lehrmethoden) (!Indem es nur ausgewählten Nutzer_innen erlaubt, Medieninhalte zu betrachten)
Inwiefern trägt die Aktualität der Inhalte zur Qualität des Schuldiskursportals bei? (Durch klar bestimmte Aktualisierungsdaten und ein Verfallsdatum für veraltete Informationen) (!Indem nur historische Inhalte zugelassen werden) (!Durch die Bevorzugung von zeitlosen Themen ohne Bezug zu aktuellen Ereignissen) (!Indem die Aktualisierung der Inhalte einmal im Jahr erfolgt)
Quiz: Teste Dein Wissen (Fortsetzung)
Welche Funktion hat die Korrigierbarkeit im Schuldiskursportal? (Sie ermöglicht es allen Beteiligten, Inhalte zu verbessern und Korrekturvorschläge zu machen) (!Sie beschränkt die Möglichkeit zur Korrektur auf einen kleinen Kreis von Administratoren) (!Sie verhindert jegliche Änderung veröffentlichter Inhalte zur Wahrung der Originalität) (!Sie erlaubt nur automatisierte Korrekturen durch das System ohne menschliches Eingreifen)
Wie wirkt sich eine weltweite Öffnung des Schuldiskursportals aus? (Sie hat positive Auswirkungen für Schwellen- und Entwicklungsländer sowie Asylbewerber in Deutschland) (!Sie führt zu einer Überlastung des Systems durch zu hohe Nutzerzahlen) (!Sie beschränkt den Zugang für Nutzer aus bestimmten Regionen) (!Sie vermindert die Qualität der Diskurse durch zu diverse Beiträge)
Welche Rolle spielt die Übersichtlichkeit in einem Schuldiskursportal? (Sie fördert die Akzeptanz und Nutzung des Systems durch eine intuitive Handhabung) (!Sie ist irrelevant, solange die Inhalte von hoher Qualität sind) (!Sie reduziert die Freiheit der Nutzer bei der Gestaltung ihrer Beiträge) (!Sie begrenzt die Anzahl der Themen, die im Portal diskutiert werden können)
Was bewirkt die Einbindung von externen Expert_innen in das Schuldiskursportal? (Sie erleichtert die Anbindung an anerkannte Wissensquellen und fördert die Qualität der Inhalte) (!Sie schränkt die Meinungsvielfalt ein, indem nur bestimmte Perspektiven zugelassen werden) (!Sie führt zu einer Überbewertung von Expertenmeinungen gegenüber Schülerbeiträgen) (!Sie verursacht Verwirrung unter den Nutzern durch zu viele unterschiedliche Ansichten)
Wie kann die Sicherheit des Schuldiskursportals gewährleistet werden? (Durch komplexe Verschlüsselungen und Schutzmaßnahmen gegen Cyberattacken) (!Indem keine persönlichen Daten online gespeichert werden) (!Durch die vollständige Anonymisierung aller Beiträge) (!Indem nur verifizierte Lehrkräfte Zugang zum Portal erhalten)
Warum ist die konkrete Reichweite eines Schuldiskursportals wichtig? (Sie ermöglicht es, spezifische Bildungsziele zu erreichen und die Neugier in der Bildung zu steigern) (!Sie ist nur für statistische Zwecke von Bedeutung) (!Sie begrenzt die Teilnahme auf Nutzer aus bestimmten geografischen Regionen) (!Sie fördert die Exklusivität des Portals durch Beschränkung der Nutzerzahl)
Welchen Vorteil bietet die differenzierte Bewertbarkeit im Schuldiskursportal? (Sie erlaubt eine differenzierte Sicht auf die Qualität der Beiträge und fördert die individuelle Entwicklung) (!Sie verhindert jegliche Form von Bewertung, um Diskriminierung zu vermeiden) (!Sie zentralisiert die Bewertungsmacht bei den Administratoren des Portals) (!Sie reduziert die Motivation der Nutzer, sich aktiv zu beteiligen)
Wie unterstützt die Ergänzungsmöglichkeit die Diskursqualität? (Durch konstruktive Rückmeldungen und die Möglichkeit zur kontinuierlichen Verbesserung der Inhalte) (!Indem sie die Anzahl der Beiträge künstlich erhöht) (!Durch die Beschränkung auf Beiträge von ausgewählten Nutzern) (!Indem sie die Diskussion auf vorher festgelegte Themen limitiert)
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|