|
|
Zeile 15: |
Zeile 15: |
|
| |
|
| <br /> | | <br /> |
|
| |
|
| |
| == Zeichnen und Malen ==
| |
| [[Zeichnen und Malen - Expertentechniken]]
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Zeichnen und Malen - G|G}} Ich kann Grundtechniken des Zeichnens und Malens anwenden, wie z.B. das Skizzieren einfacher Objekte oder das Malen mit Wasserfarben.
| |
| - Praktische Arbeit: Erstellung einer einfachen Landschaftsskizze mit Bleistift.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Zeichnen und Malen - M|M}} Ich kann fortgeschrittene Techniken wie Schattierung, Perspektive und Farbmischung einsetzen.
| |
| - Praktische Arbeit: Erstellung eines detaillierten Porträts mit Schatten- und Lichteffekten.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Zeichnen und Malen - E|E}} Ich kann experimentelle und unkonventionelle Techniken anwenden und eine kohärente künstlerische Vision entwickeln.
| |
| - Praktische Arbeit: Erstellung eines abstrakten Gemäldes mit gemischten Medien und Texturen.
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| {| align=center
| |
| {{:M-Tab}}
| |
| '''Spezial'''
| |
| {{o}} [[Experimentieren mit unkonventionellen Techniken und Materialien]]
| |
| {{o}} [[Entwicklung einer kohärenten künstlerischen Vision]]
| |
| {{o}} [[Aufbau eines persönlichen Portfolios für zukünftige künstlerische Projekte]]
| |
| |}
| |
|
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| == Kunstgeschichte ==
| |
| [[Kunstgeschichte - Expertenthemen]]
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunstgeschichte - G|G}} Ich kann grundlegende Kunststile und Epochen identifizieren und beschreiben.
| |
| - Praktische Arbeit: Erstellung einer Präsentation über die Renaissance.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunstgeschichte - M|M}} Ich kann die Entwicklung verschiedener Kunstbewegungen analysieren und deren Einfluss auf die moderne Kunst verstehen.
| |
| - Praktische Arbeit: Vergleichsanalyse zwischen Impressionismus und Expressionismus.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunstgeschichte - E|E}} Ich kann die Verbindungen zwischen Kunst, Wissenschaft und Technologie erforschen und theoretische Konzepte der Ästhetik anwenden.
| |
| - Praktische Arbeit: Forschungsprojekt über die Rolle der Digitalisierung in der zeitgenössischen Kunst.
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| {| align=center
| |
| {{:M-Tab}}
| |
| '''Spezial'''
| |
| {{o}} [[Einführung in die Kunsttheorie und Ästhetik]]
| |
| {{o}} [[Erforschung von globalen Kunstbewegungen und Strömungen]]
| |
| {{o}} [[Analyse der Beziehung zwischen Kunst, Wissenschaft und Technologie]]
| |
| |}
| |
|
| |
|
| |
| == Skulptur und dreidimensionale Kunst ==
| |
| [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Expertentechniken]]
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Skulptur und dreidimensionale Kunst - G|G}} Ich kann grundlegende Skulpturtechniken anwenden und einfache dreidimensionale Werke erstellen.
| |
| - Praktische Arbeit: Anfertigung einer einfachen Tonfigur.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Skulptur und dreidimensionale Kunst - M|M}} Ich kann verschiedene Materialien und Techniken für die Erstellung komplexer Skulpturen nutzen.
| |
| - Praktische Arbeit: Erstellung einer Skulptur aus recycelten Materialien mit Fokus auf Textur und Form.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Skulptur und dreidimensionale Kunst - E|E}} Ich kann innovative Skulpturkonzepte entwickeln und mit digitalen Techniken experimentieren.
| |
| - Praktische Arbeit: Erstellung einer ortsspezifischen Installation unter Verwendung von Mixed Media und Lichtelementen.
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| {| align=center
| |
| {{:M-Tab}}
| |
| '''Spezial'''
| |
| {{o}} [[Entwicklung komplexer und abstrakter Skulpturkonzepte]]
| |
| {{o}} [[Einführung in die digitale Skulptur und 3D-Druck]]
| |
| {{o}} [[Arbeiten mit ortsspezifischen Installationen und Interventionen]]
| |
| |}
| |
|
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| == Drucktechniken ==
| |
| [[Drucktechniken - Expertenanwendung]]
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Drucktechniken - G|G}} Ich kann Basis-Drucktechniken wie Hoch- und Tiefdruck anwenden.
| |
| - Praktische Arbeit: Erstellung eines einfachen Linolschnitts.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Drucktechniken - M|M}} Ich kann verschiedene Drucktechniken kombinieren und eigene Druckserien entwickeln.
| |
| - Praktische Arbeit: Entwicklung einer Serie von Monotypien mit verschiedenen Farben und Mustern.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Drucktechniken - E|E}} Ich kann ein kohärentes künstlerisches Konzept für eine Druckserie entwickeln und professionelle Drucktechniken anwenden.
| |
| - Praktische Arbeit: Erstellung einer limitierten Edition von Radierungen, die eine persönliche Geschichte oder ein Thema visualisieren.
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| {| align=center
| |
| {{:M-Tab}}
| |
| '''Spezial'''
| |
| {{o}} [[Experimentieren mit alternativen Drucktechniken und Materialien]]
| |
| {{o}} [[Entwicklung eines kohärenten künstlerischen Konzepts für eine Druckserie]]
| |
| {{o}} [[Einführung in die Editionierung und den Verkauf von Druckgrafik]]
| |
| |}
| |
|
| |
|
| |
| == Kunst und Kultur ==
| |
| [[Kunst und Kultur - Expertenthemen]]
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Kultur - G|G}} Ich kann die Grundlagen der Beziehung zwischen Kunst und Kultur verstehen und einfache Analysen durchführen.
| |
| - Praktische Arbeit: Untersuchung der Rolle von Kunst in der lokalen Kultur durch Interviews und Fotodokumentation.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Kultur - M|M}} Ich kann die Wechselwirkungen zwischen Kunst, sozialen Medien und interdisziplinärer Kommunikation erforschen.
| |
| - Praktische Arbeit: Entwicklung einer Multimedia-Präsentation, die die Auswirkungen von sozialen Medien auf die zeitgenössische Kunst darstellt.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Kultur - E|E}} Ich kann Kunstprojekte analysieren und bewerten, die gesellschaftliche Veränderungen bewirken oder auf wichtige Themen hinweisen.
| |
| - Praktische Arbeit: Konzeption und Durchführung eines Kunstprojekts, das soziale oder ökologische Themen adressiert und die Gemeinschaft einbezieht.
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| {| align=center
| |
| {{:M-Tab}}
| |
| '''Spezial'''
| |
| {{o}} [[Studium der Beziehung zwischen Kunst und sozialen Medien]]
| |
| {{o}} [[Erforschung von Kunst als Mittel der interdisziplinären Kommunikation]]
| |
| {{o}} [[Analyse von Kunstprojekten, die gesellschaftliche Veränderungen bewirken]]
| |
| |}
| |
|
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| == Fotografie und digitale Kunst ==
| |
| [[Fotografie und digitale Kunst - Expertentechniken]]
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Fotografie und digitale Kunst - G|G}} Ich kann grundlegende Techniken der Fotografie und Bildbearbeitung anwenden.
| |
| - Praktische Arbeit: Erstellung einer Fotoserie mit Grundlagen der Bildkomposition.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Fotografie und digitale Kunst - M|M}} Ich kann künstlerische Konzepte in der Fotografie entwickeln und mit verschiedenen digitalen Techniken experimentieren.
| |
| - Praktische Arbeit: Erstellung einer künstlerischen Videografie, die eine persönliche Geschichte oder ein soziales Thema beleuchtet.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Fotografie und digitale Kunst - E|E}} Ich kann ein umfassendes digitales Kunstprojekt entwickeln, das algorithmische oder generative Kunsttechniken integriert.
| |
| - Praktische Arbeit: Entwicklung eines interaktiven digitalen Kunstwerks, das Technologie und Kunst auf innovative Weise kombiniert.
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| {| align=center
| |
| {{:M-Tab}}
| |
| '''Spezial'''
| |
| {{o}} [[Einführung in die künstlerische Videografie]]
| |
| {{o}} [[Experimentieren mit algorithmischer und generativer Kunst]]
| |
| {{o}} [[Entwicklung eines kohärenten digitalen Kunstprojekts]]
| |
| |}
| |
|
| |
|
| |
|
| |
| == Collagen und Mixed Media ==
| |
| [[Collagen und Mixed Media - Expertentechniken]]
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Collagen und Mixed Media - G|G}} Ich kann Grundtechniken der Collagenerstellung und der Verwendung von Mixed Media anwenden.
| |
| - Praktische Arbeit: Erstellung einer Collage, die verschiedene Papiertexturen und -farben verwendet.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Collagen und Mixed Media - M|M}} Ich kann interaktive und multisensorische Elemente in meine Mixed-Media-Kunstwerke integrieren.
| |
| - Praktische Arbeit: Entwicklung einer interaktiven Mixed-Media-Installation, die verschiedene Sinne anspricht.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Collagen und Mixed Media - E|E}} Ich kann einen persönlichen und kritischen Ansatz in meiner Collagenkunst entwickeln und tiefgründige Themen adressieren.
| |
| - Praktische Arbeit: Erstellung einer thematischen Collagenserie, die gesellschaftliche oder persönliche Themen kritisch beleuchtet.
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| {| align=center
| |
| {{:M-Tab}}
| |
| '''Spezial'''
| |
| {{o}} [[Erkundung von interaktiven und neuen Medien in der Collage-Kunst]]
| |
| {{o}} [[Experimentieren mit immersiven und multisensorischen Mixed-Media-Installationen]]
| |
| {{o}} [[Entwicklung eines persönlichen und kritischen Ansatzes in der Collage-Kunst]]
| |
| |}
| |
|
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| == Textilkunst ==
| |
| [[Textilkunst - Expertentechniken]]
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Textilkunst - G|G}} Ich kann grundlegende Textiltechniken anwenden, wie Nähen, Weben und Sticken.
| |
| - Praktische Arbeit: Anfertigung eines einfachen gewebten Wandbehangs.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Textilkunst - M|M}} Ich kann innovative und nachhaltige Materialien in meine Textilkunstprojekte integrieren.
| |
| - Praktische Arbeit: Entwicklung eines Wearable Art-Projekts, das recycelte Materialien verwendet.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Textilkunst - E|E}} Ich kann ein textiles Kunstprojekt konzipieren, das soziale oder ökologische Themen anspricht.
| |
| - Praktische Arbeit: Erstellung eines großformatigen textilen Kunstwerks, das eine starke Botschaft zu Umweltfragen vermittelt.
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| {| align=center
| |
| {{:M-Tab}}
| |
| '''Spezial'''
| |
| {{o}} [[Experimentieren mit innovativen und nachhaltigen Materialien]]
| |
| {{o}} [[Einführung in das Wearable Art-Konzept und Mode als Kunstform]]
| |
| {{o}} [[Entwicklung eines textilen Kunstprojekts, das soziale oder ökologische Themen anspricht]]
| |
| |}
| |
|
| |
| == Street Art und Graffiti ==
| |
| [[Street Art und Graffiti - Expertenthemen]]
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Street Art und Graffiti - G|G}} Ich kann die Grundlagen der Street-Art- und Graffititechniken erkennen und einfache Werke erstellen.
| |
| - Praktische Arbeit: Gestaltung eines kleinen Graffiti mit Grundtechniken des Sprayens.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Street Art und Graffiti - M|M}} Ich kann an der Planung und Durchführung von Street-Art-Projekten teilnehmen und die Bedeutung von Graffiti in urbanen Räumen verstehen.
| |
| - Praktische Arbeit: Teilnahme an einem Gemeinschaftsprojekt zur Verschönerung eines öffentlichen Raums.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Street Art und Graffiti - E|E}} Ich kann die Entwicklung von Street-Art-Kollektiven analysieren und deren Einfluss auf die städtische Kultur und Ästhetik erfassen.
| |
| - Praktische Arbeit: Erstellung einer dokumentarischen Foto- oder Videoserie, die die Entwicklung von Street Art in einer bestimmten Stadt zeigt.
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| {| align=center
| |
| {{:M-Tab}}
| |
| '''Spezial'''
| |
| {{o}} [[Studium der Entwicklung von Street-Art-Kollektiven und Gemeinschaftsprojekten]]
| |
| {{o}} [[Planung und Durchführung einer groß angelegten Street-Art-Aktion]]
| |
| {{o}} [[Erforschung der Rolle von Street Art und Graffiti in urbanen Umgebungen]]
| |
| |}
| |
|
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| == Kunst und Umwelt ==
| |
| [[Kunst und Umwelt - Expertenthemen]]
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Umwelt - G|G}} Ich kann einfache Umweltkunstprojekte erkennen und verstehen, wie Kunst zur Umweltgestaltung beiträgt.
| |
| - Praktische Arbeit: Gestaltung eines kleinen Kunstwerks aus natürlichen oder recycelten Materialien.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Umwelt - M|M}} Ich kann an der Entwicklung und Umsetzung von Kunstprojekten im öffentlichen Raum teilnehmen, die auf Umweltthemen aufmerksam machen.
| |
| - Praktische Arbeit: Mitarbeit an einem Gemeinschaftsprojekt, das ein lokales Umweltproblem adressiert.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Umwelt - E|E}} Ich kann groß angelegte Umweltkunstprojekte konzipieren und durchführen, die nachhaltige Praktiken und Materialinnovationen integrieren.
| |
| - Praktische Arbeit: Entwicklung und Realisierung eines umfangreichen Umweltkunstprojekts mit starkem Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein.
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| {| align=center
| |
| {{:M-Tab}}
| |
| '''Spezial'''
| |
| {{o}} [[Auseinandersetzung mit nachhaltigen Kunstpraktiken und Materialinnovationen]]
| |
| {{o}} [[Erforschung der Rolle von Kunst im öffentlichen Raum und Umweltgestaltung]]
| |
| {{o}} [[Entwicklung eines groß angelegten Umweltkunstprojekts]]
| |
| |}
| |
|
| |
|
| |
|
| |
| == Kunst und Emotion ==
| |
| [[Kunst und Emotion - Expertenthemen]]
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Emotion - G|G}} Ich kann die Verbindung zwischen Kunst und Emotion erkennen und einfache künstlerische Ausdrucksformen nutzen.
| |
| - Praktische Arbeit: Schaffen eines Kunstwerks, das eine bestimmte Emotion oder Stimmung darstellt.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Emotion - M|M}} Ich kann erforschen, wie Kunstwerke kulturelle und persönliche Grenzen überschreiten und Emotionen in verschiedenen Kontexten darstellen.
| |
| - Praktische Arbeit: Analyse und Präsentation eines Kunstwerks, das starke emotionale Reaktionen hervorruft.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Emotion - E|E}} Ich kann die Rolle von Kunst in der Therapie und Selbstheilung analysieren und Kunstprojekte entwickeln, die emotionales Bewusstsein fördern.
| |
| - Praktische Arbeit: Erstellung eines interaktiven Kunstprojekts, das die Betrachter zur Reflexion und zum Austausch persönlicher Erfahrungen anregt.
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| {| align=center
| |
| {{:M-Tab}}
| |
| '''Spezial'''
| |
| {{o}} [[Studium der Verbindung zwischen Kunst, Philosophie und Kognition]]
| |
| {{o}} [[Erforschung von Kunstwerken, die kulturelle und persönliche Grenzen überschreiten]]
| |
| {{o}} [[Analyse der Rolle von Kunst in der Therapie und Selbstheilung]]
| |
| |}
| |
|
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| == Film und Animation ==
| |
| [[Film und Animation - Expertentechniken]]
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Film und Animation - G|G}} Ich kann grundlegende Techniken der Filmproduktion und Animation verstehen und anwenden.
| |
| - Praktische Arbeit: Erstellung eines kurzen Animationsfilms mit Basis-Animationssoftware.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Film und Animation - M|M}} Ich kann experimentelle Film- und Animationstechniken nutzen und mit verschiedenen narrativen und visuellen Stilen experimentieren.
| |
| - Praktische Arbeit: Entwicklung eines experimentellen Kurzfilms, der unkonventionelle Erzähltechniken und visuelle Effekte verwendet.
| |
| <br>
| |
| {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Film und Animation - E|E}} Ich kann umfassende Film- und Animationsprojekte konzipieren und realisieren, die soziale, politische oder kulturelle Themen ansprechen.
| |
| - Praktische Arbeit: Produktion eines längeren Animationsfilms, der ein relevantes soziales Thema aufgreift und diskutiert.
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| {| align=center
| |
| {{:M-Tab}}
| |
| '''Spezial'''
| |
| {{o}} [[Einführung in die experimentelle Film- und Videokunst]]
| |
| {{o}} [[Experimentieren mit Virtual und Augmented Reality in Film und Animation]]
| |
| {{o}} [[Entwicklung eines Filmprojekts, das soziale, politische oder kulturelle Themen anspricht]]
| |
| |}
| |
|
| |
|
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
|
| |
|
| |
|
| |
|
| == Kunst == | | == Kunst == |