Konjunktionen: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
'''[[Konjunktionen]]''' | '''[[Konjunktionen]]''' | ||
{{o}} [[Konjunktionen - Allgemeine Definition|Allgemeine Definition]] | |||
{{o}} [[Konjunktionen - Unterschiedliche Wirkung|Unterschiedliche Wirkung]] | |||
{{o}} [[Konjunktionen - Koordinierende Konjunktionen|Koordinierende Konjunktionen]] | {{o}} [[Konjunktionen - Koordinierende Konjunktionen|Koordinierende Konjunktionen]] | ||
{{o}} [[Konjunktionen - Subordinierende Konjunktionen|Subordinierende Konjunktionen]] | {{o}} [[Konjunktionen - Subordinierende Konjunktionen|Subordinierende Konjunktionen]] | ||
{{o}} [[Konjunktionen - Konjunktionaladverbien|Konjunktionaladverbien]] | |||
{{o}} [[Konjunktionen - Verwendung|Verwendung von Konjunktionen]] | {{o}} [[Konjunktionen - Verwendung|Verwendung von Konjunktionen]] | ||
|} | |} |
Aktuelle Version vom 6. August 2023, 10:03 Uhr
Konjunktionen sind eine Wortart in der deutschen Grammatik. Sie verbinden Wörter, Wortgruppen, Teilsätze oder Hauptsätze miteinander und sind unveränderlich, das heißt, sie haben keine Pluralform und können nicht gesteigert werden. Konjunktionen sind ein wesentlicher Bestandteil der Syntax, da sie die Beziehungen zwischen den verbundenen Elementen klären.
Arten von Konjunktionen
Es gibt verschiedene Arten von Konjunktionen in der deutschen Grammatik:
Koordinierende Konjunktionen
Koordinierende Konjunktionen, auch nebenordnende Konjunktionen genannt, verbinden gleichrangige Satzglieder oder Teilsätze. Beispiele sind: und, oder, aber, denn, sondern.
Subordinierende Konjunktionen
Subordinierende Konjunktionen, auch unterordnende Konjunktionen genannt, leiten Nebensätze ein und verbinden diese mit dem Hauptsatz. Beispiele sind: dass, weil, obwohl, wenn, ob.
Verwendung von Konjunktionen
Die Verwendung von Konjunktionen hängt von der Art der zu verbindenden Satzglieder oder Sätze ab. Sie können verwendet werden, um:
- Gegensätze auszudrücken (aber, jedoch, sondern)
- eine Wahl darzustellen (oder)
- eine Bedingung zu formulieren (wenn, falls)
- eine Ursache zu benennen (weil, da)
- eine Folge zu zeigen (also, daher)
- eine zeitliche Abfolge zu beschreiben (bevor, nachdem)
Offene Aufgaben
Leicht
- Konjunktionen erkennen: Identifiziere die Konjunktionen in den folgenden Sätzen: "Ich mag Äpfel und Birnen." "Wenn es regnet, bleibe ich zu Hause."
- Konjunktionen verwenden: Schreibe einen Satz, der die Konjunktion "aber" verwendet.
- Konjunktionen sortieren: Ordne die folgenden Konjunktionen in koordinierende und subordinierende Konjunktionen: und, weil, oder, obwohl, aber.
Standard
- Konjunktionen in Kontexten: Wähle die passende Konjunktion für den folgenden Satz: "Ich würde gerne ins Kino gehen, ______ ich habe keine Zeit."
- Konjunktionen und Satzstrukturen: Erkläre, wie die Verwendung von Konjunktionen die Struktur von Sätzen beeinflusst.
- Konjunktionen und Bedeutung: Diskutiere, wie die Wahl der Konjunktion die Bedeutung eines Satzes verändern kann.
Schwer
- Konjunktionen in literarischen Texten: Analysiere die Verwendung von Konjunktionen in einem literarischen Text deiner Wahl.
- Konjunktionen und Stil: Untersuche, wie die Verwendung von Konjunktionen den Stil eines Textes beeinflusst.
- Konjunktionen und Textkohärenz: Erkläre, wie Konjunktionen zur Kohärenz eines Textes beitragen.
Mündliche Prüfung
- Konjunktionen in der Kommunikation: Diskutiere die Rolle von Konjunktionen in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation.
- Konjunktionen und Textverständnis: Erkläre, wie das Verständnis von Konjunktionen das Textverständnis verbessern kann.
- Konjunktionen und Sprachentwicklung: Diskutiere, wie Kinder das Verständnis und die Verwendung von Konjunktionen erlernen.
- Konjunktionen in verschiedenen Sprachen: Vergleiche die Verwendung von Konjunktionen in Deutsch und einer anderen Sprache deiner Wahl.
- Konjunktionen und Textstruktur: Analysiere, wie Konjunktionen zur Strukturierung von Texten beitragen.
Interaktive Aufgaben
Kreuzworträtsel
und | Welche Konjunktion verbindet gleichrangige Satzglieder oder Teilsätze? |
weil | Welche Konjunktion leitet einen Nebensatz ein und zeigt eine Ursache an? |
oder | Welche Konjunktion stellt eine Wahl dar? |
jedoch | Welche Konjunktion drückt einen Gegensatz aus? |
bevor | Welche Konjunktion beschreibt eine zeitliche Abfolge? |
Quiz: Teste Dein Wissen
Welche der folgenden Wörter ist eine Konjunktion? (und) (!Haus) (!laufen) (!schnell)
Welche Art von Konjunktion leitet Nebensätze ein? (subordinierende Konjunktion) (!koordinierende Konjunktion) (!Präposition) (!Interjektion)
Welche Konjunktion kann verwendet werden, um eine Bedingung zu formulieren? (wenn) (!und) (!denn) (!aber)
Welche der folgenden Konjunktionen leitet einen Nebensatz ein, der eine Bedingung ausdrückt? (wenn) (!und) (!aber) (!denn)
Welche der folgenden Konjunktionen wird verwendet, um eine Ursache zu benennen? (weil) (!oder) (!sondern) (!jedoch)
Welche der folgenden Konjunktionen wird verwendet, um eine Folge zu zeigen? (daher) (!und) (!aber) (!oder)
Welche der folgenden Konjunktionen wird verwendet, um eine zeitliche Abfolge zu beschreiben? (bevor) (!und) (!denn) (!sondern)
Welche der folgenden Konjunktionen wird verwendet, um einen Gegensatz auszudrücken? (aber) (!und) (!denn) (!weil)
Welche Konjunktion wird verwendet, um eine Alternative darzustellen? (oder) (!denn) (!weil) (!bevor)
Welche Konjunktion wird verwendet, um eine Kausalität darzustellen? (da) (!und) (!sondern) (!oder)
Welche Konjunktion wird verwendet, um einen Kontrast darzustellen? (sondern) (!und) (!weil) (!bevor)
Welche Konjunktion wird verwendet, um eine Bedingung darzustellen? (falls) (!und) (!denn) (!sondern)
Welche Konjunktion wird verwendet, um eine Konzession darzustellen? (obwohl) (!und) (!denn) (!oder)
Welche Konjunktion wird verwendet, um eine Absicht darzustellen? (damit) (!und) (!aber) (!denn)
Welche Konjunktion wird verwendet, um eine Folgerung darzustellen? (also) (!und) (!weil) (!sondern)
Welche Konjunktion wird verwendet, um eine zeitliche Reihenfolge darzustellen? (nachdem) (!und) (!denn) (!sondern)
Welche Konjunktion wird verwendet, um eine Bedingung darzustellen? (wenn) (!und) (!denn) (!sondern)
Welche Konjunktion wird verwendet, um einen Gegensatz darzustellen? (jedoch) (!und) (!denn) (!oder)
Memory
und | koordinierende Konjunktion |
weil | subordinierende Konjunktion |
oder | Wahl darstellen |
jedoch | Gegensatz ausdrücken |
bevor | zeitliche Abfolge beschreiben |
und | koordinierende Konjunktion |
weil | subordinierende Konjunktion |
oder | Wahl darstellen |
jedoch | Gegensatz ausdrücken |
bevor | zeitliche Abfolge beschreiben |
denn | Ursache benennen |
sondern | Gegensatz ausdrücken |
nachdem | zeitliche Abfolge beschreiben |
falls | Bedingung formulieren |
also | Folge zeigen |
LearningApps
Lückentext
OERs zum Thema
Links
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|