Chemie: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 83: | Zeile 83: | ||
== Chemie 7 == | == Chemie 7 == | ||
```plaintext | |||
== Chemische Grundlagen == | |||
[[Chemische Grundlagen]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 7 - Chemische Grundlagen - G|G}} Ich kann [[Chemische Grundlagen - Einfache chemische Reaktionen und Phänomene beschreiben - G - Kompetenzraster Chemie 7|einfache chemische Reaktionen und Phänomene beschreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 7 - Chemische Grundlagen - M|M}} Ich kann [[Chemische Grundlagen - Grundlegende chemische Gesetze verstehen und anwenden - M - Kompetenzraster Chemie 7|grundlegende chemische Gesetze verstehen und anwenden]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 7 - Chemische Grundlagen - E|E}} Ich kann [[Chemische Grundlagen - Chemische Reaktionen und ihre Gesetzmäßigkeiten detailliert erklären und vorhersagen - E - Kompetenzraster Chemie 7|chemische Reaktionen und ihre Gesetzmäßigkeiten detailliert erklären und vorhersagen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Stoffe und ihre Eigenschaften == | |||
[[Stoffe und ihre Eigenschaften]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 7 - Stoffe und ihre Eigenschaften - G|G}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Unterschiede zwischen Stoffen aufgrund einfacher Eigenschaften erkennen - G - Kompetenzraster Chemie 7|Unterschiede zwischen Stoffen aufgrund einfacher Eigenschaften erkennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 7 - Stoffe und ihre Eigenschaften - M|M}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Verschiedene Stoffe aufgrund ihrer physikalischen und chemischen Eigenschaften unterscheiden - M - Kompetenzraster Chemie 7|verschiedene Stoffe aufgrund ihrer physikalischen und chemischen Eigenschaften unterscheiden]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 7 - Stoffe und ihre Eigenschaften - E|E}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Komplexe Zusammenhänge zwischen den Eigenschaften, dem Aufbau und der Verwendung von Stoffen analysieren - E - Kompetenzraster Chemie 7|komplexe Zusammenhänge zwischen den Eigenschaften, dem Aufbau und der Verwendung von Stoffen analysieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Chemische Reaktionen == | |||
[[Chemische Reaktionen]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 7 - Chemische Reaktionen - G|G}} Ich kann [[Chemische Reaktionen - Einfache Reaktionen beschreiben und einfache Reaktionsgleichungen aufstellen - G - Kompetenzraster Chemie 7|einfache Reaktionen beschreiben und einfache Reaktionsgleichungen aufstellen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 7 - Chemische Reaktionen - M|M}} Ich kann [[Chemische Reaktionen - Verschiedene Reaktionstypen unterscheiden und Reaktionsgleichungen systematisch aufstellen - M - Kompetenzraster Chemie 7|verschiedene Reaktionstypen unterscheiden und Reaktionsgleichungen systematisch aufstellen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 7 - Chemische Reaktionen - E|E}} Ich kann [[Chemische Reaktionen - Komplexe chemische Reaktionen analysieren, vorhersagen und Reaktionsmechanismen verstehen - E - Kompetenzraster Chemie 7|komplexe chemische Reaktionen analysieren, vorhersagen und Reaktionsmechanismen verstehen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Experimente == | |||
[[Experimente]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 7 - Experimente - G|G}} Ich kann [[Experimente - Einfache chemische Experimente durchführen und beobachten - G - Kompetenzraster Chemie 7|einfache chemische Experimente durchführen und beobachten]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 7 - Experimente - M|M}} Ich kann [[Experimente - Experimente planen, durchführen und die Ergebnisse dokumentieren - M - Kompetenzraster Chemie 7|Experimente planen, durchführen und die Ergebnisse dokumentieren]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 7 - Experimente - E|E}} Ich kann [[Experimente - Komplexe Experimente selbstständig planen, durchführen, auswerten und Schlussfolgerungen ziehen - E - Kompetenzraster Chemie 7|komplexe Experimente selbstständig planen, durchführen, auswerten und Schlussfolgerungen ziehen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Sicherheit im Chemieunterricht == | |||
[[Sicherheit im Chemieunterricht]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 7 - Sicherheit im Chemieunterricht - G|G}} Ich kann [[Sicherheit im Chemieunterricht - Grundlegende Sicherheitsregeln im Chemieunterricht beachten - G - Kompetenzraster Chemie 7|grundlegende Sicherheitsregeln im Chemieunterricht beachten]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 7 - Sicherheit im Chemieunterricht - M|M}} Ich kann [[Sicherheit im Chemieunterricht - Sicherheitsvorschriften verstehen und anwenden - M - Kompetenzraster Chemie 7|Sicherheitsvorschriften verstehen und anwenden]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 7 - Sicherheit im Chemieunterricht - E|E}} Ich kann [[Sicherheit im Chemieunterricht - Risiken und Sicherheitsmaßnahmen bei Experimenten analysieren und umsetzen - E - Kompetenzraster Chemie 7|Risiken und Sicherheitsmaßnahmen bei Experimenten analysieren und umsetzen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
``` | |||
== Chemie 8 == | == Chemie 8 == |
Version vom 20. Januar 2024, 19:17 Uhr
Chemie 5
Ich kann einfache Stoffe und ihre Eigenschaften benennen und beschreiben.
Ich kann Stoffe nach ihren Eigenschaften unterscheiden und einfache Experimente durchführen.
Ich kann Eigenschaften von Stoffen systematisch untersuchen und experimentell nachweisen.
Ich kann einfache Stoffumwandlungen erkennen und beschreiben.
Ich kann Stoffumwandlungen anhand von Beispielen erklären.
Ich kann chemische Reaktionen erkennen, beschreiben und einfache Reaktionsgleichungen aufstellen.
Chemie 6
Stoffe und ihre Eigenschaften
Ich kann alltägliche Materialien und ihre Eigenschaften benennen.
Ich kann Unterschiede zwischen Stoffen basierend auf ihren Eigenschaften erklären.
Ich kann die Beziehung zwischen den Eigenschaften der Stoffe und ihrem Aufbau auf molekularer Ebene verstehen.
Chemische Reaktionen
Ich kann einfache chemische Reaktionen beschreiben und erkennen.
Ich kann Energieveränderungen bei chemischen Reaktionen wahrnehmen und beschreiben.
Ich kann chemische Gleichungen aufstellen und die Gesetze der Erhaltung der Masse erklären.
Trennverfahren
Ich kann einfache Trennmethoden benennen und anwenden.
Ich kann verschiedene Trennmethoden unterscheiden und ihre Anwendung erklären.
Sicherheit im Chemieunterricht
Sicherheit im Chemieunterricht
Ich kann grundlegende Sicherheitsregeln im Chemieunterricht befolgen.
Ich kann Sicherheitszeichen erkennen und ihre Bedeutung verstehen.
Ich kann Sicherheitsvorschriften analysieren und ihre Wichtigkeit für den Umgang mit Chemikalien bewerten.
Chemie 7
```plaintext
Chemische Grundlagen
Ich kann einfache chemische Reaktionen und Phänomene beschreiben.
Ich kann grundlegende chemische Gesetze verstehen und anwenden.
Ich kann chemische Reaktionen und ihre Gesetzmäßigkeiten detailliert erklären und vorhersagen.
Stoffe und ihre Eigenschaften
Ich kann Unterschiede zwischen Stoffen aufgrund einfacher Eigenschaften erkennen.
Ich kann verschiedene Stoffe aufgrund ihrer physikalischen und chemischen Eigenschaften unterscheiden.
Chemische Reaktionen
Ich kann einfache Reaktionen beschreiben und einfache Reaktionsgleichungen aufstellen.
Ich kann verschiedene Reaktionstypen unterscheiden und Reaktionsgleichungen systematisch aufstellen.
Ich kann komplexe chemische Reaktionen analysieren, vorhersagen und Reaktionsmechanismen verstehen.
Experimente
Ich kann einfache chemische Experimente durchführen und beobachten.
Ich kann Experimente planen, durchführen und die Ergebnisse dokumentieren.
Ich kann komplexe Experimente selbstständig planen, durchführen, auswerten und Schlussfolgerungen ziehen.
Sicherheit im Chemieunterricht
Sicherheit im Chemieunterricht
Ich kann grundlegende Sicherheitsregeln im Chemieunterricht beachten.
Ich kann Sicherheitsvorschriften verstehen und anwenden.
Ich kann Risiken und Sicherheitsmaßnahmen bei Experimenten analysieren und umsetzen.
```
Chemie 8
Chemie 9
Chemie 10
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|